Viele Auswirkungen durch solche Verschlechterungen lassen sich auch schlecht in Zahlen berechnen.
Ich bin mir aber sicher, das man sich das auch schön rechnen kann.
Es bleibt für mich dabei, der Kunde sollte bei einem Kundenbindungsprogramm im Mittelpunkt stehen und nicht der max. Gewinn.
Und man sollte dem Kunden - wenigstens auch das Gefühl geben - das man ihn als (langjährigen loyalen) Kunden auch entsprechend wertschätzt.
Für mich gibt es hier bei M&M mittlerweile einfach 2 Programme, die seit Jahren immer weniger miteinander zu tun haben. Einerseits das Vielfliegerprogramm mit Statusleveln und Statusvorteilen mit dem Ziel der Kundenbindung für Vielflieger (im neuen Programm noch dadurch verstärkt, dass man für jeden Status einen hohen Anteil an LHG-Flügen braucht, also wirklich mit der LHG fliegen muss) andererseits das Prämienprogramm, das schon seit längerem mit Fliegen immer weniger zu tun hat, sondern zu einem gewinnorientierten „Profit-Center“ geworden ist. Bei dem zumindest für das Meilensammeln Flüge ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und man Meilen lieber teuer an irgendwelche Partner verkauft, als für die eigenen Flüge zu vergeben.
Ok, bis jetzt gab es noch gewisse Schnittpunkte, eben dass gute Einlösungsmöglichkeiten – insbesondere für die Statuskunden – auch einer der Statusvorteile im Statusprogramm waren. Was jetzt ebenfalls mehr oder weniger abgeschafft wird.
Egal, was man davon hält (und mir geht es hier definitiv nicht darum, M&M zu verteidigen): es überrascht mich nicht. Wenn man Meilen teuer an Payback, Versicherungen, Zeitungsverlage und Co. verkauft, will man den Gewinn nicht dadurch „gefährden“, dass (zu) viele Programmteilnehmer damit noch teurere Flugtickets buchen. Dass davon auch so manche Vielflieger betroffen sind, die ihre Meilen trotz allem noch größtenteils über Flüge gesammelt haben und/oder für die die Einlöse-Möglichkeiten ein Faktor der Kundenbindung waren, nimmt man halt in Kauf….
Mir persönlich würde ein Programm, wo es auch beim Sammeln und Einlösen von Prämienmeilen primär um Flüge geht, Vielflieger entsprechend belohnt und „geschätzt“ werden (einerseits mehr Meilen auf dem Konto, andererseits bessere Einlösungsmöglichkeiten, wie bessere Verfügbarkeiten, Vergünstigungen wie Compagnion-Awards etc.) auch besser gefallen. Aber M&M hat hier schon seit längerem einen anderen Weg eingeschlagen, den sie konsequent weiter verfolgen, und jetzt eben beim „Prämienmeilen Profit Center“ auch die letzten Aspekte eines Vielfliegerprogramms abschaffen.
Ob / inwiefern sie damit erfolgreich sein werden, vermag ich nicht zu beurteilen, bin weder in diesem Bereich ein Experte, noch habe ich irgendwelche Einblicke in Zahlen, Funktionsweise, Verträge mit Partnern etc.. Und kann auch nicht beurteilen, ob / in welchem Ausmaß sie damit Vielflieger vertreiben oder das bestenfalls eine geringe Rolle spielt, wenn Kunden „abwandern“ (gibt ja auch noch so manche andere Baustellen in der LHG, die nicht gerade zur „Kundenzufriedenheit“ beitragen….), inwiefern M&M hier mit Payback-Punktesammlern und Co. und dem Verkauf von Meilen mehr Gewinne macht als mit Vielfliegern etc.
Am Ende kann nur jeder für sich selber entscheiden, ob M&M damit für ihn das richtige Programm ist, ob ihm das Statusprogramm zur Kundenbindung reicht und/oder ob er das Prämienprogramm für sich sinnvoll nutzen kann. Letzteres ist für mich kaum mehr der Fall, ersteres ist für mich so lange attraktiv, wie die LHG mir die (für mich) besten Flugverbindungen bietet und sich der Status weitestgehend nebenbei ergibt.