• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
186
131
ANZEIGE
Also bei mir ist das so.

Überweisung vom DKB Giro auf die M&M IBAN an (Werk!)Tag 1 bis vor 18 Uhr. Geld ist an (Werk!)Tag 2 ca. 20 Uhr verfügbar.

Mag sein, dass das Geld in einem anderen Buchungszyklus landet, wenn es bis 10 Uhr überwiesen wird. Wird morgen früh getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456 und zyxhades

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
Und wenn es eine andere Bank ist, dann gilt dieselbe Regelung nur 24h mehr.
Das ist jetzt aber auch gar nichts neues.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.029
2.770
Wenn ich heute von der Raiba HT in Echtzeit überweise, wird es morgen Abend zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Kartenkonto angezeigt. Das hat noch immer funktioniert, egal ob vor 10 oder bis 18 Uhr; das hat noch nie einen Unterschied gemacht.

Hier wird jetzt behauptet, wenn ich es vor 10 Uhr in Echtzeit auf mein DKB Giro überweise und dann von dort gleich weiter aufs Kartenkonto, würde es noch heute vor Mitternacht angezeigt werden. Das werde ich testen, bin aber skeptisch.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.078
2.218
Wenn ich heute von der Raiba HT in Echtzeit überweise, wird es morgen Abend zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Kartenkonto angezeigt. Das hat noch immer funktioniert, egal ob vor 10 oder bis 18 Uhr; das hat noch nie einen Unterschied gemacht.

So ist das bei mir auch.

Hier wird jetzt behauptet, wenn ich es vor 10 Uhr in Echtzeit auf mein DKB Giro überweise und dann von dort gleich weiter aufs Kartenkonto, würde es noch heute vor Mitternacht angezeigt werden. Das werde ich testen, bin aber skeptisch.

Genau darum geht es ja, das stimmt bei mir jedenfalls nicht.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
813
474
HAM
Als derjenige, der die Verwirrung angestoßen hat, sollte ich wohl noch was dazu schreiben ...

Es geht um DKB interne Überweisungen. Also vom DKB Giro auf das Konto der LH CC (DE64...52). Da hatte ich zwei Fälle, wo ich früh (vor 10 Uhr) überwiesen hatte und in der App wurde mir gegen Mitternacht (war auf jeden Fall vor 1 Uhr des nächsten Tages) eine entsprechend erhöhte Verfügbarkeit angezeigt. Die Gutschrift selbst war noch nicht sichtbar (erst am Ende des nächsten Tages).

Für eine Überweisung von gestern morgen (vor 10 Uhr) liegt mir hingegen bislang noch keine entsprechend erhöhte Verfügbarkeit vor. Also so wie bisher zu erwarten.

Ob die beiden Fälle Ausnahmen waren oder ich mich geirrt habe, kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Aus meinen Aufzeichnungen geht das jedenfalls so hervor.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
Du hättest halt schon um 21.00 gucken können und hättest dasselbe gesehen.
Limit erhöht, aber Betrag erst am nächsten Morgen gegen 8.30 ersichtlich.
die Verwirrung kam nur durch Mitternacht zustande. Da können die anderen hier nicht berichten, dass es Mitternacht eine konkrete Veränderung gibt.
20-21 wird das Limit erhöht
8-8.30 wird der Betrag dann auch in grün angezeigt Und die fertig gebuchten Beträge nicht mehr hellgrau sondern schwarz.
8.15-8.45 sind die Meilen unter den schwarz genannten Beträgen nachgezogen.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
813
474
HAM
Ich hatte "gegen Mitternacht" geschrieben. Um 21 Uhr war da noch nichts.
Und es ging um den gleichen Tag, an dem die Überweisung beauftragt wurde. War vielleicht eine Ausnahme oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: julzen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.078
2.218
Ich hatte "gegen Mitternacht" geschrieben. Um 21 Uhr war da noch nichts.
Und es ging um den gleichen Tag, an dem die Überweisung beauftragt wurde. War vielleicht eine Ausnahme oder was auch immer.
Genau so hatte ich das auch verstanden, und den Fall hatte ich in der Tat noch nie. Und konnte ihn auch diese Woche nicht replizieren. Schade ;)
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.313
916

Ausführungsfrist der Guthabeneinzahlung​


Aufträge, welche uns an einem Bankarbeitstag vor 14:00 Uhr erreichen, werden taggleich verarbeitet, nach 14:00 Uhr erhaltene Aufträge erst am nächsten Bankarbeitstag. Die Gutschrift auf Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card erfolgt einen Bankarbeitstag später. Zu berücksichtigen ist, dass sich die Annahmefrist von 14:00 Uhr auf den Eingang bei der DKB AG und nicht auf den Beauftragungszeitpunkt bei einem anderen Institut bezieht. Bitte beachten Sie auch, dass die Anzeige im Online-Kartenkonto zeitverzögert erfolgen kann und dass Samstage, Sonn- und Feiertage keine Bankarbeitstage sind.
Ich finde die vielen unterschiedlichen Erfahrungen hier erstaunlich, deckt sich doch obige Auskunft (der DKB M&M Abteilung) mit meinen (mindestens 99) Überweisungs-Erfahrungen zu 100%.
Eingang bei der DKB vor 14:00 an Tag X.
Gutschriftzeitpunkt Tag X+1 ca. 20 Uhr.
(Wobei X und X+1 jeweils aufeinanderfolgende Bankarbeitstage sind.)
 
  • Like
Reaktionen: dr_vergleich und huby

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.041
2.798
Die Angabe stimmt ja auch, nur ist der erforderliche Eingangszeitpunkt für Gutschriftstag X+1 nicht 14 Uhr an Tag X, sondern 18 Uhr. Man hat also sogar 4 Stunden länger Zeit als angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
Nur weiß man ja nicht, wann das Geld bei der DKB eingeht, also wann die eigene Bank es wirklich losschickt,
weshalb diese Information ja dann nicht so wirklich hilft, oder?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.029
2.770
Ich habe soeben zwischen 6:00 und 6:30 Uhr drei Überweisungen aufs Kartenkonto gemacht:
1. von Raiba HT SICT
2. von DKB altes OLB
3. von DKB neues OLB
Ich wette jetzt, dass alle drei morgen zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Kartenkonto verbucht werden und heute keine einzige, weder um Mitternacht noch kurz danach. Ich wäre erfreut, mich zu irren. Schaun mer mal.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.041
2.798
Ich kann schon mal den Datenpunkt "von DKB per FinTS" beisteuern: :)
Out gestern 7.36 Uhr, in bislang Fehlanzeige. Die Skepsis war also berechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
562
88
Unglaublich, dass die DKB solange für eine firmeninterne Buchung braucht. Von einem DKB Kundengirokonto zu einer anderem DKB Kundengirokonto ist instant gutgeschrieben, warum sollte es dann zum DKB m&m Konto nicht auch instant verbucht sein können?
Ein DKB Hotline Mitarbeiter hat mir mal gesagt, da da wirklich jemand sitzt, der die Liste an Überweisungen bekommt und die dann manuell bearbeitet #banking in 2024
Hoffentlich wird das dann mit dem Wechsel zur Deutschen Bank in 2025 besser.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.041
2.798
Auf dem Sammelkonto ist es ja instant verbucht, nur bis es bei den einzelnen Kartenkonten ankommt, dauert es.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
562
88
Auf dem Sammelkonto ist es ja instant verbucht, nur bis es bei den einzelnen Kartenkonten ankommt, dauert es.
das könnte man aber auch automatisiert laufen lassen, es muss ja jeder im Verwendungszweck seine Service Nummer reinschreiben, damit könnte es instant zugeordnet werden.
Aber werden die nicht mehr machen da irgendwas zu ändern, in einem Jahr ist ja eh Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.029
2.770
Ich habe soeben zwischen 6:00 und 6:30 Uhr drei Überweisungen aufs Kartenkonto gemacht:
1. von Raiba HT SICT
2. von DKB altes OLB
3. von DKB neues OLB
Ich wette jetzt, dass alle drei morgen zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Kartenkonto verbucht werden und heute keine einzige, weder um Mitternacht noch kurz danach. Ich wäre erfreut, mich zu irren. Schaun mer mal.

Wie vermutet/befürchtet, ist noch keine der drei Überweisungen verbucht worden. Die werden alle heute Abend ab 20 Uhr kommen.