So, inzwischen habe ich den Brief von LH auch mal gelesen... Es war kein Verlust damit etwas zu warten und sich erstmal aufs Internet zu konzentrieren.
Allerliebst finde ich die Neusprech/Businesssprech-Formulierung: Wo man früher gesagt hätte "die goldenen Zeiten sind vorbei" oder "Gürtel enger schnallen" oder "der Lack ist ab" spricht man heute von "unserem neuen modernen Premiumverständnis"
Während wir hier also über die Definition von Vielflieger-/Vielzahler-/Treue-/Bonusprogramm diskutieren, definiert LH den Begriff "Premium" erstmmal für uns neu...
Und wenn der Kunde noch was anderes unter "Premium" versteht, dann ist er eben alt und unmodern, und hat nichts verstanden. Das sind diese tollen neuen Formulierungen mit integrierter Beleidung, die nochmal so richtig klar machen wer in der modernen Welt Koch und wer Kellner ist...
Dann wird in diesem Brief über eine Seite gepriesen wie toll, und vor allem wie auf vielfachen Kundenwunsch vereinfacht das Programm jetzt ist.
Am Ende bleibt dann der gedruckte Link auf eine allgemeine Seite von M&M zum selbstabtippen... Wenn das Programm jetzt so radikal vereinfacht ist, hätte man die Info nicht auf die Rückseite drucken können?
Oder gleich eine Mail mit der Info oder wenigstens einem Hyperlink als Deeplink zur tatsächlichen Info schicken? Sonst schickt LH/MM doch auch fast täglich eine mail... Das wäre aber vermutlich nicht "neu modern premium" genug gewesen, echter Brief muss bei LH/M&M schon schon sein, wenn auch nur als völlig informationsfreier Anstoß, mal ins Internet zu gehen um dort die tatsächlichen Informationen zu suchen.
Es passt irgendwie ins Bild. Unpraktisch, am Bedarf vorbei, irgendwie auf Premium gestyled um sich selbst zu feiern (etwa so toll wie das Wurzelholzimitat in der Emirates Kabine...) und unterschwellig belehrend und beleidigend.
Noch mehr daneben fand ich diesen trauerkartenschwarzen Brief mit der Black Friday Werbung für den SkyShop vor vier Wochen... Man kann Geld kaum sinnloser verballern.