Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ja, prima. Das wird bestimmt für Nachfrage, vor allem in der Business sorgen. :doh:
Man kann ja schon beim TG Tagesflug beobachten, wie erfolgreich der läuft.

Freu dich doch, mehr freie Awardplätze (man darf ja noch träumen).

Mir gefällt es tatsächlich, da ich nach Möglichkeit nur Tagesflüge buche und bisher ausschliesslich TG, AY und OS buchen konnte.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Freu dich doch, mehr freie Awardplätze (man darf ja noch träumen).

Mir gefällt es tatsächlich, da ich nach Möglichkeit nur Tagesflüge buche und bisher ausschliesslich TG, AY und OS buchen konnte.

Awardplätze interessieren mich nicht, da ich Flexibilität benötige.
Man verliert jetzt einen ganzen Tag vor Ort, anstatt Abends zum Flughafen zu fahren und sich im Flieger schlafen zu legen.
Der Hinflug ex-FRA ist übrigens auch nicht prickelnd. Bei einem Abflug um 17:35 wird kaum jemand schalfen können und somit völlig unausgeruht in BKK ankommen.
Für mich ist beides keine Option. Für einen haufen Pauschaltouristen vielleicht, doch die sitzen glaube ich schon in den 6 täglichen EK Fliegern nach BKK ...
 
  • Like
Reaktionen: asahi

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Awardplätze interessieren mich nicht, da ich Flexibilität benötige.
Man verliert jetzt einen ganzen Tag vor Ort, anstatt Abends zum Flughafen zu fahren und sich im Flieger schlafen zu legen.
Der Hinflug ex-FRA ist übrigens auch nicht prickelnd. Bei einem Abflug um 17:35 wird kaum jemand schalfen können und somit völlig unausgeruht in BKK ankommen.
Für mich ist beides keine Option. Für einen haufen Pauschaltouristen vielleicht, doch die sitzen glaube ich schon in den 6 täglichen EK Fliegern nach BKK ...

In der Folge wird der LH Flug nach BKK im weniger Geld in die Kasse spülen, Schuld sind dann die Araber. Und man sieht sich in seiner Entscheidung die F auf der Strecke abzuschaffen bestätigt.
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Es wurde ja erwähnt, dass es angeblich nur wenige gibt, die von den Programmänderungen betroffen sind.
Ich werde einer davon sein. Ich fliege ja viel Langstrecke, habe in diesem Jahr bisher 140.000 Statusmeilen erflogen. Bis auf zwei Langstreckenflüge in der Business waren das fast alles Eco Flüge, wo es bisher noch 100% Meilen gab. Senator bin ich noch bis 02/17. Ich stelle mir jetzt ernsthaft die Frage, wie ich im nächsten Jahr sammeln soll. Meine Firma wird mich weiterhin in den gleichen Buchungsklassen buchen. Wenn ich Pech habe, auch mal in einer Klasse, wo es jetzt nur lächerliche 25% gibt. Damit schaffe ich nie wieder den SEN. Was würdet ihr mir raten? Privat kaufe ich ja recht oft Meilen bei Life Miles - komplett mit Life Miles Sammeln, United, TK oder doch weiterhin bei M&M?
LG Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Die self fulfilling prophecy sozusagen.

Jetzt musst aber auch Du konsequent sein und Dir nicht von LH auf der Nase herumtrampeln lassen. Dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, durfte ich auf meiner Hausstrecke auch feststellen, nachdem ich danach suchen musste (hier ohne Flügel).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Jetzt musst aber auch Du konsequent sein und Dir nicht von LH auf der Nase herumtrampeln lassen. Dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, durfte ich auf meiner Hausstrecke auch feststellen, nachdem ich danach suchen musste (hier ohne Flügel).

Es läuft vermutlich auf die OS hinaus.
Alternativ auf einen Mix aus LX & OS. Ich prüfe gerade die Kombinationsmöglichkeiten.
Oder eben den TG A380 ex FRA.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Was würdet ihr mir raten? Privat kaufe ich ja recht oft Meilen bei Life Miles - komplett mit Life Miles Sammeln, United, TK oder doch weiterhin bei M&M?

Ähnliches frage ich mich auch gerade. Meine Flüge sind fast immer mehrere Monate im Voraus geplant und es werden günstige Buchungsklassen gebucht. Da lohnt das sammeln bei M&M wirklich kaum noch, vor allem bei innereuropäischen Flügen (selbst wenn man da meist LH&Töchter fliegt). Andererseits wirds da bei anderen Programmen ja auch nicht merklich mehr geben...
Vielleicht sollte man auch ein eigenes Thema dafür erstellen wer jetzt wohin wechselt?
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Ich werde einer davon sein. Ich fliege ja viel Langstrecke, habe in diesem Jahr bisher 140.000 Statusmeilen erflogen. Bis auf zwei Langstreckenflüge in der Business waren das fast alles Eco Flüge, wo es bisher noch 100% Meilen gab. Senator bin ich noch bis 02/17.

Willkommen im Club - geht mir recht ähnlich. Diese Jahr waren es 170.000 Statusmeilen bei ca. 70% LH/LX, 15% AC und 15% US (nein, kein SJU-Run). Da AG 'nur' Eco zahlt (selten C) wird das nächstes Jahr auf deutlich weniger rauslaufen. Mit etwa 15T€ pro Jahr bei LH/LX falle ich - nach Aussage Spohr (siehe Thread Kamingespräch) - nicht in die Kategorie SEN, die LH gerne als Kunden hätte (erinnere mich, da etwas von 20-30T€ pro Jahr für den Umsatz eines (guten) SEN gelesen zu haben). Werde aber für das güldene Kärtchen mit Sicherheit nicht teure Klassen mit 100% kaufen, wenn noch günstige mit 50% erhältlich sind. Da in 2014 eh mein totes Jahr ist, habe ich somit genügend Gelegenheit, mir Oneworld anzuschauen und mich dann (neu) zu entscheiden.

Wobei ich da gerne noch klarstellen würde, dass ich die eine oder andere für mich negative Maßnahme von LH durchaus verstehen kann und als - zumindest bisher - meist zufriedener Kunde gerne mit LH geflogen bin. Die diversen SEN-Privilegien habe ich dankend angenommen, aber niemals als mir zustehend vorausgesetzt. Werde aber jetzt bei schleichendem Wegfall selbiger mir meinen Teil denken und daraus für mich Konsequenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Vielleicht sollte man auch ein eigenes Thema dafür erstellen wer jetzt wohin wechselt?

Vielleicht sollte man auch einfach nur aufpassen, dass man vom "Jäger&Sammler" nicht zum Gejagten wird. Noch mag es Programme geben, die deutlichen Mehrwert gegenüber bspw. M&M bieten. Nur, bei unverändert hohen Auslastungen scheint der Trend eindeutig zu "Enhancements" gegen die "overentitled Elites" zu gehen. Egal in welchem Programm. Zeit also, sich als "preisorientierter" Reisender zu überlegen, ob man dieses "Spielchen" noch mitspielen will.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Vielleicht sollte man auch einfach nur aufpassen, dass man vom "Jäger&Sammler" nicht zum Gejagten wird. Noch mag es Programme geben, die deutlichen Mehrwert gegenüber bspw. M&M bieten. Nur, bei unverändert hohen Auslastungen scheint der Trend eindeutig zu "Enhancements" gegen die "overentitled Elites" zu gehen. Egal in welchem Programm. Zeit also, sich als "preisorientierter" Reisender zu überlegen, ob man dieses "Spielchen" noch mitspielen will.

Richtig, Anpassungen (egal ob gut oder schlecht) wird es immer geben und als Kunde muss ich dann stetig hinterfragen, ob das Programm für mich noch passt. Wie - nicht nur in diesem Thread - wahrscheinlich schon 1000 Mal festgestellt und frei nach Karl Valentin 'es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht alles von jedem', trifft es aber die am härtesten, die auf Biegen und Brechen einen Status wollen/meinen haben zu müssen. Unter Zwang kann ich mich nicht mehr frei entscheiden bzw. bin auf das Angebot einer/weniger Fluggesellschaften angewiesen. Wie bereits weiter oben geschrieben, der SEN ist für mich persönlich ein schöner Nebeneffekt des Fliegens, da er mir Privilegien zugesteht, die ich gerne annehme. Sollten die aber eines Tages wegfallen, dann geht für mich damit keine Welt unter bzw. ich orientiere mich eben neu. Was mir an der ganzen Geschichte sauer aufstößt, ist, das LH mit dümmlichen Aktionen à la Status Sterne versucht, ihre Klientel bei Laune zu halten, anstelle mit ernsthaften und durchdachten Aktionen wieder Boden gut zu machen. Insofern warten wir gespannt auf den 1.1.2014...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Anne

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Privat kaufe ich ja recht oft Meilen bei Life Miles - komplett mit Life Miles Sammeln, United, TK oder doch weiterhin bei M&M? ...

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Konzentriere Dich im nächsten Jahr auf eines ("totes Jahr bei LH") und schon wo Du landest. Und falls Du Dich verflogen hast, kannst Du ja das Jahr drauf noch korrigieren, und das Jahr drauf noch einmal!
;)
 
  • Like
Reaktionen: tvdanny

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Wenn man schon beim Zitieren sind: "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". Man muss halt heute sich für ein Programm entscheiden, ohne zu wissen, was man dafür in Zukunft erhält. Ich war BA Gold, wie es damals die herben Einschnitte gab. Da war auch was los in den Foren (Grundtenor: Auch andere Mütter haben ... tschüss BA, hallo LH, ... lasse mich sicher nicht weiter vera****en) ...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Vielleicht sollte man auch einfach nur aufpassen, dass man vom "Jäger&Sammler" nicht zum Gejagten wird. Noch mag es Programme geben, die deutlichen Mehrwert gegenüber bspw. M&M bieten. Nur, bei unverändert hohen Auslastungen scheint der Trend eindeutig zu "Enhancements" gegen die "overentitled Elites" zu gehen. Egal in welchem Programm. Zeit also, sich als "preisorientierter" Reisender zu überlegen, ob man dieses "Spielchen" noch mitspielen will.

Richtig, Anpassungen (egal ob gut oder schlecht) wird es immer geben und als Kunde muss ich dann stetig hinterfragen, ob das Programm für mich noch passt. Wie - nicht nur in diesem Thread - wahrscheinlich schon 1000 Mal festgestellt und frei nach Karl Valentin 'es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht alles von jedem', trifft es aber die am härtesten, die auf Biegen und Brechen einen Status wollen/meinen haben zu müssen. Unter Zwang kann ich mich nicht mehr frei entscheiden bzw. bin auf das Angebot einer/weniger Fluggesellschaften angewiesen. Wie bereits weiter oben geschrieben, der SEN ist für mich persönlich ein schöner Nebeneffekt des Fliegens, da er mir Privilegien zugesteht, die ich gerne annehme. Sollten die aber eines Tages wegfallen, dann geht für mich damit keine Welt unter bzw. ich orientiere mich eben neu. Was mir an der ganzen Geschichte sauer aufstößt, ist, das LH mit dümmlichen Aktionen à la Status Sterne versucht, ihre Klientel bei Laune zu halten, anstelle mit ernsthaften und durchdachten Aktionen wieder Boden gut zu machen. Insofern warten wir gespannt auf den 1.1.2014...

Damit habt ihr natürlich beide recht. Mir persönlich geht es auch garnicht um den Status, da erreiche ich sowieso nur den FTL (über Segmente) der ziemlich wenig bringt. Ich fände es halt irgendwie ganz nett wenn es beim fliegen auch noch die ein oder andere Meile geben würde, und nicht im dümmsten Fall gradmal 5000 für 40 Legs...
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Wenn man schon beim Zitieren sind: "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". Man muss halt heute sich für ein Programm entscheiden, ohne zu wissen, was man dafür in Zukunft erhält. Ich war BA Gold, wie es damals die herben Einschnitte gab. Da war auch was los in den Foren (Grundtenor: Auch andere Mütter haben ... tschüss BA, hallo LH, ... lasse mich sicher nicht weiter vera****en) ...

Klar, egal wo ich sammle, ist das eine Investition in eine ungewisse Zukunft. Regeln ändern sich, Benefits fallen weg oder kommen - in seltenen Fällen - dazu. Schon gibt es die nächste Diskussion über Programm XY, wie schlecht doch alles ist, wie besch..eiden Service und Produkt in der C sind, wie wenig man für seine Meilen/Avios/... bekommt, wie unverschämt der YQ-Aufschlag ist, wie dürftig die Lounges sind etc. Das Gras ist überall gleich grün und die ewigen Nörgler gibt's hier wie dort. Man kann/wird es sowieso nie allen recht machen. Was mich nur wundert, ist die oftmals hier zu lesende Erwartungshaltung von einigen. Nur weil ich SEN/HON/1K/Elite/Super Elite/... bin, deswegen steht mir das zu. Wenn LH diesem bunten Treiben nun einen Riegel vorschiebt, dann ist das zwar unschön, aber ich bin mit dem Laden nicht verheiratet - sprich, es steht mir frei, mir eine neue 'Geliebte' zu suchen, von der ich irgendwann sicher auch wieder 'enttäuscht' sein werde. That's life.
 

JGL51

Reguläres Mitglied
28.10.2012
37
0
ZRH / KUL
Die Frage lautet wer ist die schönere und bessere Geliebte!
Ich bin SEHR sauer aber fürchte dass das gleiche bei anderen Alliance das gleiche machen werden.
Da ich aus ZRH fliege ist LH meistens nicht ideal (teuer; 1 Stop-over mehr mit unangenehmen Umsteigen in FRA; nicht die besten Sitzen in C; usw..) und mit diesen Kürzungen sehe ich nicht wie nach 10 Jahren Senator ich diese Karte behalten werde?
Da ich nur nach Asien fiege , wechsle ich vielleicht zur TK aber es ist auch nicht ideal.
Wäre One WOrld besser als LH M&M? Mit wem?
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Um mal bei der Metapher der Geliebten zu bleiben.

Die Frage lautet wer ist die schönere und bessere Geliebte!

Ich suche nicht die schönste und beste Geliebte, sondern die, die mir sympathisch ist, zu mir passt und meinen Ansprüchen gerecht wird. Ob sie meine Liebe letztendlich erwidert, steht auf einem anderen Blatt...