ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.993
568
MS war die abkürzung für was anderes in dem fall
und CAI-FRA lohnt ja gar nicht, ist ja nur Kontinental und wer ist schon Prämientickets ab CAI geflogen (um die es ja hier geht)...Aber wenn die Meilen am Ticketpreis hängen...wer weiß was die Zukunft bringt? Braucht man bestimmt weniger MS.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.553
6.974
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Ich habe aktuell nur noch 75K Meilen und werde das Sammeln auch einstellen und die KK nicht zur Deutschen Bank migrieren. Für die letzten Meilen hole ich mir ein paar Aral-Gutscheine und dann ist Feierabend.

Die Einführung der dynamischen Meilenwerte stört mich dabei gar nicht mal so sehr. Für mich ist der Knackpunkt der Wegfall der Flexibilität, Storno für 50€ war für mich DAS Feature von M&M.

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
69
64
Und vorallem wird man dadurch das anspruchsvolle Pack der Vielflieger los, die ständig Topservice fordern und behuschert werden wollen. König ist der Erst-und Wenigflieger, der froh ist, dass der Flug überhaupt geht, ansonsten Nix erwartet und sein M....l hält.
Bekommt die Deutsche Bahn für dieses Modell dann Lizenzgebühren? Wurde defacto ja von der DB erfunden.

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
69
64
Klar ist nicht alles besser geworden, aber ehrlich hätte irgendjemand erwartet dass etwas gleich bleibt oder sogar besser wird. Schauen wir mal was es in der Praxis heist, im Zweifel bin ich sogar froh dass es ggf. mehr Awards wenn auch teurere gibt. Wenn Meilen ein Nebenprodukt sind … Pech halt an alle Optimierer und um jeden Preis Sammler. Und es kommen wieder Zeiten von Überkapazitäten und Preiswettbewerb dann ist LH froh die Maschinen wieder voll zu bekommen.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
234
372
Ich hab hier auch noch was zu sagen: Ich freu mich auf viele neue Bekanntschaften aus dem hiesigen Forum in meiner geliebten Eco. Als privater Vollzahler, der alle Eco-First-Sitze in fast jedem Flieger außer der 787 kennt, grandiose Kartoffelsalat-Erlebnisse außerhalb einer Lounge mit authentischem Publikum und nicht einer sich selbst sehr wichtig nehmenden Klientel zu finden vermag und stets nach bester Verfügbarkeit (und sekundär nach dem besten Preis) bucht, bin ich gern bereit, euch in die Geheimnisse der opportunistischen Eco-Fliegerei einzuweihen. Ohne das ewig schwere Korsett der Vielfliegerprogramme wie das Zusatzgewicht in der 747 für eine Allegris mit sich herumschleppen zu müssen, wird das für viele von euch eine heilsame Erfahrung sein. 😁

Ernst beiseite: so gern ich den Geschichten sowie Tipps und Tricks hier lausche, so sehr bestärken mich die derzeitigen Verschlimmbesserungen der Vielfliegerprogramme darin, gar nicht erst mit sowas anzufangen. Steckt man nicht im Thema drin, fällt es offen gestanden nicht leicht, allen Ausführungen der letzten Seiten inhaltlich 1 zu 1 folgen zu können. Ein untrügliches Zeichen, dass Aufwand und Nutzen dahinter sich nicht (mehr) auszahlen oder meine Person schlicht nicht smart genug ist, um sich von einer Lufthansa (or you name it) auf den roten Teppich führen zu lassen, der sich mit der Zeit als flächiges Glatteis entpuppt.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
860
723
MUC
So langsam ergibt sich ein Gesamtbild. Exec Summ wäre: direkt cash flow generierend ist präferiert und alles indirekte (Vielflieger) wird auf die Plätze verwiesen. Das betrifft vor allem HONs, die in der Gesamtheit am meisten Nachteile erfahren. Das zieht sich Kunden-entbindend nach unten durch, da der HON-Status der heilige Gral war.

Negative Entwicklungen sind nun in toto: I) deutlich erhöhter Meilenaufwand bei Awards, II) F Awards wird aufgrund deutlich reduzierter F schwierig bis unmöglich sein (mit der Family fliegt der HON nie wieder in O), III) in der Allegris gibt es derzeit keine O, IV) Upgrade-Möglichkeiten werden durch Allegris und Sensis fast unmöglich, V) die Award-Buchungsgarantie bis 14 Tage vor Abflug wird nun teuerst mit Meilen erkauft, VI) Allegris-Suiten gibt es nur mit Meilen- oder eVoucher-Aufschlag, VII) HON Points sind Strecken- und damit Preisunabhängig, VIII) HON-Points sind auch unabhängig von jeder Frequenz. Und vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Unter dem Strich ist es nicht Loyalität, sondern kurzfristiger Cash Flow, der zählt, so wie es die Strategie-Berater ihnen glauben machten. Das mag bei der grundsätzlichen Betrachtung der Valuation eines Stocks sinnvoll sein, aber für eine Airline führt es zur Erodierung der Trusted Client Base.

Mit 02/27 und danach SEN LT jammere ich auf hohem Niveau. Aber Loyalität und auch langfristigen positiven free Cash Flow erzeugt das Gebahren nicht. Damit gilt bei mir nur noch das PLV. Man wird es mit Sicherheit wieder ändern, aber vorher geht die LHG die Sackgasse bis an ihr Ende.

mff

Aktives Mitglied
14.05.2020
170
124
Also wenn wer seine Meilen nun anderweitigen Ausgeben möchte: Der Adidas Lufthansa Hoodie für mindestens 3000 Meilen ist recht schick und kuschelig ;). Und letzteres hilft ja auch bei den nun so günstigen Economy Prämientickets…

Tocaba

Aktives Mitglied
15.01.2023
131
459
Ich hab hier auch noch was zu sagen: Ich freu mich auf viele neue Bekanntschaften aus dem hiesigen Forum in meiner geliebten Eco. Als privater Vollzahler, der alle Eco-First-Sitze in fast jedem Flieger außer der 787 kennt, grandiose Kartoffelsalat-Erlebnisse außerhalb einer Lounge mit authentischem Publikum und nicht einer sich selbst sehr wichtig nehmenden Klientel zu finden vermag und stets nach bester Verfügbarkeit (und sekundär nach dem besten Preis) bucht, bin ich gern bereit, euch in die Geheimnisse der opportunistischen Eco-Fliegerei einzuweihen. Ohne das ewig schwere Korsett der Vielfliegerprogramme wie das Zusatzgewicht in der 747 für eine Allegris mit sich herumschleppen zu müssen, wird das für viele von euch eine heilsame Erfahrung sein. 😁

Ernst beiseite: so gern ich den Geschichten sowie Tipps und Tricks hier lausche, so sehr bestärken mich die derzeitigen Verschlimmbesserungen der Vielfliegerprogramme darin, gar nicht erst mit sowas anzufangen. Steckt man nicht im Thema drin, fällt es offen gestanden nicht leicht, allen Ausführungen der letzten Seiten inhaltlich 1 zu 1 folgen zu können. Ein untrügliches Zeichen, dass Aufwand und Nutzen dahinter sich nicht (mehr) auszahlen oder meine Person schlicht nicht smart genug ist, um sich von einer Lufthansa (or you name it) auf den roten Teppich führen zu lassen, der sich mit der Zeit als flächiges Glatteis entpuppt.
Genial auf den Punkt gebracht !

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.033
126
Gutes timing LH:

letzte Woche muc-bkk für 2 in F geschnappt (Feb. 2026)

bin bei minus 25k m&m

sen läuft übermorgen ab

kk gestern Abend noch gekündigt

Tschüss, die Zeit mit Dir war schön!
@l0pez

Bitte informiere mal, ob/ wie die LH bei Statusablauf und negativem Meilenkonto reagiert. Hat bei mir zwar noch ein Jahr Zeit aber die Kreditkarte geht in die Schublade und ale Umsätze auf Amex und Flüge in andere Programme. Damit wird mein Konto 02/26 auch im Minus weiterhin stehen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.265
85
@l0pez

Bitte informiere mal, ob/ wie die LH bei Statusablauf und negativem Meilenkonto reagiert. Hat bei mir zwar noch ein Jahr Zeit aber die Kreditkarte geht in die Schublade und ale Umsätze auf Amex und Flüge in andere Programme. Damit wird mein Konto 02/26 auch im Minus weiterhin stehen.
da kommt ne rechnung wenn ich ich richtig erinnere.
aber kann man ja heutzutage guenstig kaufen die meilen

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.382
3.410
HAM
Wäre so als ob Edeka schreiben würde:
„Freuen Sie sich auf teurere Artikel und mehr Größenvielfalt mit viel kleineren Packungen in unserem Sortiment“
Was da gerade gemacht wird: Die kleinere Packung Rama wird positiv verkauft, obwohl sie 20% mehr kostet.

Bei Edeka nennt sich das „Kleiner Kauf. Kleine Menge. Weniger Food Waste!“. Kostet dann in der Tat etwa 20% mehr. Gibt es aber schon seit 2023 und wird seit kurzem weiter ausgebaut. Nur hat Edeka nicht beim Premiumprodukt angefangen, sondern bei G&G also EW, 4Y und VL.

Dann gab es weniger Meilen pro Flug (durch Umstellung auf umsatzbasierte Meilenvergabe)
Danach wurden die Steuern&Gebühren erhöht - vor allem gehörig auf den Nordatlantik-Streclem-
Die nächste Idee - "Lass uns Meilen gewinnbringend verkaufen - Meilenabos wären eine gute Idee".
Und jetzt - "Lass uns die bei uns geparkten Meilen entwerten"

Nur - was kommt dann als nächstes?

Bei Green Awards hat LH ja das Zeitfenster verpasst. Aber Gamification klappt immer noch. Individuelle Ranglisten, virtuelle Teams, Challenges, Badges, das hat alles noch viel Potential.

In D heißt Kreditkarten-Bonus übrigens idR AMEX, und damit eher Avios oder Asiamiles als M&M....

Hast Du da Zahlen? Payback hat in Deutschland 31 Mio Kunden, das ist rechnerisch knapp jeder zweite Erwachsene (rechnerisch weil wir ja wissen dass eine Person ungleich ein Account). Es gibt eine kostenlose Payback Amex für die es auch noch Payback Punkte gibt.

Ein Mann der Tat! So mache ich das schon seit Jahren. Und das Leben geht auch weiter. Und man glaubt es kaum, ich fliege meistens F und bezahle dafür. :eek:

Da sieht man mal wieder wie LH hinten an ist. Ich habe ja seit 1997 bei BA Status. 2013 war das letzte Mal, dass ich mit Meilen First (das war sogar LH, davor immer BA) und bezahlt Business geflogen bin. Schon damals war die Verfügbarkeit unterirdisch. Seitdem bewerte ich Airline Meilen grundsätzlich mit 0€/Meile und fliege First nur auf bezahlten Tickets.

Das bringt dir doch nur was, wenn du das Bedürfnis hast, einen Oneway zu buchen. Das ist bei mir nicht gegeben, bin bisher nicht auf eine Reiseidee gekommen, dass ich nur eine Strecke fliegen musste und dann per Bahn, Bus, Auto, Schiff, Fahrrad oder eine Kombi daraus wieder nach Hause zu kommen.

Es gibt Länder, die erlauben bei one-ways aus ihrem Land keine Fantasiesteuern. Es ist bei flexiblen Buchungen hilfreich, mehrere Optionen zu buchen, wenn man nicht weiß, wann man genau hin oder zurückfliegen will. Wenn man bei mehreren Partnern (inklusive Amex) sammelt, kann es hilfreich sein, Hin- und Rückflug bei verschiedenen Airlines zu buchen.

Steckt man nicht im Thema drin, fällt es offen gestanden nicht leicht, allen Ausführungen der letzten Seiten inhaltlich 1 zu 1 folgen zu können.

Es ist ein Hobby. Es erfordert Aufwand und der Gewinn ist manchmal eher ideell. Aber es macht Spaß, vor allem, wenn man etwas gefunden hat, was nicht überall diskutiert wird. :)

• Like
Reaktionen: Rena