Wo wir gerade beim diskutieren praktischer Beispiele sind. Ich moechte mit meinem Sohn im Februar von NA nach FRA fliegen (oneway). Termin laesst ist leider fix und eine return Buchung geht aufgrund anderer Restriktionen nicht. Eigentlich moechte ich die Strecke nur sehr ungern in Y fliegen, da es ein Nachtflug ist und ich am naechsten Tag halbwegs fit sein muss. Ich hoffe, dies zaehlt trotz dieser sehr ungewoehnlichen Beschraenkungen als valides Beispiel.
Nun bin ich zu Kayak gegangen und habe die Preise gecheckt. Folgendes Ergebnis:
Y billigstes Angebot mit SAS: ~$620, insg. $1240, als Bonus mit 2x Umsteigen in EWR und OSL, LH (leider nonstop) insg. $1640, Delta (nonstop) gibt es fuer preiswerte $3500, insg. $7000
Y+ billigstes Angebot mit AF: ~$2450, insg. $4900 (es gibt keine Kinderermaessigung), als Bonus gibt es umsteigen in CDG
C billigstes Angebot mit LH: ~$6550, insg. $13100 (leider nonstop), KLM/Delta: kostet $40 mehr, als Bonus darf ich in AMS umsteigen, oder $100 mehr dann auch leider nonstop
F Preise jenseits von Gut und Boese (insg. >$24000 sowohl LH als auch UA)
Jetzt macht mir doch tatsaechlich M&M das Angebot fuer insg. 127000 (wertlose) Meilen und unverschaemte $861 Pseudo-Steuern und Gebuehren in F (nonstop) zu fliegen (C waere auch gegangen, aber wer will sich schon auf der Rutsche die Wirbelsaeule versauen). In Y wollen sie tatsaechlich insg. 37000 (wertlose) Meilen und $521 Pseudo-Steuern und Gebuehren. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, weiss ich aber, dass das totale Abzocke ist und man sowas auf gar keinen Fall kaufen sollte, man wuerde damit ja sozusagen die boese LH noch in ihrem Handeln bestaerken. Bleibt mir dann wohl nur AF via CDG in Y+ oder SAS mit 2x umsteigen. Beides deutlich bessere Optionen als der widerlichen LH auch nur einen Euro in den Rachen zu werfen.