Hier ist wahrscheinlich schon alles gesagt, ich gebe aber meinen Senf dennoch dazu. Man kann das dann hier gern bei Meilen-Neulingen zitieren, damit klar verständlich ist, dass Miles & More nichts mehr bringt:
Noch vor circa 10 Jahren war Miles & More so, dass ich bei meinen Buchungen gefühlt circa 5% bis 10% des Flugpreises als Rabatt in Form von Meilen bekam (berechnet aus den erflogenen Meilen und der Einlösung irgendwann später.) Das war ein vernüftiges Angebot und es hat mich als Kunde auch gebunden. Ich habe bei vielen privaten und geschäftlichen Flügen gern (!) etwas mehr bezahlt um Swiss, Austrian, Lufthansa zu fliegen. Die Meilen und auch die Qualität waren Grund genug dafür.
Über die Jahre wurden die für Flüge gutgeschriebenen Meilen immer weniger. Gleichzeitig wurde die Qualität der gesamten Lufthansa Gruppe einheitlich immer schlechter. Und zwar außerordentlich deutlich! Die Preise dabei aber teils exorbitant höher. Schon vor der aktuellen Abwertung würde ich den Rabatt bei vielleicht noch 1% bis 2% des Flugpreises sehen. Jetzt ab Juni ist der Wert von Meilen nicht mehr messbar, rein homöopatisch. Vor allem die unbegrenzt jederzeit durch Miles & More / Lufthansa änderbare Höhe der benötigten Meilen für ein Ticket ist eine Unverschämtheit, denn es macht die Einlösung unbegrenzt teuer und nur eine Seite kann über den Rabatt entscheiden. Die absurd hohen (Euro-) Gebühren zusätzlich zu den Meilen für die Einlösung tun ihren Rest. Oder Auswüchse wie Extrakosten für Sitzplatz-Reservierungen in der jahrelang verspäteten Businessclass.
Lufthansa versteht Kundenbindung nur in eine Richtung (Kunde zu Lufthansa), möchte selbst dafür aber nichts geben. Vor allem in der Eco in der Lufthansa Gruppe kam ich mir in den letzten Flügen nur noch vor wie ein Störfaktor in der gut geölten Gebührenpresse. Wo es Konkurrenz gibt, fliege ich diese mittlerweile gern, manche Flugreisen habe ich überdacht und durch andere Verkehrsmittel ersetzt. Insgesamt aber ist es schade, wie sich die Lufthansa entwickelt hat.