ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.031
ANZEIGE
@rcs äussere im selben Post, dass er davon ausgeht, dass die Werte von Tagen mit geringer Nachfrage stammen.
Ich gehe davon aus, dass dieser Wert auf dieser Strecke das seltenst buchbare Minimum darstellt und jetzt so zur Beruhigung kommuniziert wurde. Ich persönlich rechne für den SIN return zu normalen Zeiten mit so 160-200k.
Wie viele schon schrieben - die Meilenerhöhung ist jetzt noch zu verschmerzen wenn ich Flüge für 160k bekomme statt 142k. Was einfach scheiße sind, sind die neuen "leichten und transparenten" Tarife mit oder ohne SItzplatz, Koffer etc und keine Stornieung mehr für 50 Euro.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Bedeutet dies, dass ein Award-OW-Ticket, z. B. FRA-LIS mit LH und weiter LIS-TFS mit TP, nicht möglich sein wird?

Und RT-Award FRA-TFS mit LH, zurück TFS-LIS-FRA mit TP in einem Ticket, wird das auch nicht möglich sein?

LG und schöns Tägli.
Soweit ich das verstehe, ist genau das das Problem. Du kannst LH/LX/OS/VL nicht mit anderen Airlines kombinieren (weder Rest LHG noch anderen M&M-Airlines wie LO noch anderen Star Alliance Partnerairlines), zumindest nicht in einer Richtung. Was insbesondere in Ländern wie Griechenland (viel A3), Portugal (viel TP), Polen (viel LO) dazu führt, dass viele Verbindungen und Strecken überhaupt nicht mehr als Prämienflug buchbar sein werden, erst recht außerhalb der Metropolen und/oder in der Nebensaison, wo solche Codeshares oder Interlining-Verbindungen oft die einzige Möglichkeit sind.

Wie das mit Hin- und Rückflug auf einem Ticket aussieht, also etwa Hinflug LH/LX/OS/VL, Rückflug alles außer eben diesen, ist nochmal eine andere Frage. Aber es wird ja alles einfacher....

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.362
8.008
FRA / FMO
Soweit ich das verstehe, ist genau das das Problem. Du kannst LH/LX/OS/VL nicht mit anderen Airlines kombinieren (weder Rest LHG noch anderen M&M-Airlines wie LO noch anderen Star Alliance Partnerairlines), zumindest nicht in einer Richtung.
Ist das denn eine bestätigte Tatsache oder nur eine Vermutung die sich hier im Thread verfestigt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Ist das denn eine bestätigte Tatsache oder nur eine Vermutung die sich hier im Thread verfestigt?

So würde zumindest ich die kleingedruckte Fußnote 2 der neuen Meilentabelle verstehen:

Ausgewiesene Meilenwerte gelten für Hin- und Rückflug und beinhalten bei einer interkontinentalen Reise eine kontinentale Zu- oder Abbringung durch einen Miles & More Airline-Partner. Innerhalb Europas ist bei Umsteigeverbindungen pro Reiserichtung eine Kombination von Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City oder SWISS und einem anderen Miles & More Airline-Partner nicht möglich.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.975
3.206
FRA
Die Werte im Rahmen der Buchungsgarantie sind noch nebuloes oder hat da einer schon was gefunden?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.286
2.455
ZRH/STR
Was einfach scheiße sind, sind die neuen "leichten und transparenten" Tarife mit oder ohne SItzplatz, Koffer etc und keine Stornieung mehr für 50 Euro.
Das finde ich auch blöd. Vor allem die Stornierung.
Das alte system hatte auch deine Nachteile (wenig Verfügbarkeit zu beliebten Zeiten etc.), aber man konnte sich damit gut arrangieren wenn man bereit war früh einfach mal was zu buchen und zu schauen ob’s passt, sonst 50€.
Ich zähle aber auch zu den eher glücklichen, die vieles schon verbraten haben. Ich habe jetzt noch offene Flüge mit NH, BR und SQ auf Meilen und erwäge den Rest, der noch da ist, der dann bis auf wenige Tausend weg wäre bevor es nicht mehr wirklich geht noch in der F zu verbraten.
Den Rücken kehren werde ich MM und LH deshalb nicht, ich bin immernoch zufrieden mit der für mein Flugprofil positiven Statusumstellung. Zum einlösen werden sich Wege finden, aber das wird dann bei mir erst in 2-3 Jahren wieder soweit sein.

• Like
Reaktionen: 330

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
833
FRA
Wie ich in Beitrag 21 geschrieben habe, gehe ich von einer Möglichkeit der Umgehung des dynamischen Awardtarifs zu den fixen Partnerawardpreisen aus, wenn sie in Europa die Kombination erlauben.

Beispiel:
Ich buche oneway TFS-FRA mit 4Y zu den hohen dynamischen Preisen.
Mit dem Anhängen von FRA-WAW mit LO oder FRA-BRU mit SN wird der Award aber nach der Festpreistabelle berechnet und kostet in Y dann nur 14k M. Dies kann mit der Regelung verhindert werden.

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
16
0
was bisher nicht so richtig diskutiert wurde:

Macht das Sinn für Miles&More?
Ich unterstelle jetzt mal, dass die überwiegenden Meilen im System nicht durch fliegen generiert werden. Also freut sich Miles&More schlussendlich auch über jeden Influencer der Werbung für Kreditkarten macht, jede Immobilienfinanzierung usw.

Wenn du dein System aber so verkomplizierst, dass der „Drang zu sammeln“ bei vielen nicht mehr (so ausgeprägt) da ist, dann schadest du dir doch viel mehr selbst.

Die Aktion könnte böse nach hinten laufen, wenn einfach massiv weniger neue Meilen ins System gespült werden - und dann kann sich Miles and More entweder selbst halbieren oder sie müssen sich was einfallen lassen…

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.344
2.013
Wie ich in Beitrag 21 geschrieben habe, gehe ich von einer Möglichkeit der Umgehung des dynamischen Awardtarifs zu den fixen Partnerawardpreisen aus, wenn sie in Europa die Kombination erlauben.

Beispiel:
Mit dem Anhängen von FRA-WAW mit LO oder FRA-BRU mit SN wird der Award aber nach der Festpreistabelle berechnet und kostet in Y dann nur 14k M. Dies kann mit der Regelung verhindert werden.

Die Idee dahinter ist ja klar... jedoch limitiert dass die Buchungsmöglichkeiten extrem...
auch für leute, die das nicht systematisch umgehen wollen

• Like
Reaktionen: madger und Anonyma

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.952
1.004
LEJ
was bisher nicht so richtig diskutiert wurde:

Ich unterstelle jetzt mal, dass die überwiegenden Meilen im System nicht durch fliegen generiert werden. Also freut sich Miles&More schlussendlich auch über jeden Influencer der Werbung für Kreditkarten macht, jede Immobilienfinanzierung usw.

Wenn du dein System aber so verkomplizierst, dass der „Drang zu sammeln“ bei vielen nicht mehr (so ausgeprägt) da ist, dann schadest du dir doch viel mehr selbst.

Die Aktion könnte böse nach hinten laufen, wenn einfach massiv weniger neue Meilen ins System gespült werden - und dann kann sich Miles and More entweder selbst halbieren oder sie müssen sich was einfallen lassen…
Und die Deutsche Bank kann ihren Business Case vergessen, weil sich die Umsätze zehnteln 😆.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU

Beispiel:
4Y hat aber doch keine dynamischen Preise. D.h. hier bräuchtest Du das Segment gar nicht. Gleichzeitig werden aber Buchungen wie BER-FRA-TFS unmöglich gemacht, wenn auf BER-FRA nur LH und auf FRA-TFS nur 4Y fliegen (habe jetzt für TFS nicht geschaut). Oder müsstest BER-BRU-TFS mit SN fliegen.

Und auf Strecken wie BRU-FRA-OPO kannst Du entweder mit SN-TP (zum Fixpreis) oder mit LH-LH (zum flexiblen Preis) fliegen, nicht aber Verbindungen LH-TP.....

Wobei ich Dir grundsätzlich aber recht gebe: Ich denke auch, dass sie damit eine "Umgehung" der flexiblen Preise verhindern wollen.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
636
62
Bodensee
Die Werte im Rahmen der Buchungsgarantie sind noch nebuloes oder hat da einer schon was gefunden?
Der Logik folgend dürfte sich hier der Meilenwert entweder
- immer am Preis des Bezahltickets orientieren. Wenn nur noch J verfügbar, dann teuer. Wenn P buchbar ist sollte es weniger Meilen benötigen.
Oder
- der Meilenwert richtet sich immer nach dem J Klassentarif. Dann wird es richtig teuer und komplett unattraktiv.

Lufthansa braucht wohl keine HON mehr.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Wirtschaftlich ist das ganze aber am Ende nur, wenn die Meilen für Unsinn ausgegeben werden oder verfallen. Wenn ich für Meilen und Gebühren im Bezahlwert von 884 Euro einen Flug mit SQ von SGN nach Deutschland bekomme (und noch locker 20€ Callcenterkosten verursache) bin ich sicher nicht der Lieblingskunde von M&M. Wenn ich die nach altem Schema für Eco verbrate schon.
Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht und M&M kann sich damit selbst verkleinern. Knackpunkt ist ja eigentlich nur die Kundenbindung, aber da müsste man eher dafür Sorgen Meilen nur noch zu vergeben, wo es eben mit Kundenbindung zu tun hat.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Soweit ich das verstehe, ist genau das das Problem. Du kannst LH/LX/OS/VL nicht mit anderen Airlines kombinieren (weder Rest LHG noch anderen M&M-Airlines wie LO noch anderen Star Alliance Partnerairlines), zumindest nicht in einer Richtung. Was insbesondere in Ländern wie Griechenland (viel A3), Portugal (viel TP), Polen (viel LO) dazu führt, dass viele Verbindungen und Strecken überhaupt nicht mehr als Prämienflug buchbar sein werden, erst recht außerhalb der Metropolen und/oder in der Nebensaison, wo solche Codeshares oder Interlining-Verbindungen oft die einzige Möglichkeit sind.
Wer innereuropäisch M&M Awards gebucht hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)

• Like
  • Sad
Reaktionen: KITTY und 3LG

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
421
318
Ich habe mir nun unter der malaiischen Sonne alle Kommentare gelesen.
Nach der Allegris Einführung, wusste ich: einer muss die Zeche zahlen. Das sind nun mal die eingefleischten, treuen Hanseaten. Allegris ist teuer für den Gast Kunden. Ich hatte gehofft, dass wir zumindest 1-2 Jahre hätten, bis wir mit humanen Meilenaktionen Allegris fliegen können.

Dass die Veränderung kommen wird, wussten hier viele. Dass das schlimm ausgehen kann, ich mein, wir haben alle mitbekommen, was auf der Insel für ein shitstorm ausgebrochen ist.

am Besten: niemals eine Aktie, oder eine Airline heiraten. Das war damals bei mir mit EK, ich ging wieder zu M&M und Executive Club. Im späteren Verlauf kam TK /M&S hinzu.
Ich habe noch ein LH C MIA Flug offen (Bilder lade ich hier hoch).

Ich erwäge sogar das bei M&S gutzuschreiben, da meine Stammroute gen Südostasien meilentechnisch gesehen bei MM die Teuerste ist.
Notfalls flieg ich mit TK über den großen Teich🤷🏻‍♂️

Somit droppe ich BA und LH.
Hinzu kommen verstärkt TK und evvtl MH (Richtung DPS wird bald der A330neo eingesetzt)

• Like
Reaktionen: madger und IAD_Flyer

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
Bleiben die auf der EW-Website verlangten Meilen für eine EW-Prämieneinlösung eigentlich unverändert? Da gab es bisher ja kein Announcement und die bisherige "Tabelle" hat bisher keine Anmerkungen oder Änderungen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
833
FRA
4Y hat aber doch keine dynamischen Preise. D.h. hier bräuchtest Du das Segment gar nicht. Gleichzeitig werden aber Buchungen wie BER-FRA-TFS unmöglich gemacht, ...
Ach Mist, in der Eile übersehen.
Dann eben das Beispiel MAD-FRA mit LH und dann was anderes anhängen.
Die Idee sollte ja klar sein.

Traurig ist, dass sie es so einschränken für alle Normalflieger auf z. B. BER-FRA-TFS.
Auf der Langstrecke haben sie die Einschränkung nicht veröffentlicht, daher gehe ich nicht von einer technischen Limitation aus, sondern bewusstem Verbieten. Bei SIN-FRA-ATH mit A3 Weiterflug rechnen sie dann wahrscheinlich nach MSC und das ist dann LH auf SIN-FRA.

• Like
Reaktionen: Anonyma

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
515
151
Bayern
Und die Deutsche Bank kann ihren Business Case vergessen, weil sich die Umsätze zehnteln 😆.
Guter Punkt! Da bin ich ja echt mal gespannt mit welchen Konditionen die DB letztendlich um die Ecke kommt. Eine kostenlose Mastercard, wie bisher, werde ich wahrscheinlich mitnehmen. Wenn ich jedoch irgendwann auf FTL oder gar Blue zurückfalle, dann schaut das schon wieder anders aus und wird sehr davon abhängen wie sich dort Meilen generieren lassen. Aber machen wir uns nichts vor, niemand rechnet ernsthaft damit daß es mehr als die jetzigen 0,5 Meilen pro EUR geben wird ...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Ich habe zum Thema der Anschlussflüge in Europa nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Innerhalb Europas ist bei Umsteigeverbindungen pro Reiserichtung eine Kombination von Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City oder SWISS und einem anderen Miles & More Airline-Partner nicht möglich. Die Verkehrsstromanalyse innerhalb Europas hat gezeigt, dass über 93% des Umsteigeverkehrs entweder innerhalb der vier Airlines LH/LX/OS/VL oder innerhalb der europäischen Miles & More Airline-Partner stattfindet.
Die rund 7%, die also einen LH/LX/OS/VL-Zubringerflug zu Ihrem Discover oder Air Dolomiti Flug benötigen würden, haben mit dem neuen System dann schlicht und ergreifend Pech gehabt und können diese Verbindungen nicht mehr auf Meilen als Prämienflug buchen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.286
2.455
ZRH/STR
ANZEIGE
300x250
niemand rechnet ernsthaft damit daß es mehr als die jetzigen 0,5 Meilen pro EUR geben wird
Nein, nein, das wird auf vielfachen Kundenwunsch auf 1 Meile je 3 Euro reduziert.

Sie haben gefragt – wir haben zugehört! Auf vielfachen Kundenwunsch heben wir das Sammelerlebnis auf ein völlig neues Level. Denn wahre Freude kommt nicht von heute auf morgen – sie wächst mit jeder gesammelten Meile. Deshalb verlängern wir Ihren Meilensammelspaß: Ab sofort sammeln Sie 1 Meile je 3 Euro Umsatz – und genießen damit noch länger das Kribbeln beim Meilensammeln!

Der Weg zur Prämie wird zum Erlebnis! 🎯🌍
Stellen Sie sich vor: Mit jedem Einkauf, jeder Reise und jedem Moment, den Sie mit uns teilen, steigt die Vorfreude auf Ihre Prämie – und hält noch länger an! Das bedeutet: Noch mehr Gelegenheiten, sich auf Ihren nächsten Prämienflug zu freuen. Noch mehr Gänsehautmomente, wenn Sie sich Ihrer Wunschprämie nähern.

Weil Vorfreude die schönste Freude ist.
Lassen Sie sich Zeit, genießen Sie das Sammeln und erleben Sie Meilen wie nie zuvor! Lufthansa Miles & More – Sammeln war noch nie so spannend! 🚀