Sicherlich gab es auch mal mehr Zeilen fuer die billigsten Ecoklassen, nur kosteten die Tickets auch keine 3,4,5 DM wie heute, so dass wohl die Ratio mit 125 Meilen bei 3 Euro auch noch besser ist als 500 Meilen fuer ein 100 DM Ticket.
Ich will jetzt ja auch gar nicht in den Details wuehlen und eine genaue Timeline wann welche Regeln fuer Executive Bonus, Meilenverfall und andere Details galten oder geaendert wurden.
Eine grundsaetzliche Replik sei mir aber in Bezug auf den oben zitierten Teil noch gestattet, wobei wir "in the grand scheme of things" gar nicht weit auseinander sind:
Es gab eine (kurze [goldene]) Zeit, in der die Fluege schon billig waren und es trotzdem noch viele Meilen gab*. 144 DM war zu LH-Express-Zeiten der Einstiegstarif. Heute sind es 200 DM - 3-, 4- oder 5-DM-Tickets sind mir heute nicht bekannt.
USA-Ostkueste kostete damals ab etwa 600 DM, ab und an unter dem Druck von TWA, PIA oder Kuwait Airways auch mal 500. Und brachte 12.500 Meilen, also einen halben europaeischen Fly-Smart-Award. Dass das auf Dauer nicht gutgehen kann, wenn zu viele Passagiere sammeln, ist klar.
* Wie damals wohl dieses Forum ausgesehen haette? Wurde damals auch schon maximiert? Bestimmt, wie der Fall des Pioniers beweist, der nach der Entfuehrung der Chemnitz die Meilen fuer den Schlenker ueber HAJ und JFK nach CAI (heute fliegt man das ja eher andersrum) verlangte und bekam:
DER SPIEGEL
Ein Held!