ANZEIGE

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
198
139
Ein Mann der Tat! So mache ich das schon seit Jahren. Und das Leben geht auch weiter. Und man glaubt es kaum, ich fliege meistens F und bezahle dafür. :eek:

Was machen eigentlich Leute, die F fliegen und selbst bezahlen hier im Forum?

Wenn ich mir das aus dem Ärmel leisten kann verschwende ich keine Zeit mit Forum 🤨

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
174
145

Kein Wunder, dass es umgestellt wurde, wenn man sowas sieht…

• Like
Reaktionen: crossfire und mb85

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.626
1.700
Es gibt Länder, die erlauben bei one-ways aus ihrem Land keine Fantasiesteuern. Es ist bei flexiblen Buchungen hilfreich, mehrere Optionen zu buchen, wenn man nicht weiß, wann man genau hin oder zurückfliegen will. Wenn man bei mehreren Partnern (inklusive Amex) sammelt, kann es hilfreich sein, Hin- und Rückflug bei verschiedenen Airlines zu buchen.
Das ist aber alles kein Gelegenheitsflieger, der jetzt mit seinen 6000 angesparten Meilen was Anfangen kann und der die vorher nicht verwerten konnte.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Hast Du da Zahlen? Payback hat in Deutschland 31 Mio Kunden, das ist rechnerisch knapp jeder zweite Erwachsene (rechnerisch weil wir ja wissen dass eine Person ungleich ein Account). Es gibt eine kostenlose Payback Amex für die es auch noch Payback Punkte gibt.
Ich meinte mit KK-Bonus jetzt Abschluss-Boni, und da ist Amex imho der Platzhirsch, zumindest von der Menge her - ich kenne kein Angebot in Deutschland, was da auch nur ansatzweise mitkommt. Bei Payback & M&M gibt es mal ein paar tausend Punkte, für eine neue Karte, Hilton fällt mir noch ein, aber das dürfte es schon sein. Kein Vergleich mit den 20-90.000 Punkten bei Amex…

Aber ja, wenn Du Bonusprogramme allgemein meinst, ist Payback wohl das größte.

• Like
Reaktionen: HAM76

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.284
HAM

Kein Wunder, dass es umgestellt wurde, wenn man sowas sieht…

Dir ist vermutlich entgangen, dass das Payback Umtauschgeschäft für M&M hochgradig lukrativ ist.

• Like
Reaktionen: Rookie2014 und 330

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Das bringt dir doch nur was, wenn du das Bedürfnis hast, einen Oneway zu buchen. Das ist bei mir nicht gegeben, bin bisher nicht auf eine Reiseidee gekommen, dass ich nur eine Strecke fliegen musste und dann per Bahn, Bus, Auto, Schiff, Fahrrad oder eine Kombi daraus wieder nach Hause zu kommen. Bei den Gelegenheitsfliegern wird es das auch nicht so oft geben.
Innereuropäische Oneways, meist auch noch über die HON-Garantie oder auf Umsteigeverbindungen mit Partnerairlines, sind bei mir aktuell einer der Hauptverwendungszwecke für Meilen. Also Fälle, wo ich die eine Richtung mit A3 fliege (die ein oneway-Preissystem haben, sich die also zum normalen Preis buchen lassen), in die andere Richtung A3 aber keine passende Verbindung hat und sich A3- und LHG-Tarife auch nicht auf einem Ticket kombinieren lassen (bzw. eben zu Oneway-Preisen).

Wofür in Zukunft im Falle der HON-Garantie vermutlich – analog regulär bezahlter Ticket – komplette (Meilen-) Fantasiepreise aufgerufen werden bzw. Kombinationen mit Partnerairlines gar nicht mehr möglich sind….

So absurd oder ausgefallen ist das also nicht. Gibt doch – gerade innereuropäisch – jede Menge an Airlines mit Oneway-Preissystemen. Und genügend Fälle, wo man in die eine Richtung anderswo eine bessere / passendere / günstigere Verbindung findet als bei der LHG, in die andere LHG braucht (aber oneway überteuerte Preise will, v.a. auf Umsteigeverbindungen).

Aber vermutlich wollen sie genau das unterbinden – der Kunde soll doch bitte hin und zurück LHG fliegen. Bleibt die Frage, ob er nicht in etwa genauso oft dann lieber hin und zurück mit der Konkurrenz fliegt….

Und das sind für mich auch die Haupt-Verschlechterungen. Und nicht, dass das Ganze jetzt etwas komplexer wird, weil ich auch bei Meilentickets zwischen verschiedenen Tarifoptionen (mit oder ohne Gepäck, mit oder ohne Sitzplatzreservierung, mit oder ohne Flexibilität etc.) wählen muss, Tickets mit mehr inkludierten Leistungen vermutlich teurer werden etc. Damit kann ich mich arrangieren und je nach Fall buchen, was ich gerade brauche (genauso, wie eben auch bei regulären Tickets). Während bei den „flexiblen Preisen“ abzuwarten bleibt, wo die sich bewegen werden und wie groß die Spanne der „Flexibilität“ sein wird.

Nur der Wegfall der HON-Garantie sowie der Wegfall von Umsteigeverbindungen mit verschiedenen Airlines trifft mich voll. Damit fallen ein Großteil meiner bisherigen Meilen-Verwendungen komplett weg und wird M&M - was die Prämienmeilen betrifft - in der Tat relativ unattraktiv. Ich habe aber nie für Meilen Geld ausgegeben (bzw. dazu außerhalb D/A/CH gar nicht die Möglichkeit - da gibt es kein Payback Altpapier und Co.), nie auch nur annähernd eine Million Meilen gehabt, in den letzten Jahren (seit der Umstellung der Prämienmeilen auf umsatzbasiert), wurden es immer weniger, aktuell bin ich bei unter 300k.

Und LHG fliege ich, weil sie mir einfach auf meinen Strecken die besten Verbindungen bieten bzw. ich oft gar keine passenden Alternativen hätte. Und ich denke, genau darauf spekulieren die auch bei M&M. Die Kunden werden weiterhin LHG fliegen, weil sie entweder keine Alternativen haben (v.a. innereuropäisch - da haben sie einfach beim Netz die Nase vorne) und/oder für die Kundenbindung Status und Statusvorteile reichen. Während man mit Prämienmeilen, einschließlich der Sammelmöglichkeiten außerhalb von Flügen, das Programm für die Gelegenheitsflieger attraktiv machen will. Und die buchen auch keine F-Awards, "exotische" Routings usw. Also nach Vorstellung der Berater - ob das so aufgeht, bleibt abzuwarten.....

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
206
155
Habe ich das richtig verstanden dass die besten M&M Routen gar nicht davon betroffen sind? Also z.b Langstrecke in C mit EVA oder SQ ? Natürlich werden mehr Meilen benötigt und der Zubringer nach MUC oder FRA ist nicht mehr mit dabei? Sonst bleibt doch alles beim alten, oder nicht?

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
198
139
Ich denke Du meinst mich? Hier geht es ja nicht nur um Meilen sammeln. Natürlich schaue ich auch auf gute Deals bzw den Preis.
Das meinte ich auch nicht, denke nur, wenn ich so privilegiert bin und mir F leisten kann, ist es mir egal ob das ticket 5000,- / 6000,- oder 4500,- kostet.

Sich wundern, wie diese Gesellschaft wirtschaftlich so stark werden konnte bei dem ganzen Rumgeheule.
Ich heule nicht, aber deine Posts hier im Forum zeigen halt, dass du dich als eine der höherwertigen Personen der Gesellschaft siehst und die Leute, die mit anderem Engagement als nur beruflich durch die Welt jetten versuchen Meilen zu sammeln um mal in den Genuss eines Upgrades zu kommen, meist schräg anredest....

Im Endeffekt spiegelt das Meilensystem die Gesellschaft als Ganzes wieder:
Die "Reichen" (also die die Meilen generieren können, im großen Stil und meist halt durch Firmenreisen) erhalten mehr Vorteile als die "Mittelschicht/Ärmeren" die eigentlich mit schier unmöglichen Zielen konfrontiert werden....

Und nicht falsch verstehen: Ich vergönne JEDEM Geschäftsreisenden den Komfort im Zuge der Geschäftsreise... je mehr einer reisen (muss) umso wichtiger.
Nicht mehr vergönnen tue ich es Menschen die dann hier großkotzig über die lästern bzw. abwertend reden, die nicht die genannten Möglichkeiten haben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Das meinte ich auch nicht, denke nur, wenn ich so privilegiert bin und mir F leisten kann, ist es mir egal ob das ticket 5000,- / 6000,- oder 4500,- kostet.

Ich heule nicht, aber deine Posts hier im Forum zeigen halt, dass du dich als eine der höherwertigen Personen der Gesellschaft siehst und die Leute, die mit anderem Engagement als nur beruflich durch die Welt jetten versuchen Meilen zu sammeln um mal in den Genuss eines Upgrades zu kommen, meist schräg anredest....

Im Endeffekt spiegelt das Meilensystem die Gesellschaft als Ganzes wieder:
Die "Reichen" (also die die Meilen generieren können, im großen Stil und meist halt durch Firmenreisen) erhalten mehr Vorteile als die "Mittelschicht/Ärmeren" die eigentlich mit schier unmöglichen Zielen konfrontiert werden....

Und nicht falsch verstehen: Ich vergönne JEDEM Geschäftsreisenden den Komfort im Zuge der Geschäftsreise... je mehr einer reisen (muss) umso wichtiger.
Nicht mehr vergönnen tue ich es Menschen die dann hier großkotzig über die lästern bzw. abwertend reden, die nicht die genannten Möglichkeiten haben.

Wobei es hier in den letzen Dekaden auch einiges an Einschnitten gab. Generell sind Geschäftsreisen mit Schmerzen behaftet. Spaß machen sie nur kurz nach dem Berufseinstieg und dann wird dieser immer weniger. Es geht nur darum den Geschäftsreisenden etwas die Schmerzen zu nehmen (was LH mit den Statuskarten auch macht). Ausgelöst auch durch den grünen Çem gab es erst eine Bundestags-Meilenaffäre und dann ist der Neid jedes Controllers im Buchhaltungskeller gewachsen und die Diskussion startete "wem die Meilen gehören würden". Daraufhin wurde in einigen Unternehmen beschlossen, dass die Meilen "abzugeben" sind - was sich in der Praxis oft schwierig gestaltete. Generell wurde das Meilensammeln durch fliegen immer weniger und am Boden immer mehr. Der Geschäftsreisende hat dann seine Firmenkreditkarte bekommen und konnte auch dort keine Meilen mehr sammeln.

Mit den Änderungen getroffen wurden überwiegend starke Vielflieger und Umsatzbringer. Ich weiss nicht ob das so geschickt ist.
Ich habe momentan den Wert von 15 Langstrecken C-Flügen auf dem Konto. Durch die Abschaffung des Flex-Plus-Awards muss ich jetzt (rein kalkulatorisch) ca. 15.000 Euro mehr bezahlen. Mit der Änderung der Flexibilität könnte ich leben - bei Cash-Tickets fahre ich mit Savern auch ganz gut und musste nur im kleinen einstelligen Prozentbereich irgendetwas ändern.

Dann dazu die Quasi-Abschaffung der Buchungsgarantie als HON. Dann die Schließung der LH-Lounge in MUC (wir hoffen dass sie dieses Jahr noch mal aufmacht...) . Momentan habe ich als HON, der gegenwärtig wieder gezwungenermaßen viel von MUC (ausschließlich mit Gate-Positionen) fliegt kaum Vorteile über den SEN.

Bei mir wurden die Meilen aus Flugaktivitäten immer weniger und die aus anderen Quellen immer mehr. Nummer eins ist da sicher die Kreditkarte. Ich werde diese (da kostenlos) sicher nicht kündigen - die Frage ist halt wie viel Umsatz ich von der M&M zu Amex verschiebe. Dort ist man dann doch etwas flexibler in den Einlöse-Optionen.

Generell wird sich einiges von "Ich buche LH-Group/*A" auf "Best-Buy" mit Präferenz für *A und Oneworld verschieben. Vielleicht ändert sich das ganze mal wieder. Ich war ja auch vor einigen Jahren aus vielen Gründen sauer auf LH. Da habe ich geschaut dass ich den SEN maximal alle 2 Jahre verlängere und bin im toten Jahr bewusst und sehr aktiv „fremd gegangen”. In den Jahren war viel UK und Australien angesammelt und fast der ganze Langstrecken-Umsatz und der nach LHR ging an BA, QF und EK. Zu LH bin ich dann erst wieder 2018 stärker zurück gekehrt - angefixt durch attraktive Angebote in C und F bei LX und LH und aus der SEN Requali wurde dann relativ einfach der HON. Ich werde die Vorteile noch genießen, solange ich ihn habe. Ich mache aber keine Anstrengungen für eine Verlängerung.

Aber am Ende wird es sich auszahlen. Wir wissen nicht, was die Zukunft wirtschaftlich, geopolitisch (Ende der Nato und das Bündnis mit den USA) bringt. Alte Regel bei Meilen: Earn them and Burn them. Der Sparstrumpf hat noch nie funktioniert. Behalte eventuell einen "Notgroschen" an Meilen auf dem Konto für eventuelle Schnäppchen. LH sagt mal wieder klar: Sie wollen das so nicht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.382
3.410
HAM
Eh ... für den einen sind 15.000 Euro in Jahreslohn und den anderen ein Netto-Monatslohn ;)

Ein Netto-Monatslohn ist das für wenige aber entscheidend ist die Spanne... Wenn Du Dir Flüge für 200€ leisten kannst, heißt es ja nicht, dass 600€ keinen Unterschied machen, selbst wenn deine Nachbarn sich nur den Super-Sparpreis für 29€ leisten können.

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
198
139
Wenn ein F-Selbstzahler bei einem 10k Ticket schaut ob er es um 9400 bekommt - OK.
Ich würde mal sagen je höher der Wert umso prozentuell größer die Spanne wo einem eine Differenz egal ist.

Wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, dass Menschen den Vorteil genießen. Ich habe nur dann ein Problem wenn es hämisch verwendet wird. Und es gibt nunmal Poster hier, die sich immer abwertend bei Fragenden äußern die nicht in deren Liga spielen...

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Habe ich das richtig verstanden dass die besten M&M Routen gar nicht davon betroffen sind? Also z.b Langstrecke in C mit EVA oder SQ ? Natürlich werden mehr Meilen benötigt und der Zubringer nach MUC oder FRA ist nicht mehr mit dabei? Sonst bleibt doch alles beim alten, oder nicht?
So wie ich es verstehe ist der Zubringer bei Star Alliance Awards außerhalb Europas weiter dabei. Also an sich ändert sich nichts, "außer" die 29k Meilen pro Richung mehr bei SQ und 14k Meilen mehr bei BR. Die schlechte bis mäßige Verfügbarkeit wird sich dabei wohl kaum verändern.
Ob weiter Oneway die Hälfte kostet konnte ich aber noch nirgends sehen, oder habe es überlesen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.250
1.961
VIE
So wie ich es verstehe ist der Zubringer bei Star Alliance Awards außerhalb Europas weiter dabei. Also an sich ändert sich nichts, "außer" die 29k Meilen pro Richung mehr bei SQ und 14k Meilen mehr bei BR. Die schlechte bis mäßige Verfügbarkeit wird sich dabei wohl kaum verändern.
Ob weiter Oneway die Hälfte kostet konnte ich aber noch nirgends sehen, oder habe es überlesen.
Wäre ja eigentlich komplett dem Konzept widersprechend, wenn Oneways einfach die Hälfte kosten würden statt sich ebenfalls am (meist fast genauso teuren, oder teureren) Cashpreis zu orientieren.

Das wäre dann für mich auch fast die massivste Abwertung. Bei den großteils miserablen Verfügbarkeiten konnte man dann zumindest den Hinflug mit Miles & More und den Rückflüg via Flying Blue oder Executive Club etc buchen und hatte so generell mehr Flexibilität.

Nachdem die Cash-Zuzahlungen bei Awards scheinbar unverändert bleiben (sonst hätte man das wohl positiv hervorgehoben), ist es ja ohnehin nur noch absurd LH/LX/OS zu buchen. Das wären ja dann im Extremfall sogar für einen Oneway 200.000+ Meilen plus 500€ oder mehr Zuzahlungen. Und die attraktivsten Alternativen wie SQ haben sie mit den Erhöhungen auch unattraktiv gemacht, da wäre ein Oneway auch schon 100.000 Meilen wenngleich mit geringen Zuzahlungen.

Weiß wirklich nicht, wofür es sich jetzt noch auszahlt zu sammeln. Gerade ex VIE ist die Konkurrenz meistens sogar besser dank Vienna Lounge, höherer Chance auf Fingerboarding etc. und die Statusvorteile an Bord sind zB bei AF/KL auch besser oder man bucht es sich einfach dazu. Die AUA Miles & More Kreditkarte ist auch nur noch schwach, mit nun gestrichenem Fasttrack und nur noch 4 statt ~ Loungezugängen pro Jahr (was mich als Altkunden noch nicht betrifft, aber wird sicher irgendwann ausgebreitet).

Es kommt glaube ich wirklich der Punkt, wo es am sinnvollsten ist sich auf andere Programme zu konzentrieren oder gleich einfach nach dem besten Preis zu buchen und sich Lounges notfalls dazuzubuchen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.265
74
Wobei es hier in den letzen Dekaden auch einiges an Einschnitten gab. Generell sind Geschäftsreisen mit Schmerzen behaftet. Spaß machen sie nur kurz nach dem Berufseinstieg und dann wird dieser immer weniger. Es geht nur darum den Geschäftsreisenden etwas die Schmerzen zu nehmen (was LH mit den Statuskarten auch macht). Ausgelöst auch durch den grünen Çem gab es erst eine Bundestags-Meilenaffäre und dann ist der Neid jedes Controllers im Buchhaltungskeller gewachsen und die Diskussion startete "wem die Meilen gehören würden". Daraufhin wurde in einigen Unternehmen beschlossen, dass die Meilen "abzugeben" sind - was sich in der Praxis oft schwierig gestaltete. Generell wurde das Meilensammeln durch fliegen immer weniger und am Boden immer mehr. Der Geschäftsreisende hat dann seine Firmenkreditkarte bekommen und konnte auch dort keine Meilen mehr sammeln.

wirst Du nicht auch von der SEN Lounge aktuell gefahren bei aussenpositionen? irgendwie war mir so.
und sollte die lounge nicht im maerz wieder aufmachen? ich weiss auch nicht warum die überhaupt renoviert werden musste. die war doch immer noch super in muc

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Wäre ja eigentlich komplett dem Konzept widersprechend, wenn Oneways einfach die Hälfte kosten würden statt sich ebenfalls am (meist fast genauso teuren, oder teureren) Cashpreis zu orientieren.
An sich ja, aber Star Alliance Awards sind ja nicht cash-orientiert. In ein paar Monaten wissen wir mehr. Ich habe auch keine Ahnung wie die interne Verrechnung funktioniert.

Falls Oneway auch bei *A teurer ist wäre es dann komplett sinnlos. Returns zu bekommen ist ja auch jetzt oft nur möglich indem man rechtzeitig die Oneways bucht. Dann wirds ja völlig absurd. Da gewinnt der mit dem kürzesten Aufenthalt.

Und die attraktivsten Alternativen wie SQ haben sie mit den Erhöhungen auch unattraktiv gemacht, da wäre ein Oneway auch schon 100.000 Meilen wenngleich mit geringen Zuzahlungen.
Unattraktiver, aber auch noch nicht unattraktiv, je nachdem, welche Kosten man für die Meilen hatte. Bei 1ct wäre ein Flug SIN-Europa bei ca. 1050 Euro oneway. Wäre immer noch schwer zu toppen, nur die Verfügbarkeit ist weiter das Problem.

Dafür lassen sich nun vermutlich Restmeilen besser verbrauchen, wenn die Light-Tarife in Europa wirklich schon unter 10k losgehen. Kleiner Trost, ich weiß 😅

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
wirst Du nicht auch von der SEN Lounge aktuell gefahren bei aussenpositionen? irgendwie war mir so.
und sollte die lounge nicht im maerz wieder aufmachen? ich weiss auch nicht warum die überhaupt renoviert werden musste. die war doch immer noch super in muc

Ja, meine Flüge stehen aber immer am Finger. Der Fertigstellungstermin wird immer wieder verschoben. Erst hiess es Januar/Februar, dann März. Jetzt heisst es, dass es vor April nichts wird. Die ehrlichste Aussage war: Wir hoffen dass die Lounge dieses Jahr noch aufmacht. Naja, ein Vorgeschmack auf meinen SEN ab nächstem Jahr. Und das T1 hat kürzere Wege und die Lounges sind OK und mit der Amex erreichbar.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Unattraktiver, aber auch noch nicht unattraktiv, je nachdem, welche Kosten man für die Meilen hatte. Bei 1ct wäre ein Flug SIN-Europa bei ca. 1050 Euro oneway. Wäre immer noch schwer zu toppen, nur die Verfügbarkeit ist weiter das Problem.

Dafür lassen sich nun vermutlich Restmeilen besser verbrauchen, wenn die Light-Tarife in Europa wirklich schon unter 10k losgehen. Kleiner Trost, ich weiß 😅

Ja, die Attraktivität sinkt stark. Meine Meilen wurden alle im Vorbeigehen generiert und hatten keine zusätzlichen Kosten. Meilen sind für mich immer noch ein Rabatt auf das Fliegen. Wenn es unattraktiver wird, gibt es auch weniger Revenue Flüge. Also kurzfristig mehr Cash für LH, langfristig aber deutlich weniger. Das Spiel habe ich vor 15 Jahren schon mal gespielt. Ich bin aber nur ein kleines Licht und uninteressant, nur vielleicht denken andere auch so. Und dann wird wieder geweint, weil die Wirtschaft nich läuft uns sie Steuern so hoch sind und dann noch die bösen Araber… ohne dass LH mich vergrault hat, wäre ich nie EK/BA/QF geflogen. Das Gras ist da zwar nicht komplett grüner aber für mich günstiger und ein bisschen saftiger. Es kommt auf die Menge der Sagnägel an.