Das sind wir (leider) schon einen Schritt weiter.
Wenn das DOJ Zugestaendnisse moechte, bekommt es diese auch ohne Klage, da gibt es Unmengen von Daten, akzeptierten Zahlenwerken zu Konzentration auf Routen, an Airports etc.
Zumal die mittleren 60% in DCA auch kein Problem darstellen, in der Vergangenheit war das DOT und DOJ mit Konzentrationen von 92% (ATL mit DL und EA), 91% (CLT mit PI und AA) oder auch 89% (DEN mit UA und CO) d’accord. Laut akzeptierter Praktiken sind zudem etwa 20% Traffic des zweiten Incumbents erforderlich, auch das sollte kein Problem sein, koennte aber eng werden.
Zumal man ja auch die Uebernahme des Airtrans durch Southwest durchgewunken hat und der Airtran hat Delta in ATL zwar preislich tangieren koennen, aber bis auf wenige Maerkte auch nur marginal, zusammen sollte man auch 90% in ATL kontrollieren.
Hier geht es nun wirklich um die Vermeidung des Mergers und das ist erst einmal eine Ansage. Wie schon gepostet, waren wohl die Aussichten fuer 2013 zu positiv, zumal das Zahlenwerk post Merger bei UA/CO und vor allem DL/NW eine klare Sprache pro Airline und contra Konsument spricht.
Mit dem DOJ, unterstuetzt von Arizona, Texas und DC sollte man sich auch nicht anlegen, das ist der Kampf gegen Windmuehlen. Dort hat man Daten ohne Ende, der GOA Report war auch klar, da kann AA/US nur mit den oben genannten klassischen Daten kontern, 4 Airlines und 80% Konzentration ist ja per se kein Hindernis.
Damit scheint der Merger erst einmal vom Tisch und US ist in Not.
Sehr hohe Schuldenlast, zu hohe Kosten fuer eine domestic airline, zu wenig Power international und wenig Aktionen in den letzten 12 Monaten genau das zu aendern, da man das alles von American bekommen sollte.
AA hingegen ist weitgehend restrukturiert, One World Powerhouse, Schluesselspieler an wichtigen Drehkreuzen, aber im Westen an Schluesselmaerkten immer noch ein bisserl schwach auf der Brust und einfach nun deutlicher kleiner als die gemergten Konkurrenten…
Wird in den kommenden Monaten interessant werden genau zu erfahren, wer hier dieStrippen gezogen hat?
Kommt das alleine vom DOJ, waren bei AA einige starke Kraefte sauer, dass US (die Gammelairline und das Paradebeispiel eines secondary carriers) den grossen, ikonischen Silver Eagle, den eigentlichen Flag Carrier managen wollte? Was hat Crandall im Hintergrund gemacht, war er nicht mal pro Parker? Will Obama nun ueber den Kundenschutz Sympathien gewinnen?
Noch einmal Vorsicht fuer die US Air Meilenaccounts…US muss nun zweigleisig planen und wohl in jedem Fall kurzfristig Kosten einsparen…, das geht bei Meilen recht schnell und einfach.