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Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.539
2.773
Wenn man Basic Ticket gebucht hat, ohne Stornierung etc. Gibt es trotzdem noch die Möglichkeit zum Upgrade oder ist das gleichzusetzen mit Stornierung? Sprich PE gebucht, C ist frei also anrufen und um C bitten und Meilendifferenz bezahlen?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
884
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ZRH
Wenn man Basic Ticket gebucht hat, ohne Stornierung etc. Gibt es trotzdem noch die Möglichkeit zum Upgrade oder ist das gleichzusetzen mit Stornierung? Sprich PE gebucht, C ist frei also anrufen und um C bitten und Meilendifferenz bezahlen?
Wenn Du eine Prämienbuchung hast, ist darin eine Prämienbuchungsklasse eingebucht. Diese ist nicht meilenberechtigt. Für ein Upgrade wird als Basis (+ Verfügbarkeit vorausgesetzt) eine meilenberechtigte Buchungsklasse benötigt. Aus diesem Grunde ist ein Upgrade im klassischen Sinn (als EMD angehängt an das Ticket) bei einer Prämienbuchung nicht möglich. Möglich ist (bei entsprechender Verfügbarkeit) aber ein Upsell. Hier wird das alte Ticket gegen ein neues Ticket ersetzt. Das könntest Du telefonisch versuchen. Noch der Vollständigkeit halber: Am Flughafen ist auch bei einer Prämienbuchung ggf. ein Upgrade am Schalter oder am Gate möglich (bei Verfügbarkeit). Dies geht, weil es sich bei solchen Upgrades technisch um OpUps handelt (bei denen das Ticket nicht berührt wird). Die sind de facto eine Sitzplatzänderung (gegen Bezahlung) im Abfertigungssystem. Und: Grundsätzlich kann bei Prämienbuchungen auch schon mal Upgrade gegen Gebot gehen. Dass erhältst Du (bei Erfolg) die Prämienbuchungsklasse der höheren Kabinenklasse.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.539
2.773
Wenn Du eine Prämienbuchung hast, ist darin eine Prämienbuchungsklasse eingebucht. Diese ist nicht meilenberechtigt. Für ein Upgrade wird als Basis (+ Verfügbarkeit vorausgesetzt) eine meilenberechtigte Buchungsklasse benötigt. Aus diesem Grunde ist ein Upgrade im klassischen Sinn (als EMD angehängt an das Ticket) bei einer Prämienbuchung nicht möglich. Möglich ist (bei entsprechender Verfügbarkeit) aber ein Upsell. Hier wird das alte Ticket gegen ein neues Ticket ersetzt. Das könntest Du telefonisch versuchen. Noch der Vollständigkeit halber: Am Flughafen ist auch bei einer Prämienbuchung ggf. ein Upgrade am Schalter oder am Gate möglich (bei Verfügbarkeit). Dies geht, weil es sich bei solchen Upgrades technisch um OpUps handelt (bei denen das Ticket nicht berührt wird). Die sind de facto eine Sitzplatzänderung (gegen Bezahlung) im Abfertigungssystem. Und: Grundsätzlich kann bei Prämienbuchungen auch schon mal Upgrade gegen Gebot gehen. Dass erhältst Du (bei Erfolg) die Prämienbuchungsklasse der höheren Kabinenklasse.
Danke, dass ist mir natürlich bewusst das Prämienbuchung nicht berechtigt sind. ;)

Früher konnte man jedoch einfach nochmal anrufen und fragen ob die einmal von Eco auf C umstellen und man bezahlte dann einfach die Meilendifferenz zwischen dem Eco Ticket (30k oder so) und dem C Ticket (71k). Da hat man auch die 50 Euro Umbuchungsgebühr meines Wissens nach nicht zahlen müssen... aber vielleicht irre ich mich auch
 

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
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Früher konnte man jedoch einfach nochmal anrufen und fragen ob die einmal von Eco auf C umstellen und man bezahlte dann einfach die Meilendifferenz zwischen dem Eco Ticket (30k oder so) und dem C Ticket (71k). Da hat man auch die 50 Euro Umbuchungsgebühr meines Wissens nach nicht zahlen müssen... aber vielleicht irre ich mich auch
Was du meinst, ist ein Upsell. Das geht auch weiterhin (zumindest bei alten Tickets) wohl.
Einfach anrufen bei M&M und nach Upsell fragen, da kann man sich sogar auf die Warteliste setzen lassen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
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Was du meinst, ist ein Upsell. Das geht auch weiterhin (zumindest bei alten Tickets) wohl.
Einfach anrufen bei M&M und nach Upsell fragen, da kann man sich sogar auf die Warteliste setzen lassen.
Ja und meine Frage ist ob das weiterhin bei neuen Tickets geht die offiziell nicht umbuchbar&stornierbar sind :D Kann ja sein, dass einer das schon gemacht hat
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.351
2.082
VIE
Jetzt noch eine letzte Urgenzmail geschickt, am 16.8. geht es sonst zum Anwalt.

Ich verstehe es ja selbst aus unternehmerischer Sicht nicht wirklich. Es muss doch so etwas wie eine Art fähigen Second Level Support geben, der sich "spezielle" Fälle bzw. Fälle mit Frist und Klagsdrohung ansieht. Was man sich hier ersparen könnte an unnötigen Verfahrenskosten bei komplett offensichtlich Fällen. Das ist ja noch nicht einmal irgendwie eine Grauzone, sondern betrifft die absoluten Basics von Vertragsrecht und Transparenzregeln.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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104 Seiten sind ein Bisschen viel. Gibt es analog zu SZG/LNZ/INN usw. für Österreich oder NUE für Deutschland auch eine Möglichkeit für die Schweiz, um Flüge von Deutschland in die Schweiz günstiger zu gestalten?
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
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Hat inzwischen bereits jemand Erfahrungen gesammelt, ob bei einem Storno eines One-Way Business Flex Tickets wirklich alles erstattet wird. D.h. Meilen plus Steuern und Gebühren?
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
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Jetzt noch eine letzte Urgenzmail geschickt, am 16.8. geht es sonst zum Anwalt.

Ich verstehe es ja selbst aus unternehmerischer Sicht nicht wirklich. Es muss doch so etwas wie eine Art fähigen Second Level Support geben, der sich "spezielle" Fälle bzw. Fälle mit Frist und Klagsdrohung ansieht. Was man sich hier ersparen könnte an unnötigen Verfahrenskosten bei komplett offensichtlich Fällen. Das ist ja noch nicht einmal irgendwie eine Grauzone, sondern betrifft die absoluten Basics von Vertragsrecht und Transparenzregeln.
Warte... immer noch wg. Basic Tarif & Stornierung?

Ist nicht inzwischen gekläret worden? Sprich: Eintragung der Info ("Storno: kostenfrei") in die Buchung, und gut ist?

Und nein, Urgenzmail oder Klagsdrohungen mit all den Fristsetzungen bringen erfahrungstechnisch absolut nichts. Diese E-Mails werden (absichtlich?) ignoriert.

Hatte ich alles x mal erlebt.

Zuletzt eben mit dem Ticket erlebt, was M&M anstatt auf ein neues Datum umzubuchung, ganz storniert und erstattet hatte. Die Klärung hat 6 Monate unzähliger E-Mails und Anrufe gekostet. Frustration pur.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.351
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VIE
Warte... immer noch wg. Basic Tarif & Stornierung?

Ist nicht inzwischen gekläret worden? Sprich: Eintragung der Info ("Storno: kostenfrei") in die Buchung, und gut ist?

Und nein, Urgenzmail oder Klagsdrohungen mit all den Fristsetzungen bringen erfahrungstechnisch absolut nichts. Diese E-Mails werden (absichtlich?) ignoriert.

Hatte ich alles x mal erlebt.

Zuletzt eben mit dem Ticket erlebt, was M&M anstatt auf ein neues Datum umzubuchung, ganz storniert und erstattet hatte. Die Klärung hat 6 Monate unzähliger E-Mails und Anrufe gekostet. Frustration pur.
Nein, das war ein anderer User
 

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
198
99
Ich habe für meine Reise von ZRH nach BKK für nächste Woche Fully Flexible Meilentickets. Heute, als ich am Flughafen ZRH war, schaute ich in der App nach, ob es noch unflexible Meilentickets gibt. Und tatsächlich hätte ich für zwei Erwachsene und ein Baby unflexible Tickets für einen günstigeren Preis buchen können.

Es erschienen sogar drei Business Class Tarife. Der dritte (an erster Stelle aufgeführte Tarif) war deutlich günstiger als mein gebuchter Tarif. Ich wollte dann diesen Tarif buchen, schaffte es aber nicht weil ich auf den Zug musste.

Jetzt finde ich den sehr günstigen Business Class Tarif nicht mehr. Und zwar an keinem Tag. Am von mir bevorzugten Tag gab es heute Nachmittag als der Tarif buchbar war insgesamt 5 freie Sitze in Business. Jetzt am Abend nach wie vor 5 freie Sitze.

Hat jemand eine Idee, warum der dritte Tarif nicht mehr auftaucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt noch eine letzte Urgenzmail geschickt, am 16.8. geht es sonst zum Anwalt.

Ich verstehe es ja selbst aus unternehmerischer Sicht nicht wirklich. Es muss doch so etwas wie eine Art fähigen Second Level Support geben, der sich "spezielle" Fälle bzw. Fälle mit Frist und Klagsdrohung ansieht. Was man sich hier ersparen könnte an unnötigen Verfahrenskosten bei komplett offensichtlich Fällen. Das ist ja noch nicht einmal irgendwie eine Grauzone, sondern betrifft die absoluten Basics von Vertragsrecht und Transparenzregeln.


Ja, M&M (oder LH) typisch! Ich habe auch am 24.07. ein Meilenticket nach alter Regelung storniert. Bis heute weder Meilen noch Gebühren erhalten. Die Stornogebühren von 47 Franken haben sie aber gleichentags belastet. Telefonisch gehen sie gar nicht mehr auf meine Forderung nach Erstattung ein, ich müsse warten, das könne bis zu zehn Tage dauern (was ja schon lange vorbei ist).
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.068
3.370
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja, M&M (oder LH) typisch! Ich habe auch am 24.07. ein Meilenticket nach alter Regelung storniert. Bis heute weder Meilen noch Gebühren erhalten. Die Stornogebühren von 47 Franken haben sie aber gleichentags belastet. Telefonisch gehen sie gar nicht mehr auf meine Forderung nach Erstattung ein, ich müsse warten, das könne bis zu zehn Tage dauern (was ja schon lange vorbei ist).
Wenn ich du wäre, würd ich die Meilen jetzt zu Geld umwandeln, ist doch eine super Gelegenheit dazu :giggle:
 

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
88
36
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Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit ausschließlich Zugtickets über Miles and More zu buchen um von niedrigen dynamischen Meilenpreisen zu profitieren? Ich suche etwas von Berlin nach Frankfurt. Zugtickets sind unglaublich teuer in Gegensatz zu einem Flug-/Prämienticket. Ich muss aber eigentlich von Innenstadt zu Innenstadt und will gar nicht fliegen.