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Miles and More Kreditkarte

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Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
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Man darf die Karte auch nicht über "einen längeren Zeitraum" im Plus führen

Und warum nicht?
Also ich sehe es nicht als Alternative zur M&M Blue. Sollte man noch die 3k im Jahr umsetzen spricht alles für die Blue
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Locker bleiben... ;)Es ging ja konkret um (fehlende?) Aussagen zum Thema Meilenverfall mit der Flex.

Ach du meinst in den "Teilnahmebedingungen des Miles & More Programms"? Da braucht nichts explizit stehen, denn für die MyFlex gelten die Grundregeln, d.h. die üblichen 3 Jahre. So ist das ist mit der Formulierung im PLV gemeint.

Das ist doch das Feature der Karte: Kostenlos und dafür keinerlei Meilenschutz.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ehm... die Blue kostet Geld und die MyFlex nicht??



Du weisst dass es ab 1.8. keine 3k Umsatzanforderung mehr gibt bei der Blue?
Hab ich wohl überlesen, wenn dem so ist gibts n Downgrade
Versicherungen hab ich die Plat
+1 kann wohl dann noch nicht downgraden weil sie die Karte erst seit April hat und die Prämienmeilen nicht verlieren will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du meinst in den "Teilnahmebedingungen des Miles & More Programms"? Da braucht nichts explizit stehen, denn für die MyFlex gelten die Grundregeln, d.h. die üblichen 3 Jahre. So ist das ist mit der Formulierung im PLV gemeint.

Das ist doch das Feature der Karte: Kostenlos und dafür keinerlei Meilenschutz.
Und die Schuldenfalle... Frag mich ob wir irgendwann mit solchen Dingen amerikanische Verhältnisse haben
Empfehle hierzu "Money Explained" auf Netflix
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
M&M sammeln kostenlos (ginge aber bei der PB Amex auch zu dem Kurs, wenn man es weiß)
Die PB Amex geht halt nicht mit Revolut. Für die "Dreher" ist die neue Karte doch super - sofern sie die Meilen innerhalb von 3 Jahren aufbrauchen, sparen sie ohne Nachteile die Jahresgebühr der Blue. Aktiv überweisen mussten sie sowieso schon, sofern die monatlich gedrehten Beträge über dem KK-Limit lagen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Nun ist es offiziell. Die DKB bringt die Miles and More MyFlex Karte raus: https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/miles-more-myflex-credit-card/
Danke für die Info.
Wer beantragt so eine Karte? Den Mehrwert sehe ich hier irgendwie nicht? 16% Zinsen auf die abgestotterte Restsumme?
Deutschland kann m.M.n. mehr echte CC gebrauchen. Das Kundensegment der "revolver" (= die Leute, die die Möglichkeit zur Teilzahlung nutzen) gibt es selbstverständlich auch hier.

Ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass M&M der ideale Co-Brand ist. Das Playbook für solche Karten ist ja so gestrickt, dass Du revolver anlockst. Ich weiß nicht, ob M&M da so ideal ist mit seinen hohen Zuzahlungen bei den meisten Awards. Das ist in den USA etwa anders, wo die meisten domestic Flüge quasi frei von Zuzahlungen sind.

Ich denke, eine Karte mit Shopping-Guthaben und/oder Cashback für Amazon, Otto oder Lidl/Kaufland würde für Deutschland mehr Sinn ergeben. -> Easier von den Sign-Up-Boni her und der Rest des Playbooks ist dann Standard (niedrige Teaser-Zinssätze im ersten Jahr/Halbjahr; bei der ersten verpasste Zahlung wird die Strafgebühr erlassen etc.).
 
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Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Danke für die Info.

Deutschland kann m.M.n. mehr echte CC gebrauchen. Das Kundensegment der "revolver" (= die Leute, die die Möglichkeit zur Teilzahlung nutzen) gibt es selbstverständlich auch hier.

Ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass M&M der ideale Co-Brand ist. Das Playbook für solche Karten ist ja so gestrickt, dass Du revolver anlockst. Ich weiß nicht, ob M&M da so ideal ist mit seinen hohen Zuzahlungen bei den meisten Awards. Das ist in den USA etwa anders, wo die meisten domestic Flüge quasi frei von Zuzahlungen sind.

Ich denke, eine Karte mit Shopping-Guthaben und/oder Cashback für Amazon, Otto oder Lidl/Kaufland würde für Deutschland mehr Sinn ergeben. -> Easier von den Sign-Up-Boni her und der Rest des Playbooks ist dann Standard (niedrige Teaser-Zinssätze im ersten Jahr/Halbjahr; bei der ersten verpasste Zahlung wird die Strafgebühr erlassen etc.).
Meinst die Amazon Kreditkarte
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Hatte grade mal wegen eines Downgrades bei der Hotline angerufen, wäre nicht möglich man müsse Blue kündigen und Flex neu beantragen. Er meinte nur, dass es wohl ein Spiel mit dem Feuer wäre, da Überweisungen häufiger nicht rechtzeitig erkannt werden und zurück gehen. :LOL:
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Wie ist das gemeint? Hatte noch nie ein Problem mit Überweisungen auf meine M&M CC.
Er meinte, dass es wohl öfter vorkommt, dass Überweisungen nicht erkannt werden und dann auf das Girokonto zurückgehen. Wenn das innerhalb der 10 Tage passiert, hat man natürlich schlechte Karten...
 

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Was jetzt:
Geht M&M nicht komplett zur DeuBa? Oder startet die DKB jetzt eine neue M&M-Karte, und stampft sie 2025 ein?
Die neue Karte werden sie sich nicht gestern überlegt haben. Meine Vermutung ist, dass sie von Miles & More die Vorgabe für eine solche Karte bekommen haben und sie schon länger in Umsetzung ist (hat man soweit ich mich erinnern kann auch im neuen PLV schon gesehen) und der Release Zeitpunkt ist bloß ungünstig gefallen.
Und die DB wird die Karte vermutlich so wie sie ist übernehmen oder nur minimale Änderungen daran vornehmen.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Er meinte, dass es wohl öfter vorkommt, dass Überweisungen nicht erkannt werden und dann auf das Girokonto zurückgehen.
Das wird die verzerrte Sicht des Call-Center-Agenten sein, der sich nur dann damit befasst, wenn etwas schief gegangen ist...
Die neue Karte werden sie sich nicht gestern überlegt haben. Meine Vermutung ist, dass sie von Miles & More die Vorgabe für eine solche Karte bekommen haben
Könnte mir auch vorstellen, dass das auf dem Mist von M&M gewachsen ist. Die denken wahrscheinlich "attraktive kostenlose Karte erschließt neue Marktsegmente und bringt so Mehrumsatz, wenn für den Sign-up-Bonus und die laufenden Umsätze Meilen ausgegeben werden".

Wie oben geschrieben, habe ich gewisse Zweifel am Modell und sehe M&M-Meilen als etwas stark eingeschränkte Prämie an (relativ zu direktem Cashback, Amazon-Shoppingguthaben oder Payback-Punkten).
Mit den relativ mageren Interchange Fees und ohne Jahresgebühr wird die DKB (oder zukünftig die Deutsche) die Zinseinnahmen brauchen, um die Karte profitabel zu machen.

Wer ist Eurer Meinung nach der idealtypische Kunde? Ein Generation Z-ler, der mit M&M auf Pump in den Urlaub fährt???
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.793
4.185
50
MUC
www.oliver2002.com
Na ja an sich sollten es ja Kreditkarten sein, nur in D denkt jeder die KK muss zum gleich nach der Monatlichen Rechnung beglichen werden. Die Idee von KKs ist ja ursprünglich den Konsumenten zu Ausgaben zu verleiten, die er dann mit Zins abstottert. Nur dann lohnt sich das ganze für die austellenden Banken, die 0,x% decken kaum die Kosten.
 
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ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Das wird die verzerrte Sicht des Call-Center-Agenten sein, der sich nur dann damit befasst, wenn etwas schief gegangen ist...

Könnte mir auch vorstellen, dass das auf dem Mist von M&M gewachsen ist. Die denken wahrscheinlich "attraktive kostenlose Karte erschließt neue Marktsegmente und bringt so Mehrumsatz, wenn für den Sign-up-Bonus und die laufenden Umsätze Meilen ausgegeben werden".

Wie oben geschrieben, habe ich gewisse Zweifel am Modell und sehe M&M-Meilen als etwas stark eingeschränkte Prämie an (relativ zu direktem Cashback, Amazon-Shoppingguthaben oder Payback-Punkten).
Mit den relativ mageren Interchange Fees und ohne Jahresgebühr wird die DKB (oder zukünftig die Deutsche) die Zinseinnahmen brauchen, um die Karte profitabel zu machen.

Wer ist Eurer Meinung nach der idealtypische Kunde? Ein Generation Z-ler, der mit M&M auf Pump in den Urlaub fährt???
Ich glaube, irgendjemand bei M&M hat sich einfach nur mit der Idee durchgesetzt, dass M&M auch im Feld der kostenlosen Kreditkarten mitspielen sollte. "Meilen sammeln" hat in der Öffentlichkeit ausserhalb der informierten Blase hier immer noch einen guten Ruf. Merke ich selber bei Arbeitskollegen, die mich danach fragen. Wie lange man dafür braucht, einen nennenswerten Betrag zusammenzuhaben, und dass man dann mit den vorher schöngeredeten Verfügbarkeiten von Plätzen konfrontiert wird, und dann plötzlich auch noch der Meilenablauf seine hässliche Fratze erhebt, braucht man ja nicht auf der Infoseite zu schreiben.

Ansonsten stimme ich den meisten Stimmen hier zu - der gewünschte Kunde ist einer, der mit einer Kreditkarte glänzen will, und das rechtzeitige manuelle Ausgleichen verpeilt, und so der Bank Zinsen in die Kasse spült.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Na ja an sich sollten es ja Kreditkarten sein, nur in D denkt jeder die KK muss zum gleich nach der Monatlichen Rechnung beglichen werden. Die Idee von KKs ist ja ursprünglich den Konsumenten zu Ausgaben zu verleiten, die er dann mit Zins abstottert. Nur dann lohnt sich das ganze für die austellenden Banken, die 0,x% decken kaum die Kosten.
Ich habe mal kurz gegoogelt und aus historischer Perspektive gesehen scheint das falsch zu sein: Chargekarten (wie die "alten" M&M-Karten) gibt es schon länger als Karten mit der Möglichkeit der revolvierenden Kreditaufnahme.

Kredit und Kreditrahmen gibt es bekanntlich auch bei der Chargekarte, nur dass eben die Fristigkeit nicht offen ist.

Als ich oben "echte" Kreditkarte schrieb, war das nicht im Sinne gemeint, dass die revolvierende Karte das authentische Produkt und Original ist, sondern ich meinte einfach Kreditkarte im engeren Sinne bei einer terminologischen Unterscheidung credit card/charge card/debit card.

Die Idee, dass nur mit Zinsen Geld verdient wird, ist ja auch nicht richtig, das hatten wir kürzlich erst im Forum. Jahresgebühren stehen oft für einen beträchtlichen Teil der Umsätze des Issuers und diverse Gebührenkategorien abseits der Interchange-Gebühren können bedeutsam sein je nach Strukturierung: AEE, Gebühr für Bargeldverfügungen, Zusatzservices wie Meilen- und Punkteabos oder aufpreispflichtige Zusatzversicherungen, Strafgebühren und andere Serviceentgelte, Cross Selling wie z.B. mit dem Reiseservice der Amex, two-sided markets (etwa wenn Händler für Promos zahlen, die die Kreditkartenkunden des Issuers ansprechen) usw.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
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War mir nicht bekannt und weiter oben im Thread bereits korrigiert worden. Ich hatte es allerdings andersrum verstanden, dass man es erst aktivieren muss. Dein Post sagt das Gegenteil.
Richtig. Zumindest zum Zeitpunkt als ich sie beantragt habe, mußte man die Teilzahlungsfunktion manuell abschalten, wenn man sie nicht wollte. Darauf wurde hier im Forum auch immer hingewiesen; dürfte gut vier Jahre her sein.