ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
ANZEIGE
Die Einschränkungen bzw massive Verteuerung einer HON I Garantie Buchung wiegt am schwersten. Erst kürzlich wieder nach SIN mit +1 genutzt und der Rückweg als One Way auf Warteliste ging bei J7 mit 3 Pax auf. Wäre nun unbezahlbar ...
Für 1-2-3 Tage in C oder F unter der Woche mal eben weg? Unbezahlbar
Wegfall der Flexibilität eines Awards? Extrem ärgerlich!
One Way Flex Plus ex USA war immer most value dank der Fantasiegebühren
Kreative Routings gehören somit auch der Vergangenheit an und innerhalb EU kein LHG Airline Mix mehr zu ermöglich setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
239
162
Ich frage mich was ist die Alternative?
LifeMiles? Aeroplan? Krisflyer?
Selber habe ich den SEN Status bei LH bis 27/2

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Ich vermute, das ist so gewollt und Kundenbindungsprogramme werden in absehbarer Zukunft allenfalls symbolisch-kosmetischen Charakter haben.
Und vorallem wird man dadurch das anspruchsvolle Pack der Vielflieger los, die ständig Topservice fordern und behuschert werden wollen. König ist der Erst-und Wenigflieger, der froh ist, dass der Flug überhaupt geht, ansonsten Nix erwartet und sein M....l hält.

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
239
162
Ja das war klar.
Die Suche funzt nicht mehr

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-26 um 06.55.39.png
    Bildschirmfoto 2025-02-26 um 06.55.39.png
    72,8 KB · Aufrufe: 29

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.810
4.815
DTM
14 Thread-Seiten innerhalb von weniger als 24 Stunden - :resp:
Natürlich war mit keiner Verbesserung zu rechnen. Sie bezeichnen es als besser (für sich selbst), aber nicht für uns Kunden 😏
Ich bastele schon ein Schild 🪧
Hat denn bereits jemand die Demo in Frankfurt/Main angemeldet? 😜

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
327
331
Ich bin kein Vielflieger sondern kann mir meine wenigen Businessreisen aussuchen und ansonsten reiner Urlaubsflieger.
Unsere Tickets zahlen wir selbst, Fernziele inzwischen überwiegend in C und Europaziele meist Eco.
Das Meielnsammeln ist für mich eigentlich eher eine Ergänzung. Alle zwei, drei Jahre springt dabei ein Prämienflug raus und das ist auch ok fpr mich. Ich habe mich bisher nicht zu sehr verbogen um Meilen zu generieren.
Ich kann die Änderung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehen, auch wenn sie mir nicht gefällt, aber bitte nicht mit diesen schmierigen Marketingmails und Ankündigungen, die eine Ohrfeige für alle! Teilnehmer sind.
Liebe LH: Legt die Karten auf den Tisch und versucht nicht alle zu verarschen. Ersten glaubt euch dieses Gewäsch eh keiner weil es sich effektiv um eine Verteuerung der Prämien und keine Verbilligung handelt, und zweitens sprecht ihr mit solcher Kommunikation euren "teuren" Kunden jegliche Intelligenz ab.
Ich für meinen Teil werde weiterhin die günstigsten Verbindungen suchen, und da war die LH eigentlich schon lange nicht dabei.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.981
4.820
Paralleluniversum
Die Einschränkungen bzw massive Verteuerung einer HON I Garantie Buchung wiegt am schwersten. Erst kürzlich wieder nach SIN mit +1 genutzt und der Rückweg als One Way auf Warteliste ging bei J7 mit 3 Pax auf.
Siehste! Genau das will LH ja nicht. Du sollst doch nicht kostenfrei fliegen und das auch noch kurzfristig. Nein, was denkst Du, was Bezahltickets gekostet hätten? Denk mal an die Vorstandsgehälter, die wegen DIR nun geringer ausfallen ;)

Wäre nun unbezahlbar ...
Für 1-2-3 Tage in C oder F unter der Woche mal eben weg? Unbezahlbar
Kauf doch Tickets in A oder F ;) Da hat LH mehr davon =;
Wegfall der Flexibilität eines Awards? Extrem ärgerlich!
Hervorragend, genau das will LH!

Ich wette, in der Vorstandsetage knallen die Korken! Und umso mehr, wenn sie die Kommentare hier und im LH-Thread lesen. Alles richtig gemacht. Weg mit den nervigen Statuskunden, die kaum was zahlen wollen aber viel Leistung in Anspruch nehmen. Dass sie ein paar Euro hingelegt haben, um den Status zu erreichen - geschenkt, das war ja schließlich in der Vergangenheit.
Bin wirklich sicher, da sind genauso wie bei BA einige Manager richtig stolz.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Ich frage mich was ist die Alternative?
LifeMiles? Aeroplan? Krisflyer?
Selber habe ich den SEN Status bei LH bis 27/2
Turkish Airlines - sammle 80.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten und du hast *G für 4 Jahre (TK Elite+). Requali alle 2 Jahre mit 40.000 meilen. nützt einem dann nichts für eurowings, discover und andere nicht *A LH-Group-Gesellschaften, aber das Problem hast mit allen anderen Optionen auch.
Als Elite Plus bekommst auch jedes Jahr zwei Systemwide-Upgrade-Voucher. (bester Deal - habe gerade einen nach Australien eingesetzt, statt 195.000 Meilen für das Upgrade einfach einen Voucher genutzt)
Die 40.000 Statusmeilen sind auch günstig zu erfliegen (2 günstige Langstrecken C-Tickets - z.B. DUB-IST-MEX roundtrip für 1750€ - 25.000 statusmeilen oder ARN-IST-HKG roundtrip für 1600€ - ca 20.000 statusmeilen)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Nachdem Vielflieger-Programme nicht gerade unlukrative Profit Center geworden sind gilt dort auch die regel - jedes Jahr mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Man fing zögerlich an, indem man Benefits zurechtstutzte.
Dann gab es weniger Meilen pro Flug (durch Umstellung auf umsatzbasierte Meilenvergabe)
Danach wurden die Steuern&Gebühren erhöht - vor allem gehörig auf den Nordatlantik-Streclem-
Die nächste Idee - "Lass uns Meilen gewinnbringend verkaufen - Meilenabos wären eine gute Idee".
Und jetzt - "Lass uns die bei uns geparkten Meilen entwerten"

Nur - was kommt dann als nächstes?

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Kreative Routings gehören somit auch der Vergangenheit an und innerhalb EU kein LHG Airline Mix mehr zu ermöglich setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Ab BRU ist das völlig absurd. Auf BRU-MUC/FRA gibt es ab SFP nur noch einen LH-Flug pro Tag, alle anderen sind SN. Nach VIE/ZRH/GVA sind ein Teil der Flüge SN, ein Teil LX bzw. OS.

Das Europa-Streckennetz von SN selber ist jetzt nicht so ausgedehnt, d.h. in vielen Fällen musst Du mit LH/LX/OS via deren Hubs fliegen. Was jetzt dann auf Award nur noch geht, wenn entweder alles LH/LX/OS/VL (womit FRA und MUC kaum vernünftige Verbindungen möglich sein werden, sofern nicht gerade zufällig der eine Flug pro Tag passt) oder der Anschluss von irgendeiner Star Alliance-Partnerairline (oder 4Y) durchgeführt wird.

Wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn aus? Ja, über Preiserhöhungen kann man diskutieren, aber sowas ist einfach nur noch absurd. Und widerspricht irgendwo auch dem Star Alliance-Gedanken. Denn offensichtlich betrifft das ja nicht nur Verbindungen mit LH/LX/OS/VL - Rest LHG (wo es natürlich gleich noch absurder ist), sondern auch sämtliche Kombinationen mit Star Alliance Partnerairlines.

Und wenn man bei anderen Programmen schaut: A3 hat ja auch ein "doppeltes System" (bzw. beim Beitritt zur Star Alliance für eigene Flüge ihr eigenes Programm beibehalten). Nur da ist es so, dass das Buchen von A3/OA-Flügen mit M&B-Meilen meist günstiger kommt (also Anreiz, doch mit denen eigenen Airlines zu fliegen) bzw. in den Fällen, wo man anfangs dafür dann tatsächlich mehr Meilen gebraucht hat (die langen Europastrecken und/oder Umsteigeverbindungen da das eigene System entfernungs- und segmentbasiert), lassen sich solche Verbindungen mittlerweile auch als Star Alliance-Award buchen (auch wenn alle Flüge A3/OA). Während sich alle anderen Verbindungen - egal, ob ausschließlich mit Partnerairlines oder irgendwelche A3-XX-Umsteigeverbindungen - als Star Alliance-Award buchen lassen.

Während die LHG in vielen Fällen auf den eigenen Flügen jetzt mehr Meilen verlangen wird, und damit der Kunde das nicht irgendwie umgehen kann, Kombinationen verhindert (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es rein technisch unmöglich sein sollte, Europa-Verbindungen mit LH/LX/OS-Segmenten und einer anderen Partnerairline als normalen Star Alliance-Award anzubieten).

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Meine Intention den letztes Jahr gematchten SEN zu verlängern (entweder über Flüge oder über die 2000€ Gebühr) sind gestern auf eine Umsetzungswahrscheinlichkeit von 0,0% gefallen. Die 370.000 noch vorhandenen Meilen werden vor Juni eingelöst - und dann ist Schicht im Schacht mit der LH Group - die werde ich nur noch fliegen, wenn sie preislich attraktiv ist. Und die Payback Karte wird in Rente gehen ;)
Sonst bin ich bei AF/KL und TK sehr gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
239
162
Meine Intention den letztes Jahr gematchten SEN zu verlängern (entweder über Flüge oder über die 2000€ Gebühr) sind gestern auf eine Umsetzungswahrscheinlichkeit von 0,0% gefallen. Die 370.000 noch vorhandenen Meilen werden vor Juni eingelöst - und dann ist Schicht im Schacht mit der LH Group - die werde ich nur noch fliegen, wenn sie preislich attraktiv ist. Und die Payback Karte wird in Rente gehen ;)
Sonst bin ich bei AF/KL und TK sehr gut aufgehoben.
Wobei AF/KL ja auch dynamisch ist, oder?
SAS nimmt für die Transatlantik Strecke nur 50k

• Like
Reaktionen: Münsterländer

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
414
370
14 Thread-Seiten innerhalb von weniger als 24 Stunden - :resp:
Natürlich war mit keiner Verbesserung zu rechnen. Sie bezeichnen es als besser (für sich selbst), aber nicht für uns Kunden 😏
Ich bastele schon ein Schild 🪧
Hat denn bereits jemand die Demo in Frankfurt/Main angemeldet? 😜
Der Aufschrei zeigt nur, wie gut sich viele in der alten Welt eingerichtet hatten, ganz nach dem Motto "getroffene Hunde bellen".Wirklich angeschmiert sind diejenigen, die sich Ende letzten Jahres noch für teuer Geld das Meilenkonto aufgepumpt haben. Die für mich relevanten Bereiche sind von der Neuerung (nach allem, was ich bislang gelesen habe) zum Glück kaum bzw. gar nicht betroffen.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
198
139
Ich versuch das alles grad für mich, der wenig LH fliegt und dadurch wenig Meilen sammelt einzuordnen – Sammlung nur über M&M CC.

Ich habe mal rein einen ECO Flug von MUC – MIA – MUC verglichen

Normaltarife:

Eco Light (Keine Umbuchung, keine Rückerstattung, kein Handgepäck)

MUC – MIA – MUC (ECO): 566,32 Gesamt

Flugpreis: 89,00
Carrier Imposed Surcharge: 222,00
Echte Steuern&Gebühren: 255,32

Eco Basic (Umbuchbar für 150,00 / keine Rückerstattung)

MUC – MIA – MUC (ECO): 566,32 Gesamt

Flugpreis: 284,00
Carrier Imposed Surcharge: 222,00
Echte Steuern&Gebühren: 255,32

Gesamtflugpreis: 761,32 € / PAX (keine Meileneinlösung)

Altes System mit ECO FLEX PLUS:
Hinflug: Eco Flex Plus: 37.500 Meilen: Nur echte Steuern bezahlen: € 163,00
Rückflug: Eco Flex Plus: 37.500 Meilen: Nur echte Stern bezahlen: € 44,32

Gesamt (altes System ECO FLEX): 75.000 / PAX + Steuern € 207,32

Dies ergibt einen Meilenwert von 0,7386 Cent / Meile

Altes System mit ECO FLEX (NON-PLUS):
Hinflug: Eco Flex Plus: 30.000 Meilen: Echte Steuern + Carrier Imposed: € 335,85
Rückflug: Eco Flex Plus: 30.000 Meilen: Echte Steuern + Carrier Imposed: € 207,17

Gesamt (altes System ECO FLEX NON-PLUS): 60.000 / PAX + Steuern € 543,02

Dies ergibt einen Meilenwert von 0,3638 Cent / Meile

Neues System ECO FLEX (Annäherung, da Dynamic Pricing unvorhersehbar):

Hinflug: Eco Flex: 25.000 Meilen: Echte Steuern + Carrier Imposed: € 335,85
Rückflug: Eco Flex: 25.500 Meilen: Echte Steuern + Carrier Imposed: € 207,17

Gesamt (neues System ECO FLEX): 50.000 / PAX + Steuern € 543,02

Dies ergibt einen Meilenwert von 0,4366 Cent / Meile

Ich sammle M&M wirklich nur passiv, sprich Kreditkarte (€ 140,00/a) mit ca. 10.000 Meilen/a.
Im neuen System benötige ich 5 Jahre und gebe 700 Euro für die CC aus um dann 543,02 draufzuzahlen …

Im alten System wären das dann 7,5 Jahre gewesen, sprich 1050,00 € an CC Gebühren für eine Aufzahlung von € 207,23

Auch ein Award-Upgrade ist quasi fast aussichtlos. Meist buche ich K,L,T und müsset also nach Nordamerika 45.000 Meilen in die Premium Eco zahlen oder 70.000 in die Business – vermute das ist sogar nur OneWay…

Bis jetzt hatte ich die CardComplete M&M CC wegen den Versicherungsleistungen sowieso, die Anforderung fällt mir jetzt aus anderen Gründen weg – somit auch die Rechtfertigung für die Kreditkarte und das Meilensammeln…

Fazit:
Es hat sich vor der LH Änderung für mich persönlich schon nicht ausgezahlt und es wird sich auch nach der Änderung nicht auszahlen. Die diversen SENs und HONs brauchen also keine Sorge haben, dass ich mit meiner Familie die Business störe. :ROFLMAO:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.031
Hamburg Singapur in Basic 140k Meilen? Wäre doch dann günstiger als jetzt mit 142k Meilen? Wo ist mein Denkfehler?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.285
HAM
Der Aufschrei zeigt nur, wie gut sich viele in der alten Welt eingerichtet hatten, ganz nach dem Motto "getroffene Hunde bellen".Wirklich angeschmiert sind diejenigen, die sich Ende letzten Jahres noch für teuer Geld das Meilenkonto aufgepumpt haben. Die für mich relevanten Bereiche sind von der Neuerung (nach allem, was ich bislang gelesen habe) zum Glück kaum bzw. gar nicht betroffen.

Was sind die relevanten Bereiche? ECO Flüge?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hamburg Singapur in Basic 140k Meilen? Wäre doch dann günstiger als jetzt mit 142k Meilen? Wo ist mein Denkfehler?

Das ist jetzt one way

• Haha
Reaktionen: Hene

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Wobei AF/KL ja auch dynamisch ist, oder?
ja - die verfügbarkeiten sind aber bei den einstiegspreisen nicht schlecht - besonders dann wenn man nicht lang im voraus bucht. ausserdem zahle ich keine stornogebühr als platinum mitglied und diesen quatsch mit light basic und flex tarifen gibt es dort nicht. promo-tarife gibt es ausserdem jeden monat (wenn auch überwiegend für economy awards). und die zuzahlungen speziell nach USA sind moderat im gegensatz zu der LH-abzocke. (1000€ steuern&gebühren für DE-USA return - nein danke)
ach ja, bei AF/KL kann man jeden sitz mit meilen kaufen, der noch frei ist - wenn ich das richtig sehe wird es bei LH nach wie vor die X,I,O klassen geben, die über awardverfügbarkeit bestimmt. ausserdem hat AF/KL eine eigene verfügbarkeits-steuerung für awards unabhängig von der revenue-verfügbarkeit. ich hatte schon mal einen award last minute gebucht, der zum einstiegspreis verfügbar war während in den revenue-buchungsklassen nur noch J verfügbar war.

• Like
Reaktionen: Mucy

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Ab BRU ist das völlig absurd. Auf BRU-MUC/FRA gibt es ab SFP nur noch einen LH-Flug pro Tag, alle anderen sind SN. Nach VIE/ZRH/GVA sind ein Teil der Flüge SN, ein Teil LX bzw. OS.

Das Europa-Streckennetz von SN selber ist jetzt nicht so ausgedehnt, d.h. in vielen Fällen musst Du mit LH/LX/OS via deren Hubs fliegen. Was jetzt dann auf Award nur noch geht, wenn entweder alles LH/LX/OS/VL (womit FRA und MUC kaum vernünftige Verbindungen möglich sein werden, sofern nicht gerade zufällig der eine Flug pro Tag passt) oder der Anschluss von irgendeiner Star Alliance-Partnerairline (oder 4Y) durchgeführt wird.

Wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn aus? Ja, über Preiserhöhungen kann man diskutieren, aber sowas ist einfach nur noch absurd. Und widerspricht irgendwo auch dem Star Alliance-Gedanken. Denn offensichtlich betrifft das ja nicht nur Verbindungen mit LH/LX/OS/VL - Rest LHG (wo es natürlich gleich noch absurder ist), sondern auch sämtliche Kombinationen mit Star Alliance Partnerairlines.

Und wenn man bei anderen Programmen schaut: A3 hat ja auch ein "doppeltes System" (bzw. beim Beitritt zur Star Alliance für eigene Flüge ihr eigenes Programm beibehalten). Nur da ist es so, dass das Buchen von A3/OA-Flügen mit M&B-Meilen meist günstiger kommt (also Anreiz, doch mit denen eigenen Airlines zu fliegen) bzw. in den Fällen, wo man anfangs dafür dann tatsächlich mehr Meilen gebraucht hat (die langen Europastrecken und/oder Umsteigeverbindungen da das eigene System entfernungs- und segmentbasiert), lassen sich solche Verbindungen mittlerweile auch als Star Alliance-Award buchen (auch wenn alle Flüge A3/OA). Während sich alle anderen Verbindungen - egal, ob ausschließlich mit Partnerairlines oder irgendwelche A3-XX-Umsteigeverbindungen - als Star Alliance-Award buchen lassen.

Während die LHG in vielen Fällen auf den eigenen Flügen jetzt mehr Meilen verlangen wird, und damit der Kunde das nicht irgendwie umgehen kann, Kombinationen verhindert (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es rein technisch unmöglich sein sollte, Europa-Verbindungen mit LH/LX/OS-Segmenten und einer anderen Partnerairline als normalen Star Alliance-Award anzubieten).

Vor allem weil auf Langstrecken ja wohl weiter LH Group Zubringer auf Partnerawards möglich sein sollen, wenn ich das richtig verstehe.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.952
1.004
LEJ
Glaubt hier eigentlich ernsthaft jemand dran, dass die IT von M&M in Kombination mit der weltbesten IT von Lufthansa das wirklich abgebildet bekommt :sneaky:? Ich würde mal noch nicht voreilig alles rausschmeißen und kündigen - wird sich schon der eine oder andere sweet spot noch finden lassen :cool:.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.286
2.455
ZRH/STR
Im Post steht aber Return.

Alles andere macht doch keinen Sinn. von 71k HAM-SIN auf 140k HAM-SIN? 100% Erhöhung? Das traut sich selbst LH noch nicht zu.
@rcs äussere im selben Post, dass er davon ausgeht, dass die Werte von Tagen mit geringer Nachfrage stammen.
Ich gehe davon aus, dass dieser Wert auf dieser Strecke das seltenst buchbare Minimum darstellt und jetzt so zur Beruhigung kommuniziert wurde. Ich persönlich rechne für den SIN return zu normalen Zeiten mit so 160-200k.

• Like
Reaktionen: Arus und Peanutbutter

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
641
189

Bedeutet dies, dass ein Award-OW-Ticket, z. B. FRA-LIS mit LH und weiter LIS-TFS mit TP, nicht möglich sein wird?

Und RT-Award FRA-TFS mit LH, zurück TFS-LIS-FRA mit TP in einem Ticket, wird das auch nicht möglich sein?

LG und schöns Tägli.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
963
527
ZRH
ANZEIGE
300x250
Als bei SK bist Du leider nicht korrekt.

Anhang anzeigen 286304
Nicht ganz richtig.

SAS hat eine Kombination aus fix und flex Preisen bei Meilentickets. Wenn das fixe Kontingent aufgebraucht ist, wird es wie bei LH in der Art "Cash&Miles" berechnet.

Das kann auch Go und Plus treffen.

Allerdings ist die Verfügbarkeit von C Awards bei SK tlw so schlecht, das keine Wahl besteht...