Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Wenn TG die Strecke nach USM einstellt dann ist es fast egal wer das Ticket ausgestellt hat - weil dann sollte sich TG darum bemühen die schon gebuchten Tickets auf andere Airlines umzubuchen.
Dies hat rein gar nichts mit dem Merger zu tun!

In der Kirche würde man jetzt "Amen" sagen :)

Natürlich wird das zum Problem, da TG an US verweisen wird und US an TG...

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
09JUN2013: US Airways brand to disappear within 18 months of AA merger closing US Airways (US, Phoenix Sky Harbor) will disappear as both a brand and an operating licence within 18 months of a planned merger with American Airlines (AA, Dallas/Fort Worth) closing, American's CEO, Tom Horton has said. The merger, however, is still subject to regulatory approval expected sometime after an August 15 hearing. Mr Horton went on the add that during the integration phase of the merger, US Airways will "likely" become an Oneworld affiliate member thereby allowing the carrier and oneworld to benefit from each other.
Quelle: US Airways - ch-aviation.ch

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Hier mal was substantiell neues: Der Merger soll nach wie vor in Q3 geclosed werden, der Eintritt von US in Oneworld soll 3-6 Monate später erfolgen. Der Worst Case wäre damit: Closing Juli, Eintritt Oneworld Oktober 2013. Der Best Case wäre Closing September, Eintritt Oneworld März 2014. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischenliegen.

American-US Airways to unveil new leadership by mid-June

Also wären wir bei Closing frühestens Mitte August und demnach frühestens Mitte November der Eintritt in Oneworld bzw. später.. Das wäre auch für mich perfekt, da ich Ende Oktober und Anfang November mit US fliege und die Meilen gerne bei M&M hätte..

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Also wären wir bei Closing frühestens Mitte August und demnach frühestens Mitte November der Eintritt in Oneworld bzw. später.. Das wäre auch für mich perfekt, da ich Ende Oktober und Anfang November mit US fliege und die Meilen gerne bei M&M hätte..

Die machen das ja auch nur für dich so... ;)

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
Mega-Fusion am US-Airline-Himmel?
Das US-Justizministerium prüft Kreisen zufolge die geplante Megafusion der Fluggesellschaften US Airways und American Airlines genauer. Die Behörde habe eidesstattliche Erklärungen eingeholt, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Dies deute darauf hin, dass das Ministerium kartellrechtliche Bedenken habe. Es gehe darum, ob die Airlines dem Verkauf von Start- und Landerechten zustimmen würden, um ihre Dominanz auf dem Washingtoner Reagon-Flughafen zu verringern.
Die beiden Konzerne hatten im Februar ihre Fusionspläne zur weltgrößten Airline bekanntgegeben. Die Unternehmen hoffen, bis Ende September die Transaktion vornehmen zu können. Das Justiz- wie das Transportministerium müssen das Zusammengehen genehmigen. Ein Nein gilt als unwahrscheinlich. Auch die EU-Kommission muss zustimmen.

Quelle: Bild.de

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Zumindest die Aktionäre der US Airways haben den Zusammenschluss genehmigt. Gestern wurde von deren Seite der Merger mit einer Mehrheit von 99% durchgewunken.

Es fehlen jetzt formell noch die Zustimmungen durch die Kartellbehörden, als auch die formelle Zustimmung des Insolvenzgerichts in New York was AA anbelangt (der Richter hat den Merger genehmigt, aber der finale Umstrukturierungsplan muss noch vom Gericht abgesegnet werden - was aber als sicher gilt).

Problematisch dürfte in der Tat das Kartellrechtsthema sein, mit Auflagen insbesondere vom US DOJ ist wohl zu rechnen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Natürlich soll der Merger die nächten Wochen weiterkommen. Im August soll das Feedback der Behörden kommen.

G

Globetrotter

Guest
Aus aktuellem Anlass (fliege Mitte/Ende August mit US Airways) heißt das also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich mir meilentechnisch keine Sorgen machen muss - wenn schon das Hearing erst am 15.08. ist... Verrry good!

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Eine US-Mitarbeiterin (Verwaltung) hat mir heute gesagt, der Austritt aus der *A solle im NOVEMBER 2013 erfolgen. Wie immer, sollte man solche Aussagen ohne Insider-Wissen mit Vorsicht genießen, auf der anderen Seite wäre es für mich, wenn ich noch tausende DD-Miles auf dem Konto hätte, Zeit, mir zu überlegen, wo ich die unterbringe. Sollte die Ankündigung stimmen, könnte man immerhin noch bis Ende Oktober Flüge für die Sommerferien 2014 buchen.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
ist denn da auch eine Frist für den Austritt bei der *A, bevor sie der OW beitreten können ?

Nach Überfliegen der Antworten im Thread sind aktuell noch alle am Rätseln, was das für *A bedeutet.
Viele Flyertalker wollten nach dem 1. November noch US fliegen, um einen *A-Status zu erreichen und spekulieren gerade über die Konsequenzen.

Aktuell gibt es noch keine Pressemeldungen, wo mehr zu erfahren wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich habe auch noch 4 Flüge im November mit US, bei denen ich die Meilen für den SEN benötige. Der 1 November wäre echt ein blödes Datum für den Wechselmzu OW :(

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Ich habe auch noch 4 Flüge im November mit US, bei denen ich die Meilen für den SEN benötige. Der 1 November wäre echt ein blödes Datum für den Wechselmzu OW :(

Wobei von US immer das 4. Quartal angekündigt wurde. Also sehr überraschend kommt das nicht.

• Like
Reaktionen: tnbt

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wobei von US immer das 4. Quartal angekündigt wurde. Also sehr überraschend kommt das nicht.

Die Flüge mit LH hätten aber bei gleichem Preis nicht zum SEN gereicht, es geht nach NY und bei US über CLT mit 100% Meilen reicht es so gerade.

Na ja wen es so kommt, mal gewinnt man, mal verliert man.

Werde dann wohl mal schauen müssen, wie ich an die Meilen komme.

Gibt ja genug Threads zum Thema xxx Meilen zum SEN ;)

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Die Flüge mit LH hätten aber bei gleichem Preis nicht zum SEN gereicht, es geht nach NY und bei US über CLT mit 100% Meilen reicht es so gerade.

Na ja wen es so kommt, mal gewinnt man, mal verliert man.

Werde dann wohl mal schauen müssen, wie ich an die Meilen komme.

Gibt ja genug Threads zum Thema xxx Meilen zum SEN ;)

Ab nach SJU :) Von da gibt es immer nettes Meilenruns ;)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ab nach SJU :) Von da gibt es immer nettes Meilenruns ;)

Wenn US aus *A ausgetreten ist, mit wem denn dann noch? Mit UA? Hierzu ist folgendes anzumerken: Um eine ähnliche Meilenanzahl wie SEA-PHX-PHL-SJU zu bekommen, kann man z.B. SEA-IAH-EWR-SJU buchen - für 2196,00 Dollar und EWR-SJU-EWR in C statt in F, das gibt nochmal weniger Meilen! Gleiches gilt wenn man statt über EWR über IAD fliegt, UA fliegt nicht in F nach SJU, es macht m.E. alles keinen Sinn mehr! Der "Karibik-SEN" dürfte damit wohl Geschichte sein....

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich müsste noch was umbuchen mit einem US DM Ticket und wollte eigentlich noch ein wenig warten. So ein wenig Druck hat man ja jetzt schon oder was meint ihr?

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Die Verfügbarkeiten werden "zum Ende hin" sicherlich nicht besser...

Das denke ich auch. Wollte den Rückflug so weit wie möglich nach hinten schieben. Jetzt müsste es bis Ende Juni gehen was früher ist als ich mir erhofft habe. Geht um einen BKK - DE mit Thai.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Das denke ich auch. Wollte den Rückflug so weit wie möglich nach hinten schieben. Jetzt müsste es bis Ende Juni gehen was früher ist als ich mir erhofft habe. Geht um einen BKK - DE mit Thai.
Im Moment ist da zumindest noch nicht feststellbar, dass die Verfügbarkeiten schlechter werden. Derzeit sind auf ANA Flüge bis einschliesslich 21. Juni einsehbar, und es gibt (zumindest wenn man nur einen Sitz sucht) täglich Verfügbarkeiten mit TG in C und F auf mehreren Routen von BKK nach Europa (MUC/FRA/CDG/ZRH).

• Like
Reaktionen: Hotrod