Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Warum sollten Meilen die einzige Währung sein, bei der es keine Inflation gibt? :confused:

Inflation ?

Awardpreise 1993:

Ost USA/Canada und Mittlerer Osten

Y 120k
C 180k
F 240k

West/Sued USA,Canada, Afrika, Indien, Pakistan

Y 150k
C 225k
F 300k

Suedamerika, Mexiko, Karibik, Australien, China, Asien, Korea, Japan

Y 200k
C 300k
F 400k

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Der heimliche Haircut
EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE: Wie die Lufthansa einen ihrer Lieblingskunden verlor
:sick:
Lieber markusklar, hast Du jemals schon etwas von 'geistigem Eigentum' und Urheberrecht gehört ?
Leider musste ich den Beitrag melden, da hier ein grosser Schaden für das Forum und den Betreiber droht, ich gehe nicht davon aus, dass das Copyright hier bei Dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Inflation ?

Awardpreise 1993:

Ost USA/Canada und Mittlerer Osten

Y 120k
C 180k
F 240k

West/Sued USA,Canada, Afrika, Indien, Pakistan

Y 150k
C 225k
F 300k

Suedamerika, Mexiko, Karibik, Australien, China, Asien, Korea, Japan

Y 200k
C 300k
F 400k

Da gab's auch noch mehr Meilen für die Flüge... ;)

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Nun ja Fakt ist doch, dass die Ticketpreise in C und F am Sinken sind, warum also die Meilenpreise hochschrauben, wohl gemerkt weil die einzigen steigenden Preiskomponenten in Taxes & Surcharges bestehen.

Y

YuropFlyer

Guest
Haha, Air Berlin :D

Für Europaflüge wärs ja ok gewesen, aber Langstrecke ausgerechnet die? In der C zu halbwegs ähnlichen Bedingungen gen alle Kontinente hätte er, ausserhalb *A (wenn, dann richtig) doch einige Möglichkeiten gehabt, zumindest BA und AF/KLM bieten ein ähnlich brauchbares Streckennetz, und wenn nicht direkt ab FRA, so in der C doch mit einigermassen akzeptablen Umsteigemöglichkeiten, wenn nicht direkt ab FRA, dann sowieso. Der hätte die 45.000 Meilen nehmen sollen, entsprechend ein paar Flüge weniger mit LH buchen sollen und je nach Möglichkeit mit der Konkurrenz, die LH wirklich weh tut, fliegen sollen. Also TK resp. EK, oder was halt gerade günstig war.

Von LH zu AB ist wie vom Regen in die Traufe, resp. noch schlimmer..

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
:sick:
Lieber markusklar, hast Du jemals schon etwas von 'geistigem Eigentum' und Urheberrecht gehört ?
Leider musste ich den Beitrag melden, da hier ein grosser Schaden für das Forum und den Betreiber droht, ich gehe nicht davon aus, dass das Copyright hier bei Dir liegt.

Beitrag wurde gelöscht. So etwas tun wir uns hier garantiert nicht an.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Nun ja Fakt ist doch, dass die Ticketpreise in C und F am Sinken sind, warum also die Meilenpreise hochschrauben, wohl gemerkt weil die einzigen steigenden Preiskomponenten in Taxes & Surcharges bestehen.

Naja.

Zwei Einsprueche, die vor allem fuer mich als Y-Flieger (sowohl sammelnd als auch abfliegend) besonders virulent sind:

Zum einen habe ich 1994 fuer innerdeutsche 144-DM-Fluege Y rtn 2000 Meilen ohne Executive Bonus bekommen.

Und zum anderen ist durch die unselige Erfindung der "Kerosinzuschlaege" nur noch das halbe Ticket umsonst, die Haelfte des Flugpreises muss ich nun mit Geld bezahlen. (Oder halt in Europa mit doppelt soviel Meilen).

LH hat also in beiden Richtungen an der Schraube gedreht, bei den Gutschriften und bei den Praemienfluegen.

Zweifellos auch deshalb, weil zu viele Leute Meilen sammeln, M&M also quasi zum Opfer seines eigenen Erfolges wurde.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da gab's auch noch mehr Meilen für die Flüge... ;)

Kann man so pauschal nicht sagen, insbesondere in C und F, zumal es den Exec. Bonus auch noch nicht gab bzw. diverse andere Moeglichkeiten Meilen zu erhalten.

Insgesamt sind die Awards schon ganz ganz deutlich erschwinglicher geworden...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Kann man so pauschal nicht sagen, insbesondere in C und F, zumal es den Exec. Bonus auch noch nicht gab bzw. diverse andere Moeglichkeiten Meilen zu erhalten.

Insgesamt sind die Awards schon ganz ganz deutlich erschwinglicher geworden...

Sehe ich auch wieder anders, sorry: Den Executive Bonus gab es, und zwar auf die gutgeschriebenen Meilen, nicht auf die Entfernungsmeilen, d.h. F brachte 375 %, C 250 % statt heute 325 bzw. 225.

Von den 2.500 Extrameilen fuer jeden USA-Flug, die es als Dauerpromotion in den ersten ca. fuenf Jahren gab, mal ganz abgesehen.

Und die Moeglichkeiten der komplett kostenlosen Meilengeneration haben sehr stark abgenommen. Was heute einfacher ist, ist Meilen guenstig zu "kaufen", aber wer verschenkt die heute noch? 3.000 Meilen fuer einmal Audi TT probefahren, vorbei...

Manchmal verfluche ich es, so lange bei M&M zu sein und mich auch an alles noch erinnern zu koennen (bzw. lueckenlose Aufzeichnungen zu haben) - so kommt mir die aktuelle Situation viel schlimmer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Zweifellos auch deshalb, weil zu viele Leute Meilen sammeln, M&M also quasi zum Opfer seines eigenen Erfolges wurde.

Na ja.. ohne M&M (oder, gänzlich Kundenbindungsprogrammen) würden wohl auch nur noch 50% der Leute, wenn überhaupt, LH buchen.

Wenn ich heute die Möglichkeit habe, SQ für 500€ oder LH für 600€ zu buchen, so bekommt letztere nur dann den Zuschlag, weil ich auf letzterer noch immerhin 75% Meilen(50% +Exec) erhalte.. wenn TK für die billigsten Klassen ebenfalls 50% bietet (afaik sind es 30%, war zumindest 2010 so) dann wird die Entscheidung schon deutlich schwerer.. Status + Discount aka Meilensammeln sind für Fluggesellschaften wie LH mittlerweile überlebensnotwendig!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wenn ich heute die Möglichkeit habe, SQ für 500€ oder LH für 600€ zu buchen, so bekommt letztere nur dann den Zuschlag, weil ich auf letzterer noch immerhin 75% Meilen(50% +Exec) erhalte.

Also, bei so einer Konstellation - die ich noch nicht erlebt habe - würde ich IMMER SQ buchen!

Y

YuropFlyer

Guest

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.304
1.132
Sehe ich auch wieder anders, sorry: Den Executive Bonus gab es, und zwar auf die gutgeschriebenen Meilen, nicht auf die Entfernungsmeilen, d.h. F brachte 375 %, C 250 % statt heute 325 bzw. 250.

Von den 2.500 Extrameilen fuer jeden USA-Flug, die es als Dauerpromotion in den ersten ca. fuenf Jahren gab, mal ganz abgesehen.

U

Und davor gabe es keine Execbonus, aber die Requalifikation verlangte weniger Meilen.

Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Also, bei so einer Konstellation - die ich noch nicht erlebt habe - würde ich IMMER SQ buchen!
Wenn Du in SIN lebst und eco buchen musst, erlebst Du diese Situation andauernd.

Kurzfristig nach Europa ist dann oft SQ ~ EUR 1000 und LH ~ EUR 1800. Wuerde die nie flegen, wenn die SWUs Y->C nicht so zuverlaessig funktionierten oder ich die Differenz Coach->Biz nicht aus eigener Tasche zahlen duerfte.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und davor gabe es keine Execbonus, aber die requakifikation verlangte weniger Meilen.

Zumal die Meilen nach 2 Jahren verfallen sind.

Der von 'airsicknessbag' erwaehnte 25% Exec. Bonus kam etwas spaeter dazu und blieb fuer einige Jahre, IIRC

Primaer ging es mir darum zu belegen, dass die Awards keineswegs immer nur teurer wurden und das so ein Argument vor Gericht auch nicht wirklich ziehen sollte.

Sicherlich gab es auch mal mehr Zeilen fuer die billigsten Ecoklassen, nur kosteten die Tickets auch keine 3,4,5 DM wie heute, so dass wohl die Ratio mit 125 Meilen bei 3 Euro auch noch besser ist als 500 Meilen fuer ein 100 DM Ticket.

Wenn ich das allerdings richtig in Erinnerung habe, ging es dem Klaeger aber primaer um den Zeithorizont der Bekanntgabe.

Hier fordert er mehr Vorlauf und das wird nun zu klaeren sein...

Aus meiner Sicht sind zudem gewisse Awards heute deutlich einfacher zu erreichen als zu Beginn von M&M.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.304
1.132
Zumal die Meilen nach 2 Jahren verfallen sind.

Der von 'airsicknessbag' erwaehnte 25% Exec. Bonus kam etwas spaeter dazu und blieb fuer einige Jahre, IIRC

Primaer ging es mir darum zu belegen, dass die Awards keineswegs immer nur teurer wurden und das so ein Argument vor Gericht auch nicht wirklich ziehen sollte.

Sicherlich gab es auch mal mehr Zeilen fuer die billigsten Ecoklassen, nur kosteten die Tickets auch keine 3,4,5 DM wie heute, so dass wohl die Ratio mit 125 Meilen bei 3 Euro auch noch besser ist als 500 Meilen fuer ein 100 DM Ticket.

Wenn ich das allerdings richtig in Erinnerung habe, ging es dem Klaeger aber primaer um den Zeithorizont der Bekanntgabe.

Hier fordert er mehr Vorlauf und das wird nun zu klaeren sein...

Aus meiner Sicht sind zudem gewisse Awards heute deutlich einfacher zu erreichen als zu Beginn von M&M.

Wobei bei großen GAU 2004 kein Award effektiv billiger wurde, wenn man davon ausging, dass die teureren Awards nur von Statusinhabern gebucht werden.

LH hat immer als Beispiel aufgeführt, dass man für einmal I FRA-BKK vorher X RT in C brauchte und jetzt nur noch X-1, die Rechnung stimmte aber nur ohne den Bonus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258

Ich will jetzt ja auch gar nicht in den Details wuehlen und eine genaue Timeline wann welche Regeln fuer Executive Bonus, Meilenverfall und andere Details galten oder geaendert wurden.

Eine grundsaetzliche Replik sei mir aber in Bezug auf den oben zitierten Teil noch gestattet, wobei wir "in the grand scheme of things" gar nicht weit auseinander sind:

Es gab eine (kurze [goldene]) Zeit, in der die Fluege schon billig waren und es trotzdem noch viele Meilen gab*. 144 DM war zu LH-Express-Zeiten der Einstiegstarif. Heute sind es 200 DM - 3-, 4- oder 5-DM-Tickets sind mir heute nicht bekannt.

USA-Ostkueste kostete damals ab etwa 600 DM, ab und an unter dem Druck von TWA, PIA oder Kuwait Airways auch mal 500. Und brachte 12.500 Meilen, also einen halben europaeischen Fly-Smart-Award. Dass das auf Dauer nicht gutgehen kann, wenn zu viele Passagiere sammeln, ist klar.

* Wie damals wohl dieses Forum ausgesehen haette? Wurde damals auch schon maximiert? Bestimmt, wie der Fall des Pioniers beweist, der nach der Entfuehrung der Chemnitz die Meilen fuer den Schlenker ueber HAJ und JFK nach CAI (heute fliegt man das ja eher andersrum) verlangte und bekam:

DER SPIEGEL

Ein Held! :D

• Like
Reaktionen: Exdon