ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Danke an rcs für die Preisbeispiele. Nur werden hier keine offiziellen Werte veröffentlicht. Wenn man einen Korridor von-bis angeben würde wäre es sicher klarer. Nur LH verschleiert hier bewusst die Wert. Statt fixer Tabelle zum Planen gibt es Preise nach dem Zufallsgenerator (the only way is up). Bisher konnte man sich klar darauf einstellen: Ich will Business fliegen und muss X Meilen sammeln. Das Ziel ist nun weg und ich muss nicht mehr sammeln. Für diejeinigen, die viele Meilen nebenbei sammeln (viel fliegen, Payback, Kreiditkarte,...) mag das ganz nett sein.
Am Ende sind die Meilenwerte das eine Problem. Der wesentlichen Klopper sind die Ticket-Bedingungen und die YQ-Abzocke.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ich fürchte fast, dass dafür der Aufschrei bei uns in Deutschland nicht groß genug sein wird, sondern die Mehrheit es einfach hinnimmt 😕
Wieso schreien? Das hat bei LH doch noch nie funktioniert. Entweder klagst Du öffentlichkeitswirksam und gewinnst oder Du stimmst leise mit Deinem Geldbeute ab. Das blöde ist nur: Der informierte Vielflieger ist nur eine Minderheit und Otto-Normalflieger merkt erst in ein paar Jahren, wenn er die sauer verdienten Meilen einsetzen will, dass er verar$&$§scht wurde. Dann ist es aber zu spät. Dann gibt es noch eine Mehrheit die es nicht interessiert. LH schreibt sie verbessern da was mit Meilen. Gut. Egal. Das ganze wird - auch wenn es mich ärgert - sicher kaum etwas an der Performance von LH ändern. Die meisten fliegen, weil sie müssen und auf vielen Strecken hat LH nun mal ein Quasi-Monopol. Ich könnte noch das Vielfliegerprogramm wechseln - nur LH bietet nun einmal mit Abstand die besten Möglichkeiten Meilen am Boden zu sammeln. Wenn man also in DACH wohnt kommt man um LH kaum herum.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.445
831
FRA
Ich weiß gerade immer noch nicht, ob ich die Änderungen schlimmer finde, oder wie mich M&M versucht zu verarschen.

Die Überschrift ist so eine Frechheit
Ich finde die Kommunikation auch eine Frechheit und habe entsprechend dies auch an M&M kommuniziert. Mal sehen - erhoffe mir aber nichts.
Zurück rudern wie bei BA, glaube ich nicht. Aber wettet mal ruhig...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.699
2.152
MUC
Anhang anzeigen 286260
Ich weiß gerade immer noch nicht, ob ich die Änderungen schlimmer finde, oder wie mich M&M versucht zu verarschen.

Die Überschrift ist so eine Frechheit.

Wäre so als ob Edeka schreiben würde:

„Freuen Sie sich auf teurere Artikel und mehr Größenvielfalt mit viel kleineren Packungen in unserem Sortiment“

Was da gerade gemacht wird: Die kleinere Packung Rama wird positiv verkauft, obwohl sie 20% mehr kostet.

Man hätte für SEN/HON durchaus noch reinschreiben können, dass der Companion Award absolut gesehen deutlich an Wert gewinnt =;

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
418
619
Ich habe jetzt nicht alles durch gerechnet aber fährt man mit günstigem Eco Ticket + Upgrade (fixer Meilen-Betrag) nicht immer besser?

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
26
40
Wieso schreien? Das hat bei LH doch noch nie funktioniert. Entweder klagst Du öffentlichkeitswirksam und gewinnst oder Du stimmst leise mit Deinem Geldbeute ab. Das blöde ist nur: Der informierte Vielflieger ist nur eine Minderheit und Otto-Normalflieger merkt erst in ein paar Jahren, wenn er die sauer verdienten Meilen einsetzen will, dass er verar$&$§scht wurde. Dann ist es aber zu spät. Dann gibt es noch eine Mehrheit die es nicht interessiert. LH schreibt sie verbessern da was mit Meilen. Gut. Egal. Das ganze wird - auch wenn es mich ärgert - sicher kaum etwas an der Performance von LH ändern. Die meisten fliegen, weil sie müssen und auf vielen Strecken hat LH nun mal ein Quasi-Monopol. Ich könnte noch das Vielfliegerprogramm wechseln - nur LH bietet nun einmal mit Abstand die besten Möglichkeiten Meilen am Boden zu sammeln. Wenn man also in DACH wohnt kommt man um LH kaum herum.
Wenn genügend Personen die (kostenpflichtige) Kreditkarte kündigen, dann hilft das schon enorm. Alternativen gibt es dafür zum Glück genug.

• Like
Reaktionen: pjm und Alfalfa

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.041
323
NUE
Das Ganze fühlt sich für mich an wie ein Schlag ins Gesicht, insbesondere durch diese E-Mail-Kommunikation. Die relevanten Infos gab es erst hier im Forum.
Bei mir zugegeben selbst verschuldet, da ich vor ein paar Wochen entschieden habe, den HON in 2025 einmal zu versuchen und meine I-Awards nun eine Ecke teurer in P gebucht habe. Bitter. Gerade die HON-Buchungsgarantie für Awards war dafür ein Kriterium, da +1 und ich gerne mal spontan Langstrecken-Kurztrips buchen und die SEN-Warteliste in vielen Fällen geklappt hat, aber nicht in allen.
Mit einer fixen Erhöhung der benötigten Meilenwerte hätte ich leben können, aber dass hier plötzlich die gesamte Prämienticketsystematik massiv entwertet wird, damit hätte ich nicht gerechnet.

Was ich nicht verstehe: Ich hatte einen Sinn von M&M immer so verstanden, dass durch planbare Award-Preise für limitierte Plätze in den Premium-Klassen, die ohnehin nicht regulär verkauft werden können und entsprechende Statusvorteile zum Buchen von Awards die Zielgruppe animiert werden soll zum Buchen von LHG-Flügen und Sammeln von Meilen, auch bei Partnern, an die M&M die Meilen verkaufen kann. Wer hortet oder sammelt denn jetzt noch Meilen bzw. optimiert sein Buchungsverhalten entsprechend, wenn es sich in vielen Fällen nicht mehr "rechnen" wird, Meilen für C- und F-Flüge einzulösen, außer um vielleicht die Meilen, die ohnehin abfallen, wegzubekommen.
Sind Prämienflüge künftig günstig, kann man auch ein Cash-Ticket kaufen, Vorteile wie die 50€-Umbuchungsmöglichkeit gibt es nun ja auch nicht mehr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Good catch, das ist mir bislang nicht aufgefallen. Total sinnbefreit für alle, die auf Discover zu den ganzen Ferienzielen angewiesen sind und die nicht nur den Nonstop von/nach Frankfurt oder München benötigen. Oder alle, die auf Air Dolomiti connecten (müssen).

Ich vermute, es hat vor allem auch technische Gründe, da die Airlines für die Revenue-Steuerung auf dem selben Amadeus Inventory liegen müssen. Das ist bei LH, LX, OS und VL der Fall, aber nach meinem Kenntnisstand sind SN, 4Y und EN (auch wenn sie LHG sind) zumindest noch auf einem getrennten Altea-System.

Aber egal wie, da wäre mein Anspruch schon, dass sie das lösen müssen und dafür eine Lösung finden. Kann ja nicht sein, dass man weite Teile der LHG nicht mehr mit Miles&More als Umsteigeverbindung buchen kann/darf.

Was gilt denn da in Zukunft bei europäischen Umsteigeverbindungen von LH/LX/OS/VL und Star Alliance-Partnerairlines? Also wenn ich etwa einen Prämienflug BRU-ZRH-ATH mit LX-A3 oder BRU-ZRH-OPO mit LX-TP buche?

Und wenn ich das richtig verstehe: auf SN-A3-Verbindungen ändert sich gar nichts, da SN nicht im neuen System (BRU-FRA und BRU-MUC sind ja ab SFP fast alle Flüge SN-Flüge)? Wobei bei SN ja aktuell sogar die HON-Buchungsgarantie gilt....

So viel zum Thema der "Vereinfachung": Also ähnlich, wie bei der Umstellung der Prämienmeilen auf umsatzbasiert. Gilt nur für LHG-Airlines (beim Sammeln für alle, bei Einlösen nur für LX/OS/LH), für Star Alliance-Partnerairlines gelten andere Regeln. Und absurderweise werden hier Kunden, die viel mit Partnerairlines fliegen, eher belohnt (oft mehr Prämienmeilen für die Flüge, jetzt dann auch noch geringere Werte beim Einlösen...)

Aber offensichtlich ist man bei M&M/ der LHG davon überzeugt, dass für die Kundenbindung Statussystem und Statusvorteile reichen. Denn bei den Prämienmeilen wird M&M schon länger immer uninteressanter, v.a. für Kunden außerhalb DACH, die auch kaum Möglichkeiten haben, Prämienmeilen über alles mögliche Sonstige zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.740
3.955
BER
Wer hortet oder sammelt denn jetzt noch Meilen bzw. optimiert sein Buchungsverhalten entsprechend, wenn es sich in vielen Fällen nicht mehr "rechnen" wird, Meilen für C- und F-Flüge einzulösen, außer um vielleicht die Meilen, die ohnehin abfallen, wegzubekommen.
Das ist doch vermutlich das Ziel. Nur Narren würden dies tun. Meilen horten ist so 2014. Also praktisch wie Tix mit Infants bei AFT buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meick

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Dafür hat dieser raffgierige Saftladen jetzt wieder den Praktikanten rangelassen, der erstmal die Seite lahmgelegt hat.
Jetzt soll den doofen Kunden auch noch das Ausgeben der restlichen Meilen erschwert werden.
Das sind vermutlich eher die panischen Vielflieger die richtigerweise ihre Meilen loswerden wollen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
Was gilt denn da in Zukunft bei europäischen Umsteigeverbindungen von LH/LX/OS/VL und Star Alliance-Partnerairlines? Also wenn ich etwa einen Prämienflug BRU-ZRH-ATH mit LX-A3 oder BRU-ZRH-OPO mit LX-TP buche?
Och, ganz einfach: wird icht mehr gehen ;)

So viel zum Thema der "Vereinfachung":
Genau. Ziel erreicht. Wurde vereinfacht, da nicht mehr möglich =;

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
141
381
Das war es dann mit Miles & More für mich. Wenn ich meine Meilen aufgebraucht habe sage ich Bye Bye LH. Fliegen kann ich auch mit anderen Gesellschaften zu häufig besseren Konditionen, Kreditkartenmeilen werden also auch weiter entwertet, da lohnen sich andere Programme dann mehr (z.B. TradeRepublic Saveback).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Wenn genügend Personen die (kostenpflichtige) Kreditkarte kündigen, dann hilft das schon enorm. Alternativen gibt es dafür zum Glück genug.

Das Management von LH ist autistisch. Selbst wenn eine Menge die Kreditkarte kündigt dauert es, bist die Auswirkungen spürbar sind.
Beim Doomseday am 1. August 2004 haben alle auch geunkt, dass das der Untergang des Abendlandes sei. LH macht es einfach weil sie es können. Das "Ich fliege nicht mehr LH" "Sie werden schon sehen was sie davon haben"... juckt da niemanden. Es kann hier nur jeder für sich entscheiden wie er mit den Änderungen für sich persönlich umgeht. Auf ein Einlenken von LH zu hoffen ist, kann man sich sparen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.335
1.801
Am Ende sind die Meilenwerte das eine Problem. Der wesentlichen Klopper sind die Ticket-Bedingungen und die YQ-Abzocke.

Ich sehe noch ein weiteres Problem: mit Allegris und Swiss Senses wird die F de facto für Awards verunmöglicht, und auch die C verliert Sitze.
Du hast also aufgrund der weggefallenen F-Bucher noch einen grösseren Run auf noch weniger C-Awards.
Man muss kein Genie sein um sich vorzustellen, was das für dynamische Preise heisst.
Grundsätzlich heisst "dynamische Preise" sowieso immer, dass man im Schnitt mehr zahlt.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
275
211
HAM
Hab heut Vormittag Sitzplätze reservieren wollen, weil es online nicht ging. Die nette Dame am Telefon meinte, dass heute Morgen die Hölle losgebrochen ist und die Leute absolut panisch seien. Hab zum Spaß kurz gefragt, ob es noch F Verfügbarkeiten auf meiner bereits gebuchten Strecke gibt. Trockene Antwort: Sie habe heute noch kein F Ticket Einbuchen können, sei anscheinend bei LX und LH gesperrt. Waitlist ginge auch nicht mehr. Mal schauen ob es nächste Woche besser aussieht, wenn sich der Staub gelegt hat.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.285
HAM
Hab heut Vormittag Sitzplätze reservieren wollen, weil es online nicht ging. Die nette Dame am Telefon meinte, dass heute Morgen die Hölle losgebrochen ist und die Leute absolut panisch seien. Hab zum Spaß kurz gefragt, ob es noch F Verfügbarkeiten auf meiner bereits gebuchten Strecke gibt. Trockene Antwort: Sie habe heute noch kein F Ticket Einbuchen können, sei anscheinend bei LX und LH gesperrt. Waitlist ginge auch nicht mehr. Mal schauen ob es nächste Woche besser aussieht, wenn sich der Staub gelegt hat.

Ich konnte vorhin ein F Upgrade mit Voucher durchführen.

• Like
Reaktionen: Meick und aLeXx_

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.445
831
FRA
Rechne ich mir das mal für diesen Fall durch:
Frankfurt-San Francisco, Business Class
ca. 133k Meilen (Basic) / ca. 144k Meilen (Basic Plus) / ca. 155k Meilen (Flex)
Randzeit mit einer Woche Aufenthalt im Oktober (Flug unter der Woche, da Wochenende meist teurer und Direktflug LH)

Revenue
Economy Basic (BK T, K) 833 €
Business Basic (BK Z, P) 3953 € (darin S&G mit YQ 1027 €)

Alte Award Tabelle
C Flex 112k M + 1023 €
C Flex Plus 155k M + 149 €

Neue Award Tabelle
C Festpreis 125k M + 1023 €
C Dynamisch Basic 133k M + 1023 €
C Dynamisch Flex 155k M + 1023 €

Upgrade Eco (K, L, T) nach Business
140k M + Y-Ticket 833 € (Basic)

Also in diesem Beispiel ist dann bei Flexibilität der Meilenpreis vom (alten) Flex Plus, aber die höheren S&G notwendig.
Wenn ich Eco buche und beide Segmente upgraden kann, bin ich günstiger - solange an den Upgrade-Preisen nichts geändert wird.