Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

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bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
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Es gibt champagner. Auf weitere jahre genuessliches reisen.
 
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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ok, wen Du also bei -49% eingestiegen bist und die Aktie jetzt bei -42% steht, hast Du also 7% Gewinn gemacht....
 
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Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hm, man hat 2 halbkranke Airlines die zusammen gesund werden wollen. Und dann soll das verboten werden? :confused:

....das geisterte schon vor ein paar Wochen durch die Zeitungen usw., dass mehrere Bundesstaaten wegen dem damit verbundenen Verlust von Arbeitsplätzen(AA und US haben so ca. 100000 zusammen), dagegen Klagen wollen. Aus 2 mach 1, wie viele Arbeitsplätze von den 100000 gehen da drauf? 20000 oder 30000? Nicht zu vergessen sind die Zulieferer usw.
Bei der momentanen Arbeitslosigkeit kann die Regierung da nicht zuschauen.
Klar kann eine von beiden dann in Konkurs gehen, dann werden die dann halt durch Gelddrucken der Notenbank gerettet.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Und so auf dem Portal Bluewin.ch:

Fusion American Airlines-US Airways blockiert

Der Zusammenschluss von American Airlines und US Airways zur weltgrössten Fluggesellschaft steht auf der Kippe. Das US-Justizministerium und mehrere Bundesstaaten wollen die Fusion mit einer Wettbewerbsklage verhindern.

Sie befürchten, dass die Preise steigen und Flüge gestrichen werden. "Die Konsumenten müssten den Preis für diesen Zusammenschluss zahlen - in höheren Ticketpreisen, höheren Gebühren und weniger Auswahl", erklärte Justizminister Eric Holder am Dienstag in Washington.

Mod-Hinweis: Text gekürzt - Urheberrecht. Bitte keine ganzen Texte kopieren sondern nur kurz anteasern und dann den Link setzen.
 
Moderiert:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Ich sehe bei dem Kurs noch reichlich Potenzial nach unten. Wenn der Merger tatsächlich verhindert werden sollte, droht AMR die Insolvenz.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich sehe bei dem Kurs noch reichlich Potenzial nach unten. Wenn der Merger tatsächlich verhindert werden sollte, droht AMR die Insolvenz.

Sehe ich auch so!

YTD liegt die Aktie ja immer noch bei knapp +300%!
Der Kurs war natürlich getrieben durch die Ankündigung der Fusion.
Gleiches könnte nun umgekehrt passieren...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich sehe bei dem Kurs noch reichlich Potenzial nach unten. Wenn der Merger tatsächlich verhindert werden sollte, droht AMR die Insolvenz.

Dachte ich mir auch gerade. Aber vielleicht is es nicht so schlimm...wenn US Airways nun sich bissle gerappelt hat und ja "nur" diese 10% runter ist, scheints nicht sooo schlecht zu gehen .....HOFFNUNG...stirbt zuletzt
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich sehe bei dem Kurs noch reichlich Potenzial nach unten. Wenn der Merger tatsächlich verhindert werden sollte, droht AMR die Insolvenz.

Da wird der Erfolg der Konkurrenz AA zum Verhaengnis. Das ist ebenso bitter wie ironisch. Aber angesichts der 2 Mrd. Gewinn Prognose von Delta, der Reduktion an den kleineren Hubs, den steigenden Preisen und teilweise dummen Tricks nerven die Airlines die Amis im Moment wohl auch ueber Gebuehr.

Aber dann darf man natuerlich auch NW und DL bzw. UA und CO nicht fusionieren lassen...

Sogar Texas ist bei der Klage dabei, da hat man Southwest ueber Jahrzehnte mit dem Wright Amendment in die Knie gezwungen und haut nun auch AA noch den Keil in die Kniekehle.

Wenn die Jungs in Austin AA alleine haben wollen, dann muessen sie aber analog zum CO Ch.11 Filing vor knapp 20 Jahren aber auch wieder Kohle besorgen...

AA kann alleine ueberleben, US wohl eher nicht.

In jedem Fall Vorsicht mit den Freudentaenzen....

Das kostet nun auch US erst einmal richtig Asche, da bietet sich doch eine Awardpreiserhoehung an, der Dr. hat es vorgemacht.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Man kann Klagen auch verlieren. Immerhin sind die vergangenen Merger durchgegangen, auch wenn die Gründe und Ausgangslage für Delta und Northwest bzw. United und Continental eine etwas andere war. Da die Airlines meines Wissens nachbessern können (Landerechte in Reagan National etc.). Die Fusion wird sich verzögern, aber ich bin noch lange nicht überzeugt, daß die kippt. Sicherlich freut mich dies für diejenigen, die jetzt noch in diesem Jahr die US Tarife zur Statusverteidigung nutzen können, aber ich bin noch lange nicht davon überzeugt, daß die Fusion geplatzt ist.

Für ein Anstoßen mit Champagner, Sekt, Prosecco oder was auch immer halt ich die bloße Einreichung der Klage für zu früh. Warten wir doch erst einmal die Entscheidung und das weitere Procedere an.
 
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bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
man erinnere sich, dass die telekom ihr US geschäft auhc nicht veräussern durfte, es könnte also echt danach aussehen, dass alles platzt oder es sich extrem verzögert (y)(y)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.133
635
Wir kennen das ja schon aus Europa. Da werfen die Kartellbehörden mit Hinweisen auf Verbraucherschutz und Arbeitsplatzverlust den Fusionspartnern ein paar Knüppel zwischen die Beine, alle regen sich auf. Anschließend versichern die beteiligten Fusionisten, daß niemand leiden werde, kündigen Kompromisse an.
Schließlich wird die Fusion unter Auflagen doch noch genehmigt.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.774
HAJ
Die Ankündigung der Klage sehe ich eher als Verhandlungsposition der Bundesstaaten, um Zugeständnisse beim Merger zu erreichen.

Das sehe ich ebenfalls so. Ich war die letzten drei Wochen in den USA, in den verschiedenen Zeitungen vor Ort und den News ging es vor allem um die Konzentration am Washington Ronald Reagan Flughafen, wo die neue Airline rund 70% der Flüge hat. Vor allem merken die Amerikaner auch, das die Zusammenschlüsse immer mehr Verbindungen über die Hubs ziehen und nicht mehr Non Stop Flüge von City zu City.

Ich persönlich glaube das Thema Merger wird sich nur verzögern, aber endgültig kippen wird es nicht. Es geht wie Rambuster schreibt um Zugeständnisse auf verschiedenen Strecken. Aber insgesamt wird der Merger das inneramerikanische Preisniveau nach oben bringen, was offiziell zwar niemand sagt aber auch alle Airlines wollen. Denn was da die letzten Jahre abgegangen ist, war auch schon ruinös.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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1.609
KUL (bye bye HAM)
Es geht den Bundesstaaten insbesondere um wirtschaftliche Attraktivität. Durch den Wegfall von attraktiven Flugverbindungen werden B-Standorte für weitere Ansiedlungen von Wirtschaftsunternehmen unattraktiver. Siehe auch die teilweise enormen Zusagen in den Südstaaten an Konzerne wie Amazon oder dt. Autohersteller wenn es darum geht Produktionsstandorte zu gründen, bzw. Logistikcenter zu eröffnen. Das Preisniveau ist den Politikern herzlich egal....
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Die Ankündigung der Klage sehe ich eher als Verhandlungsposition der Bundesstaaten, um Zugeständnisse beim Merger zu erreichen.

Sehe ich ebenfalls so.

Sollte durch die gewonnene Klage der Merger verhindert werden, ist es im Bereich des Möglichen, daß eine der beiden oder beide Fluggesellschaften dies nicht überleben wird.
Somit könnten ein oder zwei heutige Marktteilnehmer verschwinden. Die anderen Airlines erreichen dann mehr Macht im Markt, als wenn die "neue American Airlines" entstehen wird. Dies würde insbesondere in den USA spürbar sein, wo dann United und Delta alleine Ihre Macht hinsichtlich Preise, Strecken und Verfügbarkeiten ausüben könnten.
 

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
Ich persönlich glaube das Thema Merger wird sich nur verzögern, aber endgültig kippen wird es nicht. Es geht wie Rambuster schreibt um Zugeständnisse auf verschiedenen Strecken. Aber insgesamt wird der Merger das inneramerikanische Preisniveau nach oben bringen, was offiziell zwar niemand sagt aber auch alle Airlines wollen. Denn was da die letzten Jahre abgegangen ist, war auch schon ruinös.

Genau dazu hat das DOJ wohl eine Reihe von öffentlichen Aussagen vom US Airways Management.

"The complaint also describes how, in recent years, the major airlines have succeeded in raising prices, imposing new fees and reducing service. The complaint quotes several public statements by senior US Airways executives directly attributing this trend to a reduction in the number of competitors in the U.S. market:

· President Scott Kirby said, “Three successful fare increases – [we are] able to pass along to customers because of consolidation.”
· At an industry conference in 2012, Kirby said, “Consolidation has also…allowed the industry to do things like ancillary revenues…. That is a structural permanent change to the industry and one that’s impossible to overstate the benefit from it.”
· As US Airways CEO Parker stated in February 2013, combining US Airways and American would be “ the last major piece needed to fully rationalize the industry.”
· A US Airways document said that capacity reductions have “enabled” fare increases.

“The merger of these two important competitors will just make things worse –exacerbating current airline industry trends toward reduced service, increasing fares and increasing passenger fees,” added Baer."

Quelle: USDOJ: Justice Department Files Antitrust Lawsuit Challenging Proposed Merger Between US Airways and American Airlines

Auch hiernach klingen die Erfolgsaussichten für den Merger nicht besonders gut. Allein schon die Länge eines solchen Prozesses hat viele Transaktionen scheitern lassen.

In airline suit, U.S. antitrust enforcers try to build on wins | Reuters
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das sind wir (leider) schon einen Schritt weiter.

Wenn das DOJ Zugestaendnisse moechte, bekommt es diese auch ohne Klage, da gibt es Unmengen von Daten, akzeptierten Zahlenwerken zu Konzentration auf Routen, an Airports etc.

Zumal die mittleren 60% in DCA auch kein Problem darstellen, in der Vergangenheit war das DOT und DOJ mit Konzentrationen von 92% (ATL mit DL und EA), 91% (CLT mit PI und AA) oder auch 89% (DEN mit UA und CO) d’accord. Laut akzeptierter Praktiken sind zudem etwa 20% Traffic des zweiten Incumbents erforderlich, auch das sollte kein Problem sein, koennte aber eng werden.

Zumal man ja auch die Uebernahme des Airtrans durch Southwest durchgewunken hat und der Airtran hat Delta in ATL zwar preislich tangieren koennen, aber bis auf wenige Maerkte auch nur marginal, zusammen sollte man auch 90% in ATL kontrollieren.

Hier geht es nun wirklich um die Vermeidung des Mergers und das ist erst einmal eine Ansage. Wie schon gepostet, waren wohl die Aussichten fuer 2013 zu positiv, zumal das Zahlenwerk post Merger bei UA/CO und vor allem DL/NW eine klare Sprache pro Airline und contra Konsument spricht.

Mit dem DOJ, unterstuetzt von Arizona, Texas und DC sollte man sich auch nicht anlegen, das ist der Kampf gegen Windmuehlen. Dort hat man Daten ohne Ende, der GOA Report war auch klar, da kann AA/US nur mit den oben genannten klassischen Daten kontern, 4 Airlines und 80% Konzentration ist ja per se kein Hindernis.

Damit scheint der Merger erst einmal vom Tisch und US ist in Not.

Sehr hohe Schuldenlast, zu hohe Kosten fuer eine domestic airline, zu wenig Power international und wenig Aktionen in den letzten 12 Monaten genau das zu aendern, da man das alles von American bekommen sollte.

AA hingegen ist weitgehend restrukturiert, One World Powerhouse, Schluesselspieler an wichtigen Drehkreuzen, aber im Westen an Schluesselmaerkten immer noch ein bisserl schwach auf der Brust und einfach nun deutlicher kleiner als die gemergten Konkurrenten…

Wird in den kommenden Monaten interessant werden genau zu erfahren, wer hier dieStrippen gezogen hat?

Kommt das alleine vom DOJ, waren bei AA einige starke Kraefte sauer, dass US (die Gammelairline und das Paradebeispiel eines secondary carriers) den grossen, ikonischen Silver Eagle, den eigentlichen Flag Carrier managen wollte? Was hat Crandall im Hintergrund gemacht, war er nicht mal pro Parker? Will Obama nun ueber den Kundenschutz Sympathien gewinnen?

Noch einmal Vorsicht fuer die US Air Meilenaccounts…US muss nun zweigleisig planen und wohl in jedem Fall kurzfristig Kosten einsparen…, das geht bei Meilen recht schnell und einfach.
 
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