Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

cnx

Neues Mitglied
14.03.2010
7
0
ANZEIGE
Weiss jemand schon, wie es sich mit Award Tickets verhält, die z.B. für Januar 14 gebucht sind auf *A und die dann ggf. umgebucht werden müssen? Geht das dann noch innerhalb der *A oder muss das umgebucht werden auf OW?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
das kann niemand wissen, da es noch keinerlei offizielle Verlautbarungen gibt.

Es gibt ERFAHRUNGSWERTE mit dem Wechsel/Ausstieg von bmi im letzten Jahr, diese findest du via Suchfunktion

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Wie lange noch US Airways in Star Alliance?

Guten Abend, ich bin gerade dabei, die nächsten Flüge in die USA zu planen und wollte nachfragen, ob jemand weiß wie lange die US Airways nach dem Zusammenschluss mit Amercian noch in der Star Alliance verbleiben wird und man somit man auch noch wertvolle Meilen in der Domestic First für das M&M Konto sammeln kann? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;)

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Man sagt im dritten Quartal und man sagt auch, dass das ganze von den Behörden noch garnicht genehmigt wäre.

• Like
Reaktionen: Airfurt

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Wie lange noch US Airways in Star Alliance?

Ich persönlich würde da langfristig nichtmehr auf US bauen, wenn auch noch nichts konkretes bekannt ist aber das kann schnell gehen. Eine sichere Aussage zu der Sache kann dir wohl derzeit niemand geben.

• Like
Reaktionen: Airfurt

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich persönlich würde da langfristig nichtmehr auf US bauen, wenn auch noch nichts konkretes bekannt ist aber das kann schnell gehen. Eine sichere Aussage zu der Sache kann dir wohl derzeit niemand geben.

Langfristig sicherlich nicht, aber was ist langfristig. Ich habe im November noch 4 Flüge mit US und hoffe das es gut geht.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wenn die Regierung mit im Spiel ist kann es nie schnell gehen. Ruhig Blut Brauner!

Das macht mir auch Hoffnung für meine Flüge im November, wäre blöd da mir sonst die Meilen zum SEN fehlen würde und wohl noch ein MR fällig wäre, da sonst keine Flüge mehr Anliegen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn die gebucht sind und keine Changes notwenig, ist es eh kein Problem.

Es geht ihm nicht um die Umbuchung sondern darum die Meilen zu bekommen. Egal wann du gebucht hast, wenn US aus *G ausgetreten ist dann ist der Spass vorbei. Dennoch glaube ich persoenlich fest daran, dass es in 2013 nicht dazu kommen wird. Ich hoffe sogar noch ein wenig auf den Januar 2014. :)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wenn die gebucht sind und keine Changes notwenig, ist es eh kein Problem.

Mir ging es um die Meilen, bei LH hätte es mit 50+25% nicht gereicht, mit US und allen anderen aktuell gebuchten Flügen werden es aktuell 100024 SM :)

Wobei der eine oder andere Flug in Y in Europa noch dazu kommen wird, aber die reißen nicht die 12000 Meilen in die USA raus.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich habe gerade in PHL zwei US Piloten sich unterhalten hören: Sie vermuten dass der Wechsel der Allianz zum Jahreswechsel stattfindet, dh November müsste demnach noch gehen - die Frage ist natürlich wie weit die Herren offiziell informiert sind und welchem Wert man diesen Aussagen beimessen darf.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich habe gerade in PHL zwei US Piloten sich unterhalten hören: Sie vermuten dass der Wechsel der Allianz zum Jahreswechsel stattfindet, dh November müsste demnach noch gehen - die Frage ist natürlich wie weit die Herren offiziell informiert sind und welchem Wert man diesen Aussagen beimessen darf.

Offiziell gibt es ja nicht einmal die Zustimmung der Kartellbehörde, daher können die Piloten nicht viel mehr wissen als wir.

S

spyro84

Guest
Hallo zusammen

Nun wurde schon viel geschrieben betreffend Kartellbehörde, Gerichte usw. und das einzige was klar erscheint, ist wohl dass noch nichts wirklich klar ist :)

vielleicht kann aber jemand von seinem erfahrungsschatz ähnlicher situationen auf die folgende situation ableiten und einen tipp geben:

mein meilenkonto hat noch genügend meilen für einen C (oder je nach destination F) flug. diesen würde ich auch gerne nutzen, doch wohl erst für sommer (wahrscheinlich august) 2014. der flug kann also erst im september 2013 gebucht werden. was nun tun, um "sicherzugehen", dass ein c oder f flug noch gebucht werden kann? (Destination Singapore und Bali)

folgende überlegungen, je nach situation:
- jetzt einen x-beliebigen flug buchen und dann im september für 150.- umbuchen innerhalb star alliance
- jetzt einen x-beliebigen flug buchen und dann im september für 150.- umbuchen innerhalb oneworld
- abwarten und hoffen

falls abgewartet wird und US entscheidet, dass nicht mehr tix auf star alliance ausgestellt werden, kennt wer von euch die verfügbarkeiten bei oneworld? ich kenne betaawardtravelr, doch zeigt dieses tool praktisch keine verfügbarkeiten in c und gar nichts in f an. dies spricht eigentlich daür ein tkt jetzt ausstellen zu lassen und dann -egal wie die regeln sein werden, falls in der zwischenzeit der merge stattgefunden haben sollte- versuchen umzubuchen. ich gehöre wie viele zu jenen, die selten us fliegen, doch aber viele us meilen haben :)

danke für eine kurze einschätzung!

gruss,
spyro

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Die Meilen werden ja nicht wertlos, ich würde bis September warten und dann den Flug buchen, das spart die Umbuchung.

Die Chancen sind groß das sich bis dahin nichts ändert und ansonsten musst Du halt einen Oneworld Flug zu eventuell neuen Konditionen buchen.

Wen der Termin fest steht kannst Du ja ggf. immer noch einen Flug buchen und den dann später umbuchen. Der Wechsel wird auf keinen Fall vom einen auf den anderen Tag statt finden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hier mal was substantiell neues: Der Merger soll nach wie vor in Q3 geclosed werden, der Eintritt von US in Oneworld soll 3-6 Monate später erfolgen. Der Worst Case wäre damit: Closing Juli, Eintritt Oneworld Oktober 2013. Der Best Case wäre Closing September, Eintritt Oneworld März 2014. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischenliegen.

American-US Airways to unveil new leadership by mid-June

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
Ich hoffe, dass du recht behältst und ich im Febr. wie geplant nach samui fliegen kann und im März wieder zurück komm...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.160
5.914
SNA
Streckeneinstellung / Timechange
Wenn TG die Strecke nach USM einstellt dann ist es fast egal wer das Ticket ausgestellt hat - weil dann sollte sich TG darum bemühen die schon gebuchten Tickets auf andere Airlines umzubuchen.
Dies hat rein gar nichts mit dem Merger zu tun!