Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Kann man die jetzt uebertragen :eek: ?

Nein, offiziell ist das nach wie vor nicht erlaubt. Aber sowohl in der Online-Maske als auch ueber das Call Center lassen sich eVoucher fuer andere Personen / Mitreisende einloesen.

Wenn die LH-Lurker hier schlau waeren, wuerden Sie das zum Befreiungsschlag nutzen und Ihren SEN und HON mal wieder ein gutgemeintes Enhancement zukommen lassen:

Neu ab 1. Januar 2012

Lufthansa Miles&More macht die Nutzung Ihrer eVoucher einfacher. Als Senator oder HON Circle sind Sie oft und viel unterwegs. Damit Ihre Familie oder Freunde mit Ihnen fliegen koennen oder Sie besuchen kommen koennen, lassen sich Ihre eVoucher ab sofort auch fuer Dritte nutzen, damit diese eine Reiseklasse hoeher fliegen koennen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
"...eVoucher sind nicht übertragbar, können aber von Begleitpersonen eingelöst werden."

Hier gefunden

Damit es alle lesen können: ;)

(7) Ihre eVoucher zur Statusernennung bzw. -verlängerung werden erst nach Versand Ihrer neuen Karte auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben. Bei Statusverlängerungen erfolgt dies nach Ablauf der aktuellen Kartengültigkeit. eVoucher sind nicht übertragbar, können aber von Begleitpersonen eingelöst werden.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Damit es alle lesen können: ;)

(7) Ihre eVoucher zur Statusernennung bzw. -verlängerung werden erst nach Versand Ihrer neuen Karte auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben. Bei Statusverlängerungen erfolgt dies nach Ablauf der aktuellen Kartengültigkeit. eVoucher sind nicht übertragbar, können aber von Begleitpersonen eingelöst werden.

Dann hat Lufthansa jetzt ja eine neue Arbeitsbeschaffungsmassnahme: Alle eingeloesten eVoucher zu kontrollieren, ob der eVoucher-Inhaber sie abgeflogen hat oder oder eine den eVoucher-Inhaber begleitende Person. Fraglich ist derzeit noch, ob die Lufthansa-Schutztruppe 'gedanklich bin ich bei Dir' als Begleitung durchgehen laesst.

Verstoesse werden mit unnachgiebiger Haerte vom allseits beliebten Revenue Integrity Management mit nicht unter einem sinnfreien Textbausteinschreiben geahndet.

Gar nicht zu sprechen von den 1001 Troll-Aktionen, die damit hier auf VFT wieder ausgeloest werden...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Dann hat Lufthansa jetzt ja eine neue Arbeitsbeschaffungsmassnahme: Alle eingeloesten eVoucher zu kontrollieren, ob der eVoucher-Inhaber sie abgeflogen hat oder oder eine den eVoucher-Inhaber begleitende Person. Fraglich ist derzeit noch, ob die Lufthansa-Schutztruppe 'gedanklich bin ich bei Dir' als Begleitung durchgehen laesst.

Verstoesse werden mit unnachgiebiger Haerte vom allseits beliebten Revenue Integrity Management mit nicht unter einem sinnfreien Textbausteinschreiben geahndet.

Gar nicht zu sprechen von den 1001 Troll-Aktionen, die damit hier auf VFT wieder ausgeloest werden...

Ich möchte auch nochmals auf die Begleitperson abheben. Theoretisch / Praktisch muß der Sen / HON etc ja immer mitfliegen oder sehe ich das falsch :confused:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich möchte auch nochmals auf die Begleitperson abheben. Theoretisch / Praktisch muß der Sen / HON etc ja immer mitfliegen oder sehe ich das falsch :confused:

Richtig. "In Gedanken bin ich bei Dir" werden auch wohlwollende Personen nicht als "Begleitung" auslegen ;-)

In der Realitaet sind aber Internet und Call Center grosszuegiger, was den Einsatz von eVouchern angeht.

Das Problem mit dem Missbrauch und Verkauf an Dritte stellt sich auch glaube ich nicht wirklich. Die Zahl der Upgrades, die man von Lufthansa erhaelt, ist ja eher klein: Waehrend der 1K bei United 6 internationale Upgrades jedes Jahr erhaelt, bekommt der SEN 1 Upgrade alle zwei Jahre.

Die genialen Junx vom LH-Marketing geben Dir aber 2 eVoucher, damit das 1 Upgrade nicht so bloede aussieht ;-)

• Like
Reaktionen: HONig und DSkywalker

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Jetzt stellt Euch doch nicht so an.
Das geht ganz einfach auch ohne Begleitung via LH.com

Unter "my bookings" den "Star Alliance Upgrade award" anclicken. Ihr braucht nur die M&M Nummer und PIN des "Sponsors".

https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=en&airline=lh
Genau. (y) Ganz offiziell auf der LH Seite und auf der *A Seite verfügbar. Ich verstehe absolut nicht, wieso das jetzt hier zum Problem diskutiert wird, nur weil irgendwo ein Text etwas missverständlich formuliert ist. :confused:

Der "Sponsor" kann den Upgrade übrigens auch eintragen, wenn er die Flugdaten des Reisenden kennt. ;)

• Like
Reaktionen: weero

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Immerhin setzt der Grossteil der SEN und HON einzelne E-Voucher auf FRA-LHR oder mit Vorliebe MUC-ZRH ein. ;)

Weisst Du, wie oft mir für FRA-MUC schon ein eVoucher belastet wurde, obwohl ich immer explizit gesagt habe, diesen Zubringer genau NICHT... :eek: War aber nie ein Problem, dies rückgängig zu machen.

Ansonsten habe ich seit Anfang 2010 jeden Interkonti-Flug mit einem DoppeleVoucher upgraden können, und dazu noch ein MUC-MAN und ein TSR-MUC mit je einem einzelnen. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum soviele Leute Mühe haben, ihre eVoucher los zu werden...

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
zu FT

Ich kenne die Causa BenNYC nicht im Detail, aber soweit ich weiss konnte er es nicht lassen zu provozieren :) Tommy777 hat sich mehrmals für ihn eingesetzt und von Randy wieder freischalten lassen, aber Ben hat immer wieder Leuten bewusst auf die Zehen getreten.
Ja hat er. Aber immer mit etwas Stil und Humor. Heute sind reine Arier und Rassisten am Werk, die ungestraft Dinge sagen duerfen, welche noch vor 3 Jahren zu einer immediate suspenion gefuehrt haetten. Und das in meinen Augen voellig zu Recht.

FT klammert sich hysterisch an Paradigmen fest, die schon lange verfallen sind und macht das Forum zu einem Spielplatz von Geeks, die predigent wollen und ihre simplizistischen Philosophien an den Mann bringen wollen. Der Wert dieser Fora verfaellt schneller als der Euro.

Da muss man sich durch tausende Posts kaempfen, die alle um zwei Hauptthemen kreisen:
1) die "if you want to fly F, buy F" Gaehn-Moechtegern-reich Langweiler
2) die faulen, dummen Neulinge, die "does UA fly ORD-SFO?" und "do I get miles for booking class H" posten und sich nicht schaemen
Moderator Input bekomm ich dann nur wenn ich ein - in meinen Augen voellig angebachtes "go stuff that question back in the orifice it came from" poste oder eine nicht-Englische Signature habe.
.. ich vermute mal das es ab 2012 besser wird ;)
FT hat ja gar keine Wahl - die muessen Neulinge anziehen, das ist alles was zaehlt. Da muessen halt alle noch so dummen Fragen toleriert werden. Nach 2 Monaten ziehen dann 99% wieder weiter aber das steht ja nicht im Shareholder Report.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Ansonsten habe ich seit Anfang 2010 jeden Interkonti-Flug mit einem DoppeleVoucher upgraden können, und dazu noch ein MUC-MAN und ein TSR-MUC mit je einem einzelnen. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum soviele Leute Mühe haben, ihre eVoucher los zu werden...
Keines meiner Z->F hat seit Beginn 2011 geklappt. Y->C habe ich halt Angst, dass ich in LH Y sitzen muss und somit buche ich das nicht.

Dann lieber garantiert in Y auf irgendeiner US Airline als in LX oder LH zu sitzen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Y->C habe ich halt Angst, dass ich in LH Y sitzen muss und somit buche ich das nicht.

Wieso? Wenn das Upgrade bei der Buchung durchgeht, dann hast Du es!

Und sonst -> was anderes buchen.

Kam jetzt nie auf die Idee, Angst zu haben, mit einer bestätigten Biz-Buchung in Y (oder auf einem Gangplatz etc. etc.) sitzen zu müssen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wieso? Wenn das Upgrade bei der Buchung durchgeht, dann hast Du es!

Und sonst -> was anderes buchen.

Kam jetzt nie auf die Idee, Angst zu haben, mit einer bestätigten Biz-Buchung in Y (oder auf einem Gangplatz etc. etc.) sitzen zu müssen.

Dann musst Du aber ne flexible Y-Klasse nehmen, falls es nicht durchgeht, oder?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Und bei Irrops bist Du dann ad anum!

Schauder ...

Nee, hatte letzten Winter im Schneegestöber ein MilesUp auf FRA-BKK. Den Flug aber leider nicht erreicht, da ZRH-FRA dem Schnee zum Opfer viel. Die Umbuchungsversuche endeten darin, dass ich die letzten F-Sitze (2 Paxe) auf der LX nach HKG mit TG Weiterflug nach BKK bekam. Upgrade blieb also erhalten. Wär mit bezahlter F auch keine besere Lösung möglich gewesen.
Anschluss von BKK nach HKT auf separatem Ticket ging mit Ach und Krach und WL bis zum Einsteigen auch noch so, dass wir HKT noch ohne zusätzliche Übernachtung erreichten. Mit etwa 3h Verspätung.

Also nur weill man ein Meilen- /Voucher-Upgrade hat, muss man bei Irrops nicht unbedingt ad anum landen.