Ich steig hier mal einfach kurz in die Diskussion ein und möchte auf zwei Post von
wizzard eingehen.
Bin auch davon überzeugt das 90-98% der M&M Mitglieder kein oder kaum Notiz nehmen von irgendwelchen Veränderungen bei der M&M Prämientabelle. Interessiert kaum jemanden so richtig. Aus meinem privaten und familiären Umfeld kann ich das auch sehr gut verfolgen. Ich habe allein in meiner Familie 5 SENS und 2 FTL (davon 2 Kinder unter 12j) und zwei meiner besten Freunde sind ebenfalls zumindest FTL. KEINER von denen macht jemals bei irgendwelchen Aktionen (a la myChoice) mit, kennt die Verfügbarkeiten bei Awards noch hat sich jemals damit auseinandergesetzt. Sie haben weder Zeit noch Lust (oder zuviel Geld) um sich damit zu beschäftigen. Teilweise sind die sogar seit 10 Jahren dabei (kaufen auch für 2000 Euro die Verlängerung, bestellen im Worldshop usw.) und haben zeitweise 200k oder mehr auf dem Konto.
Mittlerweile konnte ich sie zumindest über die größten Fehler aufklären. Aber viel mehr als eine Flysmart Prämien nach Istanbul für die Familie ist da niemals drin. Man braucht sich doch nur mal anzuschauen wie viele aktive Mitglieder es hier und im anderen Forum gibt, plus FT und ein unbekannter Rest. Da sind wir bei 6mio Mitglieder ja im Promillebereich...
Bei der Einschätzung der Lufthansa würde ich aber widersprechen. Ich denke die LH genießt einen sehr guten Ruf, auch (oder vorallem) außerhalb von Deutschland. Nicht bei den Kennern und Vielfliegern vielleicht, aber insgesamt schon. Zu Recht oder zu Unrecht, darüber lässt sich sicherlich streiten (wird ja auch ständig

). Wenn ich meine Familie in Belgien oder Spanien die Wahl geben würde mit Emirates, Hainan, Qatar, Cathay oder Lufthansa Langstrecke zu fliegen. Die meisten würden Lufthansa nehmen, vielleicht sogar alle. Hainan oder Cathay kennen die nicht, die Wüstenairlines haben bei Laien die noch nie damit geflogen sind einen schlechteren Ruf als sie verdienen. Lufthansa ist eine deutsche Airline, steht für Qualität. Von dieser Assoziation zerrt LH schon immer.
Allerdings konnte ich auch beobachten das sich in den letzten Jahren immer mehr in meinem Umfeld mal auf Emirates und co. eingelassen haben (Grund war meist der Preis) und dann ganz begeistert waren.