ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
ANZEIGE
was bisher nicht so richtig diskutiert wurde:

Macht das Sinn für Miles&More?
Ich unterstelle jetzt mal, dass die überwiegenden Meilen im System nicht durch fliegen generiert werden. Also freut sich Miles&More schlussendlich auch über jeden Influencer der Werbung für Kreditkarten macht, jede Immobilienfinanzierung usw.

Wenn du dein System aber so verkomplizierst, dass der „Drang zu sammeln“ bei vielen nicht mehr (so ausgeprägt) da ist, dann schadest du dir doch viel mehr selbst.

Die Aktion könnte böse nach hinten laufen, wenn einfach massiv weniger neue Meilen ins System gespült werden - und dann kann sich Miles and More entweder selbst halbieren oder sie müssen sich was einfallen lassen…
Alles richtig, aber in den Excel-Modellen der Controller quantitativ nicht abgebildet. Und qualitativ ist die neue Business/First (geht ja auf Meilen nicht) ja so großartig (sagt der Oberkutscher), dass man hier also eine massive Nachfrage erzeugt. Und der Trend geht ja zur Individualisierung auch der Preise (sagt Threy), jetzt setzt man das eben auch für Awards um....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die rund 7%, die also einen LH/LX/OS/VL-Zubringerflug zu Ihrem Discover oder Air Dolomiti Flug benötigen würden, haben mit dem neuen System dann schlicht und ergreifend Pech gehabt und können diese Verbindungen nicht mehr auf Meilen als Prämienflug buchen.
Spannend wirds ja umgekehrt - ich hatte Zeiten, da bin ich aus Dresden praktisch nur Air Dolomiti geflogen. Als Zubringer geht das damit ja nicht mehr...LH City wird ja explizit genannt, das fröhliche Verschieben zwischen Konzern-Billigfliegern wird damit aber nicht einfacher.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Ich habe zum Thema der Anschlussflüge in Europa nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die rund 7%, die also einen LH/LX/OS/VL-Zubringerflug zu Ihrem Discover oder Air Dolomiti Flug benötigen würden, haben mit dem neuen System dann schlicht und ergreifend Pech gehabt und können diese Verbindungen nicht mehr auf Meilen als Prämienflug buchen.
Es trifft aber doch nicht nur Discover und Air Dolomiti, sondern auch SN (wo auf BRU-FRA/MUC ab SFP nur mehr ein Flug pro Tag LH ist, der Rest von SN übernommen wird), LO plus die ganzen Star Alliance-Partnerairlines.....

Aber gut, kann ich nur hoffen, dass SN da noch lange draußen bleibt (und meine SN-A3-Verbindungen somit zu fixen Meilenpreisen buchbar sein sollten....).

• Like
Reaktionen: TimoKoni und DFW_SEN

daddycoool

Reguläres Mitglied
10.03.2017
57
36
Gutes timing LH:

letzte Woche muc-bkk für 2 in F geschnappt (Feb. 2026)

bin bei minus 25k m&m

sen läuft übermorgen ab

kk gestern Abend noch gekündigt

Tschüss, die Zeit mit Dir war schön!
Glückwunsch dazu.

Ich sehe auf der Strecke nie F, hast Du da die SEN Warteliste genutzt oder fliegst mit SQ/Thai ?

• Like
Reaktionen: l0pez

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.362
8.006
FRA / FMO
Ich habe zum Thema der Anschlussflüge in Europa nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Auch wenn ich das grundsätzlich verstehen kann, sehe ich die 7% als etwas unrealistisch vor allem in den nächsten Jahren an. Discover übernimmt immer mehr Strecken genau wie EN. Und wenn man dann z.B. In BLL wohnt und einfach über München quasi keine Prämienflüge buchen kann ist das schon bitter. Langfristig wäre meine Vermutung aber, dass EN, 4Y etc. natürlich auch dynamisch bepreist werden.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
168
52
Also ich sehe jetzt kein Problem. Dann kosten Flüge halt etwas mehr Meilen. Man bekommt doch sowieso ohne je 1x Fliegen und mit geringen-mässigen Aufwand um die 100k+ Meilen Pro jahr durch Amex, Payback und co.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.378
1.117
Es kostet nicht nur Meilen, sondern auch Steuern und damit lohnt sich das sammeln bei M&M nicht.

Zahle doch keine 200k Meilen und noch 1.300 Euro steuern für die USA.

Da kann ich gleich Dealz buchen und fertig...

Bin froh das ich im Januar alles durch gebucht habe, da wir auf fast eine Million Meilen noch hatten. Gestern noch die letzten Flüge in F und ciao.

Da bleib ich bei Amex und bin flexibler. Und wenn es in die USA gehen soll, dann halt mit einem Deal und gut ist.
Wenn ich mir dazu angucke wie oft EY gute Angebote macht usw. passt das alles.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
863
23
Habe ich das richtig verstanden, dass es bei 50% für one-way Flüge bleibt?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.571
46
Ruhrgebiet

Ich sehe schon die Mailüberschrift in 3 Jahren: „Seien Sie erfreut! Großartige Neuigkeiten für Sie als Kunde, freuen Sie sich Ihren inneuropäischen Prämienflug mit Discover und Lufthansa einzulösen“

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.588
2.781

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Auch wenn ich das grundsätzlich verstehen kann, sehe ich die 7% als etwas unrealistisch vor allem in den nächsten Jahren an. Discover übernimmt immer mehr Strecken genau wie EN. Und wenn man dann z.B. In BLL wohnt und einfach über München quasi keine Prämienflüge buchen kann ist das schon bitter. Langfristig wäre meine Vermutung aber, dass EN, 4Y etc. natürlich auch dynamisch bepreist werden.

Naja, das wird ja auch weniger weil sich LH generell aus der Fläche zurück zieht. Ähnlich wie in PAD oder FDH zieht sich LH generell aus der Fläche zurück. Begründet wird das mit "Flugzeugmangel", aber auch die hohen Steuern und Gebühren spielen da eine Rolle. Da wird erst "temprär eingestellt" und kommt dann nie wieder. Wo LH nicht fliegt, braucht man, braucht man auch keine Awards. Man bastelt doch keine Sonderlösung für Randstrecken die eh bald nicht mehr geflogen werden. Also eher der Wechsel von Miles&More zu BahnComfort oder zu Payback bei Aral.

Innerhalb Europas gibt es oft keine Alternative, somit auch kein Anreiz etwas zu ändern. Auf der Langstrecke gibt es mehr Wettbewerb - also geht es da.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
641
189
Auf der Langstrecke sollen die Zubringer- und Abbringerflüge möglich sein. Das Problem, Prämienflüge zu buchen, trifft nur innereuropäische Verbindungen - quasi keine Prämienflüge ist also nicht ganz richtig ;)

Vielen Dank für die Abklärung, aber die LH Behauptung von 7% scheint hoch unrealistisch (eine Lüge) zu sein.

Mal sehen, mit „Exciting changes“ verliere langsam das Vertrauen in LH.

Es würde mich nicht wundern, wenn Langstrecke-Verbindungen mit Zubringer ab dem 3. Juni teilweise unterdrückt und nicht mehr angezeigt werden, um dynamisches Pricing durchzusetzen. LG

Zuletzt bearbeitet:

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
172
Neuss/Phuket
Glückwunsch dazu.

Ich sehe auf der Strecke nie F, hast Du da die SEN Warteliste genutzt oder fliegst mit SQ/Thai ?
Das liegt vermutlich größtenteils an den verflixten married segments. Auf muc-bkk (fra-sin) mit LH in F findet man meistens nichts. Wenn jedoch ein z.B. innerdeutsches Segment angehangen wird, verändert sich die Verfügbarkeit.

Grösste Wahrscheinlichkeit: 360 Tage im Voraus um 4:00 Uhr morgens deutscher Zeit.

Wir haben in den nächsten 12 Monaten noch 2x dus-muc-bkk, 1x dus-fra-muc-bkk und einmal bkk-muc in F auf dem Programm. Jeweils zu zweit als companion award ohne Warteliste, online gebucht.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
gibt ein paar neue Beispiele

Nö, das sind genau die Beispiele aus der Tabelle von M&M.

ftl789

Neues Mitglied
26.02.2025
4
2
Wie ich in Beitrag 21 geschrieben habe, gehe ich von einer Möglichkeit der Umgehung des dynamischen Awardtarifs zu den fixen Partnerawardpreisen aus, wenn sie in Europa die Kombination erlauben.

Beispiel:
Ich buche oneway TFS-FRA mit 4Y zu den hohen dynamischen Preisen.
Mit dem Anhängen von FRA-WAW mit LO oder FRA-BRU mit SN wird der Award aber nach der Festpreistabelle berechnet und kostet in Y dann nur 14k M. Dies kann mit der Regelung verhindert werden.
4Y geht ja sowieso nach Festpreistabelle:
A different calculation method applies to Award Flight bookings with Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City and SWISS from 3 June 2025.

Und dann sollte es doch möglich sein jeden *A Partner und 4Y, EN, SN zu kombinieren.
It is not possible to combine flights operated by Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City or SWISS and a different Miles & More airline partner per travel direction for connecting flights within Europe.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde mich nicht überraschen, wenn Lufthansa zusätzliche Gebühren für Sitzplatz, Gepäck etc. bei Prämientickets einführen würde, es sei denn, dies ist bereits in den neuen Änderungen (Exciting changes) vorgesehen.
Das macht sie ja, indem man Light, Basic, Basic Plus und Flex buchen kann (mit jeweils höheren Meilenwerten)

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Macht das Sinn für Miles&More

Die Aktion könnte böse nach hinten laufen, wenn einfach massiv weniger neue Meilen ins System gespült werden - und dann kann sich Miles and More entweder selbst halbieren oder sie müssen sich was einfallen lassen…

Alles richtig, aber in den Excel-Modellen der Controller quantitativ nicht abgebildet.
Ich bin anderer Ansicht. Es gibt zwei Gruppen an Gewinnern.

Erstens ist da der Gelegenheitsflieger. Egal ob geschäftlich oder Leisure (überwiegend wohl Leisure), der nicht viel fliegt und eher nicht in Premium Cabin und höchstens casually bei Partnern sammelt.

Der hat nun bessere Anreize, weil er gelegentlich einen attraktiveren Eco Award in Light oder Classic findet. Der hat dann etwas bessere Anreize als bisher, wo seine Meilen bislang nur für Miles and Pay oder Worldshop reichten mit entsprechend niedrigen Gegenwert.

Das könnte Gelegenheitsflieger aufs Hamsterrad locken.

Zweitens profitiert der sehr umsatzstarke Geschäftsflieger mit wenig Freizeit. Bei dem ist der Meilenpreis kein Problem, sondern die Verfügbarkeit. Und der kriegt im neuen System bessere Verfügbarkeiten!

So. Es verlieren natürlich viele mit mittlerem Umsatz und die M&M Fans, die dankbar jede Promo und Partner-Sammelmöglichkeit mitgenommen haben.
Es beinhaltet diejenigen, die den Sen nur mit Runs schaffen und diejenigen, die Altpapierabos abschließen oder Payback umwandeln.
In Märkten, wo das Partnergeschäft besonders profitabel ist wie den USA könnte man punktuell durch Promos entgegensteuern.

Nüchtern betrachtet sagt Lufthansa, wir legen weniger Wert auf Enthusiasten und umsatzschwächere Vielflieger wie pensionierte Urlauber-SENs.

Die werden es durchgerechnet haben. Die Botschaft, dass man weniger auf die Leisure Vielflieger setzt, kriegen wir bei Lufthansas Konkurrenten haargenauso!

BAEC hat vor kurzem die Leisure Flieger abgestraft und das den US3 nachgemacht. Alle Euro-Netzwerker haben in den letzten Jahren die umsatzbasierte Prämienmeilenvergabe eingeführt und damit ebenfalls umsatzschwächere Vielflieger aka Eco, N und P Flieger abgestraft wie auch diejenigen, die sich nach OSL positioniert haben.

Ob das Konzept auf Sicht von 10, 15 Jahren aufgeht, bleibt abzuwarten. Ich würde eurem Tenor, dass Lufthansa blind fliegt und nicht weiß, was sie da tun, klipp und klar eine Absage erteilen. Loyalty weiß genau, was da geschieht.
Das Hauptrisiko ist, dass man langfristig den Bogen überspannt und Kundenbindungen dauerhaft zerstört. Aber das Risiko nimmt man bewusst in Kauf.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.783
4.363
Hamburg
wobei ich Miles&More und auch den Lufthansa Group Airlines zugestehen würde, dass im aktuellen Marktumfeld eine Preisanpassung in den Premium-Klassen gegenüber dem Award-Chart aus der Zeit vor Corona jetzt prinzipiell nicht ungerechtfertigt ist).
Ich glaube, das bestreitet keiner. Aber die Art und Weise und der Umfang ist dann doch etwas was man kritisieren kann. Zumal Herr Spohr (?) doch vor einer Weile darauf hinwies, dass Geschäftsreisen weniger werden und Urlauber die neue Fokusgruppe sind. Und nicht die, die in Eco Light fliegen. Denen macht man doch mit dieser Art der Änderungen und Preissteigerungen die Treue zum Konzern damit auch nicht gerade schmackhaft?