Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
ANZEIGE
Was ist denn mittlerweile eure Einschätzung wie lange es noch möglich sein wird über USDM *A zu buchen?

Ich weiss, da ist viel Glaskugel mit drin. Aber ich wollte mal die Meinung der Experten (und Optimisten) wissen. :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ist denn mittlerweile eure Einschätzung wie lange es noch möglich sein wird über USDM *A zu buchen?

Ich weiss, da ist viel Glaskugel mit drin. Aber ich wollte mal die Meinung der Experten (und Optimisten) wissen. :)

Ich gehe davon aus, dass damit spätestens Ende des Jahres, ggf. auch im Lauf des Q1/2014 Schluss ist.
 
  • Like
Reaktionen: HouseBrand

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
wieso wird auf der einen Seite über eine Pleite von US Airways gesprochen auf der anderen Seite meldet das Unternehmen aber laufend Gewinne? Wie passt das zusammen?
Auszug aus Aero-Meldung:
TEMPE - Die Fluggesellschaft US Airways hat kurz vor der geplanten Fusion mit American Airlines einen leichten Gewinnrückgang verbucht. Aufwendungen für den Zusammenschluss mit der größeren Konkurrentin und höhere Steuern ließen den Nettogewinn im zweiten Quartal auf 287 Millionen Dollar schrumpfen, sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der operative Gewinn legte hingegen um 19 Prozent auf 481 Millionen Dollar zu, wie US Airways am Mittwoch mitteilte.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Daran sind sicher die Meilenkäufer hier aus dem Forum schuld, die offenbar aus Angst von der Fusion jetzt weniger Meilen gekauft haben....
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
American, US Airways agree to extend merger deadline

Wurde wegen der Klage auf Januar verschoben.

Ich weiß, das es hier keiner eine Glaskugel hat, aber was sagen die Experten hier zu den Chancen das die USDM zumindest in abgewandelter Form erhalten bleiben werden, sprich Anpassung des Awardcharts nach oben und auf die OWd Allianz? Ich bin erst durch dieses Forum auf USDM und LM gestoßen, aber habe die Befürchtung das z.b LM bei gänzlichem Wegfall von USDM massiv nach oben schraubt, so dass Awardbuchungen und reguläre Preise in der BIZ sich so sehr annähern, das es sich aufgrund von Nachteilen wie Flexibillität nicht mehr lohnt.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
American, US Airways agree to extend merger deadline

Wurde wegen der Klage auf Januar verschoben.

Ich weiß, das es hier keiner eine Glaskugel hat, aber was sagen die Experten hier zu den Chancen das die USDM zumindest in abgewandelter Form erhalten bleiben werden, sprich Anpassung des Awardcharts nach oben und auf die OWd Allianz? Ich bin erst durch dieses Forum auf USDM und LM gestoßen, aber habe die Befürchtung das z.b LM bei gänzlichem Wegfall von USDM massiv nach oben schraubt, so dass Awardbuchungen und reguläre Preise in der BIZ sich so sehr annähern, das es sich aufgrund von Nachteilen wie Flexibillität nicht mehr lohnt.

Wieso sollte denn LM die Preise erhöhen wenn USDM nicht mehr in der *A ist? Wird LM die auch erhöhen wenn in Ost China wieder ein Sack Reis platzt??
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wieso sollte denn LM die Preise erhöhen wenn USDM nicht mehr in der *A ist? Wird LM die auch erhöhen wenn in Ost China wieder ein Sack Reis platzt??

Weil sie ja jetzt schon den Award-Chart ohne Vorankündigung erhöht haben. Und wenn es, egal ob in der *A oder OW Allianz, kein ähnliches Programm als Gegengewicht mehr gäbe, LM problemlos den Chart noch oben anpassen könnte.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Weil sie ja jetzt schon den Award-Chart ohne Vorankündigung erhöht haben. Und wenn es, egal ob in der *A oder OW Allianz, kein ähnliches Programm als Gegengewicht mehr gäbe, LM problemlos den Chart noch oben anpassen könnte.

Ich glaube nicht, daß sich LM im Wettbewerb zu anderen "Kauf Meilen" Programmen sieht. Die optimieren ihr eigenes Programm und korrigieren Ungereimtheiten und Fehler.

Gruß
Flyglobal
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wer traut sich die Glaskugel zu lesen? Wird US am 9.2.2014 noch Mitglied in der *A sein? Ich nehme mal an, wenn ich heute ein Ticket buche mit meiner SEN-Nummer, nützt mir das auch nichts mehr, wenn die zum 1.1. austreten?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wer traut sich die Glaskugel zu lesen? Wird US am 9.2.2014 noch Mitglied in der *A sein? Ich nehme mal an, wenn ich heute ein Ticket buche mit meiner SEN-Nummer, nützt mir das auch nichts mehr, wenn die zum 1.1. austreten?
Wenn Du heute ein Ticket buchst (und bestätigt bekommst), ist es IMHO vollkommen egal wann US aus der *A austritt, da ich davon ausgehe, dass man laufenden Verpflichtungen nachkommt.
Interessant wird es allerdings sicherlich, wenn Du nach dem Austritt das Ticket stornieren oder umbuchen möchtest...
 
  • Like
Reaktionen: Friemens
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn Du heute ein Ticket buchst (und bestätigt bekommst), ist es IMHO vollkommen egal wann US aus der *A austritt, da ich davon ausgehe, dass man laufenden Verpflichtungen nachkommt.
Interessant wird es allerdings sicherlich, wenn Du nach dem Austritt das Ticket stornieren oder umbuchen möchtest...

Achtung - ich glaube User Friemens hat die Frage so gestellt, das er die SEN-Vorteile haben möchte, nicht das er "nur" fliegen möchte.

Wenn du heute ein US Airways Ticket für nächstes Jahr buchst als SEN, und US Airways vor dem Flug aus der *A austritt, dann hast du:

-Keinen Lounge-Zugang (als SEN)
-Keine Meilengutschrift (auf M&M)
-Kein Extra-Freigepäck (Als *G)

Alles andere wäre reine Kulanz, die so aber in der Regel bei Allianz-Austritten nicht gewährt wurde in der Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Achtung - ich glaube User Friemens hat die Frage so gestellt, das er die SEN-Vorteile haben möchte, nicht das er "nur" fliegen möchte.

Wenn du heute ein US Airways Ticket für nächstes Jahr buchst als SEN, und US Airways vor dem Flug aus der *A austritt, dann hast du:

-Keinen Lounge-Zugang (als SEN)
-Keine Meilengutschrift (auf M&M)
-Kein Extra-Freigepäck (Als *G)

Alles andere wäre reine Kulanz, die so aber in der Regel bei Allianz-Austritten nicht gewährt wurde in der Vergangenheit.

Mir geht es primär um die Meilengutschrift, für 4 Tage in Besprechungsräumen brauche ich kein Extra-Freigepäck und Lounge-Verzicht würde ggf. auch noch verkraftbar sein....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.030
HAM
Glaube nicht an einen so schnellen Austritt. Das wird schon IT-technisch kaum möglich kein....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Glaube nicht an einen so schnellen Austritt. Das wird schon IT-technisch kaum möglich kein....

Zeit für die Vorbereitung gibt es ja nun ausreichend.

Die IT wird ja wohl hoffentlich nicht anfangen zu arbeiten, wenn endgültig das Datum feststeht. So denn die Fusion kommt, wird wohl nur noch der Hebel umgelegt werden müssen.

Die Frage ist nur, wann kommt der Merger. Hatte auch noch Flüge in den USA geplant und wäre mit US geflogen...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Zeit für die Vorbereitung gibt es ja nun ausreichend.

Die IT wird ja wohl hoffentlich nicht anfangen zu arbeiten, wenn endgültig das Datum feststeht. So denn die Fusion kommt, wird wohl nur noch der Hebel umgelegt werden müssen.

Die Frage ist nur, wann kommt der Merger. Hatte auch noch Flüge in den USA geplant und wäre mit US geflogen...

Wäre ist gut, mir wurde soeben ein weiterer US-Flug nach SFO gebucht ...verstehe aber auch irgendwie den CFO, 40 % billiger als LH, SWISS u.ä. wenn keine Nacht von Sa auf So gebucht wird. Im Notfall lasse ich die Meilen auf DM bzw. dann wohl AAdvantage gutschreiben, was solls, 2014 und 2015 sind bei M&M sowieso tote Jahre bei mir....
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Da ich schon alle Flüge für 2014 gebucht habe, stellen sich für mich vor einem neuerlichen etwaigen Kauf folgende Fragen: Wird der Merger durchgehen? Wenn ja, wie werden die Meilen in AAdvantage umgetauscht und was sind die dann eigentlich wert? Gibt es Verfügbarkeiten in C oder F auf Partnerairlines z.B. nach Neuseeland, Südsee oder Afrika?

Ist übrigens definitiv targeted, Konto von Juni bekommt Bonus, von September nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wird der Merger durchgehen?
Es wird Ende 2013 / Anfang 2014 vor Gericht gegen die Einsprüche verhandelt - ein Scheitern ist extrem unwahrscheinlich.

Wenn ja, wie werden die Meilen in AAdvantage umgetauscht und was sind die dann eigentlich wert? Gibt es Verfügbarkeiten in C oder F auf Partnerairlines z.B. nach Neuseeland, Südsee oder Afrika?
Alles noch unbekannt.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
Ich glaub für so manche hier dürfte dies wichtig sein:
It was 22 months after their merger closed before United and Continental finally merged their frequent flyer programs. Expect a similar post-close interval before American and US Airways consolidate their programs

The actual merger won’t happen overnight. United and Delta required five and seven months respectively to secure the necessary approvals for their mergers
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Das beste:

Comparisons between American and US Airways’ current mileage programs are probably moot since there’s a high likelihood that an entirely new revenue-based program (like Southwest’s) will be introduced to replace both programs.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.336
554
Das beste:

Comparisons between American and US Airways’ current mileage programs are probably moot since there’s a high likelihood that an entirely new revenue-based program (like Southwest’s) will be introduced to replace both programs.

Geht doch alles in diese Richtung: UA macht ja den Status demnächst auch vom Revenue und nicht von den Flugmeilen abhängig, und so, wie LH gerade M&M "scored" wird das wohl auch noch kommen.