• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
ANZEIGE
Hatten selber das Problem am Dienstag.

Für mich & +1 neues Password angefordert - war auch keine Lösung!

Dann telefoniert - nach 15 min wurde ich gebeten meine Rückrufnummer anzugeben.

2 Std später Rückruf (von DKB). Nach Nutzung eines weiteren Browser (Chrome) hat es dann funktioniert & funktioniert noch immer!!

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
327
331
Dieses Jahr konnte ich den 20.000 Prämienmeilen nicht widerstehen
rolleyes.gif

09.01 Antrag
16.01 Antragsbestätigung
18.01 Rechnung über den ersten Monatsbeitrag, Verfügungsrahmen laut Rechnung monatlich 2.500 Euro

Im Übrigen habe ich die Pin und den Onlinezugang per Post erhalten. Auf die Karte warte ich noch. Aber gut, dass die erste Rechnug schon geschrieben wurde
mad.gif

Echt jetzt? Innerhalb einer Woche die Antragsbestätigung erhalten?
Ich frage mich was da los ist. Ich hatte schon im Okt beantragt und nie mehr was von denen gehört. Jetzt wieder, aber dann eine email erhalten das sie aufgrund technischer Probleme den Antrag nicht bearbeiten konnten. Nun, auf deren Anraten, nochmal das Ganze in Gang gesetzt... Ich bin gespannt ob es diesmal klappt.
Wenn das ein Vorgeschmack auf eine künftige Geschäftsbeziehung ist... na dann: Gute Nacht!

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Echt jetzt? Innerhalb einer Woche die Antragsbestätigung erhalten?
Ich frage mich was da los ist. Ich hatte schon im Okt beantragt und nie mehr was von denen gehört. Jetzt wieder, aber dann eine email erhalten das sie aufgrund technischer Probleme den Antrag nicht bearbeiten konnten. Nun, auf deren Anraten, nochmal das Ganze in Gang gesetzt... Ich bin gespannt ob es diesmal klappt.
Wenn das ein Vorgeschmack auf eine künftige Geschäftsbeziehung ist... na dann: Gute Nacht!

Ich hatte ein langes offenes Gespräch mit dem übrig bleibenden Support.

Die dkb hat quasi alles an sich gerissen und viele Kunden sind über den nicht mehr vorhandenen Support verärgert.

Der Telefon Support kann nichts mehr machen außer Karten sperren und Ersatzkarten bestellen.

Meine Anfragen wurden bisher nicht beantwortet.

Ein Beispiel, auch wenn ich den Überweisungsservice nicht nutze für eine nicht zulässige Programmierung bzw. Umsetzung:

Man kann weder im Onlinebanking, noch auf dem Kontoauszug sehen an wen man überwiesen hat.

Ja ihr habt richtig gehört, weder der Name noch IBAN oder irgendwas was es nachvollziehbar macht ist ersichtlich.

Sowas von einer Vollbank?

Meine Kritik daran wird ignoriert.

Das Produkt ist eines ohne Support.

Weitere Details von der Mitarbeiterin möchte ich hier nicht wiedergeben.

• Like
Reaktionen: konavf und v10

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Dieses Jahr konnte ich den 20.000 Prämienmeilen nicht widerstehen :rolleyes:

09.01 Antrag
16.01 Antragsbestätigung
18.01 Rechnung über den ersten Monatsbeitrag, Verfügungsrahmen laut Rechnung monatlich 2.500 Euro

Im Übrigen habe ich die Pin und den Onlinezugang per Post erhalten. Auf die Karte warte ich noch. Aber gut, dass die erste Rechnug schon geschrieben wurde :mad:

Nunmehr ist auch die Karte eingetroffen (y)
Sodann habe ich mich eingeloggt und auf "Karte aktivieren" geklickt? Danach war ich ohne weitere Information im Online-Menü. Ich gehe davon aus, dass die Karte damit freigeschaltet ist, richtig?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.631
8.762
Nunmehr ist auch die Karte eingetroffen (y)
Sodann habe ich mich eingeloggt und auf "Karte aktivieren" geklickt? Danach war ich ohne weitere Information im Online-Menü. Ich gehe davon aus, dass die Karte damit freigeschaltet ist, richtig?

Habe meine auch gestern aktiviert. Einfach auf den Button drücken und der Fisch ist geputzt. Viel Spaß damit.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Habe hier die letzten Wochen etwas mitgelesen und gesehen, dass es aktuell wohl etwas viele Probleme mit der Lufthansa M&M Karte gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber eher kosmetisch und auf den Service bezogen. Also zum bezahlen scheint die Karte recht zuverlässig zu funktionieren?

Aktuell haben wir zwar die M&M Karte von Austrian Airlines, aber mich nerven so langsam ihre Gängelungen... Kreditkarten Limit wird nach Kartenart vergeben und nicht nach Umsätzen, div. Händler wie z.B. Curve dürfen nicht benutzt werden, dass mit der Partnerkarte ist recht schwierig gestaltet, etc. etc. etc. - Da mein Hauptkonto ohnehin bei der DKB ist, dachte ich nun zur Lufthansa M&M Karte zu wechseln.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wie das mit dem Status funktioniert. Man kann offiziell die Blue oder Gold beantragen... Laut Preisverzeichnis ist die Karte mit Status sogar kostenfrei...
1. Aber welche Kartenart ist damit gemeint? Blue oder Gold?

2. Es gibt auch keine Preise für eine Partnerkarte bei einem Status. Zumal die Partnerkarteninhaberin auch einen Status bei M&M hat... Allerdings lediglich FTL. Welche Kosten entstehen für die Partnerkarte?
2.1. Welche Leistung wird die Partnerkarte haben? Den Status von FTL oder von der Hauptkarte, Senator?... Blue oder Gold?... Oder gar keinen?
2.2. Muss die Partnerkarteninhaberin ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben? Oder reicht innerhalb der EU?

3. Sind die Einnahmen vom DKB Hauptkonto der Maßstab für das Kreditkartenlimit? Da geht nämlich lediglich mein Gehalt ein... Nicht das Gehalt der zukünftigen Partnerkarteninhaberin, und auch nicht weitere Freiberufliche Einnahmen die das Gehalt in der Regel um ein vielfaches übersteigen.

4. Gibt es aktuell irgendwelche Aktionen die man für Neukunden mitnehmen könnte? Außer die 20k M&M Willkommenbonus?

5. Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen, weil aktuell die Austrian M&M Mastercard verlinkt ist? Müsste ich die ggf. vorher kündigen?

6. Gibt es sonst noch etwas was man beachten sollte?

Danke schon mal :)
Escorpio

Zuletzt bearbeitet:

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Zu 1:
Die kostenfreie Karte ist eine eigene:
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/kreditkarten/lufthansa-senator-credit-card/?zg=6

Zu 2:
als FTL bekommt deine +1 diese hier, wenn sie Hauptkarteninhaberin ist:
https://www.miles-and-more-kreditka...ufthansa-frequent-traveller-credit-card/?zg=6

Ob du als SEN/FTL überhaupt die Gold ausgestellt bekommst (selbst wenn du dediziert die Gold, nicht die SEN beantragst) kann ich dir leider nicht sagen.
Weder SEN noch FTL Karte haben den 20k Bonus, die haben jeweils nur 4k.

Zu 4:
Wenn du als DKB Kunde die M&M Kreditkarte beantragst und das DKB Konto als Abrechnungskonto hinterlegst bekommst du 5k Meilen geschenkt.
Wenn du als DKB Kunde einen weiteren DKB Kunden wirbst, bekommst du ebenfalls Meilen :)

Zu 5:
Nein, "verlinkt" ist da ja nichts, du hast das Konto halt nur als Abrechnungskonto hinterlegt.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Zu 1:
Die kostenfreie Karte ist eine eigene:
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/kreditkarten/lufthansa-senator-credit-card/?zg=6

Zu 2:
als FTL bekommt deine +1 diese hier, wenn sie Hauptkarteninhaberin ist:
https://www.miles-and-more-kreditka...ufthansa-frequent-traveller-credit-card/?zg=6

Ob du als SEN/FTL überhaupt die Gold ausgestellt bekommst (selbst wenn du dediziert die Gold, nicht die SEN beantragst) kann ich dir leider nicht sagen.
Weder SEN noch FTL Karte haben den 20k Bonus, die haben jeweils nur 4k.

Zu 4:
Wenn du als DKB Kunde die M&M Kreditkarte beantragst und das DKB Konto als Abrechnungskonto hinterlegst bekommst du 5k Meilen geschenkt.
Wenn du als DKB Kunde einen weiteren DKB Kunden wirbst, bekommst du ebenfalls Meilen :)

Zu 5:
Nein, "verlinkt" ist da ja nichts, du hast das Konto halt nur als Abrechnungskonto hinterlegt.
Danke für deine Antworten...

1. Ok, dass heißt ich könnte dazu gar keine Partnerkarte ausstellen? Meine +1 müsste also eine eigene Hauptkarte beantragen die in ihrem Status laut Preisverzeichnis min. 1/3 teurer ist mit weniger Leistung?

2. Oh... ich dachte der Status rabattiert lediglich den Kartenpreis. Das heißt die Bedingungen sind auch vollkommen andere. Die 20k Punkte würden mich schon reizen, dass wäre 1/3 des Preises für ein First Class Upgrade.

4. Bekomme ich die Meilen auch, wenn ich das Konto nur bei Beantragung hinterlege und nach 2-3 Monaten ändere?

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Also zum bezahlen scheint die Karte recht zuverlässig zu funktionieren?

Absolut Top, bei mir überhaupt kein Problem. Auch wenn ich die Karte seit nem Jahr fast nur mit der Curve nutze.
Als Fallback oder für Mietwagenkautionen etc. aber nie ein Thema.

3. Sind die Einnahmen vom DKB Hauptkonto der Maßstab für das Kreditkartenlimit? Da geht nämlich lediglich mein Gehalt ein... Nicht das Gehalt der zukünftigen Partnerkarteninhaberin, und auch nicht weitere Freiberufliche Einnahmen die das Gehalt in der Regel um ein vielfaches übersteigen.

Nein, das Limit wird separat via M&M (ausgenscheinlich, auch wenn die DKB dahinter steckt) festgelegt. Ich habe bei der DKB mein Gehaltskonto und M&M hat damals bei einer Limiterhöhung Fragen zum Gehalt gestellt. Die Verbindung ist also (wohl korrekter Weise) nicht vorhanden.

Du bist doch auch freiberuflich/selbständig - dann nimm doch die Business Variante. Gibt 1 Meile pro Euro, also doppelt so viel wie die private Karte.
Ist noch eins der besten Ratios hier bei den KKs.

Ich hatte damals die Gold beantragt, seitdem geht die Karte mit meinem Status "mit". Also als ich FTL wurde zur FTL Karte, dann zum SEN, nun wieder zum FTL zurück. Insofern bin ich der Meinung, es ist die Goldkarte eben nur mit dem Kostenvorteil und der veränderten Optik beim Status.

Partnerkarten hatte ich allerdings nie beantragt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
5. Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen, weil aktuell die Austrian M&M Mastercard verlinkt ist? Müsste ich die ggf. vorher kündigen?

Danke schon mal :)
Escorpio[/QUOTE]

Mit meiner Austrian M&M Mastercard habe ich nie Probleme gehabt. Immer mehr Terminale in Ö wo man kontaktlos bezahlen kann, alles funktioniert bestens.
Auch wegen der Erhöhung des Kartenlimits bekommt man in Regel am nächsten Arbeitstag eine positive Antwort. :)

• Like

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
zu Escorpio: Die DKB will entweder Gehaltsnachweise von dir sehen, falls du es mit einem externen Abrechnungskonto beantragst. Früher und (teilweise) auch jetzt noch ging das mal mit Bankauskünften. Falls du die Karte direkt über die DKB Homepage in deinem Online Banking beantragst, kann es passieren, dass du ein kleines Limit von 500 Euro bekommst. Dies kann aber direkt im Online Banking geändert werden. Dann wollen sie entweder Gehaltsnachweise oder sie sehen anhand deines Dispos und anderer KK, dass du sowieso schon ein guter Kunde bist und vergeben ohne weiter zu fragen die gleichen Limits wie auf deinen anderen Karten !

LG

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Mit meiner Austrian M&M Mastercard habe ich nie Probleme gehabt. Immer mehr Terminale in Ö wo man kontaktlos bezahlen kann, alles funktioniert bestens.
Auch wegen der Erhöhung des Kartenlimits bekommt man in Regel am nächsten Arbeitstag eine positive Antwort. :)
Die Karte macht dir die gleichen Probleme wie mir. Auch du darfst damit u.A. kein Curve mehr benutzen. Diese Regeln gelten für alle Cardcomplete betreuten Kunden.

Das mit dem Limit liegt wahrscheinlich an Diners Club... Habe da zwei Karten... eine mit 55k Limit, die andere mit (keine Ahnung wie viel, aber 20k gehen problemlos durch) Limit. Deswegen wollen sie die Mastercard wohl nicht mehr erhöhen. Tauschen wollen sie die Limits auch nicht, da die Premium DC ein gewissen min. Limit besitzt und die Classic DC die 20k auf Grund von Umsätzen benötigt. Eventuell wäre die Lösung eine DC zu kündigen.
Ob das nach der Umstellung letztes Jahr immer noch so ist? Heute muss man bei Wunsch nach Limiterhöhungen diverse Nachweise hochladen. Früher ging das auf dem kleinen Dienstweg.
Unterlagen einzureichen wäre ja nicht das Problem. Lediglich wenn man die Einnahmen vom DKB als Maßstab nehmen würde, wäre das in einigen Monaten zu wenig.
Du bist doch auch freiberuflich/selbständig - dann nimm doch die Business Variante. Gibt 1 Meile pro Euro, also doppelt so viel wie die private Karte.
Ist noch eins der besten Ratios hier bei den KKs.

Ich hatte damals die Gold beantragt, seitdem geht die Karte mit meinem Status "mit". Also als ich FTL wurde zur FTL Karte, dann zum SEN, nun wieder zum FTL zurück. Insofern bin ich der Meinung, es ist die Goldkarte eben nur mit dem Kostenvorteil und der veränderten Optik beim Status.

Partnerkarten hatte ich allerdings nie beantragt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ja, ich bin u.A. freiberuflich/selbstständig. Damit habe ich aber relativ wenig KK. Ausgaben... Das läuft meist alles über die GmbH. Auch habe ich gehört, dass die DKB bei privat Ausgaben schnell mal die Karte kündigt, diesen ärger will ich mir nun auch nicht antun.
zu Escorpio: Die DKB will entweder Gehaltsnachweise von dir sehen, falls du es mit einem externen Abrechnungskonto beantragst. Früher und (teilweise) auch jetzt noch ging das mal mit Bankauskünften. Falls du die Karte direkt über die DKB Homepage in deinem Online Banking beantragst, kann es passieren, dass du ein kleines Limit von 500 Euro bekommst. Dies kann aber direkt im Online Banking geändert werden. Dann wollen sie entweder Gehaltsnachweise oder sie sehen anhand deines Dispos und anderer KK, dass du sowieso schon ein guter Kunde bist und vergeben ohne weiter zu fragen die gleichen Limits wie auf deinen anderen Karten !

LG
Direkt über das Online Banking kann man das scheinbar gar nicht mehr beantragen... Der verweist auf die Lufthansa Seite. Ansonsten hat die DKB ein Höchstlimit für Dispo und die eigene Visa Karte von 15k im Monat. Das wäre mir auf der M&M Karte in manchen Monaten zu knapp. Natürlich habe ich noch andere Karten, aber irgendwie will ich dieses Jahr damit auch mal aufräumen.

BTW... Hier muss es doch jemand geben der einen Status und eine Partnerkarte hat?

Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die Karte macht dir die gleichen Probleme wie mir. Auch du darfst damit u.A. kein Curve mehr benutzen. Diese Regeln gelten für alle Cardcomplete betreuten Kunden.

Das mit dem Limit liegt wahrscheinlich an Diners Club... Habe da zwei Karten... eine mit 55k Limit, die andere mit (keine Ahnung wie viel, aber 20k gehen problemlos durch) Limit. Deswegen wollen sie die Mastercard wohl nicht mehr erhöhen. Tauschen wollen sie die Limits auch nicht, da die Premium DC ein gewissen min. Limit besitzt und die Classic DC die 20k auf Grund von Umsätzen benötigt. Eventuell wäre die Lösung eine DC zu kündigen.

Unterlagen einzureichen wäre ja nicht das Problem. Lediglich wenn man die Einnahmen vom DKB als Maßstab nehmen würde, wäre das in einigen Monaten zu wenig.

Ja, ich bin u.A. freiberuflich/selbstständig. Damit habe ich aber relativ wenig KK. Ausgaben... Das läuft meist alles über die GmbH. Auch habe ich gehört, dass die DKB bei privat Ausgaben schnell mal die Karte kündigt, diesen ärger will ich mir nun auch nicht antun.

Direkt über das Online Banking kann man das scheinbar gar nicht mehr beantragen... Der verweist auf die Lufthansa Seite. Ansonsten hat die DKB ein Höchstlimit für Dispo und die eigene Visa Karte von 15k im Monat. Das wäre mir auf der M&M Karte in manchen Monaten zu knapp. Natürlich habe ich noch andere Karten, aber irgendwie will ich dieses Jahr damit auch mal aufräumen.

BTW... Hier muss es doch jemand geben der einen Status und eine Partnerkarte hat?

Das Limit von 15k pro Monat gilt für die normale DKB Visa Karte, nicht für die M&M CC. Da man ja bei der MM CC Guthaben einzahlen kann, sollte ein geringeres Limit auch für keine Probleme sorgen.
Die DKB Mastercard Gold bzw. Platinum können auch mit Guthaben "aufgeladen", von daher sollte das kein Problem sein.

Ich würde einfach die Private MM CC nehmen, die 0,5 Meilen mehr, sind in der Regel egal. Außerhalb Europas sind die 0 % der DKB Visa besser als die 1,xx Prozent AEE bei den anderen Karten.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Also das sind schon komische Ansichten: Das Limit per Guthaben aufzuladen kann natürlich ein Weg bei einmaligen Spezialfällen sein, aber ich will mich doch nicht jeden Monat darum kümmern, IM VORFELD zur Sicherheit da Geld aufzuladen. Früher, als es auf den KK-Konten noch gute Zinsen gab, na ok. Aber heute? Vor allem wird doch immer zuerst aus dem Guthaben abgeräumt, das ist dann ja genau der umgekehrte Weg einer Kreditkarte (ich gebe der Gesellschaft den Kredit, weiß aber vorher nie, wieviel ich diesen Monat brauche...).

Das mit den 0,5 Meilen ist natürlich korrekt, bei 100.000 EUR Jahresumsatz sind das aber eben auch schon 50.000 Meilen. Also ich nehme die gerne mit! Und mit ner vorgeschalteten Curve habe ich auch kein AEE.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Also das sind schon komische Ansichten: Das Limit per Guthaben aufzuladen kann natürlich ein Weg bei einmaligen Spezialfällen sein, aber ich will mich doch nicht jeden Monat darum kümmern, IM VORFELD zur Sicherheit da Geld aufzuladen. Früher, als es auf den KK-Konten noch gute Zinsen gab, na ok. Aber heute? Vor allem wird doch immer zuerst aus dem Guthaben abgeräumt, das ist dann ja genau der umgekehrte Weg einer Kreditkarte (ich gebe der Gesellschaft den Kredit, weiß aber vorher nie, wieviel ich diesen Monat brauche...).

Das mit den 0,5 Meilen ist natürlich korrekt, bei 100.000 EUR Jahresumsatz sind das aber eben auch schon 50.000 Meilen. Also ich nehme die gerne mit! Und mit ner vorgeschalteten Curve habe ich auch kein AEE.

Ein paar Anmerkungen zu den komischen Ansichten.

Den Ausführungen von Escorpio entnehme ich, das er aus Österreich ist (wegen Card Complete).
Versuche mal als eine Art "nonresident alien" in einem anderen Land eine Kreditkarte (nicht Debit oder Prepaid) zu bekommen.
Beispiel ein Deutscher will in Österreich oder in der Schweiz eine Kreditkarte bekommen. Das Bankkonto wird noch relativ einfach sein, bei der Kreditkarte wird es schon schwieriger werden.

Das die DKB und die MM CC früher für Leute die nicht in Deutschland wohnen Kreditkarten ausgestellt haben, ist nicht selbstverständlich.
Als Ausländer sind Dir 0,0 % Zins teilweise lieber als 0,5% Zins, einfach weil es Arbeit bei der Steuererklärung macht und die zusätzliche Arbeit kaum in Relation zu den Erträgen steht.

Edit: Wenn das Limit deshalb gering ist, ist eine Erhöhung des Limit durch Einzahlung von Guthaben sehr willkommen.

Bezüglich dem Meilen sammeln: Früher gab es bei M&M mit der richtigen Kreditkarte im Ausland (nicht EU) bei 10000 Euro Umsatz 10000 Meilen für 125 Euro Gebühren.
Jetzt bekommst Du im Ausland (nicht EU) für 10000 Euro Umsatz 5000 Meilen für 175 Euro. Da ist das Sammeln der Meilen per Zeitungsabo deutlich billiger.

Innerhalb der EU und als SEN ist die Ratio immer so okay, da die Karte nichts kostet, zuverlässig funktioniert und man ein paar Meilen bekommt. Das die CC Herausgeber natürlich versuchen
die Schlupflöcher - mit wir transferieren das Geld im Kreis (verursachen nur Kosten) und holen uns die Meilen für einen "kostenlosen" F oder C-Flug - zu schließen, kann ich gut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reinke

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Das sind erstmal andere Punkte als die zuvor genannten, die ich nachvollziehen kann. Mein Argument war nur bezogen auf die Guthabenvorhaltung, dass ich das mal zumindest sehr unflexibel empfinde und es für mich nix wäre. Aber letztlich zählt: Jeder muss in seinem Rahmen das machen oder rausholen, was er für wichtig hält oder was geht.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
So, nachdem ich nun über alle Hürden gehüpft bin, die letztes Mal eine Ausstellung verhindert haben (deutsches Abrechnungskonto, deutsche Mobiltelefonnummer), hab ich jetzt die M&M Gold nochmal beantragt :D Mal sehen ob ich die als FTL bekomme, oder ob sie mir unbedingt die FTL aufs Auge drücken wollen.