Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Welche F ist Mir fuer den aktuellen Zweck eigentlich egal denn ich fliege nicht selbst. Wenn man als SEN aber selbst bei F8 keinen award fuer sep 2012 bekommt dann ist das untragbar IMHO .

Deine Meinung zu dieser Aussage musst du nicht mal als "humble opinion" bezeichnen. Man kann das schon als Fact nennen, dass das untragbare Zustände sind! Meine Unterschrift drunter

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Vielleicht hat ja jemand kurzfristig umgebucht. Auch F Tickets sind flexibel (;)) und manchmal ändern sich Reisepläne. Das ist etwas, was mir bei LX nicht so passt, die sind häufig schon 1 Woche vor Abflug mit F0 A0 komplett ausgebucht. Dementsprechend für mich nur eine Option, wenn ich weniger Flexibilität brauche. LH hält wenn möglich bis einen Tag vor Abflug oft mindestens 2 Plätze frei und bietet so die Flexibilität, die ich mit einem F Ticket auch erwarten würde.

Zwei F-Plaetze kann ich noch gerade so verstehen, aber 6 Plaetze freihalten war dann doch etwas albern.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
So langsam geht mir die Hutschnur hoch: Ich habe jetzt 3 Flüge auf Warteliste, um auf F zu graden. 2x aus Z (1xA343, 1XA388), einmal aus D (747).
Ich habe Gestern 2 Flüge über die US Promo auf Warteliste setzen lassen, d.h. 2x aus C (1x744 bei F3 A2, 1x333 bei F5 A4). Beide hatten sich heute morgen als Upgrades bestätigt. (y)

Flüge sind allerdings schon nächste Woche. :eek:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe mittlerweile die Bedenken, dass diese auch so tolle Buchungssteuerung von der Lufthansa klaeglich versagt. Anstelle von Tickets zu verkaufen, fliegen die lieber die Maschine halb-leer durch die Welt. Buchungsklassen in A und Z werden willkuerlich geschlossen und nachher hat man dann 10 freie Plaetze in der Business. Oder wie mir das mit einem Award FRA-NRT in F passiert ist. Zwei Wochen vor Abflug nach dem Award gefragt. War ein langes hin und her ob ich den F-Award bekomme und nachher sassen wir mit 3 Personen in der neuen First. Ist doch reines Wunschdenken das innerhalb von zwei Wochen noch 6 First Vollzahler auftauchen.

Das weltbeste Buchungssystem irrt nicht.

1. Wuerde ich mich als Lufthansa auch an jeden verfuegbaren Strohhalm klammer, wenn ich fuer einen Full Fare Tarif NRT-FRA-NRT schlappe JPY 2.566.860 (das sind EUR 24.051,79!!!) aufrufen wuerde. Wenn da ein Kunde nicht an Bord kommen kann, weil Du schon einen Platz hast...

2. Ist der wirkliche Grund, dass LH die Awardplaetze lieber ex-NRT verkauft, weil sie dann 500 EUR YQ statt 240 EUR YQ in Rechnung stellt. Selbst Schuld, wenn Du aus der falschen Richtung startest... ;-)

Es ist aber in der Tat irritierend, dass jeglicher Flug fast immer und grundsaetzlich auf die Warteliste kommt auch wenn die Miles&More-Nummer mit 3330 startet. Das haben die sich von zweitweltbesten Airline, Singapore Airlines, abgeguckt. Die machen das auch so.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Vielleicht hat ja jemand kurzfristig umgebucht. Auch F Tickets sind flexibel (;)) und manchmal ändern sich Reisepläne. Das ist etwas, was mir bei LX nicht so passt, die sind häufig schon 1 Woche vor Abflug mit F0 A0 komplett ausgebucht. Dementsprechend für mich nur eine Option, wenn ich weniger Flexibilität brauche. LH hält wenn möglich bis einen Tag vor Abflug oft mindestens 2 Plätze frei und bietet so die Flexibilität, die ich mit einem F Ticket auch erwarten würde.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass LX bei den F Kunden einfach beliebter ist und deshalb schneller gebucht. :D
Aber eigentlich hab ichs auch bei LX häufig genug erlebt, dass die F bis kurz vor Abflug alles andere als voll gebucht ist! :yes:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum man Flüge aufgrund eines Kundenbindungsprogramms teurer als bei der Konkurrenz bucht ... Und mal ehrlich: Wieviele Award-Flüge werden denn für Flüge, die auch als Bezahlticket genauso gebucht werden würden, benutzt?

Das ergibt nur in einer Mischkalkulation Sinn. Ich zahle meine Billetts als Selbständiger selbst und fliege innereuropäisch (nicht innerdeutsch) meist im D-Tarif, wegen der Flexibilität und des i.d.R. freien Nebensitzes. Da kommen – je nach Routing – drei bis sechs Segmente zusammen, zum Durchschittspreis pro Ticket von sagen wir mal €900. Das bedeutet schon bei zwei oder wenig mehr als zwei Flügen einen Freiflug als „Fly Smart“-Award. Die sind zwar nicht umbuchbar; ich kann aber entsprechend disponieren. So komme ich dann auf ca. €700 Durchschnittspreis für einen Business-Return (unter Einrechnung von ca. €200 „Gebühren“ für den Award). Das finde ich akzeptabel, weil es in der Addition auch die Statusvorteile bringt. In letzter Zeit bin ich aber zunehmend von den Frankfurter Sen-Lounges enttäuscht – gestern war auch die „Neue“ im B-Bereich gegen 9 Uhr schon sehr voll und laut (um 7:30 Uhr war sie hingegen noch recht leer; ich reise morgens immer früh an, um nicht im Stau steckenzubleiben).

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ergibt nur in einer Mischkalkulation Sinn. Ich zahle meine Billetts als Selbständiger selbst und fliege innereuropäisch (nicht innerdeutsch) meist im D-Tarif, wegen der Flexibilität und des i.d.R. freien Nebensitzes. Da kommen – je nach Routing – drei bis sechs Segmente zusammen, zum Durchschittspreis pro Ticket von sagen wir mal €900. Das bedeutet schon bei zwei oder wenig mehr als zwei Flügen einen Freiflug als „Fly Smart“-Award. Die sind zwar nicht umbuchbar; ich kann aber entsprechend disponieren. So komme ich dann auf ca. €700 Durchschnittspreis für einen Business-Return (unter Einrechnung von ca. €200 „Gebühren“ für den Award). Das finde ich akzeptabel, weil es in der Addition auch die Statusvorteile bringt. In letzter Zeit bin ich aber zunehmend von den Frankfurter Sen-Lounges enttäuscht – gestern war auch die „Neue“ im B-Bereich gegen 9 Uhr schon sehr voll und laut (um 7:30 Uhr war sie hingegen noch recht leer; ich reise morgens immer früh an, um nicht im Stau steckenzubleiben).

Ich finde den BMI-Award in Business schicker: ziemlich flexibel und bei weniger als 300 EUR (Meilen kaufen und Steuern) fuer den Returntrip deutlich attraktiver... Status gibt's damit keinen, aber mit 400 EUR gesparten Euronen kannst Du Dir jedesmal 'nen grossen Picknickkorb zum Mitnehmen bestellen... ;-)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn ihr armen Hunde den euch erdrückenden eVoucher-Berg nicht mehr tragen könnt, gebe ich euch per PM gerne ein paar meiner Buchungsnummern durch :)

• Like
Reaktionen: donaldml
Y

YuropFlyer

Guest
Auch ich melde mich freiwillig zur Aktion "Entlastet die armen HONs von den bösen eVouchern" ;)

• Like
Reaktionen: YoungMario

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Kannst du den text einmal kopieren? Oeffnet sich auf meinem Mobile leider nicht. :(

Neues von den Miles & More Flugprämien
01.12.2010
Zum 3. Januar 2011 wird bei den Miles & More Flugprämien einiges anders - und vieles besser. Bei Ihrer nächsten Flugprämienbuchung sind die folgenden Änderungen zu beachten:

Mit weniger Meilen nur hin - oder nur zurück: Der Meilenaufschlag für Oneway-Flugprämien entfällt. Sie lösen also künftig nur 50 % anstatt wie bisher 75 % der Meilen einer regulären Flugprämie für Ihr Oneway-Ticket ein.
Günstiger zum nächsten Termin oder Shopping-Trip: Der Meilenaufschlag für Flugprämien mit Rückflug am gleichen Tag entfällt - d. h., Sie sparen in Zukunft den bisherigen Aufpreis gegenüber regulären Flugprämien in Höhe von 10.000 Prämienmeilen.
Meilen einlösen für Flüge: Die Anzahl der Meilen, die Sie für interkontinentale Flugprämien in der Economy Class sowie alle kontinentalen und europäischen Inlandsflüge benötigen, bleibt unverändert. Lediglich bei interkontinentalen Flugprämien in der First und Business Class erhöhen sich die erforderlichen Meilenwerte ab 2011.
Wie viele Meilen Sie für Ihre gewünschte Flugprämie künftig benötigen, erfahren Sie in der Flugprämientabelle.
Flugprämien online buchen: In Zukunft gilt für die Online-Buchung Ihrer Economy Class Flugprämien die gleiche Meilenanzahl wie für Prämienbuchungen, die über das Service Team erfolgen. Der bisherige Rabatt für Online-Buchungen entfällt somit. Günstige Online-Schnäppchen finden Sie weiterhin bei unseren monatlichen Meilenschnäppchen.
Diese Änderungen gelten für alle Flugprämien, die ab dem 3. Januar 2011 gebucht werden. Zu einem früheren Zeitpunkt gebuchte Prämienflüge, die erst nach dem 3. Januar 2011 stattfinden, werden zu den bisher gültigen Konditionen durchgeführt.