Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
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M&M ist ein Kundenbindungsprogramm. Es braucht aber neben LH auch noch den Kunden, um sich binden zu lassen. Dieser "Kunde" hat es in der Hand, er könnte ja auch wo anders eine Bindung eingehn. Sprich M&M/LH machen ein Angebot, dass "der Kunde" annimmt. Es ist auch nicht der Onlinehändler schuld, wenn ich mir um zwei Nummern zu große Schuhe bestelle. Auch nicht der Wirt, wenn ich ein Wiener Schnitzel vom Schwein bestelle, aber auf Schwein allergisch bin. Usw.

Und punkto Prämie - bei "Donauland" und anderen Katalogen/Vereinen/Buchclubs gab es früher eine Prämie, wenn man einen neuen Kunden geworben hat. Da gab es welche, die waren ohne, aber auch welche, die waren mit Zuzahlung. so wie bei M&M auch. Ohne Cash kann man halt nur in Europa herumgurken. Will man weiter weg, muss man halt etwa/viel/sauereiviel Geld in die Hand nehmen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Freut mich zu hören, dass es bei Dir geklappt hat. Ich habe im Bekanntenkreis aber auch eher negative Erfahrungen gehört.

Die LH-Sonderangebote haben bei mir einen viel höheren Werbeeffekt.
 
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olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
@ LE2012

In der Werbung wird grundsätzlich nicht deutlich darauf hingewiesen, dass zusätzliche Gebühren anfallen. Eine Prämie ist nach wie vor etwas das man bekommt ohne einen zusätzlichen Aufwand. Nun haben wir uns daran gewöhnt, das wir zusätzliche Gebühren zahlen. Wir werden uns noch daran gewöhnen, das die sogenannten Prämienflüge bald teurer werden als die regulär bezahlten Flüge bei der Konkurrenz.

Jammern auf hohem Niveau kann nur einer und das ist der Lufthansa Vorstand.

Nur der versteht seine Kunden nicht, der kennt noch nicht mal sein eigenes Tarifgefüge, siehe flyertalk



Prämie ist für mich immernoch ein Synonym für Vorteil/Anteil und nicht für Nachteil. Und ich denke mal, dass du sicher durch dein ggfls. vorhandenes Meilenguthaben eher Vorteile, gewiss jedoch keine Nachteile hast bzw. haben wirst.
Was Du meinst geht in Richtung "möglich alles kostenlos". Aber wie bei allem im Leben und nicht nur bei Flügen gilt immer noch "you get what you pay for".
Porsche fahren aber nur Käfer zahlen wollen funktioniert leieder nicht.
Ob jetzt der LH Vorstand "jammert" oder sich "auf hohem Niveau" befindet, mag dahingestellt sein.
Die Anmerkung kommt mir aber in dem Kontext wenig substantiiert vor.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Du hast es erfasst Prämie sollte ein Vorteil sein. Wenn man die Kosten zur Generierung der Prämie anschaut + die Gebühr für das Abfliegen derselben ist es leider oftmals zusammgenommen ein Nachteil!

Somit suggeriert das Wort Prämie einen falschen Sachverhalt. Ich erwarte nicht das alles kostenlos ist. Aber ich möchte doch bitte schön bei einer Prämie preiswerter ans Ziel kommen als mit der Konkurrenz.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Aber ich möchte doch bitte schön bei einer Prämie preiswerter ans Ziel kommen als mit der Konkurrenz.

Das wirst du auch in einer sehr sehr großen Anzahl der Fälle. Kalr gibt es auch die Ausnahmen. Aber um die Nadel zu finden muss zuerst mal ein Heuhaufen da sein.

Meilen sind definitiv kein Nachteil - es kann Dich ja schließlkeiner zwingen deine Meilen für Flug xy einzulösen + cash oder in Meilen Steuern&Gebühren zu zahlen statt bei der Konkurrenz zu buchen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Du hast es erfasst Prämie sollte ein Vorteil sein. Wenn man die Kosten zur Generierung der Prämie anschaut + die Gebühr für das Abfliegen derselben ist es leider oftmals zusammgenommen ein Nachteil!

Somit suggeriert das Wort Prämie einen falschen Sachverhalt. Ich erwarte nicht das alles kostenlos ist. Aber ich möchte doch bitte schön bei einer Prämie preiswerter ans Ziel kommen als mit der Konkurrenz.

Dann buch doch einfach einen anderen Flug und eben nicht den nach Johannesburg in Eco, wenn QR das billiger anbietet.

Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Warum soll ich eure Sicht der Dinge übernehmen. Natürlich bin ich so blöd und buche dann mit Miles und More und zahle auch noch mehr und bin endlich die Meilen los. Das ist doch der Sinn dieses Kundenbindungsprogramms zusätzliche Profite zu generieren, zumindestens laut Wirtschaftswoche... ja selbst ich blödel lese das.

Ich habe auch in meinen vorherigen Posts nicht abgestritten, das es Vorteile von Miles und More gibt. Nur ich halte die überhöhten Gebühren und Zuschläge nicht in Ordnung. Ich werde auch daraus meine Konsequenzen ziehen, wenn alle Meilen weg sind.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Es geht nicht darum, dass man eine andere Strecken buchen kann (oder in dem Fall buchen muss, wenn man nicht ganz blöd ist). Es geht darum, dass ein Rabatt versprochen wurde, der keiner ist. Der Sinn eines Rabattes ist nicht, dass man ja auch einen anderen Flug buchen kann, sich nach unpraktischen Zeiten richten muss, mit Umsteigen, Stopover oder sonstigem Spezialwissen.

Dem Normalkunden werden "wertvolle" Meilen versprochen. Für einen Normalkunden ist es nach vielem Enhancen, ausgedachten 0-Meilen Buchungsklassen, gleichzeitigem Verteuern der Gebühren kaum noch möglich Meilen sinnvoll einzusetzen. Für jemanden, der alle Tricks kennt, vielleicht (noch).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Econmoy
Es zwingt Dich doch keiner die gesammelten PM auf genau der Strecke wieder auszugeben, auf der Du sie gesammelt hast. Daran liegt doch der Denkfehler.

Wenn ich persönlich die Meilen nur auf MUC-ASE sammeln würde und auch nur dort wieder ausgeben wollte, würde ich vermutlich noch heute auf meinen ersten "Freiflug" warten.

Es gehört einfach zu einem normalen wirtschaftlichen Verhalten, dass man sich mit den Rahmenbedigungen eines "Bonus-Programmes" beschäftigt.

Vor 15 Jahren habe ich auch noch zu meiner Frau gesagt: Was sollen wir denn Meilen sammeln und wofür. (Damals immer noch die Y-Klasse immer Blick) Das hat sich damals schon nicht gelohnt nach meinem Dafürhalten und bei unseren damaligen Ansprüchen an die Flugklasse.

Als wir irgendwann mal beschlossen haben, dass wir auch privat Langstrecke nur noch C fliegen wollen, hat sich das relativiert. Ich habe das durchgerechnet und angefangen Meilen zu generieren (nicht über Flüge), weil das bei unserem Reiseprofil Vorteile bietet. Fliege C zahle Y oder zahle C fliege F so nach dem Motto.

Ja klar... ich finde die Bezeichnung "Steuern und Gebühren" auch irreführend und empfinde das "Leuteverdummung". Wen´s stört, klagt halt nach Verbraucherschutzgesetz. Sollte gar nicht mal so aussichtslos sein. Aber wer macht´s??

So doll stört mich persönlich die Bezeichnung allerdings nicht. Wird sie in 10 Jahren vom BGH als irreführend verurteilt, fällt LH (oder wem auch sonst) ganz schnell ´ne andere Bezeichnung ein.
Und selbst wenn LH da ganz offiziell "DAS IST UNSER DECKUNGSBEITRAG" drauf schreibt..... was soll´s? Das irritiert allenfalls einige Newcomer. Solange ich damit meine Ziele günstiger erreichen kann als mit Voll-Bezahlt-Tickets, mache ich halt bei dem Spiel mit.

Und wer sich nicht rechtzeitig mit den Rahmenbedingungen beschäftigt hat, ala .... jetzt hab ich plötzlich 60K Meilen und muss feststellen, das mein Wunschziel damit nur teurer erreichbar in Eco als bei der Konkurrenz, dem kann ich nur ans Hewrz legen, dass man sich besser VORHER mit den Gegebenheiten eines "Bonusprogrammes" auseinandersetzt.
Oder er macht das Beste draus und beschäftigt sich JETZT damit, wie VON JETZT AB das BESTE aus dem Programm rausholt.

Ein derart spezielles Forum, von dem 99,99 % der Bevölkerung gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt, ist jedenfalls keine adäquate Plattform um daran etwas zu ändern durch entsprechende Beschwerden. Selbst wenn M&M / LH hier mitliest. Ich fürchte, da gibt es hier Einige, die an Selbstüberschätzung leiden.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.380
368
Reihe 42a
Und wer sich nicht rechtzeitig mit den Rahmenbedingungen beschäftigt hat, ala .... jetzt hab ich plötzlich 60K Meilen und muss feststellen, das mein Wunschziel damit nur teurer erreichbar in Eco als bei der Konkurrenz, dem kann ich nur ans Hewrz legen, dass man sich besser VORHER mit den Gegebenheiten eines "Bonusprogrammes" auseinandersetzt..

Falls Du mich damit meinst, muss ich Dich enttäuschen. Ich weiss schon wovon ich rede. Was für mich jedoch neu war, war der genaue Beleg, an verschiedenen Daten zu ganz klaren Preisen zu sehen, dass die Meilen in dem Fall nicht nur wenig wert sind, sondern einen negativen Wert haben. Deshalb habe ich das gepostet.

Und, zugegeben, das mit 0,- Euro Kreditkartengebühr und 0,- Euro Sitzplatz bei Qatar war für mich auch neu. (Da habe ich gesehen, wie man sich mit der Zeit an gewisse Unsitten wie "Optional Payment Charges" gewöhnt.)
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Es geht nicht darum, dass man eine andere Strecken buchen kann (oder in dem Fall buchen muss, wenn man nicht ganz blöd ist). Es geht darum, dass ein Rabatt versprochen wurde, der keiner ist. Der Sinn eines Rabattes ist nicht, dass man ja auch einen anderen Flug buchen kann, sich nach unpraktischen Zeiten richten muss, mit Umsteigen, Stopover oder sonstigem Spezialwissen.

Dem Normalkunden werden "wertvolle" Meilen versprochen. Für einen Normalkunden ist es nach vielem Enhancen, ausgedachten 0-Meilen Buchungsklassen, gleichzeitigem Verteuern der Gebühren kaum noch möglich Meilen sinnvoll einzusetzen. Für jemanden, der alle Tricks kennt, vielleicht (noch).

Niemand verspricht einen "Rabatt". Zumindest lese ich im Zusammenhang von Prämienflügen auf der M&M hiervon nichts.
Ein Rabatt ist z.B. die aktuelle Aktion von LX wo vom Endpreis im Dez. nochmal 25 EUR abgezogen werden. Das ist doch was völlig anderes.
Zumindest nach meinem Sprachverständnis.
Du behauptest das allerdings es seien "Rabatte" versprochen worden und baust darauf vöölig unzutreffende Schlussfolgerungen auf.
Das einzige was "versprochen" wird ist die Möglichkeit Meilen z.B. in Flügprämien nach einer bekannten Tabelle umzutauschen (zzgl. Steuern & Gebühren). Da weiß doch dann jeder wo er dran ist.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
@AroundTheWorld:

Fang jetzt nicht wieder an mich persönlich anzugreifen oder zu beschimpfen oder mit sonstiger Fäkalsprache meine Ausführen zu betiteln, nur weil sie Dir nicht in den Kram passen.

Sachliche Diskussion gerne, aber auf diesem Niveau kannst Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden diskutieren...

Was soll diese dümmliche Arroganz?

Kannst Du mit Deinen persönlichen Angriffen aufhören?

Wenn dem Kollegen economy meine Frage nicht gefällt, wird er schon selbst antworten können!

Oder bist Du jetzt hier der "große Bruder" und Oberhäuptling der "ich fühle mich total abgezockt"-Franktion?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Kannst Du mit Deinen persönlichen Angriffen aufhören?

Ist "Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen" oder "Heulsuse" oder "Jammerer" etwa kein persönlicher Angriff?

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Du bist es immer wieder, der diese Schärfe in eine zuvor sachliche Diskussion bringt.

Dann darfst Du auch nicht rumheulen, wenn Dir mal jemand den Spiegel vorhält.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Niemand verspricht einen "Rabatt". Zumindest lese ich im Zusammenhang von Prämienflügen auf der M&M hiervon nichts.
Ein Rabatt ist z.B. die aktuelle Aktion von LX wo vom Endpreis im Dez. nochmal 25 EUR abgezogen werden. Das ist doch was völlig anderes.
Zumindest nach meinem Sprachverständnis.
Du behauptest das allerdings es seien "Rabatte" versprochen worden und baust darauf vöölig unzutreffende Schlussfolgerungen auf.
Das einzige was "versprochen" wird ist die Möglichkeit Meilen z.B. in Flügprämien nach einer bekannten Tabelle umzutauschen (zzgl. Steuern & Gebühren). Da weiß doch dann jeder wo er dran ist.

Dein Sprachverständnis mag anders sein, aber juristisch gesehen ist das ein Rabatt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
991
LEJ
Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?

Scheint so. Ich habe mir mal die 2 min genommen, das ursprünglich Posting nachzuvollziehen.

- LH berechnet bei dem Award exakt die Steuern & Gebühren wie bei einem Kaufticket zu dem Zeitpunkt
- die 482 € von Qatar finde ich schon gar nicht mehr, jetzt kostet das ca. 760 €
- wenn man nicht vollkommen LH-bashing-blind ist, darf man aber nicht Qatar "Economy Restricted" nehmen, sondern "Economy Semi Flexibel", dann sind es schon 924 € und plötzlich haben die Meilen doch wieder einen Wert
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Scheint so. Ich habe mir mal die 2 min genommen, das ursprünglich Posting nachzuvollziehen.

- LH berechnet bei dem Award exakt die Steuern & Gebühren wie bei einem Kaufticket zu dem Zeitpunkt
- die 482 € von Qatar finde ich schon gar nicht mehr, jetzt kostet das ca. 760 €
- wenn man nicht vollkommen LH-bashing-blind ist, darf man aber nicht Qatar "Economy Restricted" nehmen, sondern "Economy Semi Flexibel", dann sind es schon 924 € und plötzlich haben die Meilen doch wieder einen Wert

T19kVBr.jpg
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Falls Du mich damit meinst, muss ich Dich enttäuschen. Ich weiss schon wovon ich rede. Was für mich jedoch neu war, war der genaue Beleg, an verschiedenen Daten zu ganz klaren Preisen zu sehen, dass die Meilen in dem Fall nicht nur wenig wert sind, sondern einen negativen Wert haben. Deshalb habe ich das gepostet.

Und, zugegeben, das mit 0,- Euro Kreditkartengebühr und 0,- Euro Sitzplatz bei Qatar war für mich auch neu. (Da habe ich gesehen, wie man sich mit der Zeit an gewisse Unsitten wie "Optional Payment Charges" gewöhnt.)

Du hast es am dem einen Beispiel festgemacht. Ja.. da passt es nicht. Ist K+++e... oder sonstwas ... jedenfalls kein Vorteil.

Ich kann Dir aber locker 1 Dutzend Gegenbeispiele bringen (aus meiner ganz bescheidenen Erfahrung als "relativ Wenigflieger"), in denen Meileneinsatz wirtschaftlich sinnvoll ist, selbst wenn man diese gegen "generiert".
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Ist "Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen" oder "Heulsuse" oder "Jammerer" etwa kein persönlicher Angriff?

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Du bist es immer wieder, der diese Schärfe in eine zuvor sachliche Diskussion bringt.

Dann darfst Du auch nicht rumheulen, wenn Dir mal jemand den Spiegel vorhält.

Ich habe Dich nicht angesprochen mit "Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen".

Die Leute können doch für sich selbst antworten.

Aber bitte: Wenn Dir da einer abgeht, dass Du jetzt bei jeder meiner Antworten irgendwo eine Beleidigung raushaust, dann mach das halt...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
991
LEJ
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@AroundTheWorld

Alles klar, falsche Richtung gesucht :eek:. Bei dem Rest der Aussagen bleibe ich aber :D.