Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
594
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Tja, vielleicht mal aus eigener Sichtweise - ich bin ja kein typischer LH-Kunde, sondern reise sehr USA-lastig, meist auf UA-Metall. Zu Zeiten der CO und Onepass hat es meist nur für Silber gereicht, da wir angehalten sind, die billigsten Buchungsklassen zu wählen und von Frühbucher-Rabatten Gebrauch zu machen. Damit hat's dann oft keine, und meist auch nur 50% Meilen gegeben. Mit etwas Glück tat sich dann ein "Elite Status Twice as Fast" auf der CO-Webseite auf.

Heutzuage sind's 100% Meilen in allen Buchungsklassen, bei gleichem Buchungsverhalten reicht's dann auf einmal für einen 1K, zumindest in diesem Jahr.

Bei M&M muss ich gar nicht erst sammeln, das würde nichts werden - hierzu braucht man die hohen Klassen, und die bleiben mir eh verschlossen. M&M wäre damit eine deutliche Verschlechterung, zumindest mit meinem AG. Aber gut, zum Glück erstmal nicht mein Problem.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Also, ich frage mich immer wieder, wie das gehen soll. Hier wird doch dauernd lamentiert, dass vier Wochen vor dem Flug die günstigen Buchungsklassen zu sind. Wer viel fliegt, kann doch unmöglich so lange im Voraus planen. Schon gar nicht beruflich. Ergo sind dann auch immer wieder Klassen wie Y, B, M dabei. Oder die nächst höheren. Wie schafft man da den FTL nicht? Zumindest über 30 Segmente. Und weniger als alle zwei Wochen ein Segment > sorry, dass ist kein Vielfliegen.

Mit 3 x im einem HIX pro Jahr übernächtigen geben die mir bei IHG auch keinen Royal Ambassador!

Du hattest aber im von mir zitierten Satz vom SEN geschrieben - nicht FTL. Beim SEN gibt`s keine Qualifikation über Segmente! Das die billigen Buchungsklassen 4 Wochen vor Abflug zu gemacht werden ist auch Quatsch. Habe heute nen Flug nach Schweden gebucht mit LH für nächste Woche. Hat in K gebucht!
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Änderungen gibt es für jene, die bisher durch "Ausnutzen von Infos", "Tricks", "Schlufplöcher", "Programmasymetrien" und dergleichen sich eine Gruppe höher schwindeln konnten. Etwa durch Ausnutzen einer anderen Preisstruktur in einem Allianzpartner, durch MRs, durch so Dinge wie cont. F, durch buchen billigere Tickets mit speziellen Konditionen, durch Sitzfleisch, whatever.

Ich kann es nicht mehr hören! Es wird einen Grund geben, wenn ein Ticket so und nicht anders angeboten wird. Wenn jemand das Ticket so wie angeboten bucht, dann macht er genau das, für das die Airline einen Anreiz bieten wollte. Diese Passagiere dann als pöhse Trickser und Ausnutzer von Schlupflöchern zu beschimpfen, hat etwa das Niveau eines Bundesfinanzministers, der erst eine 50%-Sonder-Abschreibung-Ost schafft und dann die, die - wie gewünscht - dort investieren als böse "Steuerschummler" beschimpft.

Ich zahle (privat!) nicht immer die günstigsten Tarife, weil ich terminlich nicht immer so flexibel bin. Aber ich gönne sie jedem, der sie buchen kann, denn dazu sind sie schließlich da.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mein Eindruck ist eher, dass die Gutschrift von Statusmeilen halt nicht vertraglich geregelt ist, sonst könnte LH sie nicht im Alleingang vierteln(!)..

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Vertragliche Regelungen gibt es allein für die PM, denn dafür zahlt die durchführende Airline dem Programmbetreiber Bares. Was der Programmbetreiber dagegen an SM gutschreibt, ist allein seine Sache und interessiert die durchführende Airline nicht die Bohne. Der Programmbetreiber kann 1 SM gutschreiben, 5 Mio. SM oder dem Pax goldenes Lametta um den Hals hängen. Der durchführenden Airline ist das egal, denn sollte der Pax überhaupt je wiederkommen und z.B. in die Lounge wollen, dann zahlt ja der Programmbetreiber dafür. Der Programmbetreiber könnte auch einfach jeden 10ten Passanten zum *G machen, das wäre der durchführenden Airline auch egal, bzw. würde sie sogar freuen, denn für jeden Lounge-Besuch klingelt die Kasse.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ganz ehrlich, für folgende Gruppen ändert sich nichts:

a) die LH-treuen und finanziell gut ausgestatteten Vielflieger > werden auch weiterhin HON
b) die wirklichen Vielflieger, die mit M&M sammeln > werden auch weiterhin SEN
c) die mittelmäßig oft bis hie und da in Europa Herumgurker > werden FTL über Segmente
d) Gelegenheitsflieger > werden nicht FTL

Stimmt so nicht.


a) schrumpft, wenn man willentliche Bekundungen für die Zukunft/in der Vergangenheit bereits getroffene Entscheidungen einiger HON´s hier zum Maßstab nimmt

b) schrumpft mit der Reduktion der Meilengutschriften zwangsläufig

c) schrumpft ebenso, Begründung siehe b), außerdem ist völlig unsicher, ob der FTL auch ab 2014 per seg-run zu erreichen ist

d) schrumpfen nicht zwangsläufig, wenn der seg-run erhalten bliebe

-

Darüber hinaus finde ich leicht irritierend,

wenn mögliche "Lufthansa-Denke" der Großkopferten unkritisch in eigene Beiträge übernommen wird. Denn:

Aber ich will nicht als Gast der LH Gruppe den Status und die PM anderer quersubventionieren, damit die über TK oder US oder whatever billig an Status und PM kommen.

...das tust Du als LH-Gast seit Jahren und wirst es noch eine ganze Weile weiter tun müssen, siehe Kamingespräch.:)

-

Im Grunde ist es an der Zeit sich zu überlegen, was man wirklich will, worauf man im fliegerischen Dasein auch zukünftig keinesfalls verzichten möchte. Vermutlich hat der eine oder andere FTL/SEN-mileage-runner ob der aktuellen Schlechterstellungen der Statusse schon unhörbar in die Tischkante gebissen. Und auch als SEN entnervt aufgelegt, wenn das persönliche call center in Istanbul oder Indien, statt Kassel, mal wieder einen vom Pferd erzählte.

Deutsche sind geborene Perfektionisten, daher unser Ansehen, daher unser Anspruch. Verrückt ist, daß mit diesem Anspruch Mittwettbewerber aus dem asiatischen/arabischen Raum der Hansa inzwischen längst den Rang ablaufen, der VFT ist voll von positiven Berichten über EK/SQ/QR etc. Weniger Gedöns, weniger "G´schiss", wie der Wiener sagt, dafür mehr selbstverständliche Opulenz für die Premium-Paxe, aber auch die buchungsklassenunabhängige, professionelle Dienstleistung für den Y-Flieger. Wer kennt nicht den Ausspruch von heimkehrenden Urlaubern:"Bin mit airline XY geflogen, die sind ganz gut!" - und gemeint sind selbstredend Erfahrungen diesseits des Armutvorhangs, jenseits der Lufthansa.

Wenn Frankfurt es ernst meint mit dem Anspruch, Europas führende 5*carrier zu werden, muß man aufpassen, daß der Inhalt nicht verfehlt wird, so, wie früher in Deutsch, wenn der Lehrer einem brilliante Ausdrucksweise, leider am Thema des Aufsatzes vorbei bescheinigte und eine Note im mittleren einstelligen Bereich eintrug.:p

Jedermann weiß, daß die Brötchen im Luftfahrtsektor inzwischen sehr schwierig zu verdienen sind, nicht umsonst notieren die meisten Fluggesellschaften auch währungsbereinigt meist unter 10 € pro Anteilsschein. Allerdings hat es noch nie geschadet, seine treuen Kunden in schwierigen Zeiten nicht mehr zu enttäuschen, als wirklich notwendig ist. Während der Wettbewerb seine C/F-Paxe bis zu 80 km kostenlos zum Flughafen fährt, beklagt Herr Spohr die Kosten für 800m, die der HON/F-Pax vom FCT zum Finger/Flugzeug im SUV gefahren wird. Während man sich in der Silverkris-Lounge in SIN als SQ-C Pax schon vor dem Flug an 5 hochwertigen Hauptgerichten + Champagner laben kann, um im Flieger gleich zu schlafen, kämpft man sich in Frankfurt durch die kulinarische Katastrophe Kartoffelsalatparadies. Über die seit 10 Jahren der Rutsche überlegene Businessclass von BA reden wir aus Fairness und einem Rest Nationalstolz natürlich erst gar nicht. ;)

-

Bei aller Meckerei an dieser Stelle mal ein ernst gemeinter Vorschlag:

C/F-Essen in der Lounge auf gehobenem/F-Niveau, im Flieger nur noch Standardversorgung, das "Vollprogramm" auf Wunsch wird beim CI durch das Bodenpersonal proaktiv hinterfragt. Wäre das nicht zumindest für Nachtflüge, die jenseits der Mitternacht gen Europa starten, umsetzbar? Wer möchte denn wirklich um 2 Uhr morgens Ortszeit noch 5-Gang-Essen?:rolleyes:

Aber gut, man sieht,
daß sich Carsten Spohr und seine Mannen eben weiter mehr um die Kosten, als um die Kunden sorgen...und das ist ja dann auch wieder typisch deutsch!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Bei aller Meckerei an dieser Stelle mal ein ernst gemeinter Vorschlag:

C/F-Essen in der Lounge auf gehobenem/F-Niveau, im Flieger nur noch Standardversorgung, das "Vollprogramm" auf Wunsch wird beim CI durch das Bodenpersonal proaktiv hinterfragt. Wäre das nicht zumindest für Nachtflüge, die jenseits der Mitternacht gen Europa starten, umsetzbar? Wer möchte denn wirklich um 2 Uhr morgens Ortszeit noch 5-Gang-Essen?

Das ist ja an anderer Stelle in diesem Forum schon diskutiert worden. Nicht jeder mag das. Für einige ist das vernünftig, andere haben nicht die Zeit, weil sie auf den letzten Drücker zum Flughafen kommen, und wieder andere wollen an Bord einfach bespasst werden (wie Herr Dogudan das ausdrücken würde).
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Okay,

aber stellt die crew jetzt analog 4U auch nicht vor größere Anforderungen abzulesen, wer ein Essen bestellt hat und wer nicht?


Im übrigen wäre gerade Individualität auf hohem Niveau ein Alleinstellungsmerkmal, daß so einige Rückstände im Bordprodukt schnell vergessen liesse?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Aber Leute welche sich durch einen MR Run einen besseren Status erfliegen bringen den Airlines bares Geld. ... Es ist nicht immer alles Schwarz und Weiss.

Das stimmt ja. Aber derzeit machen halt viele eine MR mit US, um bei LH einen (hohen) Status zu haben. Das meine ich mit "asymetrisch". Das gab es immer schon, nur gab es weniger Foren wie dieses, die dazu genaue Anleitungen geben ... und deswegen ist es ein größerer Faktor als bisher.

... Das die billigen Buchungsklassen 4 Wochen vor Abflug zu gemacht werden ist auch Quatsch. Habe heute nen Flug nach Schweden gebucht mit LH für nächste Woche. Hat in K gebucht!

Geht mir genauso - ich habe ja geschrieben, es wird lamentiert, dass es keine billigen Buchungsklassen gibt und gleichzeitig, dass man aufgrund der billigen Buchungsklassen keine Meilen zusammenbringt. Also wechseln hier manche je nach Thread und Tagesverfassung die Meinung bzw. bashen halt bei jedem Schmarren mit.

Und nochmals: SEN zu sein ist kein verfassungsmäßig garantiertes Recht. Man qualifiziert sich nach den Regeln des Spielleiters (LH) oder nicht. Ich persönlich finde nur, wer nur jede zweite Woche ein Leg fliegt, mag zwar mehr fliegen als der "1 x im Jahr nach Malle" Flieger, ist deswegen aber immer noch kein Vielflieger. Und einmal TATL in K ist auch noch keine Leistung, die ich als Airline honorieren würde.

Ich kann es nicht mehr hören! Es wird einen Grund geben, wenn ein Ticket so und nicht anders angeboten wird. ....

Eben, 100% richtig. LH wird sich schon etwas denken dabei, wenn sie die Regeln wie aktuell bekannt macht.

...Aber gut, man sieht, daß sich Carsten Spohr und seine Mannen eben weiter mehr um die Kosten, als um die Kunden sorgen...und das ist ja dann auch wieder typisch deutsch!

Auch 100% Zustimmung. Leider ist es derzeit en vogue, vor allem kostenseitig zu agieren. Die Manager, die diese "Idee" vor einem Jahrzehnt umgesetzt haben, sitzen halt jetzt im Aufsichtsrat und selektieren wieder Manager, die genauso denken. Und auch der Berater kann sich besser messen lassen, wenn er sagt, wie man 10% einsparen könnte ("10% gehen immer"). Da muss ich nicht viel nachdenken - Personal entlassen, Lieferanten drücken, Service verringern ... schon habe ich die 10% erreicht. Und hinter mir die Sintflut ...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Gut, ich habe Deine Worte einfach ueberinterpretiert. Ich konnte es mir halt nur schwer vorstellen, dass jemand, der schreibt, dass er "viel" in S,Q,V,W unterwegs ist, gar nicht in hoeheren Klassen unterwegs ist.

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Y oder B geflogen, vielleicht kannst Du ja mal erklären, welche Berufsgruppen immer so kurzfristig buchen müssen, dass die anderen Buchungsklassen immer schon dicht sind.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
I..., vielleicht kannst Du ja mal erklären, welche Berufsgruppen immer so kurzfristig buchen müssen, dass die anderen Buchungsklassen immer schon dicht sind.

Kollege wird krank und Du musst für ihn morgen zum Termin nach Barcelona (oder sonstwo hin) fliegen
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Kollege wird krank und Du musst für ihn morgen zum Termin nach Barcelona (oder sonstwo hin) fliegen

OK das ist nachvollziehbar - aber wie oft kommt das vor bei einem einzelnen Mitarbeiter (M&M-Sammler)? Wenn Du 100x im Jahr S, Q, V oder W fliegst und einmal als Krankheitstag-Vertreter in Y hilft das im Hinblick auf den SEN auch wenig....oder Du arbeitest bei einer Company mit hohem Krankenstand, das ist bei uns definitiv nicht der Fall.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Y oder B geflogen, vielleicht kannst Du ja mal erklären, welche Berufsgruppen immer so kurzfristig buchen müssen, dass die anderen Buchungsklassen immer schon dicht sind.

Vielleicht solche, die eine Strecke fliegen, die mindestens eine Woche im Voraus genullt wird. Die können sich glücklich schätzen, wenn B noch angeboten wird.
Ich bin übrigens auch noch nie Y oder B geflogen, weil ich das boykottiere (privat und geschäftlich). Und unsere Reisestelle unterstützt das.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht solltest Du immer noch mal lesen was Du geschrieben hast, denn offenbar vergisst Du das immer bis zu Deinem nächsten Beitrag! ;)

:confused:
Selber!
Ich habe geschrieben:

... Also, ich frage mich immer wieder, wie das gehen soll. Hier wird doch dauernd lamentiert, dass vier Wochen vor dem Flug die günstigen Buchungsklassen zu sind. ...

Sprich offenbar ist das nicht der Fall, die Buchungsklassen sind so lange offen, dass auch Vielflieger diese buchen können.

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Y oder B geflogen, vielleicht kannst Du ja mal erklären, welche Berufsgruppen immer so kurzfristig buchen müssen, dass die anderen Buchungsklassen immer schon dicht sind.

So arme Schweine wie ich, die am Montag nicht wissen, wo Sie am Mittwoch sein werden. Wobei ich selten Y oder B buche, aber beim Umbuchen hie und da dort lande.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
So arme Schweine wie ich, die am Montag nicht wissen, wo Sie am Mittwoch sein werden. Wobei ich selten Y oder B buche, aber beim Umbuchen hie und da dort lande.

Oder auf Monopolstrecken, auf denen man keine Wahl hat. Die OS Abo Tickets innerösterreichisch buchen auch in B und sind oft der günstigste Weg; meistens ist der reguläre Tarif in Eco basic schon teurer oder fast gleich teuer wie der Abo Tarif, wenn ich buche (das ist zwischen 7 und 14 Tagen vor Abflug). Der Vorteil ist allerdings, dass OS die B auf diesen Strecken nie ausnullt, d.h. die ist immer verfügbar, außer sie ist voll - und dann geht's auf die Warteliste. Und das ist einer der Momente, in denen ich oft froh um den SEN bin, denn die wird streng nach Status-Hackordnung abgearbeitet, was mich oft aus dem Stand auf Platz 1 von 14 bringt ...
 
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TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Y oder B geflogen, vielleicht kannst Du ja mal erklären, welche Berufsgruppen immer so kurzfristig buchen müssen, dass die anderen Buchungsklassen immer schon dicht sind.

MisterG hatte sich ja schon geouted...

Ich weiß, für die meisten Vielflieger hier bin ich damit nur ein Witz, aber von meinen 28 TATL Flügen waren tatsächlich 18 in Y oder B...

Wobei ich heute sagen muss, dass das einfach nur Blödheit der rel. kleinen Firma war, in der Hälfte der Fälle wussten wir halt "dann irgendwann" muss wohl einer Fliegen, aber auf die Idee mal vorher eine "günstige" ( vielleicht sogar C ) flexible Buchungsklasse zu buchen ist man nicht gekommen.

Manchmal war das halt so: Donnerstags: "Was hast du am WE vor.. ?" "Millerntorstadion" "Nö pack deine Sachen, du fliegst in 5 Stunden nach Panama...!"

"Brauch ich da ein Visum ?" "Keine Ahnung, dass finden wir noch raus..!"

Und ja die Firma hat trotzdem Geld verdient :)
 
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N

no_way_codeshares

Guest
So arme Schweine wie ich, die am Montag nicht wissen, wo Sie am Mittwoch sein werden. Wobei ich selten Y oder B buche, aber beim Umbuchen hie und da dort lande.

Keine Behauptung, nur eine Frage: günstigster Tarif und dann komplett neu-Buchen wäre nicht günstiger oder ist das ein Schlupfloch zum Status?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was mich wundert: Wenn man wirklich so dringend und kurzfristig irgendwo hin muß, macht man sich da wirklich noch Gedanken, welche Buchungsklasse das ist? :confused:
Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht einmal für meine letzten Flüge in den letzten 2-3 Monaten, in welcher Buchungsklasse die waren. Auch nicht für den Nächsten...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Keine Behauptung, nur eine Frage: günstigster Tarif und dann komplett neu-Buchen wäre nicht günstiger oder ist das ein Schlupfloch zum Status?

Wenn die Klasse noch offen ist. Oftmals halt in D gebucht, dann nur mehr C offen (egal ob für Umbuchung oder Neubuchung). Oder M gebucht, dann nur mehr B offen. Ich habe auch schon TATL eine Stunde vor Abflug umbuchen müssen. Oder aus Moskau Rückflüge, weil ich im Stau gesteckt bin. Weil man dort halt nicht weiß, ob man zwei Stunden oder fünf zum Flughafen braucht.

Was mich wundert: Wenn man wirklich so dringend und kurzfristig irgendwo hin muß, macht man sich da wirklich noch Gedanken, welche Buchungsklasse das ist? :confused:
Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht einmal für meine letzten Flüge in den letzten 2-3 Monaten, in welcher Buchungsklasse die waren. Auch nicht für den Nächsten...

Das ist halt so eine Eigenheit von mir - ich buche alles selbst, nur so kann ich sicher gehen, dass ich von dort, wo ich weg muss, dorthin komme, wo ich hinwill. Und nicht statt in Novosibirsk in Nishny Novgorod lande. Oder statt LCY in LHR. Und damit bekommt man es halt zwangsläufig mit ...
 
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Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ich buche alles selbst, nur so kann ich sicher gehen, dass ich von dort, wo ich weg muss, dorthin komme, wo ich hinwill. Und nicht statt in Novosibirsk in Nishny Novgorod lande. Oder statt LCY in LHR. Und damit bekommt man es halt zwangsläufig mit ...

Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen. Wir haben zwar eine Officeassistentin, die auch Reiseorganisation macht (und durchaus kompetent), aber bis ich ihr alles genau erklärt habe, wann ich wo sein muss (+ etliche Feinheiten wie Umsteigen (Wo), ankommen (Uhrzeit) usw....) hab ich's schneller selbst gebucht.
Kommt hinzu dass sich manche Details erst während der Suche/Buchung ergeben, da müsste sie viel zu oft unnötig rückfragen oder eben viel zu viel selbst entscheiden.
 
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