Ich habe mal nachgeschaut:
in den letzten 15 Jahren hatte ich in der Star Alliance 1 Eco-Langstrecke United, 1 Business-Langstrecke TK (gemischte Erfahrung), 1 Eco-Langstrecke ANA, je 1 Eco- und Business-Langstecke SAS (das war die Rückreise vom Concorde-Flug mit BA) und ganze 4 Business Langstrecken TG. Der Rest war alles LH-Group. Kein Egyptair, keine LOT, keine US, keine Varig oder LAN, keine SQ.
Aber Kurz und Mittelstrecke hatte ich viele Asiana, Ana, SQ, TG, TK, UA, US, AC, BD, TP und Spanair in Eco und in Business. Das sind genau die Strecken, wo demnächst die Statuspunkte fehlen.
Soweit zu meinen "Schlupflöchern". Und ich empfinde eine einseitige Einschränkung eingegangenen Kooperationen zu Lasten des Kunden, alternativ zur teureren Verbesserung des eigenen Produktes dennoch als Armutszeugnis.
Wenn nun bitte diejenigen, die hier vollmundig auf andere herabblicken bitte auch einmal die Hosen herunterlassen und prüfen könnten, ob sie vielleicht nicht selbst "Schlupflöcher" oder "Billigairlines" (die aber selbst immer noch volle Gutschrift für ihre Partner gewähren, zu ihren eigenen Lasten) innerhalb der Star Alliance genutzt haben oder einfach akzeptieren, dass hier auf viele LH-Kunden ernste Probleme zukommen...