Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
50% Bonus gut??? Soll das ein Witz sein? :eek:

Von US ist man anderes gewöhnt (oder besser verwöhnt worden). :rolleyes:
Der bisherige US-Kunde wird sich da massiv umstellen müssen, AAAdvantage ist im Vergleich sehr knauserig (oder anders gesagt: US war im Vergleich enorm großzügig).

Am Ende hat BA die Tickets auf eigenem Ticketstock neu ausgestellt, dies wäre bei der entsprechenden Persistenz sicher auch bei AA möglich.
Ich würde mal davon ausgehen, dass AA das nicht tun wird und wie schon prognostiziert nur eine Streichung und Neubuchung gemäß OW anbieten würde.

FlugRoute

Reguläres Mitglied
15.04.2012
27
0
Erlangen
Mal eine Frage an die Profis:

Habe gerade Flüge von BKK nach DPS gebucht. Start im Februar | Rückkehr im April.
Bei den hier angesprochenen "Bedenken", dass es bei Umbuchungen Probleme geben kann lautet meine Frage:

-Merger am 01.03. (Hinflug davor; also alles roger)

-Rückflug nach Merger (Airline vergibt neue Flugzeiten etc.)
Kann man nur hoffen das Thai auf einen anderen Flug umbucht | Was ist aber im Storno Fall? Wird dann der halbe Meilenwert der Reise gutgeschrieben?

Wie schätzt Ihr die Thai Lage ein?

Thx

Y

YuropFlyer

Guest
-Rückflug nach Merger (Airline vergibt neue Flugzeiten etc.)
Kann man nur hoffen das Thai auf einen anderen Flug umbucht | Was ist aber im Storno Fall? Wird dann der halbe Meilenwert der Reise gutgeschrieben?

Wie schätzt Ihr die Thai Lage ein?

Wenn du schon "hingeflogen" bist, dann hast du für den Rückflug wesentlich bessere Karten, das sich Thai dafür "verantwortlich" fühlt, und dir andere Flüge einbucht.

Und wenn du dir wegen der Lage in Thailand Sorgen machst, dann würde ich erst gar nicht nach Indonesien fliegen ;)

• Like
Reaktionen: FlugRoute

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Sagt mal ernsthaft Leute, seid ihr alle Harzer oder habt ihr so wenig zu tun das ihr hier SEITENLANG wilde Spekulationen, Vermutungen u.ä. posten könnt? Und dann noch bei einer so unwichtigen Geschichte? Sagt doch mal lieber die Lottozahlen voraus!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und deine Urteilsgrundlage für die Aussage ist was?
15 Jahre Erfahrung mit dem Serviceansatz von AA. Der Erfolg von Persistenz koreliert meinem Erleben nach mit der Existenz des schwarzen Kärtchens (was nicht heißen soll, der Service wäre schlecht - aber das von dir erwartete Entgegenkommen sehe ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich habe da durchaus auch andere Erfahrungen gemacht. Aber gut, Spekulationen sind ja ohnehin überflüssig. Wir werden sehen, was kommt.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
"Still, US Airways and American aren't expected to have a single frequent flier program until the end of next year at the earliest" - Bedeutet das, dass man dann trotzdem mit DM Awards bei OW buchen kann, schon bevor DM in AAdvantage gemergt ist?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
"Still, US Airways and American aren't expected to have a single frequent flier program until the end of next year at the earliest" - Bedeutet das, dass man dann trotzdem mit DM Awards bei OW buchen kann, schon bevor DM in AAdvantage gemergt ist?

Ja, so hätte ich es interpretiert.

• Like
Reaktionen: Friemens

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aus After a long journey, American nears its new destination as world’s largest airline | Dallas Morning News:

Jan. 7 will be “our first big day” for customers, Kirby said. On that day, each airline will recognize the other’s elite frequent fliers. In addition, a passenger on one airline will be able to earn frequent-flier miles on the other airline if they choose.

“You can earn and burn [miles] on each other’s metal,” he said.

The plan is for it to leave the Star Alliance on March 31 and join Oneworld, the alliance led by American Airlines and British Airways.

In early January, elite members of American’s and US Airways’ frequent-flier programs will begin to enjoy reciprocal benefits, such as early boarding and free checked bags. The two programs should be merged into one in late 2014 or early 2015.

Ab 7.1. können also US-Meilen auch für AA-flüge eingelöst werden, am 31.3. verlässt US die *A und Ende 2014/Anfang 2015 sollen die beiden Vielfliegerprogramme zusammengeführt sein.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Aus After a long journey, American nears its new destination as world’s largest airline | Dallas Morning News:

Ab 7.1. können also US-Meilen auch für AA-flüge eingelöst werden, am 31.3. verlässt US die *A und Ende 2014/Anfang 2015 sollen die beiden Vielfliegerprogramme zusammengeführt sein.

Die Frage ist wie lange man noch Flüge mit *A buchen kann. Ich bräuchte Flüge für Jan 15... Vermute aber dass dies nicht mehr klappen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Jetzt dürfte auch die nächsten Schritte geklärt sein:

*A bis 28.2 buchbar
[...]
Und Oneworld ab Ende 2014
Die beiden Sachen gibt doch der Artikel gar nicht her? Laut Artikel verläßt US Star Alliance am 31. und wechselt zu OW (am 1.4?). Ende 2014 sollen die beiden FF Programme vereint werden, aber das sollte eigentlich keine Voraussetzung für OW Awards sein. Auf flyertalk geht man offensichtlich davon aus, dass US am 28.2 *A verläßt, wahrscheinlich aufgrund irgendwelcher anderen Interviews, Gerüchte?

P.S. da war Goliath wohl schneller...

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.161
179
Bayern
Heißt dann auch, dass ich mit einem Flug am z.B. 10.4.2014 mit US in Y nicht mehr in die Lounge als *G komme??

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Sofern Du in den nächsten Tagen buchst sollte nichts (außer Verfügbarkeit) dagegen sprechen.

Vor Februar dürfte noch nichts so weit im Voraus buchbar sein. Wie viele Star Alliance Partner dann schon ihre Verfügbarkeiten fuer US runtergefahren haben, lässt sich kaum vorhersagen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Vor Februar dürfte noch nichts so weit im Voraus buchbar sein. Wie viele Star Alliance Partner dann schon ihre Verfügbarkeiten fuer US runtergefahren haben, lässt sich kaum vorhersagen.

Das ist auch meine Befürchtung. Am Ende bleibt nichts anderes als abwarten.