Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Es geht den Bundesstaaten insbesondere um wirtschaftliche Attraktivität. Durch den Wegfall von attraktiven Flugverbindungen werden B-Standorte für weitere Ansiedlungen von Wirtschaftsunternehmen unattraktiver. Siehe auch die teilweise enormen Zusagen in den Südstaaten an Konzerne wie Amazon oder dt. Autohersteller wenn es darum geht Produktionsstandorte zu gründen, bzw. Logistikcenter zu eröffnen. Das Preisniveau ist den Politikern herzlich egal....

Naja,

Greenville/Spartanburg, Chattanooga, Greensburg oder Tuscaloosa zeichnen sich jetzt nicht fuer ihre Nonstopverbindungen nach Europa oder Asien aus. Da geht es deutlich eher um Anbindungen an Freeways, das Schienennetz und Kapazitaeten in Haefen, die ja auch wichtiger und wichtiger werden und vor allem an der amerikanischen Suedostkueste zentral kontrolliert werden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.879
4.648
Paralleluniversum
und US ist in Not.

Sehr hohe Schuldenlast, zu hohe Kosten fuer eine domestic airline, zu wenig Power international und wenig Aktionen in den letzten 12 Monaten genau das zu aendern, da man das alles von American bekommen sollte.

Keine Ahnung, wie groß die Not bei wirklich US ist.
Aber was, wenn das Management quasi die Airline aufgibt, sich irgencwann in absehbarer Zeit in Chapter 11 begibt? Kann man eine Airline auch "dicht" machen?
Wem ist dann geholfen?

Naive Fragen...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Meiner Ansicht nach gibt der Markt auch für vier Große noch Platz. Es ist in zugegeben nicht paradiesischem Umfeld Aufgabe der Managements, die Unternehmen zu positionieren, zu trimmen, attraktiv zu machen und profitabel zu betreiben. Kurz gesagt gute Arbeit zu leisten.

Wenn dabei dann einer hops geht oder eine der kleineren Gesellschaften Marktanteile gewänne wäre das eben so. US ist doch mit gutem Management und klarer Strategie auf einem eigentlich recht vernünftigen Weg und auch bei AA setzen unabhängig vom Merger ordentliche Ideen an. Die DL-Prognose ist ja genannt worden.

Ein Merger dagegen ist der zwar für die Airlines kurz-/mittelfristig sanftere, aber für den Kunden teurere Weg, der nicht unbedingt zu besseren Airlines führt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Pendel schlaegt einfach aktuell falsch aus.

Airlines haben die Schnauze zu halten und Passagiere asap und acap von A nach B zu fliegen, natuerlich noch in Style mit super Service.

Die Lobbying Power ist in den letzten 35 Jahren immens gefallen und aktuell haben die Amis einfach die Schnauze voll...

Ueberall Fees, Stress, hohe Preise, 6 Stunden auf dem Tarmac, $ 4.50 fuer ne Flasche Wasser post Security, uralte Infrastruktur wo das Auge hinsieht..., das ging wohl noch so lange die Airlines nichts verdient haben, das kapiert der Amerikaner ja schon, aber nun verdienen die auch noch gutes Geld und treten in Form einiger CEOs auch sehr selbstbewusst auf...

Die Amis sind in der Hinsicht etwa gute 10 Jahre vor uns, mal sehen wie der Doktor die Uebernahmen in Zukunft durchgewunken bekommt...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
War auch mein Gedanke. Der Hub Charlotte (ex Piedmont) kommt schon an den Mann.

Chapter 7, Liquidation.

BA und Cathay gehören doch in die Star...

CLT hat ja schon vor Jahren das Notfallszenario fuer eine US Pleite vorgestellt, das Fly In Conference Center..., vielleicht auch interessant fuer BER, Confis boomen doch in Berlin

US hat schon 2 x CH. 11 hinter sich, die America West nur eine Runde, von daher wird in den USA ja gerne debattiert, ob und wie sich eine weitere Bankruptcy darstellen laesst, Pessimisten sehen den dritten Strike = Chapter 7, Optimisten gar noch zwei Runden in Ch.11 als Moeglichkeit, da es eine neue Airline ist...

Auf BA kann ich pers. verzichten, die Cathay sollte man allerdings schnell uebernehmen, wir brauchen Alternativen fuer die 738...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Solange CX nicht wechselt, sehe ich eine latente Gefahr für Star-CA. Kommt Zeit, kommt...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Noch einmal Vorsicht fuer die US Air Meilenaccounts…US muss nun zweigleisig planen und wohl in jedem Fall kurzfristig Kosten einsparen…, das geht bei Meilen recht schnell und einfach.

Kurzfristig Kosten einsparen oder kurzfristig Cash reinholen. Bisher verfolgt US bei den Meilen das Ziel, durch aggressive Promos und großzügige Auslegung von Award-Regeln Cash reinzuholen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
FEB 2014 waere gut... Dann mache ich im Januar nochmal einen Karibik Run! :D

In der Hoffnung, dass mit dem Merger/Allianzfirlefanz zwischendurch nochmal abgewartet wird.

Stimmt, Das Thema habe ich auch im kopf:

Daher glit für die SkytravelAgent Mitarbeiter dann entsprechend vorher: Urlaubsverbot, oder die Kapazotäten müssen angepasst werden. (y) ;)

Bittean RCS: neben der Standard Route schon mal die 'Wetterstabilste' aussuchen.
PHL halte ich für den wettermäßig kritischsten Flughafen auf der Standardroute.

Gruß

Flyglobal
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, Das Thema habe ich auch im kopf:

Daher glit für die SkytravelAgent Mitarbeiter dann entsprechend vorher: Urlaubsverbot, oder die Kapazotäten müssen angepasst werden. (y) ;)

Bittean RCS: neben der Standard Route schon mal die 'Wetterstabilste' aussuchen.
PHL halte ich für den wettermäßig kritischsten Flughafen auf der Standardroute.

Gruß

Flyglobal

Dazu kann ich dir direkt sagen, dass es mit Kreativitaet Essig ist. Die US Tarife erlaubten in letzter Zeit keine Spielereien mehr und nur noch 2 Transfers. Sprich das maximum was man rausholen konnte war SAN-SFO-PHL-SJU vv.

Somit kannst du dir den Spass auch direkt bei US Airways auf der Website buchen. Ausser du moechtest die Overnights in PHL anstatt SJU haben was ggf die Risiken etwas einschraenkt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Dazu kann ich dir direkt sagen, dass es mit Kreativitaet Essig ist. Die US Tarife erlaubten in letzter Zeit keine Spielereien mehr und nur noch 2 Transfers. Sprich das maximum was man rausholen konnte war SAN-SFO-PHL-SJU vv.

Somit kannst du dir den Spass auch direkt bei US Airways auf der Website buchen. Ausser du moechtest die Overnights in PHL anstatt SJU haben was ggf die Risiken etwas einschraenkt.

PHL stay: Ja, die Risiken einschränkt - hmmm. wenn dann plane ich das wie das letzte mal mit einem Tag Pause nach dem Run. Und da gefälltmir SJU im Winter definitiv besser.
Und für den Rückweg: einen unfreiwilligen stop in PHX habe ich ja schon hinter mir. Immerhin in einem Resort Hotel, netürlich auf US Kosten. Da war der Tag Pause in SEA dann sehr wertvoll.

Allerdings, wenn es so kommt, daß noch der ein oder andere Run in 2014 drin ist, dann wird die +1 diesmal in SJU 'geparkt'. Einen Run soll sie dann auch kennenlernen die Gute. Bringt ihr dann wenigstens den FTL.

Gruß

Flyglobal
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
PHL stay: Ja, die Risiken einschränkt - hmmm. wenn dann plane ich das wie das letzte mal mit einem Tag Pause nach dem Run. Und da gefälltmir SJU im Winter definitiv besser.
Und für den Rückweg: einen unfreiwilligen stop in PHX habe ich ja schon hinter mir. Immerhin in einem Resort Hotel, netürlich auf US Kosten. Da war der Tag Pause in SEA dann sehr wertvoll.

Allerdings, wenn es so kommt, daß noch der ein oder andere Run in 2014 drin ist, dann wird die +1 diesmal in SJU 'geparkt'. Einen Run soll sie dann auch kennenlernen die Gute. Bringt ihr dann wenigstens den FTL.

Gruß

Flyglobal

Weshalb via PHX fliegen? Das hat doch Null Benefit.

Anstatt FTL wuerde ich dann eher zum A3 Gold gehen.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Dazu kann ich dir direkt sagen, dass es mit Kreativitaet Essig ist. Die US Tarife erlaubten in letzter Zeit keine Spielereien mehr und nur noch 2 Transfers. Sprich das maximum was man rausholen konnte war SAN-SFO-PHL-SJU vv.

übersehe ich was? das maximum erscheint mir eher ex sea zu holen zu sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.686
9.766
Dahoam
Die Frage ist doch eher ob US überlebt wenn die Fusion platzt. Auch dann ist es mit den günstigen USDM-Flügen rum.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Die Frage ist doch eher ob US überlebt wenn die Fusion platzt. Auch dann ist es mit den günstigen USDM-Flügen rum.

Die Gefahr besteht aber auch bei einer Fusion...

Wobei der Flugbetrieb und die Zugehörigkeit zur jeweiligen Allianz wohl bleiben wird.