• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.336
5.609
MUC/INN
ANZEIGE
Meine Mutter kommt auch jeden Monat nicht mehr rein und benötigt jeden Monat ein neues Startpasswort, obwohl wir das immer extra zusammen machen, notieren und auch speichern. Ein solcher Affenstall.. unfassbar.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Gerade ein merkwürdiges Erlebnis gehabt.
Karte war stets im DKB Onlinekonto eingetragen. Ohne Hinweis war es verschwunden, in der App konnte ich mich mit einem roten Warnhinweise nicht einloggen (Sinngemäß: Falls Passwort vor 29.01.19 >5 Stellen bitte die ersten 5 Stellen und dann kann dies in den Einstellungen geändert werden).

Habe aber an Benutzernamen und PW nichts geändert.

Gerade bei der Hotline angerufen (super unfreundlich btw.), wollte mich mit einer anderen Abteilung verbinden, kam dann wieder zurück.
Wir müssen gemeinsam ein neues StartPW anfordern. Auf meine Rückfrage, wieso das denn: „Aus Sicherheitsgründen, das muss man ab und zu mal machen“. Sie hat mich dann durch den Online Prozess geführt, habe SMS ausgewählt. Diese kommt nicht direkt, sondern dauert laut Hotline ein paar Stunden.

Nun soll ich warten.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Für mich klingt es sehr merkwürdig.

Hatte es auch schon 2-3 mal. Hab’s daraufhin immer gut sein gelassen. Nach ein paar Stunden/Tagen ging es dann wieder mit dem 5 stelligen PW. Neues Startpasswort habe ich nicht beantragen müssen.
Login über die Website mit den üblichen Anmeldedaten (ebenfalls das 5 stellige PW) war problemlos möglich.

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
275
100
CGN
Hatte es auch schon 2-3 mal. Hab’s daraufhin immer gut sein gelassen. Nach ein paar Stunden/Tagen ging es dann wieder mit dem 5 stelligen PW. Neues Startpasswort habe ich nicht beantragen müssen.
Login über die Website mit den üblichen Anmeldedaten (ebenfalls das 5 stellige PW) war problemlos möglich.

Update zu meinem Fall: Gerade noch einmal dort angerufen, da das Startpasswort nach über 24h immer noch nicht per SMS kam.

1st Level sagte mir, ich hätte keinen Zugang zum Online Kartenkonto, das letzte Mal hätte ich mich 2018 eingeloggt. Wurde dann verbunden in die „Technik“, die Dame sagte mir, ich müsse neue Zugangsdaten beantragen, da ich laut System noch nie einen OnlineKartenkontozugang gehabt habe und ich ja wahrscheinlich die Karte über die DKB App gecheckt hätte.

ich versicherte ihr, dass ich auf der M&M Seite, sowie in der M&M Kreditkartenapp gewesen bin, das letzte Mal vor zwei Tagen.

Sie beharrrte weiterhin darauf, dass ich keinen Zugang gehabt habe und ich die DKB App genutzt hätte.
Wir drehten uns im Kreis, ich fragte sie dann, wie es ein könne, dass solche Daten aus Bankingsystemen verschwinden könnten. Daraufhin wurde sie noch unfreundlicher und verwies mich an die DKB direkt.

Ich habe jetzt über die Webseite neue Zugangsdaten angefordert. Dann warte ich mal, was passiert.

Vertrauen in die M&M / DKB-IT - nun ja...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Also ich habe mich jetzt mal für das SMS-Tan-Verfahren freigeschaltet. Das hat zumindest mal funktioniert und die Tan zum Freischalten kam auch flott. Die App kommt mir nicht aufs Smartphone.....
Natürlich ist die SMS auch nicht hundertprozentig sicher. Aber wegen des eher kleinen Restrisikos mich rumärgern? Besten dank....

Sehe ich das richtig, dass die SMS-Tan momentan nichts kostet? Ich konnte jedenfalls diesbezüglich nichts finden.

Toi, toi, toi, bis jetzt habe ich wenig Probleme mit der Website. An- und Abmelden der Ländergültigkeit klappt bisher immer. Ansonsten versuche ich, nichts anzufassen und nichts zu ändern.....

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.493
LEJ
Ich habe mich bzgl. der aktuellen Probleme mit der "Miles and More Credit Card" App unter Android (btw, ist auch iOS betroffen?) an den Support gewandt. Die Antwort war vorhersehbar... (n)

Sehr geehrter Herr Biohazard,

vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 16. Juli 2019.
Leider gibt es derzeit technische Störungen in der Kreditkarten-App. Bitte entschuldigen Sie diese Fehler und die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Vielen Dank.

In der Zwischenzeit bitten wir Sie auf das sms TAN Verfahren auszuweichen. Die Einstellung können Sie jederzeit in Ihrem Online-Kartenkonto ändern.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
Sehe ich das richtig, dass die SMS-Tan momentan nichts kostet? Ich konnte jedenfalls diesbezüglich nichts finden.

Von DKB-Seiten wird da m.E. nichts berechnet.
Ich bin aber nicht so ganz überzeugt, da ich z.B. im Ausland mein Roaming auf dem Privathandy ausstelle und die liebe VF quasi überall ein Paket/Tag berechnet, sobald ich das Handy "nutze" (i.e. einlogge). Wenn ich nun also mal irgendwo in Asien unterwegs bin und mir z.B. online einen Flug buchen möchte muss ich dann also mein Handy einloggen und auf die SMS warten, was mich im Zweifel mal so 10EUR kosten kann.

Von dem App-Mist halte ich aber auch nichts, die wird doch (siehe oben) auch gerne mal ausfallen. (iOS läuft aber derzeit okay, auch wenn die App ein Witz ist!)

Dämliche PSD... Pest oder Cholera, eines muss man nehmen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hmm verstehe ich irgendwie nicht
Dual Sim - lokale SIM aktiv
bei deutscher SIM Roaming deaktiviert, SMS Empfang aber natürlich möglich

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
... habe ich meistens eine lokale SIM im Handy und bin unter meiner deutschen Nummer nicht erreichbar. :rolleyes:

Also ist SMS-Tan dann für dich offensichtlich auch nichts.

Hmm verstehe ich irgendwie nicht
Dual Sim - lokale SIM aktiv
bei deutscher SIM Roaming deaktiviert, SMS Empfang aber natürlich möglich

Roaming deaktiviert (= Simkarte "aus", nicht im Netz eingeloggt), trotzdem empfängst du SMS auf der Nummer? Bist du ganz sicher?

Ist bei mir leider so, sobald ich das Handy/die Nummer "nutze" (i.e. eingeloggt bin und irgendwas damit mache, wie z.B. eine SMS Empfangen) kostet mich das einen Tag Roaming-Gebühren (aktueller VF Red-Vertrag).

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.234
407
VIE
Ich schon.
Wer will sich irgendeinen Chinaschrott kaufen nur um Dual-Sim zu haben?
Bei iPhone nur Asiamodell, bei Samsung (z.b. S10) Dual nur wenn man keine Micro-SD verwendet, ...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.493
LEJ
Also ist SMS-Tan dann für dich offensichtlich auch nichts.
Bis vor wenigen Monaten war das so. Seitdem habe ich jedoch ein DualSIM Handy, d.h. die Nutzung der dt. SIM vor Ort ist weiterhin möglich. Aber SMS-Tan gefallen mir nicht so wirklich.

Roaming deaktiviert (= Simkarte "aus", nicht im Netz eingeloggt), trotzdem empfängst du SMS auf der Nummer?

Roaming bezieht sich afaik nur auf das mobile Internet. Was du meinst, ist der Flugmodus. Kosten nur für das im Mobilfunk eingeloggte Handy, also ohne mobiles Internet, entstehen bei mir nicht (Vodafone Prepaid).

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
Roaming bezieht sich afaik nur auf das mobile Internet. Was du meinst, ist der Flugmodus. Kosten nur für das im Mobilfunk eingeloggte Handy, also ohne mobiles Internet, entstehen bei mir nicht (Vodafone Prepaid).

Ja, meinte den Flugmodus. Roaming bezieht sich m.E. auf "alles". (https://de.wikipedia.org/wiki/Roaming) Egal. Aber na klar, sobald man eingeloggt ist geht das.
Aber bei mir fallen eben dann bereits Kosten an, wenn ich eine SMS erhalte. Grad in Panama wieder die düstere Erfahrung gemacht.

Mistvertrag. Dafür eben sonst sehr günstig :)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich schon.
Wer will sich irgendeinen Chinaschrott kaufen nur um Dual-Sim zu haben?
Bei iPhone nur Asiamodell, bei Samsung (z.b. S10) Dual nur wenn man keine Micro-SD verwendet, ...

Samsung S7 Duos
...und richtig, dann ohne SD Karte

wobei ich noch ein altes Samsung S5 Mini Duos habe, da gibt es noch 2 SIM + SD

@quackelduck

Schon richtig, Roaming bezieht sich auf alles,
aber bei einem 'normalen' Gerät kann man das Internetroaming am Gerät deaktivieren
und Telefonie und SMS bleiben aktiv

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ja, meinte den Flugmodus. Roaming bezieht sich m.E. auf "alles". (https://de.wikipedia.org/wiki/Roaming) Egal. Aber na klar, sobald man eingeloggt ist geht das.
Aber bei mir fallen eben dann bereits Kosten an, wenn ich eine SMS erhalte. Grad in Panama wieder die düstere Erfahrung gemacht.

Mistvertrag. Dafür eben sonst sehr günstig :)
Roaming bezieht sich nicht auf "alles". Auch bei Roaming off/ausgeschaltet (nicht Flugmodus!) lassen sich SMS empfangen und Anrufe entgegennehmen/tätigen.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Roaming bezieht sich nicht auf "alles". Auch bei Roaming off/ausgeschaltet (nicht Flugmodus!) lassen sich SMS empfangen und Anrufe entgegennehmen/tätigen.
Roaming ist das Einbuchen in ein anderes als das Heimatnetz. Wird bei vielen Smartphones auch durch ein "R" in der Statusleiste gekennzeichnet. Was du meinst, ist Daten-Roaming.

• Like
Reaktionen: quackelduck

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
238
10
HAM
@quackelduck

Schon richtig, Roaming bezieht sich auf alles,
aber bei einem 'normalen' Gerät kann man das Internetroaming am Gerät deaktivieren
und Telefonie und SMS bleiben aktiv

...aaaaaaaaand then I have to pay as soon as I receive a txt. Internet Roaming aus, Flugmodus aus. Nur im Netz eingeloggt um eine SMS zu empfangen.

Das ist klasse, dass du den Link mit zitierst in dem dir Widersprochen wird, Roaming bezeichnet allgemein die Möglichkeit sich im Auslandsnetz überhaupt einzuloggen: https://de.wikipedia.org/wiki/Roaming. Das war früher was besonderes :)

Wie gesagt, sobald ich SMS !!EMPFANGE!! (alles sonst aus, Data Roaming deaktiviert, keine Anrufe getätigt oder SMS geschrieben, nur eine SMS empfangen!) gilt das in meinem VF-Vertrag als "Nutzung" und damit einen Tag Auslandsroaming. Egal, ich lasse es nun dabei und werde dann aus dem Grund wohl auf diese dämliche App gehen müssen.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
177
42
Bei den meisten Handys kann man doch mobile Daten seperat deaktivieren. So kann man wunderbar im Roaming SMS empfangen ohne Geld für teures Internet im Ausland zu bezahlen.

edit: Viel zu langsam, hatte den Tab noch im Hintergrund auf

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.123
7.493
LEJ
Ist bei mir leider so, sobald ich das Handy/die Nummer "nutze" (i.e. eingeloggt bin und irgendwas damit mache, wie z.B. eine SMS Empfangen) kostet mich das einen Tag Roaming-Gebühren (aktueller VF Red-Vertrag).

Was ist das denn für ein Vertrag?
Ankommende SMS sind für Sie weltweit kostenlos. Ankommende MMS können etwas kosten.
Source: https://www.vodafone.de/business/hi...tml#kosten-ankommende-smsmms-im-ausland-etwas

Aus der dort verlinkten PDF:
unbenanntifjow.png

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wie gesagt, sobald ich SMS !!EMPFANGE!! (alles sonst aus, Data Roaming deaktiviert, keine Anrufe getätigt oder SMS geschrieben, nur eine SMS empfangen!) gilt das in meinem VF-Vertrag als "Nutzung" und damit einen Tag Auslandsroaming. Egal, ich lasse es nun dabei und werde dann aus dem Grund wohl auf diese dämliche App gehen müssen.
Dumm für dich, wenn du einen Vertrag mit einer solchen Regelung hast.

Alle übrigen Nutzer haben einen Vertrag, bei dem sie (Daten-)Roaming ausschalten können und dennoch in der Lage sind, gratis SMS empfangen.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
582
201
Also mit Vodafone Red kostete der SMS Empfang ganz sicher nichts, kenne keinen Vertrag bei dem das so ist. Und nein, es wird auch nicht automatisch das Reise Paket World gebucht, das passiert nur wenn man telefoniert, SMS sendet oder im Inet ist. Da reicht natürlich dann schon 1 Sekunde bzw 1 kb.

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Ich habe mich bzgl. der aktuellen Probleme mit der "Miles and More Credit Card" App unter Android (btw, ist auch iOS betroffen?) an den Support gewandt. Die Antwort war vorhersehbar... (n)

Danke das Du nachgefragt hast,so eine Info gehört eigentlich auf die Startseite vom Onlinekonto, finde ich.
Aber die Deutsche Katastrophen Bank(DKB) ist nicht so auskunftsfreudig wie man sich das wünscht.

So langsam mache ich mir Gedanken, wie es mit dem Datenschutz und Sicherheit aussieht, bei den vielen Ausfällen , Fehlfunktionen und Datenverlusten.
Ob der Laden da noch alles im Griff hat?

Die App ist nur eine billige Spieglung der Webseite und des Online Kontos, ein Meisterwerk was das aufgesetzt wurde.Wird wohl die Praktikantengruppe in der Mittagspause programmiert haben.
Wenn ich mir so andere Bankingapps und die Funktionalität betrachte ist das wirklich ein Witz.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Es gibt wichtigeres.
...und nur um eine Push Nachricht beim VISA Umsatz zu bekommen braucht man es nicht wirklich

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
376
Ich gebe mal meinen Senf noch dazu mit einer Regel aus der Zeit, als man über Mobilfunk noch kein Internet hatte:

Wenn man im ausländischen Netz per Roaming eingeloggt ist und eine SMS empfängt, kann man das technisch nicht verhindern. Daher darf der Empfang von SMS (im Gegensatz zu deren Versand) nichts kosten. Bei eingehenden Anrufen hat man die Wahl, sie nicht anzunehmen, um Kosten zu vermeiden - so dass die Anbieter für das Annehmen eines Anrufs bei Roaming etwas berechnen können.

Beides gilt noch heute so und wird mindestens von allen deutschen Anbietern beachtet, wenn man deren SIM-Karten im Ausland verwendet, und zwar weltweit.