@Econmoy
Es zwingt Dich doch keiner die gesammelten PM auf genau der Strecke wieder auszugeben, auf der Du sie gesammelt hast. Daran liegt doch der Denkfehler.
Wenn ich persönlich die Meilen nur auf MUC-ASE sammeln würde und auch nur dort wieder ausgeben wollte, würde ich vermutlich noch heute auf meinen ersten "Freiflug" warten.
Es gehört einfach zu einem normalen wirtschaftlichen Verhalten, dass man sich mit den Rahmenbedigungen eines "Bonus-Programmes" beschäftigt.
Vor 15 Jahren habe ich auch noch zu meiner Frau gesagt: Was sollen wir denn Meilen sammeln und wofür. (Damals immer noch die Y-Klasse immer Blick) Das hat sich damals schon nicht gelohnt nach meinem Dafürhalten und bei unseren damaligen Ansprüchen an die Flugklasse.
Als wir irgendwann mal beschlossen haben, dass wir auch privat Langstrecke nur noch C fliegen wollen, hat sich das relativiert. Ich habe das durchgerechnet und angefangen Meilen zu generieren (nicht über Flüge), weil das bei unserem Reiseprofil Vorteile bietet. Fliege C zahle Y oder zahle C fliege F so nach dem Motto.
Ja klar... ich finde die Bezeichnung "Steuern und Gebühren" auch irreführend und empfinde das "Leuteverdummung". Wen´s stört, klagt halt nach Verbraucherschutzgesetz. Sollte gar nicht mal so aussichtslos sein. Aber wer macht´s??
So doll stört mich persönlich die Bezeichnung allerdings nicht. Wird sie in 10 Jahren vom BGH als irreführend verurteilt, fällt LH (oder wem auch sonst) ganz schnell ´ne andere Bezeichnung ein.
Und selbst wenn LH da ganz offiziell "DAS IST UNSER DECKUNGSBEITRAG" drauf schreibt..... was soll´s? Das irritiert allenfalls einige Newcomer. Solange ich damit meine Ziele günstiger erreichen kann als mit Voll-Bezahlt-Tickets, mache ich halt bei dem Spiel mit.
Und wer sich nicht rechtzeitig mit den Rahmenbedingungen beschäftigt hat, ala .... jetzt hab ich plötzlich 60K Meilen und muss feststellen, das mein Wunschziel damit nur teurer erreichbar in Eco als bei der Konkurrenz, dem kann ich nur ans Hewrz legen, dass man sich besser VORHER mit den Gegebenheiten eines "Bonusprogrammes" auseinandersetzt.
Oder er macht das Beste draus und beschäftigt sich JETZT damit, wie VON JETZT AB das BESTE aus dem Programm rausholt.
Ein derart spezielles Forum, von dem 99,99 % der Bevölkerung gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt, ist jedenfalls keine adäquate Plattform um daran etwas zu ändern durch entsprechende Beschwerden. Selbst wenn M&M / LH hier mitliest. Ich fürchte, da gibt es hier Einige, die an Selbstüberschätzung leiden.