• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
ANZEIGE
Hat jemand hier Erfahrung mit einem Wechsel von der gold zu der Blau? Ich brauche nicht die goldene Variante mehr, mit dem Meilenschutz.

kidvinyl

Neues Mitglied
19.02.2019
13
1
Hat jemand hier Erfahrung mit einem Wechsel von der gold zu der Blau? Ich brauche nicht die goldene Variante mehr, mit dem Meilenschutz.
Für mich ist nur der Meilenschutz wichtig (gewesen). Ich habe aus diesem Grund vor ca 3 Wochen einen Downgrade von Gold auf die MM Blue beantragt. Wenn alle Meilen verbraten sind werde ich auf das kostenlose Model MM MyFlex wechseln.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
839
764
FRA
habe vor 6 Wochen den Brief an M&M geschickt, bisher jedoch noch keinerlei Reaktion darauf erhalten.
Auf meine Rückfrage per Mail kam nur, dass ich bitte einen Brief mit dem Antrag schicken soll (ist auch sonderlich schwer eine Mail zu lesen...).

Aktuell also recht lange Wartezeit, aber musst du wie folgt machen:

• Like
Reaktionen: bugl und rcoo

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43
Für mich ist nur der Meilenschutz wichtig (gewesen). Ich habe aus diesem Grund vor ca 3 Wochen einen Downgrade von Gold auf die MM Blue beantragt. Wenn alle Meilen verbraten sind werde ich auf das kostenlose Model MM MyFlex wechseln.
Hat MM einfach deinen Antrag schon akzeptiert?
Wir hatten bis jetzt 2 M&M Gold, ich denke wir machen es weiter mit 1 Blau + Partnerkarte. Ehrlich zu sagen die MM ist die schlechter KK in unsere Portfolio.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS

Info von der Hotline:
Formlose Mail an service@lufthansacard.de, wichtig: M&M Servicekartennnr. angeben (nicht Kreditkarten Nummer), "Ich bitte um Umstellung meiner M&M Gold auf M&M Blue zum 01.08.23", Freundliche Grüße.

Edit: ich habe den identischen Text auch noch in einen Brief mit gescannter Unterschrift geschrieben und als Anhang angefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rausmade und rcoo

kidvinyl

Neues Mitglied
19.02.2019
13
1
Info von der Hotline:
Formlose Mail an service@lufthansacard.de, wichtig: M&M Servicekartennnr. angeben (nicht Kreditkarten Nummer), "Ich bitte um Umstellung meiner M&M Gold auf M&M Blue zum 01.08.23", Freundliche Grüße.
Wird die Umstellung per Email mittlerweile akzeptiert? Mir wurde ganz klar gesagt (MM Hotline), dass nur ein Antrag mit Unterschrift angenommen wird. Also per Brief oder eingescannt an die o.g. Emailadresse.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Wird die Umstellung per Email mittlerweile akzeptiert? Mir wurde ganz klar gesagt (MM Hotline), dass nur ein Antrag mit Unterschrift angenommen wird. Also per Brief oder eingescannt an die o.g. Emailadresse.

Ok, hast recht, mir war es wichtig dass ich keinen Brief zum Post bringen muss, und ja, ich habe den identischen Text in einen Brief mit gescannter Unterschrift geschrieben und als Anhang angefügt.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.179
1.246
Ich habe vor vier Wochen eine Kündigung rausgeschickt. Keine Reaktion. So was erlebt man nicht mal bei Barclays ;-)

• Wow
Reaktionen: berlin79

kidvinyl

Neues Mitglied
19.02.2019
13
1
Ich habe vor vier Wochen eine Kündigung rausgeschickt. Keine Reaktion. So was erlebt man nicht mal bei Barclays ;-)
Ich habe heute, nach 3 Wochen, angerufen. Die können noch nicht einmal feststellen, ob mein Brief angekommen ist. Im System ist bisher nichts hinterlegt. Bin mal gespannt ob das zum 1.8. noch klappt…

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ansonsten stimme ich den meisten Stimmen hier zu - der gewünschte Kunde ist einer, der mit einer Kreditkarte glänzen will, und das rechtzeitige manuelle Ausgleichen verpeilt, und so der Bank Zinsen in die Kasse spült.
Nein, nein, das ist absolut nicht der gewünschte Kunde. Der gewünschte Kunde ist derjenige, der nicht darauf kommt, dass ein Konsumentenkredit günstiger ist (oder denkt, er kriegt keinen) und Monat für Monat am Limit ist.

Bei den meisten revolvierenden Karten sind ein beträchtlicher Teil der Kunden (und ich rede hier nicht von 5 oder 10%, sondern von 25% und mehr) fast kontinuierlich am Limit und machen dementsprechend geringe Teilzahlungen. Ergo wird da nicht einmal verpeilt, da werden die Schulden Monat für Monat vor sich hergerollt.

EDIT: Gerade nachgeschaut, bei einer mir bekannten Transaktion liegt die gewichtete Utilization Rate bei über 80%. Man muss dazu sagen, dass das theoretische Max nicht bei 100% liegt, sondern etwas höher, weil bei manchen Kunden eine Utilization von bis zu 110% oder 115% geduldet wird.**
Aber natürlich kommst Du nicht auf 80% Durchschnittsausnutzung des Limits, wenn Du nicht 25+ oder 30+ Prozent Kunden hast, die ständig am Limit sind und Schulden überrollen.

---

** Kann auch durch Zahlungsverzug entstehen, wobei verpasste Zinszahlungen kapitalisiert werden oder als Folge einer erzwungenen Reduktion des Limits

EDIT2: Man muss es sehen, wie es laufen wird, aber vor genau diesem Hintergrund verorte ich die MyFlex CC als ein wenig ungewöhnlich zumindest für den deutschen Markt und den von Nachbarländern wie FR oder AT. Ich stelle mir den typischen M&M CC Kunden halt nicht so als habituellen Kreditkartenschulden-Macher vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sapatus und ServMan

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Zur Flexkarte; Wenn die Karte im DKB Banking angezeigt würde und wie die Visas durch Umbuchung ausgeglichen werden könnte, nicht durch Überweisung auf Omnibuskonto, wäre das mal eine Option gewesen, ggf noch für die Zeit bis zum Wechsel. die ich in Erwägung gezogen hätte. So ist es völlig uninteressant.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Wie lange dauert es eigentlich, biss sich MM zur Kündigung der Karte äussert? Habe vor ein paar Tagen
eine Mail gesendet, aber noch keinerlei Feedback bekommen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wie lange dauert es eigentlich, biss sich MM zur Kündigung der Karte äussert? Habe vor ein paar Tagen
eine Mail gesendet, aber noch keinerlei Feedback bekommen.
Hast Du denn eine Standardformulierung gewählt wie "Bitte bestätigen Sie den Eingang dieses Schreibens sowie die Wirksamkeit meiner Kündigung schriftlich"?

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Hallo zusammen,

ich habe die goldene M&M um damit fleißig Meilen zu sammeln.

Nun gehe ich ein Jahr ins Ausland und werde aufgrund der Gebühren die M&M Kreditkarte nicht nutzen und deswegen möchte ich mir die monatlichen Kosten gerne sparen. Dazu ein paar Fragen:

1) Ich möchte natürlich, dass meine Meilen weiterhin vor Verfall geschützt sind. Ich rede NUR von Prämienmeilen. Prämienmeilen sind ja 36 Monate ab Ausstellungsdatum gültig. Angenommen ich habe noch Meilen im Konto die z.B. 48 Monate alt sind und "nur" durch die KK geschützt wurden. Sind die dann SOFORT weg oder gelten die 36 Monate ab Kündigung (bzw. Auslaufen) der KK. Wo kann ich das Alter meiner Meilen grundsätzlich nachgucken?

2) Ich hatte gehofft, dass die neue M&M Flex KK die Meilen schützt aber das tut sie ja leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit meine Meilen zu schützen ohne Kosten? Sehe ich es ansonsten richtig, dass sofern der Verfall der Meilen NICHT ab dem Ablaufen der KK beginnt, die günstigste Möglichkeit die Meilen zu schützen die Beantragung der blauen KK ist?

3) Irgendwelche anderen Tipps?

Gruß,
Tobias

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.284
6.273
Wie lief eigentlich damals der Wechsel von der Bayern LB zur DKB ab? Wurden sämtliche Kunden zwecks Legitimation angeschrieben? Wie lange vor dem Stichtag fand das statt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1689417954978.png
Nach Kündigung der Karte hast du mind. 3 Monate Karenzzeit. Dann verfallen die Meilen, die bis dahin verfallen sind. Der Rest unterliegt dann wieder dem ganz normalem Verfall.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Anhang anzeigen 219293
Nach Kündigung der Karte hast du mind. 3 Monate Karenzzeit. Dann verfallen die Meilen, die bis dahin verfallen sind. Der Rest unterliegt dann wieder dem ganz normalem Verfall.
Ah damn ok

Noch eine Frage dazu:

Ich habe am 24.11.2022 142k Meilen für zwei Flüge rausgehauen damit mein Konto fast genullt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 145k Meilen.

Kann ich davon ausgehen, dass "die ältesten" Meilen zuerst genutzt wurden um die 142k zu erreichen? Und die 3k Meilen sind dann "frischere Meilen"?

Sprich: Angenommen ich habe im Oktober 2022 5k Meilen bekommen um von 140k auf 145k Meilen zu kommen, dann sind die 3k Meilen (145k - 142k) die Meilen aus dem Oktober 2022, richtig? Und entsprechend würden die dann im Oktober 2025 ablaufen?

Wenn das so richtig ist dann kann ich die KK für das Jahr problemlos kündigen ohne eine einzige Meile zu verlieren sofern ich bis Oktober 2025 eine neue M&M KK besorge.

Ist mein Verständnis korrekt?

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann kündige ich den Hobel und hole mir den ggf. nach meinem Auslandsaufenthalt wieder.