• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
hat heute auch geklappt, danke. Mal sehen ob die Erhöhung endlich klappt.
Bei mir kam bereits eine negative Antwort.
Nun ist das natürlich freie Entscheidung der DKB und ich bin ja noch Neukunde (zumindest die erste Abrechnung wurde bereits erfolgreich eingezogen). Trotzdem finde ich das Verhältnis Kartenlimit zu (jetzt gegenüber der DKB belegtem) Einkommen etwas seltsam.

In der Ablehnungsmail wurde hilfreich auf die Möglichkeit verwiesen, Guthaben auf die Karte zu überweisen. Erster Gedanke war da ganz ehrlich, „das hätten sie wohl gerne“.
Für spontane Ausgaben sind da die Laufzeiten zu lange, zumindest nach dem, was ich hier gelesen habe. Wenn ich damit ein gutes Flugangebot zahlen möchte, ist das nach den 2-3 Bankarbeitstagen eventuell weg.
Und einfach der DKB auf Vorrat ein Guthaben rüberschieben, das auf dem Tagesgeldkonto durchaus besser aufgehoben ist…irgendwie nicht attraktiv.

Vom Gedanken an ein Upgrade auf Gold verabschiede ich mich jetzt erstmal. Die Versicherungen sind sinnlos, wenn ich Reisen und Mietwägen mit der Karte kaum bezahlt kriege.
So bleibt sie für den gelegentlichen Einsatz, eventuell versuche ich es nächstes Jahr nochmal mit dem Limit.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
688
764
NRW
Nun ist das natürlich freie Entscheidung der DKB und ich bin ja noch Neukunde (zumindest die erste Abrechnung wurde bereits erfolgreich eingezogen). Trotzdem finde ich das Verhältnis Kartenlimit zu (jetzt gegenüber der DKB belegtem) Einkommen etwas seltsam.
Ganz ehrlich: ich hätte als zuständiger Sachbearbeiter genau so gehandelt:
  • Neukunde, Karte erst wenige Tage und direkt Limiterhöhung angefordert
  • Keinerlei Erfahrung aus bisheriger Geschäfsbeziehung
  • Im Dezember offenkundig erst eine andere Kreditkarte (Amex) beantragt
  • Kartenlimit muss aus dem Einkommen "tragbar" sein. Einen Anspruch auf x mal Einkommen gibts nicht.
Ich würde der Empfehlung der DKB folgen.

• Like
Reaktionen: RobertK81

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
103
43

In der Ablehnungsmail wurde hilfreich auf die Möglichkeit verwiesen, Guthaben auf die Karte zu überweisen. Erster Gedanke war da ganz ehrlich, „das hätten sie wohl gerne“.
Für spontane Ausgaben sind da die Laufzeiten zu lange, zumindest nach dem, was ich hier gelesen habe. Wenn ich damit ein gutes Flugangebot zahlen möchte, ist das nach den 2-3 Bankarbeitstagen eventuell weg.
Und einfach der DKB auf Vorrat ein Guthaben rüberschieben, das auf dem Tagesgeldkonto durchaus besser aufgehoben ist…irgendwie nicht attraktiv.

Vom Gedanken an ein Upgrade auf Gold verabschiede ich mich jetzt erstmal. Die Versicherungen sind sinnlos, wenn ich Reisen und Mietwägen mit der Karte kaum bezahlt kriege.
So bleibt sie für den gelegentlichen Einsatz, eventuell versuche ich es nächstes Jahr nochmal mit dem Limit.
Ich bin seit lange Kunde, und bisher immer negativ Antwort zu Erhöhung bekommen. Heute auch.
Naja, hoffentlich gibt es noch die Barclays.

• Like

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Ganz ehrlich: ich hätte als zuständiger Sachbearbeiter genau so gehandelt:
Wie gesagt, das ist ja auch das gute Recht der DKB. :)

• Neukunde, Karte erst wenige Tage und direkt Limiterhöhung angefordert
Wenn ich die Sicht des Neukunden offerieren darf - das Limit passte von Anfang an nicht mit dem Einsatzzweck der Karte zusammen. Natürlich versuche ich, das zügig anzupassen. Die Funktion wird ja auch entsprechend angeboten, und bei der Hotline als gangbarer Weg genannt.
Der qualitative Unterschied zu Neukunde direkt nach Kartenantrag ergibt sich für mich daraus, dass man dort (Kartenantrag) an keiner Stelle ein Einkommen belegt. Es gibt eine Schufa-Abfrage, und man kann irgendeinen Wert in ein Feld eintragen.
Beim Antrag zur Erhöhung hingegen schickt man die letzten beiden Gehaltsnachweise. Ich bin natürlich kein Sachbearbeiter, aber irgendwie erscheint mir das etwas valider als vorher.
Daher sei mir verziehen, wenn ich es nicht für komplett abwegig hielt, das - klar, sehr früh - mal zu versuchen. ;)

• Keinerlei Erfahrung aus bisheriger Geschäfsbeziehung
Klar. Aber es ist wenigstens ein Datenpunkt dazugekommen - das Limit wurde bereits einmal reichlich genutzt, und mit der Abrechnung ausgeglichen. Auch valider als vorher. Natürlich, noch nicht viel. Aber etwas.
  • Im Dezember offenkundig erst eine andere Kreditkarte (Amex) beantragt
Könnte man jetzt denken, natürlich braucht man zur AMEX auch noch eine Mastercard, die Sache mit der Kartenakzeptanz ist ja bekannt. ;)

• Kartenlimit muss aus dem Einkommen "tragbar" sein. Einen Anspruch auf x mal Einkommen gibts nicht.
Klar. Aber wenn das Limit weit unter dem Einkommen liegt, ist das halt schon sehr konservativ seitens der DKB.

Ich würde der Empfehlung der DKB folgen.
Hat die DKB ja auch gemacht. :D
Ich habe für mich dadurch eben auch zu einer Empfehlung gefunden - kein regelmäßiger Einsatz der Blue, und sicherlich keine Gold. Kann die DKB vermutlich mit leben.
Und es bleibt der Eindruck, dass es für die Bank natürlich erstmal attraktiver ist, mit Guthabeneinzahlung auf Ihr Konto zu werben, anstatt ein höheres Kartenlimit zu erwägen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
688
764
NRW
Wenn ich die Sicht des Neukunden offerieren darf - das Limit passte von Anfang an nicht mit dem Einsatzzweck der Karte zusammen.
Ich versuche hier immer (aus Erfahrung) die Perspektive der Bank reinzubringen: Kreditkartenlimits sind Blankokredite (also unbesichert). Wenn ein Kunde zwei Kreditkarten hintereinander beantragt, dann hat das ein "Geschmäckle" - vermutlich ein Kunde, der dringend Liquiditätsbedarf hat.

Die Bank kennt dich als Kunde, dein Zahlungsverhalten und sonstige Vermögenssituation nicht. Aus deiner Selbstauskunft und der Schufa können sie nur ein paar generelle Werte ableiten (und ggf. ein Score). Eventuell wird (aber nur bei wenigen Fällen) eine Bankauskunft eingeholt. Verbunden mit der Geschäftspolitik des Hauses (Vorsicht am Anfang vs. Raushauen hoher Kreditlinien) führt das dann zu den initialen Kreditlimits, das vielleicht nicht den persönlichen Erwartungen entspricht.

Weder die Amex noch die M&M sind übrigens aufgrund der Auslandseinsatzgebühren für non-Euro Reisen geeignet.

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
216
305
Ich versuche hier immer (aus Erfahrung) die Perspektive der Bank reinzubringen: Kreditkartenlimits sind Blankokredite (also unbesichert). Wenn ein Kunde zwei Kreditkarten hintereinander beantragt, dann hat das ein "Geschmäckle" - vermutlich ein Kunde, der dringend Liquiditätsbedarf hat.

Die Bank kennt dich als Kunde, dein Zahlungsverhalten und sonstige Vermögenssituation nicht.
Wenn die DKB dich kennt, sind Limit-Erhöhungen meiner Erfahrung nach nämlich relativ einfach. Habe seit Jahren mein Hauptkonto bei der DKB und musste zur Erhöhung des M&M KK Limits auf das 3x des Nettogehalts nicht mal einen Gehaltsnachweis übermitteln - Hinweis auf mein bestehendes Gehaltskonto hat ausgereicht und das Limit wurde innerhalb von 2-3 Tagen erhöht.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
323
180
HH
@MUCBase

Ist aber nunmal eine individuelle Erfahrung. Bei sehr vielen klappt(e) es eben trotzdem nicht. Trotz Gehaltskonto dort, trotz hohem Bestand auf dem Depot / Tagesgeld usw.

• Like

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Oder wie gesagt ein Kunde, der gerne mit Meilen/Punkte sammeln anfangen möchte und zur AMEX noch die gute Ergänzung einer entsprechend fähigen Mastercard hätte. Die Kombination sehe ich bei mir im Umfeld für diesen Zweck quasi als Standard.
Tatsächlich hätte ich mit der M&M noch etwas gewartet, es gab aber aktuell die (für die Blue) sehr gute Aktion mit 10.000 Meilen Bonus.

Wie gesagt, die DKB kann entscheiden, wie sie will und ich finde es auch gut, die Sicht der Bank zu beleuchten. Kundschaft, die zwei neue Kreditkarten beantragt, insbesondere bei der Kombi, erst mal und standardmäßig dringenden Liquiditätsbedarf zu unterstellen, hätte aber auch ein "Geschmäckle". ;)

führt das dann zu den initialen Kreditlimits, das vielleicht nicht den persönlichen Erwartungen entspricht.
…oder dem Einkommen.

Weder die Amex noch die M&M sind übrigens aufgrund der Auslandseinsatzgebühren für non-Euro Reisen geeignet.
Jep. Für Flugbuchungen oder Hotelbuchungen in Euro aber sehr wohl. ;)

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.280
6.264

Eine sehr subjektive Meinung.

Ich nutze meine Amex auch gerne im EU-Ausland, einfach weil sie zuverlässig funktioniert, ohne mich um ein Limit kümmern zu müssen. Ja, ich weiß, auch dort gibt es ein Limit. Bisher bin ich aber noch nicht an die Grenze gestoßen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.759
1.695
Kommt halt immer drauf an ob man Geld verschenken will oder nicht. Bzw ob einen 2% weh tut oder nicht.
Da nehme ich lieber eine Karte die keine Gebühren nicht und spare mir den ein oder anderen Euro.

• Like
Reaktionen: eham

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Eine sehr subjektive Meinung.

Ich nutze meine Amex auch gerne im EU-Ausland, einfach weil sie zuverlässig funktioniert, ohne mich um ein Limit kümmern zu müssen. Ja, ich weiß, auch dort gibt es ein Limit. Bisher bin ich aber noch nicht an die Grenze gestoßen.

AMEX funktioniert z.B. auch einwandfrei an US Tankstellen. Geht mit den allermeisten Karten eher so semi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Früher war das so. Seit an immer mehr Zapfsäulen Apple Pay akzeptiert wird, klappt es auch mit DKB-Visa und Co

Kommt denke ich sehr drauf an, wo man ist.
Mir ging es auch eher darum, dass ZIP mit AMEX und der eigenen echten PLZ in der Regel immer funktioniert.

Zumindest die DKB Visa ging Problemlos mit ZIP 12345. M&M noch nicht getestet... Aber ja, Apple Pay macht es natürlich einfacher.

Nur wenn der Automat es nicht prüft.
99999 war z.B. in NYC der Code, wenn man eine MetroCard als Ausländer kaufen wollte

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
316
459
Funktioniert bei Euch die App im Moment? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass sie bis ca. 8 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird... Entweder sie warten schon deutlich länger als geplant, oder sie meinen vielleicht 8 Uhr in 3 Jahren 🤔

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
887
515
HAM
ANZEIGE
Funktioniert bei Euch die App im Moment? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass sie bis ca. 8 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird... Entweder sie warten schon deutlich länger als geplant, oder sie meinen vielleicht 8 Uhr in 3 Jahren 🤔
Geht nicht. Wie auch die HH App nicht geht. Beide das gleiche Bild.

• Like
Reaktionen: huby