Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.120
623
ANZEIGE
Also das Risiko ist tragbar. jedenfalls für mich.

Dann kauf Dir noch einen Meilenberg bzw. erhoehe den vorhandenen. Und bitte berichte hier, wie es Dir damit ergangen ist.
Ich waere sogar auf Deine Erfahrungen gespannt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Du verkennst die Situation. Ich hatte bei der BD/BA Fusion ein Ticket FRA-GVA-JFK kurz vor Toreschluss gebucht. FRA-GVA hatte einen Timechange und die MCT wurde nicht eingehalten. LH konnte nicht umbuchen, da BD Ticket und BD konnte nicht umbuchen, da sie keine *A Verfügbarkeiten mehr sehen konnten. End vom Lied : Ticketstorno :-(

Und das wird bei US/AA genauso laufen. Nicht umsonst verballern gerade alle US Vielflieger ihre Meilen.

Da man es weiß, würde ich nur noch stabile Verbindungen buchen und falls Umstieg, dann nur solche mit möglichst stundemlangen Aufenthalt zum Umstieg. Was soll z.B. bei FRA - BKK - FRA schief gehen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du wirst die Meilen maximal so lange bei der *A einlösen können, wie US in der *A ist. Gutes Beispiel hierfür aus der Vergangenheit ist ja BD/BA.
Wenn man den Diskussionen und Aussagen etwa bei airliners.net Glauben schenkt, wird US innerhalb des 1. Quartals 2014 aus der *A austreten und bis zur Verschmelzung mit AA allianzlos mit OW-Partnerschaft bleiben. Also sehr ähnlich wie damals.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Die derzeitigen Optionen zum einlösen von Meilen unterscheiden sich schon gewaltig und man darf gespannt sein, was am Ende bei einem gemeinsamen Programm raus kommt. Beim Einsatz im Star Alliance Netz ist US zwar derzeit besser, was die Flexibilität angeht würde ich mir aber eher Möglichkeiten wie bei AA wünschen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich bin auch gerade sehr skeptisch bezüglich eine bzw 3 Awardtickets dich ich für Sommer gebucht habe. Mit 40 min Umstieg in ZRH. Da darf keine grosse Zeitverschiebung bei den Flügen passieren.
Das würde denk ich auch auf ein Storno hinauslaufen. Deswegen warte ich erstmal ab mit dem Buchen von Landleistungen die ich eigentlich bräuchte.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Ok das Steht nun auf der Us. Airways Seite.

Enjoy a more rewarding travel experience with US Airways Dividend Miles® and American Airlines AAdvantage®. Both programs are among the most popular loyalty programs in the world and will continue to offer best-in-class elite programs, unmatched redemption options and more ways to earn miles from an expanded global network of routes and partnerships.

Until the merger is complete, US Airways and American Airlines will remain separate companies and each company will maintain its current loyalty programs (US Airways – Dividend Miles and American Airlines – AAdvantage). Existing miles will be honored, and there will be no impact to your US Airways MasterCard® or US Airways Visa® card. You can continue to earn and redeem mileage for travel awards with us and our Star Alliance partners. You can also continue to book, track and manage flights on usairways.com.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Until the merger is complete, US Airways and American Airlines will remain separate companies and each company will maintain its current loyalty programs (US Airways – Dividend Miles and American Airlines – AAdvantage). Existing miles will be honored, and there will be no impact to your US Airways MasterCard® or US Airways Visa® card. You can continue to earn and redeem mileage for travel awards with us and our Star Alliance partners. You can also continue to book, track and manage flights on usairways.com.

Das ist sehr unverbindlich. Complete soll der Merger ja schon im kommenden Monat sein, oder nicht?
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Ja, aber der merger in den Meilenprogramme kann etwas länger dauern. und wenn ich die Ami Foren lese, gehen die von einer 1-1 Umtausch aus.
Ich lade jedenfalls mein Konto randvoll. aber dies muss jeder selber wissen!
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Es ist ja weniger der 1:1 Tausch zweifelhaft als eher die Einlösebedingungen wie Meilenwerte, Gebühren oder Verfügbarkeiten.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Ja, aber der merger in den Meilenprogramme kann etwas länger dauern. und wenn ich die Ami Foren lese, gehen die von einer 1-1 Umtausch aus.
Ich lade jedenfalls mein Konto randvoll. aber dies muss jeder selber wissen!
Dabei wäre ganz klar die Frage zu stellen, welche Meilen momentan einen höheren Wert haben.

Ich sehe dabei je nach Priorität der eigenen Flugwünsche mal AA im Vorteil, mal Dividend Miles. Natürlich ist auf Dividend Miles es einfacher, Awardflüge einzubuchen, aber einige Award-Werte haben auch bei AA einen guten Preis. Wenn wirklich 1:1 umgetauscht wird, dann kann man sich sicherlich nicht beschweren.

Das es zu einer "Neuordnung" der Meilenwerte kommt, man also z.B. 20% mehr zahlen wird für einen Trip von Europa nach USA, kann uns natürlich auch blühen. Aber zum einen wird das das Meilenprogramm insgesamt unattraktiver machen und die gesamten AA-Kunden würden auch aufschreien. Insofern rechne ich mit einer Conversation von 1:1 und dann einer Anpassung auf ein unattraktiveres Meilenniveau in den darauf folgenden Jahren.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Bin kein grosser Kenner der One world. Denke aber zum Beispiel Australien mit Quantas, Catay pacific oder auch Emirates für Asien, ist doch nicht schlecht.
Wo ich bedenken habe ist das eben das Programm etwas unattraktiver wird. das zu Beispiel Awards charts erhöht werden, was allgemein zur zeit die Tendenz ist.
Oder es weniger Meilen zu erfliegen gibt, und die zum kauf bereiten, einer Preiserhöhung unterliegen.Aber insgesamt sind ja die Meilenprogramme für die Bindung der künden, die werden sich wohl hüten diese allzu fest zu verärgern.
Das fliegen wird ja eigentlich immer billiger, aber die Meilencharts werden immer höher.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.120
623
Bin kein grosser Kenner der One world.

Ja, das stimmt.
Ueber die Aenderungen der Earn/Awardcharts und zusaetzliche Gebuehren ("Maerchensteuer") steuern die Airlines die Preise. Obendrein stellen nicht alle Airlines fuer Fremdkunden Awardplaetze in den Premiumklassen zur Verfuegung.
Zum Vergleich: wenn in der *A nicht TG und OZ so grosszuegig waeren, muessten sich alle Awardbucher um die verbleibenden Plaetze intensiver bemuehen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.666
398
Berlin
Der Merger hat ja nicht nur Einfluss auf Buchungen mit US-Meilen, sondern auch auf Buchungen mit z.B M&M Meilen, sofern ein US Air Flug involviert ist, den es dann event. nicht mehr gibt wegen des Mergers oder wegen Veränderungen der Flugzeiten nicht mehr erreichbar ist.
Konkret bei mir Flüge nächsten Herbst nach RSW. Bis zu den Hubs kommst zwar gut mit LH und Konsorten, aber dann weiter ist doch US wesentlich besser als z.B UA.
Ja das wars dann eigentlich, gibt dann nur noch UA inneramerikanisch für Star Alliance.
Da ist man dann doch imho mit der neuen Oneworld zukünftig besser aufgestellt, wenn die Verbindungen nicht zu sehr eingedampft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Ich habe diese Woche einige US Flüge absolviert. Die meisten sind noch auf *A Ansagen getrimmt aber bei einem Flug verabschiedete sich die FB mit den Worten "Thanks for flying with US Airways today and hope to see you soon again on American Airlines". :)
 
  • Like
Reaktionen: boarding

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Ich habe diese Woche einige US Flüge absolviert. Die meisten sind noch auf *A Ansagen getrimmt aber bei einem Flug verabschiedete sich die FB mit den Worten "Thanks for flying with US Airways today and hope to see you soon again on American Airlines". :)

For the records: Nein, ich bin nicht auf einem MR. Ich absolviere den Schwachsinn notgedrungen... :cry:
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
US Airways plans to leave*Star Alliance, an airline alliance that includes*United Airlinesand*Lufthansa, on or about March 1, 2014 and will become a member of the*oneworldalliance approximately one month later, according to two people familiar with the matter.

Das ist ja mal eine gute Nachricht, da ich schon länger vom 9.-13.2.2014 (letztmalig) auf US gebucht bin (y)