ANZEIGE

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
206
155
ANZEIGE
Pro Trick:
So wie ich es verstehe ist der Zubringer bei Star Alliance Awards außerhalb Europas weiter dabei. Also an sich ändert sich nichts, "außer" die 29k Meilen pro Richung mehr bei SQ und 14k Meilen mehr bei BR. Die schlechte bis mäßige Verfügbarkeit wird sich dabei wohl kaum verändern.
Ob weiter Oneway die Hälfte kostet konnte ich aber noch nirgends sehen, oder habe es überlesen.
Dann einfach mit SQ nach TPE und den Anschlussflug nach Taiwan nicht wahrnehmen und in SIN bleiben. Meilen gespart.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.676
1.058
noch TXL
Vielleicht sollte M&M auch mal eine "Kundenzufriedenheitsumfrage" stellen. Ständig werden ich nach Telefonaten mit Callcentern oder nach Hotelaufenthalten gefragt, wie zufrieden ich mit ihrem Service war. Ich denke der Kunde sollte bei einem "Kundenbindungsprogramm" das wichtigste sein und eben nicht der maximale Gewinn.
Für den Gewinn (ist die Verkaufsabteilung / Revenue Management der einzelnen Airlines der LH Gruppe zuständig,
Natürlich hat man auch auch bei so einem Kundenbindungsprogramm nichts zu verschenken, natürlich ist es gut wenn es sich selber trägt und wenn es einen kleinen Gewinn abwirft ist es auch ok. Aber wie gesagt der Kunde sollte dabei im Mittelpunkt stehen und sich als langjähriger loyaler Kunde auch wertgeschätzt fühlen.

Und dafür erhält er nach jedem Flug immer etwas zurück (Meilengutschrift) - Das er sich als langjähriger loyaler Kunde auch geschätzt fühlt und sich irgendwann eben auch mal als Zeichen seiner jahrelangen Treue auch einmal einen Prämienflug vielleicht mit Familie leisten kann.
Wertschätzung und auch langjährige Loyalität sind für mich Tugenden, die bei einer Gewinnmaximierung immer weniger geschätzt und gewürdigt werden.
Das finde ich sehr schade, aber es spiegelt auch ein bisschen die Gesellschaft wieder.
Ich bin abschließend der Meinung, ein Kundenbindungsprogramm kann man nicht als Profitcenter mit Gewinnmaximierung betreiben, es sollte besser dem Revenue Management der einzelnen Airlines der LH Gruppe zuarbeiten, damit dort die nötigen Gewinne gemacht werden.

• Like
Reaktionen: jota und mbraun

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Das finde ich sehr schade, aber es spiegelt auch ein bisschen die Gesellschaft wieder.
Ich bin abschließend der Meinung, ein Kundenbindungsprogramm kann man nicht als Profitcenter mit Gewinnmaximierung betreiben, es sollte besser dem Revenue Management der einzelnen Airlines der LH Gruppe zuarbeiten, damit dort die nötigen Gewinne gemacht werden.

Es geht in beiden Fällen um Maximierung des Gewinns. Der Unterschied ist der Zeithorizont. Dabei wäre mir eine längerfristige Betrachtung lieber und unter dem Strich kommt da auch mehr dabei raus. Nun hat man sich für kurzfristig wirksame Entscheidungen entschieden. Verlust an Loyalität lässt sich kurzfristig nicht in Euro messen, langfristig hat es aber starke Auswirkungen. Für mich sind es bei LH eine Reihe von Faktoren, da sind die neuen Regeln zur Einlösung Prämienmeilen nur einer davon. Zumindest bin ich nun sicherer, dass es die richtige Entscheidung war, den HON nicht mehr mit großem Aufwand zu verlängern.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.031
Also wenn wer seine Meilen nun anderweitigen Ausgeben möchte: Der Adidas Lufthansa Hoodie für mindestens 3000 Meilen ist recht schick und kuschelig ;). Und letzteres hilft ja auch bei den nun so günstigen Economy Prämientickets…
3000 Meilen.... PLUS 70 Euro.

Ne komm. Für 70 Euro krieg ich auch so schöne Pullis ohne mich als Lufthansa Flieger zu outen, gerade jetzt. :D

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.676
1.058
noch TXL
Es geht in beiden Fällen um Maximierung des Gewinns. Der Unterschied ist der Zeithorizont. Dabei wäre mir eine längerfristige Betrachtung lieber und unter dem Strich kommt da auch mehr dabei raus. Nun hat man sich für kurzfristig wirksame Entscheidungen entschieden. Verlust an Loyalität lässt sich kurzfristig nicht in Euro messen, langfristig hat es aber starke Auswirkungen. Für mich sind es bei LH eine Reihe von Faktoren, da sind die neuen Regeln zur Einlösung Prämienmeilen nur einer davon. Zumindest bin ich nun sicherer, dass es die richtige Entscheidung war, den HON nicht mehr mit großem Aufwand zu verlängern.
Viele Auswirkungen durch solche Verschlechterungen lassen sich auch schlecht in Zahlen berechnen.
Ich bin mir aber sicher, das man sich das auch schön rechnen kann.
Es bleibt für mich dabei, der Kunde sollte bei einem Kundenbindungsprogramm im Mittelpunkt stehen und nicht der max. Gewinn.
Und man sollte dem Kunden - wenigstens auch das Gefühl geben - das man ihn als (langjährigen loyalen) Kunden auch entsprechend wertschätzt.

• Like
Reaktionen: tyrolean und 3LG

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
ohne dass LH mich vergrault hat, wäre ich nie EK/BA/QF geflogen.
Dafür braucht LH meiner Meinung nach aber nicht an M&M schrauben, das hat man über Jahrzehnte doch auch schon mit der C-Möblierung geschafft. Wenn ich nicht am sonst komplett unversorgten DRS wohnen würde, wäre selbst in Europa LH selten die erste Wahl für mich. Interkontinental schon gar nicht.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.283
2.454
ZRH/STR

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.284
HAM
Gerade kam die Mail vom Travel Management:

Dear business traveler,

I hope this message finds you well. I am writing to inform you about an important change in our business travel policy that will take effect soon.

As you may be aware, the Lufthansa Group and Miles & More have recently decided to significantly devalue mileage redemption and reduce the chances for upgrades on business travel. Additionally, they have cancelled our corporate agreement, effective June 30, 2025. Furthermore, they aim to increase our corporate fares by an average of 21 percent.

In light of these changes, we will be reducing all business travel on Lufthansa Group Airlines. For all international and intercontinental flights, we will primarily use carriers that are not part of the Lufthansa Group.

It is also important to note that the Lufthansa Group is not willing to certify according to ECOVADIS or ISCC to comply with our sustainability goals. This is a significant factor in our decision to seek alternative carriers that align better with our commitment to sustainability.

We understand that this change may impact your travel plans and preferences. Please be assured that we are actively negotiating status match opportunities with alternative airline alliances to ensure a smooth transition and to maintain the benefits you are accustomed to.

We appreciate your understanding and cooperation during this transition. If you have any questions or concerns, please do not hesitate to reach out.

Best regards,

XXX
Travel Management Partner

------------------------------------
Das betrifft bei uns um die 22.000 FTE weltweit.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.283
2.454
ZRH/STR

Dear business traveler,

I hope this message finds you well. I am writing to inform you about an important change in our business travel policy that will take effect soon.

As you may be aware, the Lufthansa Group and Miles & More have recently decided to significantly devalue mileage redemption and reduce the chances for upgrades on business travel. Additionally, they have cancelled our corporate agreement, effective June 30, 2025. Furthermore, they aim to increase our corporate fares by an average of 21 percent.

In light of these changes, we will be reducing all business travel on Lufthansa Group Airlines. For all international and intercontinental flights, we will primarily use carriers that are not part of the Lufthansa Group.

It is also important to note that the Lufthansa Group is not willing to certify according to ECOVADIS or ISCC to comply with our sustainability goals. This is a significant factor in our decision to seek alternative carriers that align better with our commitment to sustainability.

We understand that this change may impact your travel plans and preferences. Please be assured that we are actively negotiating status match opportunities with alternative airline alliances to ensure a smooth transition and to maintain the benefits you are accustomed to.

We appreciate your understanding and cooperation during this transition. If you have any questions or concerns, please do not hesitate to reach out.

Best regards,

XXX

Auf gut deutsch:

„Wir haben ohnehin schon viel zu oft absurde Mondpreise, aber weil wir jetzt Allegris finanzieren müssen und sowieso überhaupt nicht mehr rentabel sind nehmen wir jetzt noch höhere Mondpreise“

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
523
262
HAM

Dear business traveler,

Best regards,

XXX

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier wie bei BA bald ne (halbe Rolle) rückwärts kommt. LH ist einfach so realitätsfern, dass die ernsthaft gedacht haben, alle fliegen mit denen weil die das Produkt so mega finden. Die Mondpreise für die high density uralt C wurden immer bezahlt, da es halbwegs gute Möglichkeiten gab, zu vertretbaren Meilenpreisen in F zu fliegen. Durch die Reduzierung der F und Entwertung der Meilen hat man das in Perfektion in die Tonne getreten. Mal sehen wie die Abstimmung mit den Füßen so ausgeht. Ich bin zumindest gespannt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com

Bullshit. Eben mal bei Ecovadis geguckt, die haben keine einzige Airline in ihrer Datebank. Viel Spaß da eine Alternative zu finden.

Hier hat der Einkäufer mit seinem LHG Account Manager keine Lösung gefunden und zieht die Reissleine.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.284
HAM
Bullshit. Eben mal bei Ecovadis geguckt, die haben keine einzige Airline in ihrer Datebank. Viel Spaß da eine Alternative zu finden.

Hier hat der Einkäufer mit seinem LHG Account Manager keine Lösung gefunden und zieht die Reissleine.

Wir bekommen dazu in den nächsten Tagen noch ein FAQ und eine Teams Session. Da steht ja auch ISCC drin und hier gibt es durchaus Airlines als Member - genauso wie einige andere Frachtairlines, Reedereien, etc.

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
206
155

Dear business traveler,

Best regards,

XXX

Kann das jemand erklären für die völlig unwissenden?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
923
1.321
Auch das wird sich summieren. Auf meine paar Kröten können sie sicher auch gut verzichten.
Damit hast Du natürlich recht. Aber der sofortige Impact ist bei einem größeren Kunden natürlich eher meßbar. Der Wegfall von unserem "Kleinmist" braucht dagegen, bis die Experten von LHG das überhaupt bemerken. Und dann müßten sie auch noch die Kausalität erkennen :unsure:

• Like
Reaktionen: Vahid und chrini1

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Kann das jemand erklären für die völlig unwissenden?

Das nennt man Sturm im Wasserglas. Das „jetzt reichts LH wir steuern aktiv um“ kenne ich seit den 90ern, als LH auf Nullprovision umgestellt hat. Das geraune kommt bei jedem Enhancement von LH mit großem Getöse und am Ende wird doch wieder LH geflogen. Und täglich grüsst das Murmeltier. Und damals hätte es deutlich mehr Alternativen gegeben. Dort wo sie Monopolisierten sind, lassen sie es sich vergolden. Wo nicht, gibt es Schnäppchen. Hier wurde der Einkäufer persönlich enttäusch und möchte es LH zeigen. Solche Tiger sind in den letzten Jahren immer als Bettvorleger gelandet. Nein, LH wird keine Rolle rückwärts machen. Das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.308
8.284
HAM
Und wenn schon: wichtig ist doch das Ergebnis und das hier scheint ja kein kleiner Kunde zu sein. Das interessiert die LHG am Ende sicherlich mehr als mein bedeutungsloses Gejammer.

Wir sind auch definitiv kein kleiner Kunde. Bisher war die Policy LHG first. Und dass es da so einen krassen Wandel gab. Für meine nächste China Reise im April wird es nun KL. Kann ich auch mit leben.

• Like
Reaktionen: pjm und tyrolean

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Das nennt man Sturm im Wasserglas. Das „jetzt reichts LH wir steuern aktiv um“ kenne ich seit den 90ern, als LH auf Nullprovision umgestellt hat. Das geraune kommt bei jedem Enhancement von LH mit großem Getöse und am Ende wird doch wieder LH geflogen. Und täglich grüsst das Murmeltier. Und damals hätte es deutlich mehr Alternativen gegeben. Dort wo sie Monopolisierten sind, lassen sie es sich vergolden. Wo nicht, gibt es Schnäppchen. Hier wurde der Einkäufer persönlich enttäusch und möchte es LH zeigen. Solche Tiger sind in den letzten Jahren immer als Bettvorleger gelandet. Nein, LH wird keine Rolle rückwärts machen. Das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.

Yep, bei uns war der Einkäufer auch permanent Anti-LH gepolt und wir sollten EK & AF-KL/DL für Langstrecke buchen. Irgendwann 2022-23 hat der LH Account Manager ein Angebot gemacht, dass einfach zu gut war. Auf der Langstrecke ist aktuell LHG bzw LH+ ähnlich wie EK/AF-KL-DL im Tool bepreist. Auf der Kurzstrecke kostet Eco 'Corporate Classic' genausoviel wie Eco Light auf LH.com. Ich denke mal der ähnlich geile Deal ist bei Chrini1's Arbeitgeber ausgelaufen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
ANZEIGE
300x250
Viele Auswirkungen durch solche Verschlechterungen lassen sich auch schlecht in Zahlen berechnen.
Ich bin mir aber sicher, das man sich das auch schön rechnen kann.
Es bleibt für mich dabei, der Kunde sollte bei einem Kundenbindungsprogramm im Mittelpunkt stehen und nicht der max. Gewinn.
Und man sollte dem Kunden - wenigstens auch das Gefühl geben - das man ihn als (langjährigen loyalen) Kunden auch entsprechend wertschätzt.
Für mich gibt es hier bei M&M mittlerweile einfach 2 Programme, die seit Jahren immer weniger miteinander zu tun haben. Einerseits das Vielfliegerprogramm mit Statusleveln und Statusvorteilen mit dem Ziel der Kundenbindung für Vielflieger (im neuen Programm noch dadurch verstärkt, dass man für jeden Status einen hohen Anteil an LHG-Flügen braucht, also wirklich mit der LHG fliegen muss) andererseits das Prämienprogramm, das schon seit längerem mit Fliegen immer weniger zu tun hat, sondern zu einem gewinnorientierten „Profit-Center“ geworden ist. Bei dem zumindest für das Meilensammeln Flüge ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und man Meilen lieber teuer an irgendwelche Partner verkauft, als für die eigenen Flüge zu vergeben.

Ok, bis jetzt gab es noch gewisse Schnittpunkte, eben dass gute Einlösungsmöglichkeiten – insbesondere für die Statuskunden – auch einer der Statusvorteile im Statusprogramm waren. Was jetzt ebenfalls mehr oder weniger abgeschafft wird.

Egal, was man davon hält (und mir geht es hier definitiv nicht darum, M&M zu verteidigen): es überrascht mich nicht. Wenn man Meilen teuer an Payback, Versicherungen, Zeitungsverlage und Co. verkauft, will man den Gewinn nicht dadurch „gefährden“, dass (zu) viele Programmteilnehmer damit noch teurere Flugtickets buchen. Dass davon auch so manche Vielflieger betroffen sind, die ihre Meilen trotz allem noch größtenteils über Flüge gesammelt haben und/oder für die die Einlöse-Möglichkeiten ein Faktor der Kundenbindung waren, nimmt man halt in Kauf….

Mir persönlich würde ein Programm, wo es auch beim Sammeln und Einlösen von Prämienmeilen primär um Flüge geht, Vielflieger entsprechend belohnt und „geschätzt“ werden (einerseits mehr Meilen auf dem Konto, andererseits bessere Einlösungsmöglichkeiten, wie bessere Verfügbarkeiten, Vergünstigungen wie Compagnion-Awards etc.) auch besser gefallen. Aber M&M hat hier schon seit längerem einen anderen Weg eingeschlagen, den sie konsequent weiter verfolgen, und jetzt eben beim „Prämienmeilen Profit Center“ auch die letzten Aspekte eines Vielfliegerprogramms abschaffen.

Ob / inwiefern sie damit erfolgreich sein werden, vermag ich nicht zu beurteilen, bin weder in diesem Bereich ein Experte, noch habe ich irgendwelche Einblicke in Zahlen, Funktionsweise, Verträge mit Partnern etc.. Und kann auch nicht beurteilen, ob / in welchem Ausmaß sie damit Vielflieger vertreiben oder das bestenfalls eine geringe Rolle spielt, wenn Kunden „abwandern“ (gibt ja auch noch so manche andere Baustellen in der LHG, die nicht gerade zur „Kundenzufriedenheit“ beitragen….), inwiefern M&M hier mit Payback-Punktesammlern und Co. und dem Verkauf von Meilen mehr Gewinne macht als mit Vielfliegern etc.

Am Ende kann nur jeder für sich selber entscheiden, ob M&M damit für ihn das richtige Programm ist, ob ihm das Statusprogramm zur Kundenbindung reicht und/oder ob er das Prämienprogramm für sich sinnvoll nutzen kann. Letzteres ist für mich kaum mehr der Fall, ersteres ist für mich so lange attraktiv, wie die LHG mir die (für mich) besten Flugverbindungen bietet und sich der Status weitestgehend nebenbei ergibt.