Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
Ich weiss nicht... warum streicht man das ganze M&M nicht konsequent zusammen....weg mit den Loungen, bzw. Loungen nur mehr nach Buchungsklasse, egal ob Status oder nicht (dann hoert wenigstens einmal das LH-eske Gesuder ueber finanziell so kostspielige FCLs, u.ae. auf). Ein rudimentaeres Rabatt-System (x% pro Euro Revenue) fuer Vielflieger kann man ja lassen, dazu erhoehte Gepaecksfreigrenzen und bevorzugte Behandlung bei irrops... und fertig ist die ganze Sache...

Wuerde mich gar nicht gross stoeren, nur sollte man (LH) dann ehrlich sein und gleich den Radikal-Schnitt machen - ich habe das Gefuehl, dass die dort sowieso hin wollen, warum nicht gleich? Was mich stoert, ist dieses scheibchenweise Zusammenschneiden von Status-Perks - ich weiss heute nicht, was mich in 6 Monaten erwartet, oder eben nicht erwartet, und das ist ein Geschaeftsgebahren, welches ich persoenlich nicht mag....

Genau so sehe ich es auch. Diese Scheibchentaktik gehoert sich nicht im Umgang mit loyalen Kunden. Warum nicht ehrlich auf einmal alle Aenderungen durchfuehren und mit fairem Vorlauf kommunizieren. Besser fuer alle.

Und das Produkt and Bord/am Boden zu realistischen Preisen anbieten, da bei M&M ja sicher jetzt 'gespart wird.' Oh, das waere Wunschendenken, LH ist ja Marktfuehrer in allen Klassen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
Wäre mal interessant, zu wissen, wie in diese Rechnung das tote Jahr eingeht. Wiegt man sich hier in Sicherheit und sagt, "nächstes Jahr kommt der schon wieder, dann muß er ja seine Re-Quali machen"? ;)

Eigentlich ist diese "tote Jahr" eine ziemlich dämlich Erfindung von M&M, damit hat man schon immer dem Kunden eine Möglichkeit gegeben andere Meilenprogramme anzutesten...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Die Frage für mich lautet, wann die Gutschriften in C / F ebenfalls herabgesetzt werden. Spätestens dann werde ich woanders sammeln müssen, da ich so gut wie gar nicht mehr mit der LH Gruppe fliege. Dass eine entsprechende Verschlechterung kommt, steht außer Frage.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.454
47
EVA Air und Egypt Air sind für LH wohl nicht so von Bedeutung, da dort bis jetzt noch keine Änderungen vorliegen. Überlege gerade einen Flug mit EVA Air in Y+ zu buchen. AMS-BKK für 990€ und 100% Meilen/Statusmeilen.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich weiss nicht... warum streicht man das ganze M&M nicht konsequent zusammen....weg mit den Loungen, bzw. Loungen nur mehr nach Buchungsklasse, egal ob Status oder nicht (dann hoert wenigstens einmal das LH-eske Gesuder ueber finanziell so kostspielige FCLs, u.ae. auf). Ein rudimentaeres Rabatt-System (x% pro Euro Revenue) fuer Vielflieger kann man ja lassen, dazu erhoehte Gepaecksfreigrenzen und bevorzugte Behandlung bei irrops... und fertig ist die ganze Sache...

Wuerde mich gar nicht gross stoeren, nur sollte man (LH) dann ehrlich sein und gleich den Radikal-Schnitt machen - ich habe das Gefuehl, dass die dort sowieso hin wollen, warum nicht gleich? Was mich stoert, ist dieses scheibchenweise Zusammenschneiden von Status-Perks - ich weiss heute nicht, was mich in 6 Monaten erwartet, oder eben nicht erwartet, und das ist ein Geschaeftsgebahren, welches ich persoenlich nicht mag....

Da bin ich zu 100% bei Dir.
Das wäre die einzig sinnvolle Lösung... aber vermutlich zu einfach um dafür x-Berater beschäftigen zu können.
 
E

embraer

Guest
Genau so sehe ich es auch. Diese Scheibchentaktik gehoert sich nicht im Umgang mit loyalen Kunden. Warum nicht ehrlich auf einmal alle Aenderungen durchfuehren und mit fairem Vorlauf kommunizieren. Besser fuer alle.

Und das Produkt and Bord/am Boden zu realistischen Preisen anbieten, da bei M&M ja sicher jetzt 'gespart wird.' Oh, das waere Wunschendenken, LH ist ja Marktfuehrer in allen Klassen...

Dieses Geflenne ist doch nicht auszuhalten. Reagiert Ihr eigentlich auch so, wenn Euch der Nachbar nicht jeden Abend zu gratis Bier und Wurst einlädt? Wen die LH in ihre Lounges einlädt ist doch ihre Sache. Ich sage danke und akzeptiere gerne, wenn ich zu den Auserwählten gehöre. Und sonst gehe ich wie jeder normale Fluggast in das öffentliche Restaurant am Flughafen.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Dieses Geflenne ist doch nicht auszuhalten. Reagiert Ihr eigentlich auch so, wenn Euch der Nachbar nicht jeden Abend zu gratis Bier und Wurst einlädt? Wen die LH in ihre Lounges einlädt ist doch ihre Sache. Ich sage danke und akzeptiere gerne, wenn ich zu den Auserwählten gehöre. Und sonst gehe ich wie jeder normale Fluggast in das öffentliche Restaurant am Flughafen.

Für diesen Unsinn hättest Du dich aber nicht extra anmelden müssen. ;)
Was verdient denn Dein Nachbar an Dir, damit Du in den Genuss etwaiger Benefits kommst?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hey LH,

ihr habt vergessen A,F,P bei TG zu kürzen, das wäre doch mal was.

Immerhin ist die Z jetzt schon bei 1,5.

So wird das nix mit hohen Umsatz für den SEN. Aber irgendwas müsst ihr ja 2014 enhancen........
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
An einem Verbleib von US glaubt wohl bei LH keiner mehr, dort würde auch nicht gekürzt.
 
E

embraer

Guest
Für diesen Unsinn hättest Du dich aber nicht extra anmelden müssen. ;)
Was verdient denn Dein Nachbar an Dir, damit Du in den Genuss etwaiger Benefits kommst?

Ich habe meinem Nachbarn kürzlich einen Fernseher abgekauft. Erwarte ich deswegen, dass er mich zu Bier und Wurst einlädt? Bei LH kaufe ich einen Transport von A nach B. Wenn die LH mich nun in die Lounge einlädt, weil sie der Meinung ist, dass ich als guter Kunde das verdient habe, dann nehme ich dankend an. Uns sonst eben nicht.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich habe meinem Nachbarn kürzlich einen Fernseher abgekauft. Erwarte ich deswegen, dass er mich zu Bier und Wurst einlädt? Bei LH kaufe ich einen Transport von A nach B. Wenn die LH mich nun in die Lounge einlädt, weil sie der Meinung ist, dass ich als guter Kunde das verdient habe, dann nehme ich dankend an. Uns sonst eben nicht.

Der Vergleich hinkt allerdings immer noch. Denn Dein Nachbar erwartet ja von Dir gar nicht das Du Deine Fernseher in der Zukunft möglichst nur bei ihm kaufst. Deine Loyalität ist ihm völlig egal und er wird seinen Lebensunterhalt (hoffentlich) auch anderweitig bestreiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Der Vergleich hingt allerdings immer noch. Denn Dein Nachbar erwartet ja von Dir gar nicht das Du Deine Fernseher in der Zukunft möglichst nur bei ihm kaufst. Deine Loyalität ist ihm völlig egal und er wird seinen Lebensunterhalt (hoffentlich) auch anderweitig bestreiten können.

Schon klar, deshalb hat LH das MM Programm. Aber mir als Kunde kann das doch egal sein. Entweder fliege ich mit ihnen, vielleicht auch weil mir eben diese Vorzugsbehandlungen gefallen, oder eben nicht. Ich nehme diese Vorzugsbehandlungen sehr gerne entgegen, aber als das was sie sind: ein Geschenk.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich nehme diese Vorzugsbehandlungen sehr gerne entgegen, aber als das was sie sind: ein Geschenk.

Eigentlich müssig, wenn meine Vorgänger es Dir nicht vermitteln konnten:
Diese "Geschenke" sind in Deinem und aller anderer Flugpreis verrechnet.
Zu diesen Geschenken gehört auch, dass Du nun 4U fliegst und immer noch Langstrecke auf der Rutsche.

Nebenan zahlst Du oft weniger, bekommst häufig bessere Sitze, musst nicht mit 4U fliegen und die von Dir explizit als "Geschenk" titulierten Lounges sind nicht selten ebenbürtig oder besser.

Nur dummerweise hast Du Dich auf Grund der Versprechungen im Kleingedruckten, zum Beispiel bezüglich der Statusgutschrift bei Partnerairlines, in das Laufrad von LH begeben. Und wenn nun LH durch solch massive Änderungen die Geschwindigkeit erhöht, mit der Du laufen musst, müsstest Du stehenbleiben um in einem anderen Laufrad bei Null anzufangen. Aber was Du Dir an Status bis dahin erlaufen bzw. ersessen und bezahlt (von wegen Geschenke) hast, ist dann weg und der angehäufte Bonus ebenfalls bald (zumal dessen Einlösung sich aus einem anderen Laufrad schwierig gestaltet).
Und leider machen diese selbstbezahlten Geschenke das Reisen wirklich sehr viel angenehmer, besonders wenn man nicht nur gelegentlich zum Spass von A nach B und dann irgendwann zurück nach A fliegt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hm, ob dann wohl die große "wir matchen alle Oneword-Emeralds"-Aktion 2015 kommt oder erst 2016? Spannende Frage, Wetten können noch plaziert werden... :D
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Das Stichwort lautet "Kabinenbonus". .... Bei M&M mußt Du, entsprechende Wertigkeit Deiner Tickets vorausgesetzt, nur sehr, sehr überschaubare Zeit in einer fliegenden Metallröhre verbringen.

... das ist auch gut so! Weil die restliche Zeit benötigst du um die Kohle für das Ticket zu erwirtschaften! ;)
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Eher RIP *A
MM mutiert zum Programm fuer reine captive Kundschaft des LH Konzerns

Wem das nicht gefaellt muss nun anfangen bei Premiumairlines wie SQ KrisFlyer zu sammeln (fuer Billigheimer ist das aber auch nichts!) oder sich auf weitgehend homogene Programme beschraenken wo die Zukunft aber z.T. auch mit einem grossen Fragezeichen versehen ist.

Unter Beruecksichtigung der gerade erst angekuendigten erheblichen Einschnitte bei United Mileage Plus wird dies auch zunehmend schwerer. Mein Rat ist seine Strategie verbunden mit dem Flugverhalten jaehrlich oder alle zwei Jahre neu zu bewerten und dann anzupassen wenn man seine Vroteile aus den Programmen optimal herauspressen moechte.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Loungzugänge (Zeit), Gepäckstücke, Buchungsplattform einfach alles.

Naja soviel werden die wohl nicht an informationen sammeln können, maximal bei LH Tickets. Da man es noch nicht mal schafft Buchungen von Vollintegrierten-Airlines richtig anzusehen, wird man wohl kaum mehr Infos als die Buchungsklasse und die Strecke bekommen...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Dieses Geflenne ist doch nicht auszuhalten. Reagiert Ihr eigentlich auch so, wenn Euch der Nachbar nicht jeden Abend zu gratis Bier und Wurst einlädt? Wen die LH in ihre Lounges einlädt ist doch ihre Sache. Ich sage danke und akzeptiere gerne, wenn ich zu den Auserwählten gehöre. Und sonst gehe ich wie jeder normale Fluggast in das öffentliche Restaurant am Flughafen.

Wo habe ich denn etwas von Bier und Wurst bzw. Lounges geschrieben. Ich mag gar kein Bier :rolleyes:
Vielleicht kamst Du durch die Scheibchentaktik auf die Wurst...

Mein Post bezog sich auf die Umsetzung der Aenderungen und der fairness der breiten Masse der Mitglieder gegenueber. Wir sind hier ja besser informiert und koennen uns schneller anpassen.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich schliesse mich den hier bereits geäusserten Meinungen an....R.I.P. STAR ALLIANCE

Wenn es auf diese Art einen Vorzug nur noch für die Buchungen in der eigenen Airline gibt, ist das der Anfang vom Ende.

Was ich mich frage - wenn doch überall gespart werden muss - warum hat LH es immer noch beibehalten die "Fremd-Goldkarteninhaber" in die SEN Lounge zu lassen?

Und an alle Kollegen, die hier von Gejammer schreiben....

Sorry, aber das ist kein Gejammer, sondern ein Ausdruck des Protestes gegen eine fortwährende Abwertung von Status Benefits (die doch eigentlich zur Kundenpflege gedacht waren, also zur Motivation, wieder dort zu buchen), bei gleichzeitiger Erhöhung der Hürden durch weniger Bonusmeilen und höhere Preise.

Die Kunden werden es LH danken......und in Scharen abwandern.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
in Anbetracht Deines Wohnortes verstehe ich Deine Position voll und ganz: Abbau der Langstreckenverbindungen, Kurzstrecken auf 4U, dazu alle anderen Abwertungen.

Mit Wohnsitz Frankfurt verhält es sich aufgrund des Netzes (leider oder nicht leider sei dahingestellt) immer noch ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
300x250
wobei das erweiterte Rhein-Main-Gebiet sowie die Metropolregion München lt. Wikipedia jeweils über knapp 6 Mio. Einwohner verfügen, die sicher nicht ausreichen, um LH ihr hochpreisiges Heimatmarktgeschäft langfristig zu sichern. Alle anderen Regionen Deutschlands dürften wesentlich leichter zu Fremdcarriern wandern, da sie zu den meisten Destinationen sowieso einmal umsteigen müssen. Daher auch der Druck gegen die Aufnahme von EK Flügen nach SXF und STR.