Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.861
1.045
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Nun ja Fakt ist doch, dass die Ticketpreise in C und F am Sinken sind, warum also die Meilenpreise hochschrauben, wohl gemerkt weil die einzigen steigenden Preiskomponenten in Taxes & Surcharges bestehen.

Echt? Ich dachte es gab gerade eine Preiserhöhung. Habe gerade ca. 800 Euro für ein Domestic Return gelatzt.
Klar dass Spassflieger sich über das eine oder andere Schnäppchen freuen. Für die gab es früher aber Airrail. Bei Mussfliegern zockt LH gerade massiv ab.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.861
1.045
Bayern & Tirol
Sicherlich gab es auch mal mehr Zeilen fuer die billigsten Ecoklassen, nur kosteten die Tickets auch keine 3,4,5 DM wie heute, so dass wohl die Ratio mit 125 Meilen bei 3 Euro auch noch besser ist als 500 Meilen fuer ein 100 DM Ticket.

Hi TAZO,
kannst Du mir erklären wie ich ein Ticket zum Nettopreis bekomme?
In der Zwischenzeit wurden einige Komponenten aus dem Tarif rausgerechnet und in die "Steruer" Komponente eingepreist. Dem Kunden ist das aber eigentlich egal. Da kommt es auf den Endpreis an! LH hat auch schon vor 10 Jahren Kommissionen an Kreditkartenunternehmen bezahlt. Zudem gab es ja damals in der Prä-Hemjö-Klein-Epoche noch Provisionen für die Reisebüros!

• Like
Reaktionen: TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hi TAZO,
kannst Du mir erklären wie ich ein Ticket zum Nettopreis bekomme?
In der Zwischenzeit wurden einige Komponenten aus dem Tarif rausgerechnet und in die "Steruer" Komponente eingepreist. Dem Kunden ist das aber eigentlich egal. Da kommt es auf den Endpreis an! LH hat auch schon vor 10 Jahren Kommissionen an Kreditkartenunternehmen bezahlt. Zudem gab es ja damals in der Prä-Hemjö-Klein-Epoche noch Provisionen für die Reisebüros!

Es geht ja hier um die Argumentation der Hansa vor Gericht, wenn man sie auf diesem Feld angreifen will und da sehe ich aufgrund der hier geposteten Argumente wenig Chancen...

Die Awards sind nun mal deutlicher billiger geworden und Meilen gibt es in bestimmten Konstellationen auch nicht wirklich mehr, zudem ist der reine Nettoticketpreis auch gefallen, so dass man auch hier von Seiten der Hansa gut argumentieren kann ( zumal auch der Oelpreis massiv gestiegen ist )

Alles abgesehen von den T&Cs von M&M..., so dass wohl wirklich nur der Zeitfaktor bei der Bekanntgabe eine Chance bietet und hier bin ich sehr gespannt auf die Argumentation beider Seiten und den Ausgang

Ueber den wirklichen Sinn und Unsinn ( wie von peter42 ausgefuehrt ) diverser Enhancements muessen wir hier nicht diskutieren, da war M&M vor 7,8,9 Jahren kaum zu toppen ( CC mal exkludiert ) und hat sich seitdem massiv verschlechtert ( wenn auch die 35k C Awards vor 2-3 Jahren in die USA vor 7,8,9 Jahren nicht im Ansatz angeboten wurden )

Da waren sicherlich einige Gaus dabei ( wo man vielleicht auch eher haette klagen sollen oder koennen...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Star-Mitglieder sind auch Wettbewerber.

Wenn ich LH waere, gaebe ich ihm sofort den Simulatorflug - der kostet sie keinen Cent. Komisch, dass der Klaeger das als Vergleichsangebot gemacht hat.

• Like
Reaktionen: MANAL

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Da verschwimmen aber die Erinnerungen. Der Executive Bonus wurde am 1. August 2004 rasiert. Der HONcho wurde später eingeführt.

HON hatte zu Beginn 50% Executive Bonus, was eigentlich im Vergleich zu US-Programmen immer noch wenig war für den Topstatus!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
"Seit einem Jahr bucht er nur noch bei Wettbewerbern."

Und was will der dann mit nem lebenslangen Senator-Status?

Genau das ist es doch.

Als wenn der gute Mann nur noch bei den Konkurrenten bucht...

Die Hansa hat uns fest im Sack und damit muss man sich leider abfinden...

Sicherlich gibt es einzelne Ausnahmen, aber das Komplettpaket der Hansa ist einfach zu gut und fuer jeden hier und da verlorenen Kunden, gewinnt man wieder zwei zurueck....

Spricht allerdings schon wirklich Baende, wenn er um den Lifetime Senator betteln muss...und wirklich glaubt, dass die Hansa diesen in so einem Fall den auch noch gewaehrt...

Hatte urspruenglich wirklich Respekt vor denen, die hier juristisch gegen die Hansa vorgehen wollten, leider zeigten sich nach und nach die wahren Motive... :sick:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Als wenn der gute Mann nur noch bei den Konkurrenten bucht...
[...]
Hatte urspruenglich wirklich Respekt vor denen, die hier juristisch gegen die Hansa vorgehen wollten, leider zeigten sich nach und nach die wahren Motive... :sick:
100% Zustimmung.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Heute war doch die erste Verhandlung am Landgericht Köln...weiß jemand, was bei rumgekommen ist?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Wieder bei LH buchen? Ist doch ein Super-Anreiz für LH. Er kommt zurück und bringt damit wieder Geld in die Kasse und zieht auch noch die Klage zurück.
Mein Oller hat den SEN-Lifetime pünktlich zum 60. Geburtstag damals im Dezember bekommen. Ansonsten hätte er wohl zwischen Weihnachten und Neujahr noch kurz die fehlenden Meilen erflogen. Er hat ihn halt liebgewonnen, obwohl er außerhalb Europas schon lange nicht mehr mit LH/LX unterwegs war. Das ist jetzt 4 Jahre her und er fliegt immer noch am liebsten TG nach Asien - und seine Meilen würden grade mal für den FTL reichen.

So hat er schön seinen "LH*G" aufm TG Boarding Pass und ist glücklich über die Goldkarte, wenn er in Y innerdeutsch mal fliegt oder mit TG in C/F mit Dividend Miles.
Für LH ists nett gewesen, es zu verschenken: aber halt völlig wertlos.

Y

YuropFlyer

Guest
Mein Oller hat den SEN-Lifetime pünktlich zum 60. Geburtstag damals im Dezember bekommen. Ansonsten hätte er wohl zwischen Weihnachten und Neujahr noch kurz die fehlenden Meilen erflogen. Er hat ihn halt liebgewonnen, obwohl er außerhalb Europas schon lange nicht mehr mit LH/LX unterwegs war. Das ist jetzt 4 Jahre her und er fliegt immer noch am liebsten TG nach Asien - und seine Meilen würden grade mal für den FTL reichen.

So hat er schön seinen "LH*G" aufm TG Boarding Pass und ist glücklich über die Goldkarte, wenn er in Y innerdeutsch mal fliegt oder mit TG in C/F mit Dividend Miles.
Für LH ists nett gewesen, es zu verschenken: aber halt völlig wertlos.

Na ja, ich denke mit dem SEN wird er sich durchaus mal eher auf LH buchen - eben auch innerdeutsch/europäisch, wo AB oder ein anderer Konkurrent evtl. billiger gewesen wäre - ohne Status/Loungezugang bucht man ja meist so günstig wie möglich - mit Lounge/Status dann eher das, wo man eben profitieren kann, wenn der Preis nicht ein vielfaches ausmacht.. SEN4Life bekommt afaik auch keine eVoucher mehr, kostet LH also nicht wirklich viel, nicht?

H

HONig

Guest
->ließ er seinen Anwalt einmal mitteilen, oder einen lebenslangen Senatorstatus
Manche bekommen den Lifetime Senator umsonst...

Ich lese da
"Zusätzlich zu den Meilen fände er er zum Beispiel einen Simulatorflug gut, ließ er seinen Anwalt einmal mitteilen, oder einen lebenslangen Senatorstatus. "

Das heißt er will das zusätzlich zur Entschädigung. Nachvollziehbar. Vor Gericht bekommt er seinen finanziellen Schaden ersetzt, das wäre der Vertrauensschaden. Und vmtl. der einzige Weg ihn wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Meine Quellen sagen: LH hat heute in Köln eine klare Watsch'n bekommen. Und sich sehr ungeschickt verhalten.

Wäre ich LH, ich würde ihm nach dem Termin heute lifetime HON, alle Meilen die er will und wochenlange Simulatorflüge geben, damit das Gericht nicht entscheidet und er nichts weiter der Presse erzählt. Denn dann wird's teuer. Aus München war ein Anwalt mit laut DPA 1000 Mandanten Zuhörer, der LTU-AB-BGH-Anwalt wohl auch.

Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1327500711460.shtml

Moderiert:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich lese da
"Zusätzlich zu den Meilen fände er er zum Beispiel einen Simulatorflug gut, ließ er seinen Anwalt einmal mitteilen, oder einen lebenslangen Senatorstatus. "

Das heißt er will das zusätzlich zur Entschädigung. Nachvollziehbar. Vor Gericht bekommt er seinen finanziellen Schaden ersetzt, das wäre der Vertrauensschaden. Und vmtl. der einzige Weg ihn wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Meine Quellen sagen: LH hat heute in Köln eine klare Watsch'n bekommen. Und sich sehr ungeschickt verhalten.

Wäre ich LH, ich würde ihm nach dem Termin heute lifetime HON, alle Meilen die er will und wochenlange Simulatorflüge geben, damit das Gericht nicht entscheidet und er nichts weiter der Presse erzählt. Denn dann wird's teuer. Aus München war ein Anwalt mit laut DPA 1000 Mandanten Zuhörer, der LTU-AB-BGH-Anwalt wohl auch.

Quelle: Vielflieger geht in die Luft - K

Welcher finanzielle Schaden denn ?

Hat er denn schon Meilen zu den hoeheren Konditionen verflogen ?

Will er denn Geld oder will er nun 500.000 Meilen oder den Lifetime Sen ?

Was sagen deine Quellen ?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Presse meinte:
Sollte Eggendorfer ein Grundsatzurteil erstreiten, könnte die Lufthansa viele ihrer treusten Kunden verlieren.

Wie ist das gemeint? Der unzufriedene Kunde kann doch unabhängig von diesem Urteil der LH einen Tritt in den Arsch geben, wenn er Alternativen hat.

Ich selber habe für mich bereits entscheiden - jedoch fehlt mir jede Grundlage für eine Klage (LH kann beweisen, dass ich nie einen Award, der teurer wurde, zu alten Konditionen gekauft habe - und dass LH mich in IST nicht mehr gut bedient, die Rechner in den Lounges entfernt hat und für MUC-ZRH die Buchungssteuerung so angepasst hat, dass ein kurzfristiger Flug immer um die 800 EUR kostet - das ist alles mein Problem. Oder auch kein Problem).

• Like
Reaktionen: mum2009

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Sicherlich gibt es einzelne Ausnahmen, aber das Komplettpaket der Hansa ist einfach zu gut

Das Paket ist nur wirklich gut wenn du

1. meist von FRA oder MUC abfliegst
2. viel innerdeutsch fliegst

Alle anderen haben bessere Alternativen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Würde ich nicht sagen, dafür sind die Dinge zu komplex.

Beispielsweise den FTL-Status per segment run erflogen zu haben war für Berliner vermutlich kostengünstiger, als für FRA/MUC boardies.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
H

HONig

Guest
Will er denn Geld oder will er nun 500.000 Meilen oder den Lifetime Sen ?

Der Lifetime-Status war im Termin kein Thema.

Er klagt wohl nebenbei noch wegen Flugverspätungen, da stehen wohl auch noch ein paar 100 EUR an. Wenn ich das, die Verhandlung war durch Zuhörerinteraktion etwas chaotisch, richtig mitbekommen habe, gab es wohl mal eine Alternativforderung, entweder ein x*100.000 Meilen für die Entwertung und x*100 EUR für die Verspätung oder eine pauschale Meilensumme, und da schwankten die Zahlen auch, das war da recht chaotisch. Irgendwie hatte aber wohl der Knabe von Lufthansa, überhaupt nicht kapiert, dass da wohl zwei Alternativen angeboten wurden, sondern das wohl im Schriftsatz überlesen und addiert. Der war eh sehr speziell und erschien für die Vertretung eher ungeeignet...

• Like
Reaktionen: peter42