Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
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Du hast es am dem einen Beispiel festgemacht. Ja.. da passt es nicht. Ist K+++e... oder sonstwas ... jedenfalls kein Vorteil.

Ich kann Dir aber locker 1 Dutzend Gegenbeispiele bringen (aus meiner ganz bescheidenen Erfahrung als "relativ Wenigflieger"), in denen Meileneinsatz wirtschaftlich sinnvoll ist, selbst wenn man diese gegen "generiert".

Noch gibt es die sicherlich. Ich sehe das opportunistisch, ein bisschen wie rorschi - manchmal sind Intra-Europe-Awards, wo man die Steuern und Gebühren mit Meilen zahlt (übrigens eines der wenigen tatsächlich positiven "Enhancement" bei LH in den letzten Jahren, auch wenn der Meilenwert hochgesetzt wurde), es durchaus wert. Ansonsten eigentlich nur interkontinentale Premium Cabin - Awards, ggfs. auch mal Meilenschnäppchen da, wobei dort die Ziele meistens unattraktiv sind.

Aber das sollte ja auch der Regelfall sein, dass man tatsächlich den versprochenen (juristisch so einzustufenden) Rabatt erhält. Wenn es kein Rabatt, sondern ein deutlicher Aufschlag gegenüber dem Marktpreis des Fluges ist, dann kann, darf und soll man das hier im Forum auch thematisieren.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich habe Dich nicht angesprochen mit "Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen".

Ist mir doch egal, wen Du angesprochen hast. Wenn Du denkst, Du dürftest hier Leute anpöbeln, dann aber wie ein kleines Kind rumheulst, wenn Du mal in gleicher Münze zurückbekommst, dann sagt das genug über Dich aus.

Ich pöble niemanden grundlos oder wegen sachlicher Argumente an. Schon in der Schule habe ich es aber so gehalten, dass ich mir den Schoolyard Bully vorgenommen habe. Und den mimst Du hier. Nur um dann heulend in der Ecke zu stehen und zum Lehrer zu rennen, wenn es Dich mal selber erwischt.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Es geht hier in der Diskussion sehr viel darüber ob es sich rechnet bei Miles & More mitzumachen oder nicht. Diejenigen, welche mittlerweile die Gebührenpolitik der LHA / Miles & More stört sind laut Aussage einiger hier nur Jammerlappen, welche sich darüber aufregen, dass sie zusätzlich zu den geschenkten Meilen noch Gebühren zu zahlen haben.

Da ich nicht sehr viel beruflich Reise erwirtschafte ich mir meine Meilen selbst, wie doch auch einige andere hier. Somit sind die Meilen nicht geschenkt, sondern ein kleiner Rabatt auf den von mir gezahlten Flugpreis. Erhaltene Kreditkarten Meilen oder Payback Punkte könnte ich theoretisch anders verwenden und haben teilweise ebenfalls Kosten verursacht.
Ich verwende kaum Abos und wenn ich welche nehme verzichte ich hier wiederum auch auf Cash, welche oftmals auch ausgelobt wird und man über Umwege generieren kann.

Im Grunde sind doch diejenigen, welche Meilen sammeln eine Partnerschaft eingegangen. Scheiden tut bekanntlich weh insbesondere wenn noch Rechnungen offen sind. Meine Rechnung die ich offen habe sind noch nicht eingelöste Meilen, welche ich ungerne verfallen lasse. Mein Geschäftspartner erschwert oder verändert in regelmäßigen Abständen die Bedingungen für das einlösen. Da ich nicht auf einen Berg geschenkter Meilen sitze stört mich dies nun mal. Es gibt auch Verbesserungen im Programm nur nützen die halt auch nicht jedem...

Die Irreführung der Lufthansa oder Miles & More mit falschen Versprechungen, (Prämienflug; normalerweise löst man eine Prämie unentgeltlich ein...) , sammeln sie wertvolle Meilen bei jedem Flug..., Zuschläge, welche teurer sind als ein kompletter Flug bei der Konkurrenz usw, ist schon teilweise deutlich.

Gerade dieser Vergleich des Langstreckenfluges nach Südafrika wäre doch mal ein schöner Bericht für Monitor oder Frontal 24 wie hier Kunden abgezockt werden.

Mir geht es auch darum das man als Lufthansa / Miles & More Kunde teilweise verarxxxx wird. Solange dies so ist, werde ich weiterhin mich darüber auch beklagen. Ich muss als Verbraucher nicht alles schlucken nur weil einige meinen sie müssten einem in eine Kategorie der Dauernörgler stecken und Kritik an der heiligen Kuh Lufthansa sei nicht erlaubt.

Da beim Flyertalk wohl festgestellt wurde , dass LHA wohl doch hier teilweise mitliest besteht ja evtl. auch mal die Hoffnung, das manche Dinge sich noch ändern.

Ansonsten ist es auch so, dass hier immer wieder mal Beispiele genannt werden wie man es anders machen kann und somit ist dieser Thread auch durchaus hilfreich.

Das bringt doch nichts, an Hand eines sehr einfachen Beispiels pauschal zu argumentieren und von Verarsche zu reden. Ich werde jetzt auch mal ein Beispiel einstellen, an Hand dessen Du beurteilen kannst, wie "wertvoll" Meilen sein KÖNNEN (natürlich nicht müssen, wie in Deinem Beispiel):

MUC-SIN-MUC in F für 2 Paxe, kostet laut LH-Website im Best Case 12.500 Euronen. Mit M&M kostet es mich 315.000 Meilen und 1.192,00 Euro Steuern&Gebühren. In diesem Fall wurden also 11.300 Euro gespart, das würde ich schon als relevant bezeichnen.

Deswegen wird Deine Hoffnung auf einen Bericht bei Monitor oder Frontal24 auch nicht in Erfüllung gehen, da Dein "Abzockerbeispiel" auch sehr einfach durch Gegenbeispiele widerlegt werden kann, bei denen die M&M-Werbung hinsichtlich "wertvoller Meilen" voll zutrifft.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Dein Sprachverständnis mag anders sein, aber juristisch gesehen ist das ein Rabatt.

Hmmpf... das wiederum glaube ich nicht. Ein Incentive ist kein Rabatt.

Schickt mir Metro einen Rabattgutschein 20€ Gutschrift bei 100€ Einkauf .... => Das ist ein Rabatt.

Schickt mir Metro einen "Gutschein" über 50€ mit der Bedingung: "Sie erhalten einen 50€ Gutschein, einlösbar beim ..... , wenn sie bis zum .... , bei uns für 250€ einkaufen und dieses Schreiben vorweisen" => das in ein Incentive => einlösbar erst beim darauf folgenden Kauf. Allerdings können sich dann die Preise für meine Lieblingsartikel durchaus nach oben bewegt haben.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Hmmpf... das wiederum glaube ich nicht.

Was Du glaubst und was die Gerichte und übrigens auch Lufthansa selber (Suche nach "Rabatt" auf der Seite) sagen, ist eine andere Sache.

Das Interesse des Kunden, den in Aussicht gestellten Rabatt in Anspruch nehmen zu können, werde durch die vielfältigen Einlösemöglichkeiten (andere Fluggesellschaften, Hotel- und Mietwagenfirmen, WorldShop der Beklagten) für Meilen ausreichend gewahrt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
991
LEJ
Na da steht es doch erneut "vielfältigen Einlösemöglichkeiten (andere Fluggesellschaften, Hotel- und Mietwagenfirmen, WorldShop der Beklagten)" - da steht nicht, man muss es für JNB-TXL-JNB einsetzen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
MUC-SIN-MUC in F für 2 Paxe, kostet laut LH-Website im Best Case 12.500 Euronen. Mit M&M kostet es mich 315.000 Meilen und 1.192,00 Euro Steuern&Gebühren. In diesem Fall wurden also 11.300 Euro gespart, das würde ich schon als relevant bezeichnen.

Selbst wenn man das mit C-Preisen vergleich und die Meilen für 10€/k "künstlich generiert" hat, ist das vorteilhaft....

.... allerdings auch seeehr schwer zu bekommen. Selbst als Sen zum Wunschtermin.... DA läge für mich viel eher die Kruz begraben. Weniger im Preis, als in der Verfügbarkeit.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
MUC-SIN-MUC in F für 2 Paxe, kostet laut LH-Website im Best Case 12.500 Euronen. Mit M&M kostet es mich 315.000 Meilen und 1.192,00 Euro Steuern&Gebühren. In diesem Fall wurden also 11.300 Euro gespart, das würde ich schon als relevant bezeichnen.

Würdest Du full-fare F zahlen? Ich nicht. Aber ja, klar, es sagt ja auch keiner, dass die Meilen wertlos seien. Ich persönlich setze sie normalerweise nur für intra-Europe-Awards mit Zahlung der "Steuern und Gebühren" durch Meilen ein und für interkontinentale F-Awards.

Aber es ist schon so weit, dass interkontinentale Y-Awards in den allerseltensten Fällen überhaupt jemals Sinn machen. Sie werden aber immer noch beworben und es gibt sicherlich viele Leute, die auch unklug genug sind, die Meilen so (oder sogar im Worldshop :eek: einzusetzen)...

Was mal eine wirklich gute Neuerung wäre, wäre, wenn LH auch für Awards außerhalb Europas das Zahlen der "Steuern und Gebühren" mit Meilen zulassen würde. Angesichts dessen, wie sie die Schraube bei den "Steuern und Gebühren" angedreht haben, müssen sie das vielleicht auch irgendwann mal machen...

Weiß jemand eigentlich, ob LH dieses Angebot innerhalb Europas aus reiner Kundenfreundlichkeit eingeführt hat, oder ob da mehr dahinter steckt?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Ist mir doch egal, wen Du angesprochen hast. Wenn Du denkst, Du dürftest hier Leute anpöbeln, dann aber wie ein kleines Kind rumheulst, wenn Du mal in gleicher Münze zurückbekommst, dann sagt das genug über Dich aus.

Ich pöble niemanden grundlos oder wegen sachlicher Argumente an. Schon in der Schule habe ich es aber so gehalten, dass ich mir den Schoolyard Bully vorgenommen habe. Und den mimst Du hier. Nur um dann heulend in der Ecke zu stehen und zum Lehrer zu rennen, wenn es Dich mal selber erwischt.

Du bist echt `ne Wurst...

AroundTheWorld, der Held der Nerds auf dem Schulhof, der sich immer mal den "Schoolyrd Bully" vornimmt. So eine Art Parker Lewis für Arme.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Was Du glaubst und was die Gerichte und übrigens auch Lufthansa selber (Suche nach "Rabatt" auf der Seite) sagen, ist eine andere Sache.

Richter sind leider oft wirtschaftlich nicht so ganz fit...

Der Unterschied zwischen Incentive und Rabatt mag ihnen durchaus entgehen, wenn es nicht gerade der BGH ist.

Frag mal den BFH... da wird sehr feinsinnig unterschieden zwischen Rabatt und Incentive. Das hat nämlich durchaus fühlbare steuerliche Auswirkungen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Richter sind leider oft wirtschaftlich nicht so ganz fit...

Der Unterschied zwischen Incentive und Rabatt mag ihnen durchaus entgehen, wenn es nicht gerade der BGH ist.

Frag mal den BFH... da wird sehr feinsinnig unterschieden zwischen Rabatt und Incentive. Das hat nämlich durchaus fühlbare steuerliche Auswirkungen.

Dass es hier um einen Rabatt geht, war unstrittig zwischen den Parteien. Auch die Lufthansa selber (s. mein Zitat) hat das so bezeichnet.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich habe Dich nicht angesprochen mit "Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du es nicht verstehen".

Die Leute können doch für sich selbst antworten.

Aber bitte: Wenn Dir da einer abgeht, dass Du jetzt bei jeder meiner Antworten irgendwo eine Beleidigung raushaust, dann mach das halt...

An den Antworten die man hier manchmal erhält frage ich mich halt wer wen nicht versteht.

Es ging doch wohl mal grundsätzlich darum, dass die Gebühren und Treibstoffzuschläge für einen Flug Langstrecke teurer waren als bei einem anderen Unternehmen der komplette Flug, bei dem auch Treibstoffkosten und Landegebühren anfallen. Dies ist die Thematik. Mir gefällt das nicht . Ich habe auch geschrieben, das ich meine Konsequenzen ziehen werde, aber so lange solche Absurditäten vorkommnen ich mich auch gerne in die Reihe derer begeben, die sich darüber beschweren.

Warum manche dann so auffällig werden, weiß ich nicht.

Grundsätzlich bin ich durchaus bereit das beste aus der Situation zu machen. Es ist ja schon so , dass hier auch sehr viele sinnvolle Lösungsmöglichkeiten gibt, wie sie z.Bsp User Detlev genannt hat.

An der grundsätzlichen Thematik das LHA und Miles & More immer mehr an den Gebühren schrauben drehen ändert sich aber auch nichts.

Es kommen leider aber auch sehr viele sinnlose Vergleiche bei denen ich mir manchmal denke die Fraktion der LH Fansboys hat es manchmal sehr schwer ihre Argumente zu untermauern.

Wie bereits geschrieben, ich habe meinen Teil gelernt und ziehe die Konsequenzen... ich bin nicht willkommen bei Miles & More und damit hat sichs...
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
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Du bist echt `ne Wurst...

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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
991
LEJ
Was mal eine wirklich gute Neuerung wäre, wäre, wenn LH auch für Awards außerhalb Europas das Zahlen der "Steuern und Gebühren" mit Meilen zulassen würde. Angesichts dessen, wie sie die Schraube bei den "Steuern und Gebühren" angedreht haben, müssen sie das vielleicht auch irgendwann mal machen...

Was würde es nützen, wenn man statt 550 € Steuern eben 55000 Meilen bezahlen müsste? Das es sich darunter bewegen würde, halte ich für ausgeschlossen. Es bliebe dabei: Unterschied zwischen Y --> C --> F bei Übersee (USA) sind Y --> C +550 €, C --> F +650 €. FÜr viele sind es die 550 € von Y --> C wert und für noch ein paar eben auch die +650 € für F.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
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LEJ
Es ging doch wohl mal grundsätzlich darum, dass die Gebühren und Treibstoffzuschläge für einen Flug Langstrecke teurer waren als bei einem anderen Unternehmen der komplette Flug, bei dem auch Treibstoffkosten und Landegebühren anfallen. Dies ist die Thematik.

Wer sagt Dir denn, dass die paar Sondertickets bei Qatar kostendeckend sind? Niemand hindert ein Unternehmen daran, Angebote mit negativen Deckungsbeitrag zu machen. Ist halt die Frage, ob dies auf Dauer dann gut geht.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wer sagt Dir denn, dass die paar Sondertickets bei Qatar kostendeckend sind? Niemand hindert ein Unternehmen daran, Angebote mit negativen Deckungsbeitrag zu machen. Ist halt die Frage, ob dies auf Dauer dann gut geht.

Wer kann mir sagen, dass die Gebühren von LHA nur für die Abdeckung der Landegebühren und für die Treibstoffzuschläge verwendet werden?

Wenn ich als Dienstleister von meinem Kunden in Zukunft darauf hingewiesen werde, das die Konkurrenz XYZ günstiger sind kann ich ja auch argumentieren, dass die nicht kostendeckend arbeiten... ob´s meine Kunden interessiert... weiß nicht...

Ich verstehe schon daß das Angebot von Qatar sehr günstig ist nur LHA will sich doch eigentlich nur die Treibstoffzuschläge und die Landegebühren und Steuern bezahlen lassen und schafft es nicht unter den Gesamtkosten eines Drittanbieters zu bleiben...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
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LEJ
Das ist der Punkte. Niemand zwingt Deine Kunden das spezielle Angebot bei Dir anzunehmen, wenn Du halt bei dem Auftrag selbst unter Anrechnung eines Treuerabattes von 20% mal teurer als Dein Konkurrent bist. Wenn Du immer teurer bist, wirst Du halt pleite gehen. Ich denke, davon ist die LHA noch ein Stückchen entfernt - es gibt eben noch eine ganze Menge Kunden, die dort buchen oder ihre Treuerabatte einlösen, weil sich daraus für sie ein Vorteil ergibt.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
LE2012

Damit stimme ich mir dir auch (mittlerweile) überein. Ich werde sicher keinen Prämienflug buchen, den ich woanders preiswerter buchen kann.

Nur für mich ist halt der Punkt, es wäre schöner, wenn die Gebühren die Miles & More erhebt niedriger wären und somit diese ganze Diskussion keinen Grund hätte. (ich habe das mal versucht etwas weicher zu formulieren, damit nicht gleich wieder gehaut wird so kurz vor Weihnachten.

Persönlich finde ich gerade diesen Treibstoffzuschlag nervig. Die Tickets sollten alle Kosten enthalten , einen Treibstoffzuschlag sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Dann wären auch die Prämienflüge preiswerter... es ist ja bald Weihnachten notiere ich auf meinen Zettel fürs Christkind...
 
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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
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LEJ
Klar, wäre schön. Man bzw. wir müssen uns nun mal damit abfinden, dass die LH Einnahmen generieren muss, um die ganze schöne neue C/F und die neuen Flieger auch zu finanzieren. Wenn es den Treibstoffzuschlag nicht gäbe, wären eben die Grundtickets höher und die Meilentabelle der Awards würde zusätzlich angepasst.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
... Es geht darum, dass ein Rabatt versprochen wurde, der keiner ist. ...

Aber das gibt es ja bei jeder Aktion eines Händlers. Bei meinem Möbelhaus bekomme ich immer 3% Rabattgutschein, den ich bei einem der nächsten Einkäufe einlösen kann. Aber nicht für runtergesetzte Artikel, nicht für Möbel der Marke nhow, nicht für ...

Juristische Spitzfindigkeiten hin oder her. Für mich ist ein "Rabatt" etwas, dass ich im aktuellen Rechtsgeschäft bekomme. Sprich statt 10 Euro zahle 9, weil ich 10% Rabatt bekommen habe. Alles andere sind Anrechte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
LE2012

Damit stimme ich mir dir auch (mittlerweile) überein. Ich werde sicher keinen Prämienflug buchen, den ich woanders preiswerter buchen kann.

Nur für mich ist halt der Punkt, es wäre schöner, wenn die Gebühren die Miles & More erhebt niedriger wären und somit diese ganze Diskussion keinen Grund hätte. (ich habe das mal versucht etwas weicher zu formulieren, damit nicht gleich wieder gehaut wird so kurz vor Weihnachten.

Persönlich finde ich gerade diesen Treibstoffzuschlag nervig. Die Tickets sollten alle Kosten enthalten , einen Treibstoffzuschlag sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Dann wären auch die Prämienflüge preiswerter... es ist ja bald Weihnachten notiere ich auf meinen Zettel fürs Christkind...

Weil ja bald Weihnachten ist und bevor der "Coole von der Schule" wieder den Beschützer spielt, mal eine Anregung:

Jede Meile hat irgendeinen Cent-Wert für LH/M&M: Auf der einen Seite erhält LH Geld für jede Pränmienmeile, die dem Kunden bei Nutzung eines Partners (sei es Hotel, WELT-Abo, Flug mit United etc.) gutgeschrieben wird. Auf der anderen Seite hat LH Kosten, wenn eine Meile eingelöst wird (Einkaufspreis für eine Kaffeemaschine, Verrechnungspreis bei Flug mit Partnerairline oder Opportunitätskosten für Flug mit eigenem Gerät).

Wenn der Meilenwert nicht mehr reicht, um einen positiven Deckungsbeitrag zu erwirtschaften gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Ich erhöhe die Meilenwerte deutlich (hat UA ja gerade vorgemacht)

2) Ich erhöhe meine (Phantasie-)gebühren entsprechend (eine Art Points and Cash)

3) Ich verknappe mein Angebot deutlich (macht BA ja bspw.)

Mir ist Variante 2) noch am Liebsten. Was nutzen einem die Meilen, wenn die Prämienverfügbarkeit so lausig ist wie bspw. TATL bei OW. Evtl. könnte LH ja darüber nachdenken, die Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen. Das sind da aber eher Größenordnung 50.000 - 60.000. Ob Du das wirklich willst?

Nur zu glauben, LH würde das hier lesen und die Gebühren senken, ist naiv.
 
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FRALONFRALON

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10.10.2013
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LON
LE2012
Nur für mich ist halt der Punkt, es wäre schöner, wenn die Gebühren die Miles & More erhebt niedriger wären und somit diese ganze Diskussion keinen Grund hätte. (ich habe das mal versucht etwas weicher zu formulieren, damit nicht gleich wieder gehaut wird so kurz vor Weihnachten.

Es wäre auch schön, wenn die Kuh noch Eier legen würde - macht sie aber nicht
(Bernd Stromberg)

Warum diskutieren wir eigentlich hier schon wieder 8 Seiten? Die Meilen koennen einen positiven oder einen negativen Wert haben, je nachdem, wofuer ich sie einsetze. Das sollte eigentlich jeder Nutzer des Programms wissen.

Ich habe unlaengst 10,000 Meilen + 140 GBP fuer einen Y Saver Award in Europa ausgegeben, da der normale Flug zu den von mir unbedingt benoetigten Zeiten mit knapp 500 GBP zu Buche geschlagen haette. Ich habe auch schonmal 105,000 Meilen + 400 EUR fuer einen nonstop C-Flug nach Mexiko ausgeben (good old days), der damals +/- 3,500 EUR gekostet haette. Ich haette die Praemienfluege aber sicher nicht gebucht, wenn ich zum gleichen Zeitraum den Flug mit BA fuer 130 GBP oder mit Aeromexico fuer 380 EUR bekommen haette, sondern meine Meilen fuer etwas anderes gespart.

Ich bin beileibe kein unkritischer LH-Fan, aber die LH ist ein Wirtschaftsunternehmen, das in einem mehr oder weniger freien Markt agiert. Als solches kann sie ihre Preise frei festsetzen - wenn ein anderer Anbieter mir ein besseres Angebot unterbreitet, nutze ich das Angebot des anderen Anbieters. Die LH kann dann entscheiden, ob sie zu ihren Konditionen hinreichend Kunden findet, die das Angebot der LH annehmen, oder ob sie ihr Angebot anpassen muss. Ob der LH ihre vielfliegenden Stammkunden wichtig sind oder nicht. Ob sie ihre Kunden "verprellen" will oder nicht. Die LH ist ein Unternehmen, und nicht die Wohlfahrt.

Anderes Beispiel aus dem prallen Leben: Wenn ich meine Sammelkarte bei Subway voll habe, bekomme ich ein Sandwich gratis, aber nur, wenn ich ein kleines Getraenk dazu kaufe (zumindest war das frueher so). Ich kaufe sonst nie Getraenke bei Subway. Verdammt, jetzt habe ich 10 Sandwiches gegessen, bei zweien hatte ich sogar gar keinen Hunger, und ich muss jetzt auch noch ein Getrank kaufen, damit die mir MEIN MIR ZUSTEHENDES FREISANDWICH geben? Dies sind die Terms des Programms von Subway - und schwupps esse ich nur noch bei McDonalds.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
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Schlussendlich laufen alle Beiträge in diesem und auch in allem ähnlichen Threads auf eines hinaus:

a) Ich kann das "Programm zu meinem Vorteil nutzen" => o.k. die Welt ist in Ordnung (naja vielliecht nicht ganz, aber immer noch halb)
b) Das Programm hat mich "beschi$$en" weil.... (... diverse Gründe.,..... aber keiner gerichtsrelevant verwertbar)

Irgendwie nervt mich die Uneinsichtigkeit beider Seiten in diesem Vorgang.

JA: LH spannt den Bogen weit für YQ. Finde ich auch K***e
NEIN: Man kann woanders Meilen/Punkte sammeln.
Ja: auch woanders werden unverschämte Gebühren erhoben z.B. bei BA / OW (besonders bei Routing über LHR.... :D)
NEIN: Klar... zum Beispiel über Avianca /da kann man sie sogar billig kaufen)... Die Frage ist nur, was die 2 Monaten noch wert sind.

Ja klar...nervt mich das als Newcomer, wenn ich endlich genug Meilen für einen "Freiflug" habe und dann feststellen muss, dass ich das gewünschte Ticket als Kaufticket woanders günstiger bekomme. Verstehe ich auch!

Aber vielleicht finden sich andere Verwendungsmöglichkeiten für die Meilen, die nutzbringender sind.

Solange der (informierte) Nutzer über M&M Flüge buchen kann, die deutlich günstiger sind als Bezahlt-Flüge würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich dabei "Wirtschaftsbetrug" handelt.