ANZEIGE

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
112
91
Interessant waere, wie hoch die lieben Steuern+Gebuehren nach neuer Regelung ausfallen werden.
Speziell in Richtung USA. Wenn diese genauso hoch bleiben wie es jetzt schon ist, lohnt sich das Sammeln eigentlich nicht mehr.
Dann besser als Zahlticket in Business und z.T. auf andere Airlines ausweichen wenn Angebote vorhanden sind.

Aktuell werde ich aber meine Meilen auf Druck nicht verbraten und irgendwo was buchen, nur weil die Entwertung in 3Monaten kommt. Urlaub oder was auch immer soll dann schon passend sein zu meiner Zeitplanung/Reiseziel.
Meine persoenliche Meinung dazu.

Zum Glueck habe ich ehrlicherweise schon vor Jahren aufgehört den Focus nur noch aufs Meilensammeln zu konzentrieren.
Einige Flugbuchungentscheidungen sind dann entweder durch den Preis/Flugzeit bzw. auch im Service zustande gekommen.

Und bei der Einloesung der Meilen ist meist SingaporeAirlines in Richtung Asien zustande gekommen, wenn die Wunschdaten verfuegbar waren Ansonsten halt Bezahlticket.

Ich finds auch nicht schön was Lufthansa da treibt, aber aendern kann man es sowieso nicht. Lh sitzt am laengeren Hebel und bekommt die Flieger so oder so voll.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.285
HAM
Interessant waere, wie hoch die lieben Steuern+Gebuehren nach neuer Regelung ausfallen werden.
Speziell in Richtung USA. Wenn diese genauso hoch bleiben wie es jetzt schon ist, lohnt sich das Sammeln eigentlich nicht mehr.
Dann besser als Zahlticket in Business und z.T. auf andere Airlines ausweichen wenn Angebote vorhanden sind.

Aktuell werde ich aber meine Meilen auf Druck nicht verbraten und irgendwo was buchen, nur weil die Entwertung in 3Monaten kommt. Urlaub oder was auch immer soll dann schon passend sein zu meiner Zeitplanung/Reiseziel.
Meine persoenliche Meinung dazu.

Zum Glueck habe ich ehrlicherweise schon vor Jahren aufgehört den Focus nur noch aufs Meilensammeln zu konzentrieren.
Einige Flugbuchungentscheidungen sind dann entweder durch den Preis/Flugzeit bzw. auch im Service zustande gekommen.

Und bei der Einloesung der Meilen ist meist SingaporeAirlines in Richtung Asien zustande gekommen, wenn die Wunschdaten verfuegbar waren Ansonsten halt Bezahlticket.

Ich finds auch nicht schön was Lufthansa da treibt, aber aendern kann man es sowieso nicht. Lh sitzt am laengeren Hebel und bekommt die Flieger so oder so voll.

Hat doch RCS geschrieben - in gleicher Höhe wie bei dem entsprechenden Zahltarif.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
183
201
MD
Gerade mal gemerkt, dass meine doch eher wenigen Meilen (knapp unter 110K) ja ne kleine Entwertung nach Nahost bekommen aber ITA erstmal völlig unberührt bleibt fürs Erste vom dynamischen System.

😈 Somit ist doch die Mittelstrecke mit ITA im Neo noch eine eventuell schöne Einlösung dieses Jahr, merk ich mir mal.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.270
3.444
Frankfurt, Genf, London
habe ich irgendwo ein Detail verpasst oder wird hier gerade übertrieben viel gejammert. Ich habe im Moment das Gefühl, dass bei Dynamic Pricing jeder davon ausgeht, dass die Meilen sich sauber proportional mit dem Flugpreis entwickeln. Das gibt es heute schon und heißt Cash+Miles. Und dafür bräuchte es keine Kontingente (X, I, O) mehr. Ich erwarte im Moment eher eine Spreizung ähnlich wie sie Bonvoy bei den ausgewählten Top Hotels macht, wo der höchste Punkte-Einsatz ca. 70% höher ist als der niedrigste. Oder steht irgendwo etwas von einer absoluten Proportionalität der Meilen zum Flugpreis?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.817
3.269
habe ich irgendwo ein Detail verpasst oder wird hier gerade übertrieben viel gejammert. Ich habe im Moment das Gefühl, dass bei Dynamic Pricing jeder davon ausgeht, dass die Meilen sich sauber proportional mit dem Flugpreis entwickeln. Das gibt es heute schon und heißt Cash+Miles. Und dafür bräuchte es keine Kontingente (X, I, O) mehr. Ich erwarte im Moment eher eine Spreizung ähnlich wie sie Bonvoy bei den ausgewählten Top Hotels macht, wo der höchste Punkte-Einsatz ca. 70% höher ist als der niedrigste. Oder steht irgendwo etwas von einer absoluten Proportionalität der Meilen zum Flugpreis?
Das stand zum einen im Post von rcs und zum anderen schau dir mal die dynamischen Preise bei FB oder auch SK an, da kostet Amstrdam-Rotterdam auch gleich mal ne halbe Milliarde an einem passenden Tag ;). Also dynamic pricing führt zu (deutlich) höheren Kosten.

• Like
Reaktionen: chrini1

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
488
674
Das Management von LH ist autistisch. Selbst wenn eine Menge die Kreditkarte kündigt dauert es, bist die Auswirkungen spürbar sind.
Beim Doomseday am 1. August 2004 haben alle auch geunkt, dass das der Untergang des Abendlandes sei. LH macht es einfach weil sie es können. Das "Ich fliege nicht mehr LH" "Sie werden schon sehen was sie davon haben"... juckt da niemanden. Es kann hier nur jeder für sich entscheiden wie er mit den Änderungen für sich persönlich umgeht. Auf ein Einlenken von LH zu hoffen ist, kann man sich sparen.
Leider ist LH im DACH Raum absoluter Monopolist, man kann nur hoffen, dass Condor weiter wächst.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.571
46
Ruhrgebiet
Die SEN Hotline geht grad auch nicht
Die haben alle den Hörer daneben gelegt, weil sich so viele über die Änderungen freuen :)
Du musst davon ausgehen, dass sich der Basic Tarif im Normalfall irgendwo um die neue Award Tabelle für Partner drehen wird, was irgendwas zwischen 10-40% mehr Meilen kostet als heute.

Willst Du die gleichen Gepäckregeln und Stornobedingungen wie heute haben, musst Du weitere 20-30% mehr bezahlen.

Während der Hochsaison sind dann nochmal weitere Zuschläge möglich.

In Summe dürfte ein Flug in die USA in der Nebensaison so 30.000-50.000 Meilen mehr kosten (rcs hatte dazu ein Beispiel gepostet, was LH zur Verfügung gestellt hat), wenn man ungefähr gleiche Bedingungen heute mit denen ab 03.06. vergleichen möchte.

In der Hauptsaison vermute ich mal so 50.000-80.000 mehr, aber das ist nur meine Vermutung.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.714
1.035
Wer von den Änderungen profitieren dürfte:
Insbesondere statuslose Kunden ohne Kreditkarte, deren Meilen dem Verfall unterliegen und die tendenziell wenn nur innerhalb Europas in Economy einlösen. Dort dürfte - wenn die Flugpreise niedrig sind und die Nachfrage schwach ist - eine Einlösung mit weniger Meilen als bisher möglich sein. Die Gelegenheitsflieger dürften auf der Gewinnerseite der Programmänderungen stehen.
Genau so sehe ich das auch. Aber es kann doch nicht im Sinne von der LH sein, dass die treusten Kunden die Verlierer dieser neuen Ausrichtung sind. Damit riskiert sie doch, dass die Vielflieger sich nach Alternativen umsieht. Ist ja nicht so, dass LH konkurrenzlos gut ist.

• Like
Reaktionen: pjm und 3LG

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.270
3.444
Frankfurt, Genf, London
Es wird eine Entschuldigung geben wegen der schlechten Kommunikation.
"Als kleine Wiedergutmachung gehalten Sie von uns 10 wertvolle Punkte geschenkt. Bleiben Sie uns weiter gewogen.".
Natürlich führt es zu deutlich höheren Werten und natürlich gefällt das niemandem von uns, aber es macht für mich dennoch einen großen Unterschied, on ich für ein ex 112k Prämie zur Hochsaison in Zukunft 180-200k oder 400-700k zahlen muss…

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
389
343
Irgendwie schwirrt mir gerade bissel der Kopf - deshalb mal eine Frage zur neuen "Dynamik"
Beispiel: BC Basic Interkontinental - hier wäre in der Basic eine evtl. Erstattung in EURO nicht möglich; bedeutet dass im Umkehrschluss eine evtl. Erstattung der eingesetzten Meilen?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Und da war es wieder, das Wörtchen "kann". Gefolgt von den ganzen Konsequenzen eines Upgrades, beispielsweise bei Stornierungen.

Upgrades sind ein schlechter Witz. Mir sind gerade erst 4 Evocher verfallen und für die hatte ich eine Vielzahl an Versuchen des Einlösens. Das Spiel mache ich sicher nicht mit. HON-Garantie gilt nicht für Upgrades und das wird Dir sehr schnell sehr klar gemacht.
Wenn Du alleine reist bestehen kleinere Chancen. Mit der Familie hat es noch nie geklappt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.344
1.784
12 Seiten heute. Holy Shit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so sehe ich das auch. Aber es kann doch nicht im Sinne von der LH sein, dass die treusten Kunden die Verlierer dieser neuen Ausrichtung sind. Damit riskiert sie doch, dass die Vielflieger sich nach Alternativen umsieht. Ist ja nicht so, dass LH konkurrenzlos gut ist.
Threy Consulting hat festgestellt: Zu viele in der BER Hondehütte. Schampus gestrichen.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
356
447
Ich glaube wir dürfen uns alle nicht über die Entwicklung wundern. Keiner hat heutzutage etwas zu verschenken und ein Meilenschnäppchen nach LAX für 55 k Meilen und 600 Euro Zuzahlung sind halt einfach mal 1200 Euro, wenn die Meilen im Sale dazu gekauft werden. Das extrem viele nicht Vielflieger über Abos und Kreditkarten sowie den Influencerversprechen mit Meilen First und Business haben buchen können hat die Situation natürlich nicht verbessert.
Die ganze Influencerseuche hat man sich allerdings sehr gerne und groß angezüchtet. Allen voran AmEx, die Reisetopia und Co. vermutlich Unsummen bezahlt haben in den letzten Jahren. Die Lufthansa hat hier auch kräftig mitgemacht und schon bei der Allegris Einführung vermehrt Influencer eingeladen. Wer sich solche Gestalten ranzieht, muss sich dann auch nicht wundern, wenn der gewünschte Effekt dann auch irgendwann eintritt.

Generell kann man mittlerweile nirgendwo mehr hingehen, ohne, dass man von irgendeinem dieser selbsternannten Influencer genervt und belästigt wird. Egal, ob man morgens im Mandarin Oriental, Marriott, Hyatt, Hilton oder MotelOne frühstückt, dauernd läuft irgendsoeine Tussi oder irgendein fürchterlich angezogener Typ mit ihrem/seinem iPhone durch die Gegend und filmt den gesamten Frühstückssaal samt Insassen. Das selbe Phänomen hat man ja auch in der Business Class oder in der Lounge am Flughafen und in diversen etwas besseren oder bekannteren Restaurants. Und wenn man dann unauffällig beim Personal anmerkt, dass das stört, kriegt man entweder ein Schulterzucken oder wird später von den "Influencern" beschimpft, nachdem das Personal ihnen erzählt hat, dass man sich beschwert hat.

Fast alle Hotelgruppen oder Airlines unterbinden diese fürchterliche Phänomen nicht, sondern fördern es noch aktiv, also glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Die Strategie der Lufthansa ist es ganz klar weiterhin jegliche Konkurrenz auf dem europäischen Markt aufzukaufen und mittelmäßige Leistung zu premium Preisen zu verkaufen. Da ist das entwerten des M&M Programms nur der nächste logische Schritt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ich will nix geschenkt haben, aber das ist nichts halbes und nix ganzes...Und ja ich war lange treu über die Jahre...aber nun scheint der gefühlte Mehrwert stark zu schwinden

Seit Jahrzehnten in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ich will mein Gate Buffet und den Loungezugang ohne Bordkarte wieder haben. Schlimmer gehts immer.

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
234
169
ANZEIGE
300x250
Hab zum Spaß kurz gefragt, ob es noch F Verfügbarkeiten auf meiner bereits gebuchten Strecke gibt. Trockene Antwort: Sie habe heute noch kein F Ticket Einbuchen können, sei anscheinend bei LX und LH gesperrt. Waitlist ginge auch nicht mehr.

Wollte mich vorhin auch auf die Warteliste setzen lassen, konnte der Agent auch nicht, weder für F noch C. Das hätte er noch nicht erlebt.

Auf einer anderen Buchung konnte ich eben online zwei F Tickets einlösen, allerdings wurde dafür der Companion Award nicht gezündet und es wurde die volle Meilenanzahl belastet.

Da ist heute ja echt der Wurm drin...

• Like
Reaktionen: fhanfi