Ich bin anderer Ansicht. Es gibt zwei Gruppen an Gewinnern.
Erstens ist da der Gelegenheitsflieger. Egal ob geschäftlich oder Leisure (überwiegend wohl Leisure), der nicht viel fliegt und eher nicht in Premium Cabin und höchstens casually bei Partnern sammelt.
Der hat nun bessere Anreize, weil er gelegentlich einen attraktiveren Eco Award in Light oder Classic findet. Der hat dann etwas bessere Anreize als bisher, wo seine Meilen bislang nur für Miles and Pay oder Worldshop reichten mit entsprechend niedrigen Gegenwert.
Das könnte Gelegenheitsflieger aufs Hamsterrad locken.
Glaube ich nicht - die Sichtbarkeit geht weg....dadurch, dass er eben keinen festen "Preis" mehr sieht, hat er kein Sammelziel mehr. Er schaut, was er an Meilen hat, wie viel er braucht, um was vernünftiges dafür zu erhalten, und entscheidet dann, ob sich Mehraufwand für das Sammeln lohnt. Und jetzt bekommt er auf die Frage nach "wie viele fehlen mir denn?" halt nur die Antwort "kommt drauf an..."
Bei Gelegenheit denkt er vielleicht mal dran, zu schauen, ob er einen Flug für seine wenigen Meilen findet. Und die findet er nur, wenn der Flugpreis auch entsprechend niedrig ist. Der Schnäppcheneffekt geht flöten, und damit meiner Ansicht nach auch der Anreiz zum Sammeln.
Zweitens profitiert der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger mit wenig Freizeit. Bei dem ist der Meilenpreis kein Problem, sondern die Verfügbarkeit. Und der kriegt im neuen System bessere Verfügbarkeiten!
Der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger ist HON, und der hatte bisher auch schon eine Buchungsgarantie. Vorteile hat hier nur der SEN, bei dem es zum HON nicht reicht - auch noch umsatzstark, aber das hätte man auch einfacher haben können: Einschränkungen bei F-Meilensitzen für < Sen gibt es bei Swiss schon heute, und bei Allegris ja auch teilweise, dazu Wartelistenpriorität etc, Instrumente sind genug da, die man hätte nutzen können, um die Attraktivität für SEN+ auf Kosten von anderen zu steigern. Dafür das gesamte System umzuschmeißen und derart zu verkomplizieren - sorry, die haben mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Ich würde eurem Tenor, dass Lufthansa blind fliegt und nicht weiß, was sie da tun, klipp und klar eine Absage erteilen. Loyalty weiß genau, was da geschieht.
Das Argument höre ich hier bei praktisch allen LH-Entscheidungen immer wieder. Und trotzdem revidiert LH verhältnismäßig viele (strittige) Entscheidungen nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder. (Servicekonzepte in der C, A380, Tasting Heimat, ...). Bin mal neugierig, wie lange das neue System hält...