ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.378
1.117
ANZEIGE
So eben noch 2 Flüge in F gebucht über den Teich. Einmal nach ORD und einmal nach IAH.

Wollte noch C nach Kapstadt aber Warteliste wurde immer abgelehnt im November 😁

Bin bei einer kompetenten Dame in Kanada gelandet die ursprünglich aus Deutschland kommt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.571
46
Ruhrgebiet
Anhang anzeigen 286260
Ich weiß gerade immer noch nicht, ob ich die Änderungen schlimmer finde, oder wie mich M&M versucht zu verarschen.

Die Überschrift ist so eine Frechheit.

Wäre so als ob Edeka schreiben würde:

„Freuen Sie sich auf teurere Artikel und mehr Größenvielfalt mit viel kleineren Packungen in unserem Sortiment“

Was da gerade gemacht wird: Die kleinere Packung Rama wird positiv verkauft, obwohl sie 20% mehr kostet.
Ich habe das jetzt auch mal inhaltlich im LH-Thread gepostet – vermutlich interessiert es dort genauso wenig. Aber vielleicht könnten ein paar Reaktionen (Daumen hoch) darauf zeigen, wie schlecht wir diese Kommunikation finden.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Noch mal eine Frage zu den Steuern und Fantasiegebühren: so wie ich es verstehe, ändert sich hier dran doch nichts, oder? Aktuell zahlt man bei vielen Langstrecken fast 1000 € obendrauf, und das wird auch zukünftig genauso bleiben. Richtig?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
Ich habe das jetzt auch mal inhaltlich im LH-Thread gepostet – vermutlich interessiert es dort genauso wenig. Aber vielleicht könnten ein paar Reaktionen (Daumen hoch) darauf zeigen, wie schlecht wir diese Kommunikation finden.

Wurde 3 Posts vor Deinem schon getan und LH SM hat schon geantwortet, dass sie das Feedback an den Mülleimer weitergegeben haben…..

• Like
Reaktionen: dreschen

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Seit Jahrzehnten in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ich will mein Gate Buffet und den Loungezugang ohne Bordkarte wieder haben. Schlimmer gehts immer.
Wie ich weiter oben bereits berichtete: CNN hat kürzlich geschrieben, das die Airlines bzw. Vielfliegerprogramme dem loyalen, engagierten Kunden den Mittelfinger zeigten.

Was dieser User Threy schreibt, ist Industrietrend. So richtige Zielgruppe sind nur noch Kunden, die Zehntausende bei der Airline lassen. Man kündigt dem Rest natürlich nicht, aber macht sich für breitere Kundengruppen zum etwas besseren Rabattprogramm nur wenig toller als Starbucks Rewards, Deutschland Card oder das For-Pay Loyalitätsprogramm Amazon Prime.

Man muss es emotionslos sehen. Ich habe andere Hobbies außer Meilen, Punkten und First fliegen. Es wird auch zukünftig gelegentlich passable Meilen-basierte Vorteile geben, dann und wann bei M&M, dann und wann bei QRPC oder FB. Aber mein Engagement in Bezug auf Meilen und Status geht bereits seit Jahren zurück. Und mein Eindruck ist, es gab gerade in den letzten Monaten - Stichwort BA Status, Stichwort M&M Prämien - viele Entwicklungen, die es für 08/15 Flyertalker und VFT-ler nochmals uninteressanter machen.

Ich denke, für +1 und mich wird Reisen weiter wichtig bleiben. Aber die verrückten Extraflüge oder die Käufe, die man früher auf sich genommen hat für die Meilen - wofür man von Kollegen oder Familie durchaus belächelt wurde - geben nur in sehr seltenen Fällen noch Sinn.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.196
512
Enttäuschend. Sehr enttäuschend. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber letztlich bekommen Sie die Flieger halt auch so voll, weil irgendein Bekloppter halt jeden Fantasiepreis für ein Ticket zahlt.

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
12
18
Mit den Werten von rcs mal nachgerechnet:

Hamburg-Singapur, Business Class
ca. 131k Meilen (Basic) / ca. 140k Meilen (Basic Plus)

Günstigstes Angebot Cash HAM - SIN

2840 € Business Basic - reiner Flugpreis 2147 €
2990 € Business Basic Plus - reiner Flugpreis + 150 €, 2297 €

2147 € / 131 000 M = 0,01638931
2297 € / 140 000 M = 0,01640714

Hannover-Miami, Business Class
ca. 111k Meilen (Basic) / ca. 122k Meilen (Basic Plus) / ca. 132k Meilen (Flex)

Günstigstes Angebot Cash HAJ - MIA

3090 € Business Basic - reiner Flugpreis 2044 €
3290 € Business Basic Plus - reiner Flugpreis + 200 €, 2244 €
3490 € Business Flex - reiner Flugpreis + 400 €, 2444 €

2044 € / 111 000 M = 0,01841441
2244 € / 122 000 M = 0,01839344
2444 € / 132 000 M = 0,01851515

Da die jeweiligen Aufpreise von Basic zu Basic Plus zu Flex meist konstant sind (z.B. 100, 150, 200 €) und in diesem nachgerechneten Beispiel das Meilenwert Verhältnis gleich bleibt, könnte dies vielleicht als unterer Anhaltspunkt für den neuen Meilenwert in der Business Class Langstrecke dienen.

Zuletzt bearbeitet:

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Mit den Werten von rcs mal nachgerechnet:

Hamburg-Singapur, Business Class
ca. 131k Meilen (Basic) / ca. 140k Meilen (Basic Plus)

Günstigstes Angebot Cash HAM - SIN

2840 € Business Basic - reiner Flugpreis 2147 €
2990 € Business Basic Plus - reiner Flugpreis + 150 €, 2297 €

2147 € / 131 000 M = 0,01638931
2297 € / 140 000 M = 0,01640714

Hannover-Miami, Business Class
ca. 111k Meilen (Basic) / ca. 122k Meilen (Basic Plus) / ca. 132k Meilen (Flex)

Günstigstes Angebot Cash HAJ - MIA

3090 € Business Basic - reiner Flugpreis 2044 €
3290 € Business Basic Plus - reiner Flugpreis + 200 €, 2244 €
3490 € Business Flex - reiner Flugpreis + 400 €, 2444 €

2044 € / 111 000 M = 0,01841441
2244 € / 122 000 M = 0,01839344
2444 € / 132 000 M = 0,01851515

Da die jeweiligen Aufpreise von Basic zu Basic Plus zu Flex meist konstant sind (z.B. 100, 150, 200 €) und in diesem nachgerechneten Beispiel das Meilenwert Verhältnis gleich bleibt, könnte dies vielleicht als unterer Anhaltspunkt für den neuen Meilenwert in der Business Class Langstrecke dienen.
Die errechneten Werte sind allesamt Überschätzungen. Du müsstest berücksichtigen, dass die Cash-Buchungen min. 10k, eher 15k Meilen (mit FTL aufwärts) bringen. Wenn bspw. 2147 Cash 12000 Meilen bringen würden, müsstest du in der ersten Gleichung also durch 143k teilen statt 131k. Am Optimum muss eine generierte Meile denselben Wert haben wie eine verbrauchte/eingelöste.

• Like
Reaktionen: fhanfi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Wie ich weiter oben bereits berichtete: CNN hat kürzlich geschrieben, das die Airlines bzw. Vielfliegerprogramme dem loyalen, engagierten Kunden den Mittelfinger zeigten.
War gute Lektüre, hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen.

Link: https://www.cnn.com/travel/airline-loyalty-programs-points-2025-changes/index.html

...könnte dies vielleicht als unterer Anhaltspunkt für den neuen Meilenwert in der Business Class Langstrecke dienen...
Einen festen Gegenwert pro Meile gibt es zukünftig nicht mehr. Wenn Du mich nach meinem Bauchgefühl fragst, halte ich in den Dynamic Redemptions eine Bandbreite von 0,5 Cent pro Meile bis maximal 2,0 Cent pro Meile für möglich (Sonderfälle wie Child Award / Companion Award einmal außen vor).

Wenn Du jetzt allerdings ganz objektiv auch im Vergleich zu anderen Programmen (z.B. United Mileage Plus, SQ Krisflyer) rechnen möchtest, musst Du dann noch die YQ mit in die Rechnung einfließen lassen.

Vergleichst Du dann einen Flex Plus Award (Business Class) in die USA kombiniert mit einem Companion Award im bisherigen Einlösemodell mit den ungefähren Meilenwerten im neuen Einlösemodell, ist die Abwertung der Meilen substanziell (wobei ich Miles&More und auch den Lufthansa Group Airlines zugestehen würde, dass im aktuellen Marktumfeld eine Preisanpassung in den Premium-Klassen gegenüber dem Award-Chart aus der Zeit vor Corona jetzt prinzipiell nicht ungerechtfertigt ist).

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
12
18
Die errechneten Werte sind allesamt Überschätzungen. Du müsstest berücksichtigen, dass die Cash-Buchungen min. 10k, eher 15k Meilen (mit FTL aufwärts) bringen. Wenn bspw. 2147 Cash 12000 Meilen bringen würden, müsstest du in der ersten Gleichung also durch 143k teilen statt 131k. Am Optimum muss eine generierte Meile denselben Wert haben wie eine verbrauchte/eingelöste.
Ja, das ist vollkommen richtig, wenn man korrekt sein möchte, muss man natürlich die Opportunität des Meilenfluges mit einbeziehen, da man über diesen ja keine weiteren Meilen generiert, Faktor 4 ohne Status, Faktor 6 mit Status. Es ging mir mehr darum eine grobe Richtung zu berechnen, mit der ich davon ausgehen, dass man ohne Companion Awards etc. bei max 2 ct / M landen wird.

• Like
Reaktionen: fhanfi

juniorSEN

Neues Mitglied
05.09.2022
12
18
War gute Lektüre, hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen.

Link: https://www.cnn.com/travel/airline-loyalty-programs-points-2025-changes/index.html

Einen festen Gegenwert pro Meile gibt es zukünftig nicht mehr. Wenn Du mich nach meinem Bauchgefühl fragst, halte ich in den Dynamic Redemptions eine Bandbreite von 0,5 Cent pro Meile bis maximal 2,0 Cent pro Meile für möglich (Sonderfälle wie Child Award / Companion Award einmal außen vor).

Wenn Du jetzt allerdings ganz objektiv auch im Vergleich zu anderen Programmen (z.B. United Mileage Plus, SQ Krisflyer) rechnen möchtest, musst Du dann noch die YQ mit in die Rechnung einfließen lassen.

Vergleichst Du dann einen Flex Plus Award (Business Class) in die USA kombiniert mit einem Companion Award im bisherigen Einlösemodell mit den ungefähren Meilenwerten im neuen Einlösemodell, ist die Abwertung der Meilen substanziell (wobei ich Miles&More und auch den Lufthansa Group Airlines zugestehen würde, dass im aktuellen Marktumfeld eine Preisanpassung in den Premium-Klassen gegenüber dem Award-Chart aus der Zeit vor Corona jetzt prinzipiell nicht ungerechtfertigt ist).
Das sehe ich auch so, die Einlösefaktoren könnten nach den von M&M genannten Beispielen aber zumindest in den verschiedenen Reiseklassen relativ konstant sein, wenn das momentan günstigste buchbare Cash Angebot zugrunde legt bei Termin Beispiel B. Dann landet man bei ECO bei ca. 0,5 - 0,8 ct / M und Business dementsprechend 1,5 - 2,0 ct / M. Die Rechnung lies sich zumindestens "relativ" gut reproduzieren. Aber klar, gerade bei der ECO ist der relative Unterschied vom Wert her trotzdem enorm.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.370
1.073
BER / COR
Schauen wir doch mal, wie Stripes von Condor wird.
Der Zeitpunkt ist für Condor sicherlich optimal…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt schön jammern, und am Ende doch wieder Schmutzhansa buchen. Ihr verdient es nicht anders. Es sei denn ihr wehrt euch endlich ...
Dank des monopolartigen Verhaltens auf vielen Strecken gibt es doch vielerorts nix anderes mehr…
Oder wie soll ich von Zürich nach Hannover, Wien, Düsseldorf kommen? Oder von Leipzig nach Rom? Gibt nur noch elhaa

R1oc

Neues Mitglied
02.11.2023
4
0
Entfällt damit auch die Möglichkeit, per Hotline ein drittes Segment Richtung Nordamerika hinzuzufügen? Ein dritter Flug würde letztlich das cash Ticket auch nach oben treiben.

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
140
30
Ich finde die Kommunikation auch eine Frechheit und habe entsprechend dies auch an M&M kommuniziert. Mal sehen - erhoffe mir aber nichts.
Zurück rudern wie bei BA, glaube ich nicht. Aber wettet mal ruhig...
Ich habe denen auch eine nette Mail geschrieben. Wenn das wirklich viele machen kommt vielleicht ein gewisses zurückrudern.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
53
31
Das ist einfach nur enttäuschend von LH. Langfristige Kundenbindung erreicht man so nicht mehr. Mein Ziel, zumindest noch den Lifetime FTL zu machen verliere ich jetzt auch aus den Augen. Ist vielleicht auch besser - man muss ja realistisch damit rechnen, dass der Lifetime FTL/SEN Status auch jederzeit -natürlich auf vielfachen Kundenwusch - entwertet wird
Bei einjähriger Statuslaufzeit lohnt es sich nicht mehr die Extrameile zu gehen bzw. zu fliegen.
Haben die sich vom Wirtschaftsministerium beraten lassen???

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.344
1.784
Das ist einfach nur enttäuschend von LH. Langfristige Kundenbindung erreicht man so nicht mehr. Mein Ziel, zumindest noch den Lifetime FTL zu machen verliere ich jetzt auch aus den Augen. Ist vielleicht auch besser - man muss ja realistisch damit rechnen, dass der Lifetime FTL/SEN Status auch jederzeit -natürlich auf vielfachen Kundenwusch - entwertet wird
Bei einjähriger Statuslaufzeit lohnt es sich nicht mehr die Extrameile zu gehen bzw. zu fliegen.
Haben die sich vom Wirtschaftsministerium beraten lassen???
Threy Consulting.

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
26
40
Ich habe denen auch eine nette Mail geschrieben. Wenn das wirklich viele machen kommt vielleicht ein gewisses zurückrudern.
Es würde mich nicht überraschen, wenn sie erneut als Entschuldigung ein paar Qualifying Points verschenken – mit dem Hintergedanken, dass die treuesten Vielflieger ihren nächsten Urlaub mit Meilen bezahlen, dadurch keine neuen Punkte sammeln und ihr Status letztendlich ausläuft.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
863
23
Etwas befremdlich finde ich die Entwertungen bei den meisten Vielfliegerprogrammen. Es gibt weniger Meilen für fast alle Buchungsklassen, aber dafür werden Prämien teurer. Mit allgemeinen " Inflationsanpassungen" hat das nichts zu tun. Ich würde vermuten, dass das zu weniger Kundenbindung führen wird, auch wenn es kurzfristig für bessere Bilanzen sorgen wird.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.740
3.957
BER
ANZEIGE
300x250
Etwas befremdlich finde ich die Entwertungen bei den meisten Vielfliegerprogrammen. Es gibt weniger Meilen für fast alle Buchungsklassen, aber dafür werden Prämien teurer. Mit allgemeinen " Inflationsanpassungen" hat das nichts zu tun. Ich würde vermuten, dass das zu weniger Kundenbindung führen wird, auch wenn es kurzfristig für bessere Bilanzen sorgen wird.
Ich vermute, das ist so gewollt und Kundenbindungsprogramme werden in absehbarer Zukunft allenfalls symbolisch-kosmetischen Charakter haben.