Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Womit sich bereits die Frage stellt: Was kommt eigentlich nach dem Lifestime SEN? :eek:

Ich finde es enttäuschend, dass sie keinen Lifetime HON anbieten. Ich verstehe, dass es da ein Thema gibt wegen der notwendigen Rückstellungen, aber warum bietet man es nicht gegen ein gewisses Entgelt an, um das bilanzielle Thema zu adressieren?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ich finde es enttäuschend, dass sie keinen Lifetime HON anbieten. Ich verstehe, dass es da ein Thema gibt wegen der notwendigen Rückstellungen, aber warum bietet man es nicht gegen ein gewisses Entgelt an, um das bilanzielle Thema zu adressieren?

Eigentlich könnten sie es problemlos anbieten. HON Hürde üblicherweis 3x SEN Hürde, also 30.000 QP. Mit 5 Sternen kommst du auf 12.500 QP, den Rest fliegt man noch zusammen. :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Eigentlich könnten sie es problemlos anbieten. HON Hürde üblicherweis 3x SEN Hürde, also 30.000 QP. Mit 5 Sternen kommst du auf 12.500 QP, den Rest fliegt man noch zusammen. :D

Andererseits: Wenn manche dann ab 2021 wöchentlich nach TUN pendeln (also sagen wir mal, 50 mal pro Jahr XXX-FRA-TUN oder so), dann gäbe es 2026 die ersten Lifetime HON :p
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
30 Jahre HON Status, ich denke so jemand kann auf den Lifetime status verzichten / oder danach benötigt man keinen Lifetime mehr :no:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Weshalb sollte man jemanden, der sowieso fliegen muss, auch noch zusaetzlich motivieren?
Das hat doch gar niemand gefordert.
Trotzdem darf man ihn nicht mit einem dreifachen Preis abzocken (§138 BGB, heute unter BWLlern unpopulär), sich 250-300% Gewinnspanne einstreichen, und dann nicht mal etwas extra bieten. Was gestern noch Wucher hiess, heisst heute "Zahlungsbereitschaft". Oder auch "Pech du Opfer".
Bei Prämienmeilen tut man das, bei Statusmeilen jetzt nicht mehr.

Mal abgesehen davon, kann es als Airline durchaus Sinn machen, jemanden der sowieso fliegen muss dazu zu motivieren, mit dieser Airline zu fliegen, statt mit einer der anderen 20 die in Frage kommen :doh:

Der "Grossteil der Postings hier" ist akademisches Geplaenkel. Wie eine Autozeitschrift, die bei einem neue erscheinenden Modell auch irgendwelche Tests macht, die fuer Alltagsfahrten null Relevanz haben, sondern erst, wenn man jesusmaessig um die Spitzkehre fegt.

Es dürfte für ziemlich viele "Alltagsflieger" sehr relevant sein, ob sie nun einen Status bekommen oder nicht mehr.
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass die (relativ teuren) China-Y-Flüge nun nicht mehr 12% Senatorstatus bringen, sondern nur noch 8.33%. Und ich hatte nicht vor, jeden Monat nach China zu fliegen...
Umgekehrt ändert sich bei den USA-Y-Ostküstenflügen praktisch nichts, sie bringen jetzt das gleiche obwohl deutlich kürzer. Eine Logik muss man dahinter nicht erkennen. Zumal beide Routen schon länger sehr gut gebucht sind.

Womit sich bereits die Frage stellt: Was kommt eigentlich nach dem Lifestime SEN?

Die Abschaffung der SEN-Privilegien durch Abschaffung der First Class... (Kein Check-In mehr am First Class Schalter, kein Upgrade aus der C mehr mit Vouchern...)
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Wobei der Mix keiner ist, da die HON-Meilen aus 2020 in 2021 zu QPs umgerechnet werden. Danach wäre es ein einmalig auf zwei Jahre Requalifikation erweitertes neues System mit 8 eVouchern.

2 eV mehr oder weniger machen bei 600k Meilen, hoppla 1500 QP, auf jeden Fall einen lebensnotwendigen Unterschied.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass die (relativ teuren) China-Y-Flüge nun nicht mehr 12% Senatorstatus bringen, sondern nur noch 8.33%. Und ich hatte nicht vor, jeden Monat nach China zu fliegen...
Umgekehrt ändert sich bei den USA-Y-Ostküstenflügen praktisch nichts, sie bringen jetzt das gleiche obwohl deutlich kürzer. Eine Logik muss man dahinter nicht erkennen. Zumal beide Routen schon länger sehr gut gebucht sind.[SUB][/SUB]

Was wäre die Logik dahinter, den längeren oder teureren Flug mit mehr Statuspunkten zu belohnen?
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Beim laengeren Flug waere die Logik dass ein Vielflieger einer ist der viele Stunden im Flieger verbringt und das ist nunmal eher nach Buenos Aires als nach Tunis gegeben.Heist ja nicht Vielstreckenfliegerprogramm.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Beim laengeren Flug waere die Logik dass ein Vielflieger einer ist der viele Stunden im Flieger verbringt und das ist nunmal eher nach Buenos Aires als nach Tunis gegeben.Heist ja nicht Vielstreckenfliegerprogramm.

Ich habe das Wort Vielflieger immer mit Frequenz und nicht mit Strecke übersetzt - daher fühle ich mich auch nicht als echter Vielflieger. 12 - 20 Returns machen andere im Monat - ich brauch dafür ein Jahr.

Man wird sehen wie sich das neue Programm bei den Vielfliegern auswirkt - aber wenn ich das recht sehe hat M&M bei jeder Änderung es auch bewusst in Kauf genommen bestimmten Gruppen vor den Kopf zu stossen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Die Annahme Flugfrequenz statt Gesamtdauer im Flieger ist bei dem englischen Begriff „Frequent Flyer“ auch naheliegend. ;-)

Und dass bestimmte Mitglieder vor den Kopf gestoßen werden, ist doch ehrlich gesagt auch nie anders zu erwarten gewesen. Machen wir uns nichts vor, eine versuchte Besserstellung aller wär wohl teuer für LH bzw würde zu anderen mitgliederseitigen Problemen führen (was passieren würde, wenn jeder FTL Zugriff auf die Prämienverfügbarkeit der HONs hätte, kann sich jeder als Beispiel selbst ausmalen).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Was wäre die Logik dahinter, den längeren oder teureren Flug mit mehr Statuspunkten zu belohnen?
Ähm, weil ein Kunde der länger und teurer fliegt der Airline mehr Gewinne beschert, für sie attraktiver ist und daher eher gebunden werden sollte ???

Aktuell baut LH M&M zu einem Vielschnäppchenbucherprogramm um. Passt natürlich dazu, die Airline mehr und mehr zum Billigflieger umzubauen... Offenbar ist die neue Lieblingszielgruppe inzwischen eine andere, als bisher.

Vor allem die Spreizung erschließt sich mir nicht, für Schäppchenflüge gibt es kaum noch Prämienmeilen, in Zukunft aber überproportional Statuspunkte.
Für teure Flüge gibt es zwar reichlich Prämienmeilen, aber in Zukunft unterdurchschnittlich Statuspunkte.
Das Preis-Punkteverhältnis zwischen Y und C bevorzugt eher Economy-Kunden, Premium Economy schneidet da ganz schlecht ab. Wen will man mit dem Programm ködern? Will man tatsächlich mehr Sparfüchse als Kunde?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Stimme dir voll zu. Bin da auch „reingerutscht“. Bei weitem noch keine 23 Jahre aber auch ich sage schon, nächstes Jahr wird es weniger. Wobei das fliegen nicht mal das schlimmste ist, eher das ich nicht zuhause bin (bin halt auch immer an den selben 4-6 Locations).

Über Kollegen die eine Dienstreise wie Urlaub sehen, kann ich übrigens nur noch müde lächeln. Auf die Frage ob man tauschen möchte, kommt dann allerdings nichts mehr.

Um komplett OT zu vermeiden:


...
Wer die umgerechnet 1.500 Statuspunkte in 2020 nicht erreicht, kann sich in 2021 durch 1.500 Statuspunkte um 1 Jahr nach den neuen Regeln bis 02/2023 requalifizieren.

Gem. des Eingangsposts müsste man in 2020 also mindesten die 300k HON Meilen erfliegen um in 2021 dann mit weiteren 1.500 QP die zweijährige Verlängerung zu erhalten. Sagen wir mal 250k HON Meilen bringen einem also nichts. Oder verstehe ich das falsch?
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Gem. des Eingangsposts müsste man in 2020 also mindesten die 300k HON Meilen erfliegen um in 2021 dann mit weiteren 1.500 QP die zweijährige Verlängerung zu erhalten. Sagen wir mal 250k HON Meilen bringen einem also nichts. Oder verstehe ich das falsch?
IMHO bringt Dir jede im Jahr 2020 erflogene HON-Meile etwas, da sich so die Zahl der im Jahr 2021 zu erfliegenden Punkte reduziert: 250k HON-Meilen = 1250 Punkte = 1750 in 2021 zu erfliegende Punkte
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
IMHO bringt Dir jede im Jahr 2020 erflogene HON-Meile etwas, da sich so die Zahl der im Jahr 2021 zu erfliegenden Punkte reduziert: 250k HON-Meilen = 1250 Punkte = 1750 in 2021 zu erfliegende Punkte

Im ersten Posting steht doch aber ganz klar, dass man in 2020 mindestens 1.500 umgerechnete QP erreichen muss, um zwei Jahre den Status zu ziehen.

Also wird nach meinem Verständnis alles unter 300.000 HON-Meilen in 2020 für die Qualifikation 2020/2021 nicht angerechnet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ähm, weil ein Kunde der länger und teurer fliegt der Airline mehr Gewinne beschert, für sie attraktiver ist und daher eher gebunden werden sollte ???

Aktuell baut LH M&M zu einem Vielschnäppchenbucherprogramm um. Passt natürlich dazu, die Airline mehr und mehr zum Billigflieger umzubauen... Offenbar ist die neue Lieblingszielgruppe inzwischen eine andere, als bisher.

Vor allem die Spreizung erschließt sich mir nicht, für Schäppchenflüge gibt es kaum noch Prämienmeilen, in Zukunft aber überproportional Statuspunkte.
Für teure Flüge gibt es zwar reichlich Prämienmeilen, aber in Zukunft unterdurchschnittlich Statuspunkte.
Das Preis-Punkteverhältnis zwischen Y und C bevorzugt eher Economy-Kunden, Premium Economy schneidet da ganz schlecht ab. Wen will man mit dem Programm ködern? Will man tatsächlich mehr Sparfüchse als Kunde?

M&M wurde vom Vielflieger Programm zum Vielzahler Programm umgebaut, jetzt geht es wieder zurück. Man verdient wohl mit den Vielfliegern besser. Oder man macht es aus Jux und Dollerei.
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Im ersten Posting steht doch aber ganz klar, dass man in 2020 mindestens 1.500 umgerechnete QP erreichen muss, um zwei Jahre den Status zu ziehen.
Ich weiß nicht, woher RCS die Info hat, dass alles unter 300k unter den Tisch fällt.
Auf der M&M-Website findet sich hierzu kein Hinweis, im Gegenteil:
Miles&More-Website meinte:
Natürlich erkennen wir Ihre in 2020 erflogenen HON Circle Meilen an und rechnen diese in qualifizierende Punkte um. Dieser Wert wird zu den in 2021 gesammelten qualifizierenden Punkten addiert. Kommen Sie hier insgesamt auf 3.000 qualifizierende Punkte, erhalten Sie den HON Circle Member für zwei Jahre bis Februar 2024.
Hätte RCS Recht, stünde ja etwas in der Art wie: "Sollten sie auf mindestens 300k kommen, addieren wir diesen Wert zu den in 2021 gesammelten Punkten."
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
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300x250
Ähm, weil ein Kunde der länger und teurer fliegt der Airline mehr Gewinne beschert, für sie attraktiver ist und daher eher gebunden werden sollte ???

Gewinn und Verkehrsleistung sind wichtig, klar. Mindestens ebenso wichtig sind aber absolute Passagierzahlen und Auslastung. So sind zehn K-Bucher von FRA nach MUC zehnmal so viel wert wie ein F-Bucher FRA-SIN. Und auch schwieriger zu koedern: Zehn Kaufentscheidungen statt nur einer.
Zusaetzlich braucht man die Masse der Billigbucher als Fixkostenverduenner.

Schoenes Beispiel dafuer ist immer wieder DUS-EWR: Mit 50 Business-Sitzen alleine (aka PrivatAir BBJ) funktioniert es nicht. Wenn man dahinter aber 200 Eco-Sitze packt, dann aber doch.
 
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