ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
ANZEIGE
Dynamische Awards haben sich bewährt, Delta hat sie seit 2015 und United seit 2019. Flying Blue hat sie auch schon seit 2018. Ist nicht so, dass es vorher keine Unsicherheit gab mit oft sehr schlechten Verfügbarkeiten bei M&M.

Fakt 1: Das revenue management der Lufthansa ist leistungsfähiger denn jeund es bleiben aufgrund dessen weniger Sitzplätze als Awards.
Gibts da irgendwo Zahlen zur Entwicklung der Awardplätze, oder ist das Deine gefühlte Wahrheit?

Fakt 2: Die Leute springen noch nicht ab. Kreditkarten Sign-Up-Boni funktionieren weiter. Die Blogs und Influencer sind populärer denn je und der Rubel rollt bei Airline Loyalty. Vielleicht wird der Bogen irgendwann überspannt sein, aber wir sind noch nicht da gerade in Anbetracht noch extremerer Änderungen bei Konkurrenz wie BA oder Delta.
Und ist es nicht vielleicht etwas früh, jetzt schon zu bejubeln, dass die Leute nicht abspringen? In D heißt Kreditkarten-Bonus übrigens idR AMEX, und damit eher Avios oder Asiamiles als M&M....

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Gibts da irgendwo Zahlen zur Entwicklung der Awardplätze, oder ist das Deine gefühlte Wahrheit?
Tut mir leid, aber angesichts seit vielen Jahren steigender Load-Faktoren willst du doch nicht ernsthaft bestreiten, dass die Airlines besser darin geworden sind, die Auslastung zu steuern? Zugleich ist es gerade bei Lufthansa nicht der Fall, dass es im gleichen Zeitraum einfacher geworden wäre, Awards zu ergattern.

Zum Thema CC Bonus: Gibt in den USA regelmäßig über 50k, teils sogar 100k. In DE sind die Angebote bei den Business-Karten auch nicht vernachlässigenswert. Und wie Headforpoints schreibt, gibt es glaube ich kein Programm, das in so vielen Märkten co-branded CC auf dem Markt hat wie die Lufthansa.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Tut mir leid, aber angesichts seit vielen Jahren steigender Load-Faktoren
Also gefühlt. Hier mal die Realität für LHG aus dem Q4-2023 Report:

1740577257295.png

Ist ja jetzt nicht grottig geworden, hat aber auch nichts mit "seit vielen Jahren steigend" zu tun. Und aus Deiner Wahrnehmung dieser Werte dann die Zahl der Award-Plätze abzuleiten, halte ich für gewagt.

Zum Thema CC Bonus: Gibt in den USA regelmäßig über 50k, teils sogar 100k. In DE sind die Angebote bei den Business-Karten auch nicht vernachlässigenswert.
Sorry, aber der US-Kreditkartenmarkt ist komplett nicht zu vergleichen mit dem deutschen KK-Markt.

Anhänge

• 1740577142761.png
    1740577142761.png
    16,4 KB · Aufrufe: 36
  • 1740577215855.png
    1740577215855.png
    13,6 KB · Aufrufe: 36

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
923
1.324
Ein Mann der Tat! So mache ich das schon seit Jahren. Und das Leben geht auch weiter. Und man glaubt es kaum, ich fliege meistens F und bezahle dafür. :eek:
Geht mir genauso. Aber hier geht es doch nicht darum, sondern daß die - auch - beim bezahlten Fliegen anfallenden Meilen auch mal für Award-Flüge eingesetzt wurden und daß diese Möglichkeit jetzt deutlich verteuert/verschlechtert wird. In Verbindung mit der Umstellung des gesamten Systems und der Statusgültigkeit von nur noch einem Jahr ist damit das gesamte Programm noch weniger wert als bisher. Deshalb die Empörung und deshalb auch der bei Vielen - so auch bei mir - gefasste Entschluss, ab jetzt nicht mehr auf mögliche Statusvorteile oder Meilen zu schauen, sondern konsequent das passende und preislich attraktive Angebot zu wählen. Ist für mich, der ganz nah an FRA wohnt, natürlich nicht so schön, weil dann mehr Umsteigeverbindungen an Stelle von Direktflügen herauskommen werden, dafür werde ich dann aber auch mal z.B. La Premiere fliegen und nicht nur LH/LX F.
Und unbestritten: Der Programmanbieter ist natürlich frei darin, seine Bedingungen anzupassen. Man sollte dabei nur nicht unterschätzen, wie schnell dann auch noch restliche Loyalitäten verschwinden.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Also gefühlt. Hier mal die Realität für LHG aus dem Q4-2023 Report:
Ein Datenpunkt.
Ist ja jetzt nicht grottig geworden, hat aber auch nichts mit "seit vielen Jahren steigend" zu tun. Und aus Deiner Wahrnehmung dieser Werte dann die Zahl der Award-Plätze abzuleiten, halte ich für gewagt.
Es geht seit 2005 im Trend nach oben. Weltweit von ca.75% in 2005 auf 82% in 2024. Das ist verdammt viel. Quelle: https://www.statista.com/statistics/658830/passenger-load-factor-of-commercial-airlines-worldwide/

Und dass weniger Awards und Upgrades vergeben werden, findest du ebenfalls vielfach in investor reports. Bei den US3 ist es am extremsten: Die Monetarisieren die F heute fast vollständig, vor 15 Jahren waren das fast ausschließlich kostenlose Upgrades. DE seit zwei Jahren in der Rezession ist nicht dasselbe, aber es gibt auch hier genügend Beobachter, die fallende Awardverfügbarkeiten bei Lufthansa mehr oder weniger systematisch dokumentiert haben (z.B. Travel Dealz und meilenoptimieren).
Sorry, aber der US-Kreditkartenmarkt ist komplett nicht zu vergleichen mit dem deutschen KK-Markt.
Binse. Es geht um M&M und die verdienen weiterhin ordentlich mit CC. DE ist nicht deren einziger Markt. Und außerdem sind die M&M Karten in DE mWn der größte CC Co-brand überhaupt. Wenn du mir das ebenfalls nicht glaubst, suche bitte selbst. Es ist ein Fakt, keine Payback, Amazon, BMW oder sonstiger Co-Brand kommt an M&M ran.

Gernflieger

Neues Mitglied
03.12.2024
2
0
Etwas was bisher völlig untergeht und mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen ist:

Es gibt ja weiter unten in dem Newsletter die Sektion "Statusvorteile":

Statusvorteile

Ihre Statusprivilegien als Vielflieger:in hängen für Buchungen ab dem 3. Juni 2025 zukünftig vom gewählten Tarif des Award Flights ab und richten sich nach den zugrundeliegenden Konditionen der Airline-Tarife.

Verstehe ich das richtig - deshalb wird ja auch darauf hingewiesen - dass mein Vielfliegerstatus für diese Tickets ab 03.06. nicht gelten soll. D.h. z.B. als HON auf einem Business-Prämienticket augestellt nach 03.06.2025 kein Zugang zum First Class Terminal bzw. First Class Lounge bzw. auf einem Eco-Prämienticket logischerweise dann nicht einmal eine Business-Lounge, da ja nur die Ticket-Konditionen gelten.

Mit einem Business-Prämienticket darf man dann zwar in die Business-Lounge, aber als SEN z.B. nicht in die Senator-Lounge.

Ebenso darf ich kein weiteres Gepäckstück mitnehmen, usw.

Lufthansa ist dann schon konsequent, dass sie Miles&More zum schlechtesten Programm machen. Kundenloyalität gilt nur, wenn der Kunde ein relativ im Markt überteuertes Ticket für ein relativ schlechtes Produkt kauft.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.162
719
ZRH
EVerstehe ich das richtig - deshalb wird ja auch darauf hingewiesen - dass mein Vielfliegerstatus für diese Tickets ab 03.06. nicht gelten soll. D.h. z.B. als HON auf einem Business-Prämienticket augestellt nach 03.06.2025 kein Zugang zum First Class Terminal bzw. First Class Lounge bzw. auf einem Eco-Prämienticket logischerweise dann nicht einmal eine Business-Lounge, da ja nur die Ticket-Konditionen gelten.
Wenn man es 1:1 anwendet hast du recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier einfach nur den Light Tarif speziell erwähnen wollte und die ungeschickte Formulierung nun viel Interpretationraum lässt. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man hier faktisch alle Statusvorteile bei Awards einfach wegrationalisiert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.362
8.002
FRA / FMO
Etwas was bisher völlig untergeht und mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen ist:

Es gibt ja weiter unten in dem Newsletter die Sektion "Statusvorteile":

Statusvorteile

Ihre Statusprivilegien als Vielflieger:in hängen für Buchungen ab dem 3. Juni 2025 zukünftig vom gewählten Tarif des Award Flights ab und richten sich nach den zugrundeliegenden Konditionen der Airline-Tarife.

Verstehe ich das richtig - deshalb wird ja auch darauf hingewiesen - dass mein Vielfliegerstatus für diese Tickets ab 03.06. nicht gelten soll. D.h. z.B. als HON auf einem Business-Prämienticket augestellt nach 03.06.2025 kein Zugang zum First Class Terminal bzw. First Class Lounge bzw. auf einem Eco-Prämienticket logischerweise dann nicht einmal eine Business-Lounge, da ja nur die Ticket-Konditionen gelten.

Mit einem Business-Prämienticket darf man dann zwar in die Business-Lounge, aber als SEN z.B. nicht in die Senator-Lounge.

Ebenso darf ich kein weiteres Gepäckstück mitnehmen, usw.

Lufthansa ist dann schon konsequent, dass sie Miles&More zum schlechtesten Programm machen. Kundenloyalität gilt nur, wenn der Kunde ein relativ im Markt überteuertes Ticket für ein relativ schlechtes Produkt kauft.
Ich glaube da überdramatisiertst du etwas.Damit dürfte sowas gemeint sein wie das Statusgepäck im Light Tarif, nicht das alle Statusvorteile gestrichen werden.

• Like
Reaktionen: chrini1

Gernflieger

Neues Mitglied
03.12.2024
2
0
Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man hier faktisch alle Statusvorteile bei Awards einfach wegrationalisiert.

Bei Lufthansa's fortwährenden Verbesserungen auf vielfachen Kundenwunsch kann ich mich so vieles vorstellen, was wegrationalisiert wird. Andersherum gefragt: wenn es nicht so sein soll, wieso schreiben sie es dann genau so?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.626
1.700
Eco Light one ways gibt es im Beispiel ab 6000 Meilen. Wenn da ein Cent Gegenwert rauskommt, ist das ein riesengroßer Unterschied zu den maximal 1/3 Cent im Worldshop oder bei Miles & Pay.

Die Änderungen sind nicht unisono More & More Junk, es gibt unterschiedliche Aspekte.
Das bringt dir doch nur was, wenn du das Bedürfnis hast, einen Oneway zu buchen. Das ist bei mir nicht gegeben, bin bisher nicht auf eine Reiseidee gekommen, dass ich nur eine Strecke fliegen musste und dann per Bahn, Bus, Auto, Schiff, Fahrrad oder eine Kombi daraus wieder nach Hause zu kommen. Bei den Gelegenheitsfliegern wird es das auch nicht so oft geben.
Mag sein, dass ich auch nicht genug Schnäppchenjäger bin und nicht massiv Meilen zugekauft habe. LH gibt mir keinen Grund mehr zu fliegen und zwingend LH zu fliegen, damit Meilen im richtigen Programm anfallen.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
641
189
Ich bin anderer Ansicht. Es gibt zwei Gruppen an Gewinnern.

Erstens ist da der Gelegenheitsflieger. Egal ob geschäftlich oder Leisure (überwiegend wohl Leisure), der nicht viel fliegt und eher nicht in Premium Cabin und höchstens casually bei Partnern sammelt.

Der hat nun bessere Anreize, weil er gelegentlich einen attraktiveren Eco Award in Light oder Classic findet. Der hat dann etwas bessere Anreize als bisher, wo seine Meilen bislang nur für Miles and Pay oder Worldshop reichten mit entsprechend niedrigen Gegenwert.

Das könnte Gelegenheitsflieger aufs Hamsterrad locken.

Zweitens profitiert der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger mit wenig Freizeit. Bei dem ist der Meilenpreis kein Problem, sondern die Verfügbarkeit. Und der kriegt im neuen System bessere Verfügbarkeiten!

So. Es verlieren natürlich viele mit mittlerem Umsatz und die M&M Fans, die dankbar jede Promo und Partner-Sammelmöglichkeit mitgenommen haben.
Es beinhaltet diejenigen, die den Sen nur mit Runs schaffen und diejenigen, die Altpapierabos abschließen oder Payback umwandeln.
In Märkten, wo das Partnergeschäft besonders profitabel ist wie den USA könnte man punktuell durch Promos entgegensteuern.

eger wie pensionierte Urlauber-SENs.

Die werden es durchgerechnet haben. Die Botschaft, dass man weniger auf die Leisure Vielflieger setzt, kriegen wir bei Lufthansas Konkurrenten haargenauso!

Gewinner sind diejenigen, die nicht so viele Meilen gehamstert haben und diejenigen, die nicht so viel Geld ausgegeben haben, um diese Meilen von M&M zu bekommen. :)

Es ist Zeit, die default Airline und das Treueprogramm zu wechseln…

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
432
820
STR
Könnt ihr mal aufhören?
Paar Stunden arbeiten und direkt mal knapp vier Seiten on top.

Nach dem ersten "Schock" ist es gar nicht mehr so schlimm.
Eigentlich macht es vieles einfacher, keine Payback Coupons mehr rauskramen, keine Goldene KK mehr, kein Shoppen nach 10x Meilen etc.

Nur wird dadurch das fliegen deutlich teurer, für mich.

Da die beiden C Flügen in die USA letztes Jahr
1) sehr kurzfristig gebucht wurden
2) zwei Mal geändert wurden (Datum) (durch mich)
3) zwei Mal das Ziel geändert wurde
war es eine Ersparnis um ca. 6k€ im Vergleich zu "normalen" Buchungen.
Das hat sich definitiv gelohnt und dafür bin ich auch gerne LH C geflogen

Und ja, das gilt nur für mich als Wenigflieger.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
413
370
Was sind die relevanten Bereiche? ECO Flüge?

Upgrades bei LH/OS/LX und Prämientickets bei anderen *A-Mitgliedern, z. B. SQ. All das behält für den Moment seine fixen Meilenzuordnungen. Dass ECO-Flüge noch nie wirklich attraktiv waren zum Meilen einlösen weisst Du wahrscheinlich genauso gut wie ich. Dazu bräuchte es die Änderungen jetzt gar nicht.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
369
Reihe 42a
Hier ist wahrscheinlich schon alles gesagt, ich gebe aber meinen Senf dennoch dazu. Man kann das dann hier gern bei Meilen-Neulingen zitieren, damit klar verständlich ist, dass Miles & More nichts mehr bringt:

Noch vor circa 10 Jahren war Miles & More so, dass ich bei meinen Buchungen gefühlt circa 5% bis 10% des Flugpreises als Rabatt in Form von Meilen bekam (berechnet aus den erflogenen Meilen und der Einlösung irgendwann später.) Das war ein vernüftiges Angebot und es hat mich als Kunde auch gebunden. Ich habe bei vielen privaten und geschäftlichen Flügen gern (!) etwas mehr bezahlt um Swiss, Austrian, Lufthansa zu fliegen. Die Meilen und auch die Qualität waren Grund genug dafür.

Über die Jahre wurden die für Flüge gutgeschriebenen Meilen immer weniger. Gleichzeitig wurde die Qualität der gesamten Lufthansa Gruppe einheitlich immer schlechter. Und zwar außerordentlich deutlich! Die Preise dabei aber teils exorbitant höher. Schon vor der aktuellen Abwertung würde ich den Rabatt bei vielleicht noch 1% bis 2% des Flugpreises sehen. Jetzt ab Juni ist der Wert von Meilen nicht mehr messbar, rein homöopatisch. Vor allem die unbegrenzt jederzeit durch Miles & More / Lufthansa änderbare Höhe der benötigten Meilen für ein Ticket ist eine Unverschämtheit, denn es macht die Einlösung unbegrenzt teuer und nur eine Seite kann über den Rabatt entscheiden. Die absurd hohen (Euro-) Gebühren zusätzlich zu den Meilen für die Einlösung tun ihren Rest. Oder Auswüchse wie Extrakosten für Sitzplatz-Reservierungen in der jahrelang verspäteten Businessclass.

Lufthansa versteht Kundenbindung nur in eine Richtung (Kunde zu Lufthansa), möchte selbst dafür aber nichts geben. Vor allem in der Eco in der Lufthansa Gruppe kam ich mir in den letzten Flügen nur noch vor wie ein Störfaktor in der gut geölten Gebührenpresse. Wo es Konkurrenz gibt, fliege ich diese mittlerweile gern, manche Flugreisen habe ich überdacht und durch andere Verkehrsmittel ersetzt. Insgesamt aber ist es schade, wie sich die Lufthansa entwickelt hat.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008

Vormonat, YoY, 2019. Drei Datenpunkte.

Es geht seit 2005 im Trend nach oben. Weltweit von ca.75% in 2005 auf 82% in 2024. Das ist verdammt viel. Quelle: https://www.statista.com/statistics/658830/passenger-load-factor-of-commercial-airlines-worldwide/

Ok, sooo langfristig habe ich jetzt nicht gedacht. Wenn Du statt 20 sogar 30 Jahre nimmst, kommen wahrscheinlich noch bessere Daten raus. Laut Eurocontrol sind wir aber de facto zumindest seit 2017 (Corona mal rausgenommen) auf dem gleichen Plateau.

Und dass weniger Awards und Upgrades vergeben werden, findest du ebenfalls vielfach in investor reports.
Habe ich noch nicht gesehen, hast Du mal ein Beispiel (gerne aus Europa)?

Natürlich ist das ne Binse, aber Du hast den US-Markt angesprochen.
Es geht um M&M und die verdienen weiterhin ordentlich mit CC. DE ist nicht deren einziger Markt. Und außerdem sind die M&M Karten in DE mWn der größte CC Co-brand überhaupt. Wenn du mir das ebenfalls nicht glaubst, suche bitte selbst. Es ist ein Fakt, keine Payback, Amazon, BMW oder sonstiger Co-Brand kommt an M&M ran.
Glaube ich Dir, die Frage ist nur, inwieweit sich das mit den Verschlechterungen (und die Änderungen sind, bis auf wenige Sonderfälle, für praktisch alle Teilnehmer Verschlechterungen) so halten wird. Hauptanreiz waren hier imho attraktive Meilenflüge, das dürfte (in der Wahrnehmung und tatsächlich) oftmals wegfallen. Ich bin gespannt...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Hier ist wahrscheinlich schon alles gesagt, ich gebe aber meinen Senf dennoch dazu. Man kann das dann hier gern bei Meilen-Neulingen zitieren, damit klar verständlich ist, dass Miles & More nichts mehr bringt:

Noch vor circa 10 Jahren war Miles & More so, dass ich bei meinen Buchungen gefühlt circa 5% bis 10% des Flugpreises als Rabatt in Form von Meilen bekam (berechnet aus den erflogenen Meilen und der Einlösung irgendwann später.) Das war ein vernüftiges Angebot und es hat mich als Kunde auch gebunden. Ich habe bei vielen privaten und geschäftlichen Flügen gern (!) etwas mehr bezahlt um Swiss, Austrian, Lufthansa zu fliegen. Die Meilen und auch die Qualität waren Grund genug dafür.

Gaanz viel früher (vor 2004) war es wie eine Dönerlochkarte: fliege 10 mal und löse einen Freiflug ein.

1740582090515.jpeg

• Like
Reaktionen: 330