Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Ich habe diese Woche einige US Flüge absolviert. Die meisten sind noch auf *A Ansagen getrimmt aber bei einem Flug verabschiedete sich die FB mit den Worten "Thanks for flying with US Airways today and hope to see you soon again on American Airlines". :)

Ich bin letzten Freitag FRA-CLT und CLT-LGA geflogen, auf beiden Flügen wurde sich im Namen von US Airways bedankt und die *A würde in den Ansagen nicht mehr erwähnt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Freunde des Fielvliegens: Es geht hier um den Merger US/AA!

Könnt ihr Eure USDM Routing- und LH-Verfügbarkeit bitte im passenden Thread diskutieren?!?

• Like
Reaktionen: dreschen

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Dies wird jedoch zunächst auf die (für viele hier wohl entscheidende) Allianzzugehörigkeit vorerst keine Auswirkung haben.

Wie gesagt sollten *A-Prämienbuchungen bis Ende Februar 2014 wohl noch möglich sein, wenngleich man (täglich) mit dem Risiko leben muss nicht alle Partnerairlines mehr buchen zu können (ich denke da an BMI, hier konnten ja LH & Co auch bereits deutlich vor Ende der *-Mitgliedschaft schon nicht mehr gebucht werden).

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.214
21.774
HAJ
Dies wird jedoch zunächst auf die (für viele hier wohl entscheidende) Allianzzugehörigkeit vorerst keine Auswirkung haben.

Ergänzung: Meilen sammeln kann man bei US Airways Flügen bis auf weiteres ja auch noch in den anderen Programmen der *A wie z. B. Miles and More. Auch das muss ja angekündigt werden, gelten da auch die drei Monate Ankündigungsfrist oder geht das dann auch schneller?

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Man tritt erst vsl. am 1.3. aus, haben wir oben ja schon diskutiert.

Genau das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Siehe:

...Wie gesagt sollten *A-Prämienbuchungen bis Ende Februar 2014 wohl noch möglich sein...

Wobei, es würde mich nicht wundern wenn zu diesem Termin noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Denn nach wie vor gibt es ja noch keine offizielle Mitteilung dazu.

• Like
Reaktionen: boarding

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Ergänzung: Meilen sammeln kann man bei US Airways Flügen bis auf weiteres ja auch noch in den anderen Programmen der *A wie z. B. Miles and More. Auch das muss ja angekündigt werden, gelten da auch die drei Monate Ankündigungsfrist oder geht das dann auch schneller?

Diese Frage finde auch ich sehr interessant. Sollte man also bis zum Wochenende (sprich 01.12.) keine Info bekommen, sehe ich den 28.02. als letzten Tag in der *A noch nicht als das letzte Wort an. Wobei sich LH & Co ja schon öfters nicht viel aus Fristen zur Vorankündigung gemacht haben (siehe letzte Erhöhung der notwendigen Meilenwerte).

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11

Warum sollte hier eine 3-Monatsfrist gelten? Manche Airlines kündigen das zwar mit entsprechendem Vorlauf (derzeit zB TAM), aber verpflichtet sind sie dazu nicht. Miles&More hat sich ebenfalls nie dazu verpflichtet, Abänderungen bei Gutschriften mit Vorlauf anzukündigen; die 3 Monatsfrist gilt nur für die Prämientabelle. :idea:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Warum sollte hier eine 3-Monatsfrist gelten?

Weil ja das Angebot gerade für Statuskunden anderer *A Vielfliegerprogramme sich deutlich verschlechtert. Zumindest eine kostenlose Storno sollte dann angeboten werden, wen es nicht rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Wie es aber genau rechtlich ist, dazu kann ich leider auch nichts sagen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.921
1.186
46
Ruhrgebiet
Das US Airways die *A in 2014 verlassen wird, wurde doch vor über einem 1 Jahr bekannt gegeben... Somit ist Euer Wunsch nach kostenlosen Storno etc. obsolet.

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
für die, hier zahlreich vertretenen, D - BKK F flieger wäre ein 1:1 "tausch" der meilen, wenn die AA tabelle so bleibt - eine ganz ordentliche "preis"-steigerung.
mal abgesehen von der verfügbarkeit eines vernünftigen fluges.

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
für die, hier zahlreich vertretenen, D - BKK F flieger wäre ein 1:1 "tausch" der meilen, wenn die AA tabelle so bleibt - eine ganz ordentliche "preis"-steigerung.
mal abgesehen von der verfügbarkeit eines vernünftigen fluges.
Es sind bei AA aktuell 140.000 Meilen von DE-BKK in First oder?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Und da das Gras ja auf der anderen Seite bekanntlich viel grüner ist: Bei BA gibt es nicht nur seit 250 Jahren flache Betten in der Business Class. Nein, es gibt bei oneworld auch massig Awards :) BA, Cathay - alles in FÖÖÖRST und Business in Massen verfügbar.