ANZEIGE

A350_Flyer

Neues Mitglied
03.02.2025
3
3
ANZEIGE
ok, habe ich jetzt nicht verglichen - las sich anders, als wenn TD nochmal separat nachgehakt hätte
Ja haben sie auch gemacht, das sind beispielhafte Werte von Miles&More mit echten Flügen. So verstehe ich zumindest den Artikel.
Bin überrascht dass die Erhöhung nicht so hoch ist wie erwartet, zumal der Vergleich ja zu der alten Tabelle erfolgt und das teilweise auch Flüge in den Sommerferien sind.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Ja haben sie auch gemacht, das sind beispielhafte Werte von Miles&More mit echten Flügen. So verstehe ich zumindest den Artikel.
Bin überrascht dass die Erhöhung nicht so hoch ist wie erwartet, zumal der Vergleich ja zu der alten Tabelle erfolgt und das teilweise auch Flüge in den Sommerferien sind.

Um 16 Uhr hat M&M die Beispiele (unaufgefordert, als Nachtrag zum Call am Montag Abend) in einer Tabelle verschickt. RCS hat sie auch gleich hier eingestellt.

• Like
Reaktionen: 3LG

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
233
BER
OK, M&M bestätigt meine seit ein paar Jahren geltende Strategie, einfach Business Class Cheapest Fare zu buchen ohne irgendwelche Allianz- und Meilenbindugen. Schade nur, dass Zeitschriften sammeln sich nicht mehr lohnt

• Like
Reaktionen: 330 und cubalibre

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
537
9
Ich bin wohl einer der wenigen, der es mit den bisher zur Verfügung stehenden Informationen nicht so dramatisch sieht.

Business Class Partner Awards sind um und bei 15 % gestiegen. Die letze Meilenanpassung ist 6 Jahre her,
seitdem haben wir 23 % Inflation.
Ich erwarte die LH Awards beginnend leicht unter den Partner Awardpreisen und endend mit leicht besserer Verfügbarkeit über den Partner Awardpreisen.

Schauen wir mal wie es genau kommt.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Ich bin anderer Ansicht. Es gibt zwei Gruppen an Gewinnern.

Erstens ist da der Gelegenheitsflieger. Egal ob geschäftlich oder Leisure (überwiegend wohl Leisure), der nicht viel fliegt und eher nicht in Premium Cabin und höchstens casually bei Partnern sammelt.

Der hat nun bessere Anreize, weil er gelegentlich einen attraktiveren Eco Award in Light oder Classic findet. Der hat dann etwas bessere Anreize als bisher, wo seine Meilen bislang nur für Miles and Pay oder Worldshop reichten mit entsprechend niedrigen Gegenwert.

Das könnte Gelegenheitsflieger aufs Hamsterrad locken.
Glaube ich nicht - die Sichtbarkeit geht weg....dadurch, dass er eben keinen festen "Preis" mehr sieht, hat er kein Sammelziel mehr. Er schaut, was er an Meilen hat, wie viel er braucht, um was vernünftiges dafür zu erhalten, und entscheidet dann, ob sich Mehraufwand für das Sammeln lohnt. Und jetzt bekommt er auf die Frage nach "wie viele fehlen mir denn?" halt nur die Antwort "kommt drauf an..."

Bei Gelegenheit denkt er vielleicht mal dran, zu schauen, ob er einen Flug für seine wenigen Meilen findet. Und die findet er nur, wenn der Flugpreis auch entsprechend niedrig ist. Der Schnäppcheneffekt geht flöten, und damit meiner Ansicht nach auch der Anreiz zum Sammeln.

Zweitens profitiert der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger mit wenig Freizeit. Bei dem ist der Meilenpreis kein Problem, sondern die Verfügbarkeit. Und der kriegt im neuen System bessere Verfügbarkeiten!
Der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger ist HON, und der hatte bisher auch schon eine Buchungsgarantie. Vorteile hat hier nur der SEN, bei dem es zum HON nicht reicht - auch noch umsatzstark, aber das hätte man auch einfacher haben können: Einschränkungen bei F-Meilensitzen für < Sen gibt es bei Swiss schon heute, und bei Allegris ja auch teilweise, dazu Wartelistenpriorität etc, Instrumente sind genug da, die man hätte nutzen können, um die Attraktivität für SEN+ auf Kosten von anderen zu steigern. Dafür das gesamte System umzuschmeißen und derart zu verkomplizieren - sorry, die haben mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Ich würde eurem Tenor, dass Lufthansa blind fliegt und nicht weiß, was sie da tun, klipp und klar eine Absage erteilen. Loyalty weiß genau, was da geschieht.

Das Argument höre ich hier bei praktisch allen LH-Entscheidungen immer wieder. Und trotzdem revidiert LH verhältnismäßig viele (strittige) Entscheidungen nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder. (Servicekonzepte in der C, A380, Tasting Heimat, ...). Bin mal neugierig, wie lange das neue System hält...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.285
HAM
Ich bin wohl einer der wenigen, der es mit den bisher zur Verfügung stehenden Informationen nicht so dramatisch sieht.

Business Class Partner Awards sind um und bei 15 % gestiegen. Die letze Meilenanpassung ist 6 Jahre her,
Ich erwarte die LH Awards beginnend leicht unter den Partner Awardpreisen und endend mit leicht besserer Verfügbarkeit über den Partner Awardpreisen.

Schauen wir mal wie es genau kommt.

Vermutlich ist Dir in den letzten 6 Jahren entgangen, dass die Taxes und Fees zwischen 15 und 120 Prozent erhöht wurden.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Business Class Partner Awards sind um und bei 15 % gestiegen. Die letze Meilenanpassung ist 6 Jahre her, seitdem haben wir 23 % Inflation.
Die Änderung der Meilentabelle sehe ich ein, auch die Anpassungen nach SOA kann ich prinzipiell nachvollziehen. Aber die Einführung von flexiblen Awardpreisen mit der Komplexität, die sie weder in der Kommunikation noch der Durchführung in den Griff kriegen, ("Umstiege innereuropäisch nur auf einigen der konzerneigenen Gesellschaften möglich, evtl. aber anders, wenn Sie auch Return buchen..."), halte ich für kritisch.

• Like
Reaktionen: 330 und dreschen

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.993
568
Um 16 Uhr hat M&M die Beispiele (unaufgefordert, als Nachtrag zum Call am Montag Abend) in einer Tabelle verschickt. RCS hat sie auch gleich hier eingestellt.
Die M&M Vergleiche waren aber jeweils ohne dem aktuelllen Ticketpreis. Heute BK K offen morgen nur noch Y...
Ich tippe, dass sowieso das Dynamic Pricing über die offenen BK gesteuert wird.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.626
1.700
Ich bin anderer Ansicht. Es gibt zwei Gruppen an Gewinnern.

Erstens ist da der Gelegenheitsflieger. Egal ob geschäftlich oder Leisure (überwiegend wohl Leisure), der nicht viel fliegt und eher nicht in Premium Cabin und höchstens casually bei Partnern sammelt.

Der hat nun bessere Anreize, weil er gelegentlich einen attraktiveren Eco Award in Light oder Classic findet. Der hat dann etwas bessere Anreize als bisher, wo seine Meilen bislang nur für Miles and Pay oder Worldshop reichten mit entsprechend niedrigen Gegenwert.

Das könnte Gelegenheitsflieger aufs Hamsterrad locken.
Ich sehe da keinen grossen Anreiz deswegen ins Hamsterrad einzusteigen. Es kommen immer noch Steuern und Gebühren drauf und der Gelegenheitsflieger muss die Meilen auch erstmal generieren und ohne Kreditkarte verfallen die viel zu schnell.

• Like
Reaktionen: 330 und InsideMUC

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Na, das man die Überschriften unter die Tabelle setzt, da soll man auch erst mal draufkommen... Sorry mein Fehler.
Passiert. Scheinbar hat der Ersteller keinen wissenschaftlichen Background. War auch erst verwirrt, weil die Werte nicht passten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe da keinen grossen Anreiz deswegen ins Hamsterrad einzusteigen. Es kommen immer noch Steuern und Gebühren drauf und der Gelegenheitsflieger muss die Meilen auch erstmal generieren und ohne Kreditkarte verfallen die viel zu schnell.
Die Meilen kann man ja auch kaufen, lohnt sich bisher oft auch. Problem ist eher die fehlende Berechenbarkeit. Bei LHG weiß man nicht was es kosten wird und bei *A weiß man nicht obs einen verfügbaren Platz geben wird.

• Like
Reaktionen: mbraun

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Innerhalb Europas gibt es oft keine Alternative, somit auch kein Anreiz etwas zu ändern. Auf der Langstrecke gibt es mehr Wettbewerb - also geht es da.
Abgesehen von der Konkurrenz: Vermutlich auch deswegen, weil es bei Langstrecke einfacher ist, die „Hauptstrecke“ festzulegen. Sprich: Was gilt, orientiert sich an der ausführenden Airline der Langstrecke. Innereuropäisch mit 2 oft etwa gleich langen Segmenten ist das schwieriger.

Bleibt die Frage, warum sie nicht einfach solche Verbindungen standardmäßig als „Star Alliance Award“ anbieten, wie es etwa M&B von A3 macht. Zumal sie ja groß damit werben, dass die Awards auf LH/LX/OS/VL damit teils günstiger werden, teils bessere Verfügbarkeiten (zum höheren Preis) haben. Also für den Kunden attraktiver werden.

Aber offensichtlich glauben sie das selber nicht und haben eine solche Angst, dass der Star Alliance-Award am Ende in zu vielen Fällen billiger wäre als der „flexible pricing“ Award oder ein paar wenige durch Anhängen von Segmenten (trotz entsprechend höherer Steuern und Gebühren) ihre „flexible pricing Awards“ umgehen würden, dass sie lieber in Kauf nehmen, dass 7% (und selbst wenn die Zahl stimmt und alle nicht mehr möglichen Kombinationen enthält) damit ihre Flüge gar nicht mehr als Award buchen können…..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Na da bin ich eher mal auf echte Erfahrungsberichte gespannt.
V.a. auf die Preise der HON-Buchungsgarantie. Also wenn das J-Ticket auf der Europastrecke 2.000-3.000 Euro r/t und mehr kosten würde. Zumal da sie da ja auf so manchen Strecken gerade erst die Tarife - insbesondere für C und J - massiv erhöht haben. Wobei das teilweise dann oft durch "continuous pricing" ausgeglichen wird (und C kaum über D liegt), nur bei Buchungsgarantie bzw. in Zukunft dann auch Award-Buchungsgarantie nehmen sie vermutlichen den Maximalpreis als Grundlage.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
143
112
Die Flugtickets (oder Zeitungsabos), mit denen Meilen gesammelt wurden, wurden aber auch teurer. Demnach dürfte entweder der Flugpreis steigen, oder der Meilenpreis. Aber nicht beides.

Sonst müsste ich beim Dönerstand (jeder 10. Döner gratis) um die Ecke auch bald 2 Döner-Pässe mit je 10 Stempel liefern, um einen Gratisdöner zu erhalten? Und in 10 Jahren ist es dann jeder 50. Döner gratis?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.414
2.449
DRS, ALC
Na es geht doch: 🤣

Treue zahlt sich aus:
28 % Meilennachlass für Sie​

Am 01. März ist der Tag des Kompliments – und wir finden, es ist der perfekte Anlass, um Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre Treue auszusprechen! Weil Taten mehr sagen als Worte, schenken wir Ihnen 28 % Meilennachlass1 auf das Sortiment mit dem Code FABFEB25. Viel Freude beim Shoppen!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.588
2.781
Na es geht doch: 🤣

Treue zahlt sich aus:
28 % Meilennachlass für Sie​

Am 01. März ist der Tag des Kompliments – und wir finden, es ist der perfekte Anlass, um Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre Treue auszusprechen! Weil Taten mehr sagen als Worte, schenken wir Ihnen 28 % Meilennachlass1 auf das Sortiment mit dem Code FABFEB25. Viel Freude beim Shoppen!
auch gerade eben bekommen
1740575941452.png

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Die Flugtickets (oder Zeitungsabos), mit denen Meilen gesammelt wurden, wurden aber auch teurer. Demnach dürfte entweder der Flugpreis steigen, oder der Meilenpreis. Aber nicht beides.

Sonst müsste ich beim Dönerstand (jeder 10. Döner gratis) um die Ecke auch bald 2 Döner-Pässe mit je 10 Stempel liefern, um einen Gratisdöner zu erhalten? Und in 10 Jahren ist es dann jeder 50. Döner gratis?
Da Prämienmeilen aber am Flugpreis hängen, solltest Du dankbar für höhere Preise sein - gibt ja mehr Meilen! =;

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Glaube ich nicht - die Sichtbarkeit geht weg....dadurch, dass er eben keinen festen "Preis" mehr sieht, hat er kein Sammelziel mehr.
Dynamische Awards haben sich bewährt, Delta hat sie seit 2015 und United seit 2019. Flying Blue hat sie auch schon seit 2018. Ist nicht so, dass es vorher keine Unsicherheit gab mit oft sehr schlechten Verfügbarkeiten bei M&M.

Fakt 1: Das revenue management der Lufthansa ist leistungsfähiger denn jeund es bleiben aufgrund dessen weniger Sitzplätze als Awards.

Fakt 2: Die Leute springen noch nicht ab. Kreditkarten Sign-Up-Boni funktionieren weiter. Die Blogs und Influencer sind populärer denn je und der Rubel rollt bei Airline Loyalty. Vielleicht wird der Bogen irgendwann überspannt sein, aber wir sind noch nicht da gerade in Anbetracht noch extremerer Änderungen bei Konkurrenz wie BA oder Delta.

Zu deinem anderen Post: Beim Thema hohe Komplexität bin ich eher bei dir. Da muss das GUI dem Normalkunden viel erklären. Aber ist ja bei Cash-Buchungen nicht anders...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Und ich habe hier sehr bewusst auch das "Kleingedruckte" zu der uns zur Verfügung gestellten Tabelle gelesen und diese bewusst nicht in der Form von TD hier im Forum gepostet, da dies aus meiner Sicht insbesondere für Business Class (und die First Class, zu der es kein Beispiel gab) irreführend wäre.

Nachdem seitens Miles&More keine Range im Sinne eines von/bis kommunziert wird, gehe ich gerade bei den übermittelten Beispielen in der Business Class davon aus, dass sich diese an günstigen Flugpreisen orientieren und folglich im unteren Viertel der aufzuwendenden Meilenwerte liegen dürften. Zudem (was eingangs vielleicht auch untergegangen war) ist überall der Mindestaufenthalt der günstigen Tarife eingehalten - ein Punkt, der neben den Tarifbedingungen für Storno / Umbuchung wohl ebenfalls analog der normalen Flugtarife abgeleitet wird und bei Unterschreitung des Mindestaufenthalts der günstigen Tarife folglich dann auch einen Meilenaufschlag triggern dürfte.

Der einzige Punkt, der aus meiner Sicht verlässlich und nachvollziehbar sowie realitätsnah veritabel aus den zur Verfügung gestellten Daten abgeleitet werden kann, ist der Meilenaufschlag für die einzelnen Fare Families und damit einhergehend dem Punkt, wie viel man für bessere Konditionen in Hinblick auf Storno/Umbuchung ausgeben muss.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
ANZEIGE
300x250
Eco Light one ways gibt es im Beispiel ab 6000 Meilen. Wenn da ein Cent Gegenwert rauskommt, ist das ein riesengroßer Unterschied zu den maximal 1/3 Cent im Worldshop oder bei Miles & Pay.

Die Änderungen sind nicht unisono More & More Junk, es gibt unterschiedliche Aspekte.