Hallo,
ich würde gerne im April für 2 Wochen Urlaub in Kuba mit der Freundin machen und benötige eine Krankenversicherung mit Unfall, Rücktransport etc. sowie eine Reise-Stornoversicherung. Habt ihr hier Empfehlungen oder würdet ihr eine Miles and More Kreditkarte beantragen? Deckt diese sowas ab? Falls ja, die Gold und benöitge ich aber noch so ein Zusatzpaket oder reicht Gold Standard aus?
danke und lg,
celine
ps. wie lange dauert in etwa die Ausstellung nach Beantragung.
lg
Die Versicherung der Gold ist eine relativ solide Basis-Versicherung. Grob gesagt, zahlt die bei Reiserücktritt, wenn Du krank wirst. Beachte aber, dass nur Du abgesichert bist und Familenangehörige/Lebenspartner. Ist es nur ein Freund/Freundin (im Sinne von Bekanntschaft), dann zahlt die nicht. Das ist z.B. bei der Amex anders, da sind generell auch Mitreisende versichert.
Krankenversicherung umfasst die Basisleistungen, aber den Rücktransport kannst Du knicken. Der wird nur gezahlt, wenn "medizinisch notwendig", nicht wenn "medizinisch sinnvoll". Ein riesengrosser Unterschied, google mal bei Bedarf oder lies hier im Forum. Und notwendig heisst, du bist kurz nach dem Exitus...
So ist also diese Krankenversicherung in Europa ok, aber für Kuba nicht brauchbar.
Meine Empfehlung: Bei einer einmaligen Fernreise schau Dir mal Travel-secure oder travel-Protect an, da kann man dediziert Personen versichern. Solltest du öfter Fernreisen machen, gibt es die auch als Jahresversicherung.
Alternative: Eine gescheite Krankenversicherung für die Reise (Allianz oder Ergo, kostet pro Jahr (!) ca. 10 Euro pro Person) und die Reiserücktritt via Kreditkarte. Wenn Mitreisender Lebenspartner, dann die Miles and More, wenn "nur" Bekannter die Amex Gold. Amex macht natürlich nur Sinn, wenn du die Reise auch mit amex bezahlen kannst, denn die Zahlung ist bei Reiserücktritt Voraussetzung, bei der M&M natürlich auch.
Die Beantragung beider Karten dauert i.d.R. max. 2 Wochen.