• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Das gute an den Payback Punkten bzw. MR ist, dass diese mit aktiver Kreditkarte nicht verfallen. Du kannst diese also dann zu M&M transferieren, wenn du diese tatsächlich benötigst. Bei den M&M die du durchs fliegen sammelst und ggf. verlierst, musst du für dich selber ausrechnen, ob dir das 120 Euro Jahresgebühr wert ist. Wie bereits geschrieben, die hast du faktisch erst durch einen jährlichen Umsatz von 16.500 Euro wieder drin.

Das irgendwo keine Visa, aber Mastercard akzeptiert wird, wirst du im Euro Raum eher nicht finden. Da die M&M MC ein Fremdwährungsentgeld berechnet, würde ich für diese "Sicherheit", lieber auf die kostenfreie Advanzia, ohne Fremdwährungsgebühr zurückgreifen.

Ansonsten würde ich abwarten, bis es wieder ein gutes Willkommensangebot (min. 30.000 Miles, möglich bis 40.000 Miles) gibt, welches du gerade verpasst hast.

Zuletzt bearbeitet:

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
261
158
Vor Jahren hieß es mal, dass die Akzeptanz von Mastercard in Nordamerika und die von VISA in Asien besser ist.
VISA war wohl mal eine Zeit auf Kuba am Geldautomaten geblockt, dort ging nur Mastercard.
Wie die Sache heute aussieht, können die Weltenbummler besser beurteilen.
Im Euroraum ist aber Mastercard und Visa Pott wie Deckel.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich hatte in einigen Ländern in Süd-Amerika, z.b. Argentinien das Gefühl, dass Visa (Debit) einen Tick mehr akzeptiert wird als Mastercard. Allerdings lediglich ausgehend von den Aufklebern an den Türen.

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
46
30
Das gute an den Payback Punkten bzw. MR ist, dass diese mit aktiver Kreditkarte nicht verfallen. Du kannst diese also dann zu M&M transferieren, wenn du diese tatsächlich benötigst. Bei den M&M die du durchs fliegen sammelst und ggf. verlierst, musst du für dich selber ausrechnen, ob dir das 120 Euro Jahresgebühr wert ist. Wie bereits geschrieben, die hast du faktisch erst durch einen jährlichen Umsatz von 16.500 Euro wieder drin.

Das irgendwo keine Visa, aber Mastercard akzeptiert wird, wirst du im Euro Raum eher nicht finden. Da die M&M MC ein Fremdwährungsentgeld berechnet, würde ich für diese "Sicherheit", lieber auf die kostenfreie Advanzia, ohne Fremdwährungsgebühr zurückgreifen.

Ansonsten würde ich abwarten, bis es wieder ein gutes Willkommensangebot (min. 30.000 Miles, möglich bis 40.000 Miles) gibt, welches du gerade verpasst hast.
Vielen Dank für den tollen Input.
Ja, mit der Payback Visa habe ich den Verfall der Payback-Punkte gestoppt und die aktive Amex Platinum sorgt auch dafür, dass die MR nicht verfallen.
Mir ging es aber nicht unbedingt darum, dass irgendwo MC, nicht aber Visa akzeptiert wird. Mir ging es eher generell darum, hier ein Backup-System, neben der Amex, zu haben.

Bei der Payback Visa kann ich zwar überall dort Payback-Punkte sammeln, wo keine Amex genommen wird, aber je vollen 5€ nur einen Payback-Punkt. Und ein Payback-Punkt entspricht nun mal (mindestens) einer M&M-Meile. Die Sammelrate für M&M ist da mit der M&M-Kreditkarte mit 1 Meile je 2€ Umsatz halt um einiges besser. Zusätzlich sind die gesammelten Meilen dadurch auch vor dem Verfall geschützt.

Wenn ich das richtig sehe, hätte ich mit einem Umsatz von ca. 11.000€ die Kosten der Blue-Karte definitiv wieder raus. Ca. 55€ Jahresgebühr würden (etwa) 5.500 Payback-Punkten bzw. 5.500 M&M-Meilen entsprechen. Mit der Karte müsste ich also einen Umsatz von 11.000€ im Jahr generieren, um 5.500 Meilen zu erhalten. Dies scheint mir der deutlich attraktivere Part zu sein, im Vergleich zur Gold-Karte, die doppelt so viel kostet. Die zwei einzigen Unterschiede wären halt der Stopp des Meilenverfalls ohne Mindestumsatz und die Versicherungen, die ich dank der Amex Platinum aber eigentlich nicht benötige.

Der größere Hebel ist definitiv Payback mit den Coupons.
Die Visa ist halt für das Nicht-Euro-Ausland attraktiv, da sie kein AEE hat und man dort dann zusätzlich noch Payback-Punkte erhält. Die Amex und M&M fallen aufgrund der Kosten hier dann raus.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die blue kostet monatlich 1.375 Miles. Sicherlich kann man das über Umwege optimieren.

Die 3.000 Euro Jahresumsatz un den Meilenverfall zu stoppen, sollte machbar sein. Notfalls eben über Revolut und ähnliche Konsorten. Scheinbar ist er Überweisungsservice davon auch nicht ausgenommen. @(ausgenommen Willkommens-, Mehrfach- und Aktionsmeilen)

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
336
267
Meine Gedanken dazu:
Lege die AMEX-Platinum in den Schrank für Reisen und beantrage die AMEX-Payback (kostenlos); kündige die Flex-VISA und ersetze sie durch eine kostenlose Barclay oder ähnliche.
Mit der AMEX-Payback + Turbo sammelst du in PB-Shops 1€ : 1,5 Punkte. Nach Umwandlung in Meilen mit 25%Bonus entspricht das rund 1,8 Meilen für 1 Euro Umsatz. PB-Punkte sind durch die AMEX genauso geschützt.
Mit der M&M würde ich einfach warten, bis es wieder ein gutes Angebot mit Extrameilen gibt.

Allerdings - nur meine Sicht auf die Sache und sicher nicht allgemeingültig

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich hatte in einigen Ländern in Süd-Amerika, z.b. Argentinien das Gefühl, dass Visa (Debit) einen Tick mehr akzeptiert wird als Mastercard. Allerdings lediglich ausgehend von den Aufklebern an den Türen.
Nur so am Rande: es gibt einige Länder, wo die Akzeptanz von Debit, statt Creditkarten höher ist. Die MM Karte ist ja außerhalb des Euro-Raums wegen FWG eh nicht einsetzbar (außer Mietwagen wegen den Versicherungen)

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
174
93
Nicht zu vergessen ist die Mietwagenversicherung der M&M CC Gold? Karte. So gesehen ist damit für mich die Karte Umsonst weil ich die Versicherung bei Mietwagen spare.

Dreamergirl

Reguläres Mitglied
11.01.2019
33
12
MM CC Gold privat wurde gehackt - durch DKB gesperrt und ersetzt. Drei kleine Umsätze reklamiert -alles wieder ok.

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Da könnte man auch Revolut Metal nutzen.
Mietwagenversicherung funktioniert, selbst getestet.
1. kostet Revo Metall mit 13,99/m mehr als die MM Gold
2. ist die Mietwagenversicherung bei Revo nur eine Selbstbeteiligungs Versicherung und keine Vollkasko ( wie bei der MM Gold)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weiwei

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
336
267
Nicht zu vergessen ist die Mietwagenversicherung der M&M CC Gold? Karte. So gesehen ist damit für mich die Karte Umsonst weil ich die Versicherung bei Mietwagen spare.

Kommt immer auf den jeweiligen Fall an.
Erstens ist die Versicherung an den Einsatz der Karte gebunden und zweitens nützt mir das für einen Mietwagen in den USA nicht viel. Dort ist die CDW so gut wie immer im Preis inbegriffen und die SLI muss/sollte man eh extra buchen/bezahlen.
Aber hier in EU passt das natürlich schon mit der Mietwagenversicherung

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
- ich meine die deutsche DKB-MAM-Karte -

Wie war das doch gleich, finde die aktuellesten Konditionen gerade nicht, stimmt folgendes:

Reiserücktritt, Auslandskranken, Vollkasko, aber nur:

- Wenn mindestens ein Reisebaustein mit MAM Gold gezahlt?
- Wenn Karteninhaber selber mitreist
- Für alle Mitreisenden oder nur Angehörige?

Merci

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Es gibt bereits einen Thread für die Miles and More Kreditkarte:

Die Fragen dazu können doch am besten dort diskutiert werden.

• Like
Reaktionen: MAGURO und weiwei

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Es gibt bereits einen Thread für die Miles and More Kreditkarte:

Die Fragen dazu können doch am besten dort diskutiert werden.

das ist dort maximal unübersichtlich mit 233 Seiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da geht es ja schon los: Reiserücktrittskosten- sowie Reiseabbruchversicherung, sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt wurde.

Was ist "die in Anspruch genommene Dienstleistung"? Ich buche Flug, Hotel, Mietwagen separat und nicht alles mit der Gold-MAM. Reicht eines davon zu buchen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.772
SNA
Da geht es ja schon los: Reiserücktrittskosten- sowie Reiseabbruchversicherung, sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt wurde.

Was ist "die in Anspruch genommene Dienstleistung"? Ich buche Flug, Hotel, Mietwagen separat und nicht alles mit der Gold-MAM. Reicht eines davon zu buchen?
Dann könnte vielleicht dieser Thread helfen:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich empfehle den hierfür vorgesehen Thread zu nutzen ;-)
Im Bereich "Kreditkarten" sind wir ein bisschen Eigen, wenn für die selben 15 Fragen immer gleich ein neuer Post aufgemacht wird.
:cool:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
dann also hier:

Unklarheit zu aktuellen Versicherungskonditionen deutsche DKB-MAM-Karte (gültig ab 01.03.22, siehe https://dok.dkb.de/pdf/avb_lmm_1457.pdf)

Vollkasko, Reiserücktrittskosten sowie Reiseabbruch, "sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt wurde."$

Was ist "die in Anspruch genommene Dienstleistung"? Ich buche Flug, Hotel, Mietwagen separat und nicht alles mit der Gold-MAM. Reicht eines davon zu buchen? Meine mich zu erinnern, dass früher Teilzahlung reichte und auch nur ein Reisebaustein reichte, der mit der Gold-MAM gezahlt wurde.

Merci

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
und jetzt stellst du Übersichtlichtkeit dadurch her, dass du einen zweiten Thread zu dieser Karte eröffnest, obwohl das hier diskutierte thematisch genau in den existierenden Thread passt?
Wie bitte? ich habe jetzt in den Thread die gleiche Frage gepostet, weil es hier unerwünscht ist!?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.717
1.674
FFM
Hallo,

bisher war ich der Meinung bei der MandM DKB Kreditkarte blau benötigt man "nur" 3000 Euro aka 1500 Meilen Umsatz pro Kalenderjahr, um den Meilenverfall zu stoppen. Nun lese ich etwas von "monatlich einen Umsatz" noch dazu. Ist das neu? Das war mir so bisher nicht klar. Reicht nicht ein einmaliger Umsatz von 3000 Euro / Jahr aus und was geschieht wenn man z. B. mal in einem Kalendermonat oder zweien keinen Umsatz hat?

Danke

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Vielleicht stellst du die Passage erst einmal hier ein, damit man weiß, wovon du sprichst. Also: Wo steht das? (vlt. ein Link), wie ist der Wortlaut (vlt. ein Sreenshot). Raten macht wenig Sinn.