Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
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Dann storniere doch!
Es wird sich mit Sicherheit um D Klasse Aufwärts handeln (ansonsten wird der Weg in P oder Z sehr mühsam).

Es handelt sich um Z und A Klassen. Die sind nur gegen reichlich Cash zu stornieren, wenn überhaupt. Ausserdem sind vielleicht an den Daten auf der Strecke auch keine guten Tarife mit SQ, UA etc. mehr verfügbar. Ganz so einfach ist es also nicht. Aber danke für den Tipp!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ja, klar, genau so ist es. Ärgerlich ist halt einfach, dass mir die bereits für 2020 gebuchten Flüge in Bezug auf die Quali zum HON nichts bringen. Konkret: ich habe beispielsweise LH gebucht anstelle von SQ, wegen der HON Meilen.

Wenn ich mal richtig rechne, müsstest Du in 2020 noch weitere 150K reindrücken, dann hättest Du aber 2 Jahre. In extremis würde dann ein intensives fliegen Jan, Feb, Mrz 2023 reichen, um es wieder zu richten.
Ist aber natürlich bei allfälligem Neben-Ziel Lifetime SEN dann nicht sehr ergiebig.
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn ich mal richtig rechne, müsstest Du in 2020 noch weitere 150K reindrücken, dann hättest Du aber 2 Jahre. In extremis würde dann ein intensives fliegen Jan, Feb, Mrz 2023 reichen, um es wieder zu richten.
Ist aber natürlich bei allfälligem Neben-Ziel Lifetime SEN dann nicht sehr ergiebig.

Ja, genau, LT SEN ist natürlich auch ein Thema: da bringen mir erst Flüge ab 2021 wieder was. Der Plan B wäre jetzt halt ev. den HON im 2021 zu erfliegen, da bringen mir die erflogenen Punkte dann auch gleich was für den LT SEN. 450k HON Meilen in 2020 wären natürlich auch super - schaffe ich aber leider nicht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Diese C oder J Klassen würde ich gerne sehen!

LX Europa-Komfortpaket - kann bei Eco light-Ticket und Verfügbarkeit von nur mehr C oder J dann ein C / J-Light-Ticket ergeben :p

Natürlich ein völlig unsinniges Konstrukt, habe das mal für einen Flug mit entsprechenden Verfügbarkeiten durchgespielt, gäbe C light (Eco war M oder B oder so) zum Schnäppchenpreis von rund 1.300 Euro... Wofür ich in etwa auch reguläre C buchen kann, wo es in der Tat keine Saver-Tarife mehr gibt.

Wohl nicht das, was officer massenweise fürs nächste Jahr gebucht hat :D
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wohl nicht das, was officer massenweise fürs nächste Jahr gebucht hat :D

Nein, wobei ich schon einige Light-Tarife in Eco gebucht habe und mit dem Gedanken gespielt habe, die upzugraden. Bei 30 Returns wären das in der D-Klasse immerhin 150k HON Meilen. Aber das ist mir bei den aktuellen Upgrade Preisen dann doch zu teuer :(
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

@officer: Upgrades sind ja nicht garantiert. Dann klappts ein paar Mal nicht und du hast Geld fuer schlechte Leistung versenkt. Vermutlich wirds ab 21 spottbillig den Hon zu erfliegen wenn man den Tun-Run macht. Zumindest wenn man den Berechnungen im Forum glaubt und nix seitens LH an den Tarifen geschraubt wird.Warte noch 1 Jahr und aerger dich nicht.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Verständnisfrage: Bin HON mit Re-Qualifizierungszeitraum 2019/2020. Fliege ich in 2020 nicht genug HON-Meilen, um den Status regulär (=600.000 HON-Meilen in 2019/2020) zu requalifizieren, verfallen die in 2020 erflogenen HON-Meilen ebenfalls und werden nicht 200:1 für eine Neu-Qualifizierung in 2021 berücksichtigt?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Verständnisfrage: Bin HON mit Re-Qualifizierungszeitraum 2019/2020. Fliege ich in 2020 nicht genug HON-Meilen, um den Status regulär (=600.000 HON-Meilen in 2019/2020) zu requalifizieren, verfallen die in 2020 erflogenen HON-Meilen ebenfalls und werden nicht 200:1 für eine Neu-Qualifizierung in 2021 berücksichtigt?
So unschön es für Dich ist, so wird es IMHO laufen. Denn die Kombination der beiden Jahre gilt ja nur für eine Re-Quali - die in Deinem Fall aber schon gescheitert ist, bevor das neue Modell überhaupt zu laufen beginnt.
Qualifikations- und Requalifikationsjahre 2019 und 2020 (bestehende HON Circle Member mit Laufzeit 02/2021):
Sie erreichen oder verlängern Ihren Status mit 600.000 HON Circle Meilen wie gewohnt innerhalb der zwei Kalenderjahre bis 31. Dezember 2020 und erhalten eine Laufzeit von zwei Jahren bis Ende Februar 2023.
Zitat von der M&M-Website.
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Da ich in der Zusammenfassung nichts gefunden habe: Gibt es Infos dazu, dass man die Prämienverfügbarkeit übersichtlicher bzw. verständlicher für die Member macht? Hat wohl direkt damit nichts zu tun, wäre aber auch ein guter Zeitpunkt, dass man das transparenter gestaltet.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wenn ich alle infos richtig lese, ist der lifetime Status LH Group gebunden-oder? Gesammelte Punkte, auf Fremd *Airlines wie auch immer , zählen da nicht mit.
Ist eh schon nicht gerecht-ist aber eine andere Fragestellung.

Also wenn ich 2021 nur NH/TG/SQ/TK fliege ,zählen diese Sektoren zu den Gesamtsektor Punkten zur Erreichung des SEN Lifetime einfach nicht dazu(Gibt ja auch Punkte)- Ist dies richtig?Aber ungerecht,wie soll ich LH Group innerhalb Asiens fliegen, was ich oft im Profil habe, ich kann ja schlecht via MUC/FRA von SIN nach HKG fliegen!
Die geflogenen LH Group Sektoren zählen doch eigentlich nur für den Status(FTL/SEN) -oder? Da wird ja eine "Buchungsbindung" vorausgesetzt!


Lifetime-Status
Zukünftig ist ein Lifetime-Status fester Bestandteil des Miles&More-Programms. Es kann der Frequent Traveller als auch der Senator auf Lebenszeit nach klar definierten Qualifikationskriterien erreicht werden. Dabei werden für Flugaktivitäten ab 01.01.2021 ausschließlich die „qualifizierenden“ Punkte für den Lifetime-Status angerechnet.

Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator

Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).

Faustregel: Wer aufgrund seiner Status Stars 3 Sterne auf der Vielfliegerkarte hat, sollte direkt für den Lifetime-FTL qualifiziert sein, mit 4 Sternen oder mehr für den Lifetime-SEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Falsch. Für den Lifetime-Status zählen nur qualifizierende Punkte und die gibt’s nur bei der LH-Group.

Das Gegenteil ist also der Fall.

Das wäre aber Diskriminierung laut EU Recht! Wie soll ein SEN in Asien da die Punkte erreichen?Es sei denn er fliegt mit LH/LX und Co. via Europa von Asien X nach Asien Y.
Das wäre doch mal eine Klage bei der EU wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Das wäre aber Diskriminierung laut EU Recht! Wie soll ein SEN in Asien da die Punkte erreichen?Es sei denn er fliegt mit LH/LXund Co via Europa von Asien X nach Asien Y.

Sorry, ich bin etwas müde und habe meinen Beitrag bereits korrigiert, da ich im ersten Versuch Müll geschrieben habe. Es zählt nur LH-Metall für den Lifetime-Status.

Wie weit das EU-Recht da geht, weiß ich nicht. Das dürfte LH aber wohl geprüft haben.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
EU Anti-SEN-Diskiminierungs-Gesetz!
§ 13 und ff Art21/22
Die europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien fordern ferner einen effektiven Rechtsschutz: Betroffene müssen vor Gericht gehen können. Es genügt, dass sie dort Indizien für eine Diskriminierung vortragen, damit die Beklagten beweisen müssen, dass keine Diskriminierung vorlag (Beweislastumkehr). Antidiskriminierungsverbände dürfen die Betroffenen vertreten oder unterstützen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
§ 13 und ff Art21/22
Die europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien fordern ferner einen effektiven Rechtsschutz: Betroffene müssen vor Gericht gehen können. Es genügt, dass sie dort Indizien für eine Diskriminierung vortragen, damit die Beklagten beweisen müssen, dass keine Diskriminierung vorlag (Beweislastumkehr). Antidiskriminierungsverbände dürfen die Betroffenen vertreten oder unterstützen.
Du meinst das ernsthaft...., befürchte ich. :eek:

:LOL:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.918
12.099
IAH & HAM
§ 13 und ff Art21/22
Die europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien fordern ferner einen effektiven Rechtsschutz: Betroffene müssen vor Gericht gehen können. Es genügt, dass sie dort Indizien für eine Diskriminierung vortragen, damit die Beklagten beweisen müssen, dass keine Diskriminierung vorlag (Beweislastumkehr). Antidiskriminierungsverbände dürfen die Betroffenen vertreten oder unterstützen.

Und das EU Recht schuetzt nach Deiner Expertenmeinung auch Leute die in Asien leben und dort von A nach B fliegen?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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300x250
Und das EU Recht schuetzt nach Deiner Expertenmeinung auch Leute die in Asien leben und dort von A nach B fliegen?

Ja, weil diese dort geboren, leben und aufgewachsen sind!! Das konnte ich nun mal nicht ändern!!
Nicht von A nach B fliegen via LH/LX destinationen aus Jux und Dollerei!

Ist schon rassistisch angehaucht dein Post und zeigt die Gesinnung!
 
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