Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
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Hätte RCS Recht, stünde ja etwas in der Art wie: "Sollten sie auf mindestens 300k kommen, addieren wir diesen Wert zu den in 2021 gesammelten Punkten."

Ah, vielen Dank. Das kannte ich nicht. Und jetzt bin ich auf deiner Seite der Argumentation und ich sehe das auch so wie du.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ah, vielen Dank. Das kannte ich nicht. Und jetzt bin ich auf deiner Seite der Argumentation und ich sehe das auch so wie du.

In Sachen Übergangszeitraum für HON hat sich LH sehr flexibel und großzügig gezeigt.

Interessant ist das angesprochene Szenario auf jeden Fall. Z. B. mit 200k HON-Meilen in 2020 und 2000 QP in 2021 verlängert man in 2021 zuerst nach neuem System (wenn die 1500 QP in 2021 erreicht werden) und dann 500 QP später nochmal nach der Übergangsregelung, also für ein weiteres Jahr dazu. Ob sie das ins IT-System einpflegen? Oder auf Anfrage bearbeiten?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.247
11.120
FRA/QKL
Ich weiß nicht, woher RCS die Info hat, dass alles unter 300k unter den Tisch fällt.
Auf der M&M-Website findet sich hierzu kein Hinweis, im Gegenteil:

Hätte RCS Recht, stünde ja etwas in der Art wie: "Sollten sie auf mindestens 300k kommen, addieren wir diesen Wert zu den in 2021 gesammelten Punkten."
RCS hat seinen Post wenige Stunden nach der Veranstaltung in Frankfurt geschrieben. Die Herren Binkert und Greve hatten das an dem Abend genauso gesagt, waren sich bei dem Szenario aber auch nicht 100% sicher. Ich stand bei der Diskussion zu diesem Szenario neben ihm da es mich genauso betrifft.

In der Zwischenzeit hat LH das relativiert und prinzipiell werden die HON Meilen in 2020 durch 200 geteilt in QP umgerechnet. Wenn nun die Summe der QP aus 2020 und 2021>3000 ist dann verlängert sich der Status Ende 2021 für nochmals (und letztmals) 2 Jahre bis 02/2024.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Man ist jetzt beides? Vielzahler für die Prämien- und Vielflieger für die Statusmeilen (bzw. -punkte).


Mich haben als "Vielflieger" die Meilen noch nie wirklich interessiert - der Status schon, den der macht Dinge oft einfacher. Ich finde es halt lustig das M&M (LH) jetzt wieder jenen ein Angebot machen möchte die sie vor Jahren vertrieben haben - weil diese billigen P und Z Klassen ja das pure Zuschussgeschäft waren - jetzt scheint es als ob man bei A und F drauflegt wie geisteskrank.
 
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BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ähm, weil ein Kunde der länger und teurer fliegt der Airline mehr Gewinne beschert, für sie attraktiver ist und daher eher gebunden werden sollte ???

Aktuell baut LH M&M zu einem Vielschnäppchenbucherprogramm um. Passt natürlich dazu, die Airline mehr und mehr zum Billigflieger umzubauen... Offenbar ist die neue Lieblingszielgruppe inzwischen eine andere, als bisher.

Vor allem die Spreizung erschließt sich mir nicht, für Schäppchenflüge gibt es kaum noch Prämienmeilen, in Zukunft aber überproportional Statuspunkte.
Für teure Flüge gibt es zwar reichlich Prämienmeilen, aber in Zukunft unterdurchschnittlich Statuspunkte.
Das Preis-Punkteverhältnis zwischen Y und C bevorzugt eher Economy-Kunden, Premium Economy schneidet da ganz schlecht ab. Wen will man mit dem Programm ködern? Will man tatsächlich mehr Sparfüchse als Kunde?

Das Schlupfloch sitzt in WAW. Mit Zubringer aus DUS oder sonstwo bannig Prämienmeilen, vollintegriertes M&M Mitglied und aufgrund seines Standortes und der schlanken Flotte mit dem größten Flieger 789 spottbillig im Vergleich zu LH.

Ich zahle Sonntag für DUS-WAW-ORD-EWR-WAW-DUS gerade mal 2000 in C :D
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
649
MUC
Freiwillig ist so eine Sache. Wenn man zufällig beruflich in etwas reinrutscht ist es nicht mehr ganz freiwillig. Bei mir sind es jetzt 23 Jahre, und ich sage mir jedes Jahr dass es nächstes Jahr mal etwas weniger werden soll.

Reingerutscht trifft es gut. Der Vorsatz ist valide. Die Realisierung des Weniger ist hingegen relativ. Aber meist geht das Eine nicht ohne das Andere.

Über Kollegen die eine Dienstreise wie Urlaub sehen, kann ich übrigens nur noch müde lächeln. Auf die Frage ob man tauschen möchte, kommt dann allerdings nichts mehr.

Und ob das jeder physisch durchsteht und auch wirklich das Backup hat den Job so zu machen steht meistens auch auf einem anderen Blatt. So mancher hätte gerne den HON nur für den Urlaub und sieht die Gelegenheits-Langstrecke als Incentive. So wird aber nicht gespielt.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Ähm, weil ein Kunde der länger und teurer fliegt der Airline mehr Gewinne beschert, für sie attraktiver ist und daher eher gebunden werden sollte ???

Hast Du Dich mal gefragt, warum LH und Berater diesen aus Deiner Sicht glasklaren Schluss nicht gezogen haben? Evtl. siehst Du die Dinge zu einfach? Und zum Thema "länger" - wer ist denn eher Vielflieger: Derjenige, der zweimal FRA-SFO in C fliegt, oder derjenige, der zwanzigmal FRA-HAM in Y fliegt?

Aktuell baut LH M&M zu einem Vielschnäppchenbucherprogramm um. Passt natürlich dazu, die Airline mehr und mehr zum Billigflieger umzubauen... Offenbar ist die neue Lieblingszielgruppe inzwischen eine andere, als bisher.

Vor allem die Spreizung erschließt sich mir nicht, für Schäppchenflüge gibt es kaum noch Prämienmeilen, in Zukunft aber überproportional Statuspunkte.
Für teure Flüge gibt es zwar reichlich Prämienmeilen, aber in Zukunft unterdurchschnittlich Statuspunkte.
Das Preis-Punkteverhältnis zwischen Y und C bevorzugt eher Economy-Kunden, Premium Economy schneidet da ganz schlecht ab. Wen will man mit dem Programm ködern? Will man tatsächlich mehr Sparfüchse als Kunde?

Sorry, aber der Schnäppchenstatus ist doch unter den derzeitigen Regeln viel einfacher zu erreichen. Ein paar Mal günstige A-Fares nach Fernost oder Südamerika abstauben und dann hat man den Status für zwei Jahre. Dem schiebt das neue System sehr effektiv einen Riegel vor. Kannst Du mir mal ein Szenario nennen, in dem ein Schnäppchenjäger dauerhaft (und realistisch) SEN oder gar HON wird?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hast Du Dich mal gefragt, warum LH und Berater diesen aus Deiner Sicht glasklaren Schluss nicht gezogen haben? Evtl. siehst Du die Dinge zu einfach? Und zum Thema "länger" - wer ist denn eher Vielflieger: Derjenige, der zweimal FRA-SFO in C fliegt, oder derjenige, der zwanzigmal FRA-HAM in Y fliegt?

Das ist eindeutig der FRA-SFO-Flieger. Denn der fliegt viermal viel (zurück muss er ja auch), der andere fliegt nicht einmal viel. In Sachen Fliegen an sich (Zeit in der Luft) hat erster auch die Nase deutlich vorn. Der Zweite ist ein Pendler, ein Bahnvermeider, aber kein Vielflieger.

Für mich ist übrigens auch ein Fallschirmspringer kein Vielflieger, auch wenn der Rekord für Starts innerhalb von 24h bei 640 liegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.204
Schoenes Beispiel dafuer ist immer wieder DUS-EWR: Mit 50 Business-Sitzen alleine (aka PrivatAir BBJ) funktioniert es nicht. Wenn man dahinter aber 200 Eco-Sitze packt, dann aber doch.
Ich möchte mal behaupten wegen 20 der 200 Passagiere dahinter in Eco...
Die Sitze kosten nämlich auch ganz gerne mal €1300, und sind dann vermutlich sogar rentabler als ein C Sitz mit einem Kunden der €2300 bezahlt...

Ich zahle Sonntag für DUS-WAW-ORD-EWR-WAW-DUS gerade mal 2000 in C

Und das machst du wegen den Meilen? Ich habe vor 2 Wochen für DUS-EWR direkt mit Eurowings auch mal gerade €2380 in der C bezahlt...
Was übrigens aktuell 13.1% Senatorstatus bringt, Im neuen System dann 20.83%, also 1/5 Senator, sprich Senator für < € 12.000.
Im Vergleich dazu bringt ein vergleichbarer FRA-PHL Flug in Y für €1380 aktuell 6.88% Senatorstatus, Im neuen System dann 8.33%, sprich Senator für > €16.500.
Gelockt werden also Business-Schnäppchen Kunden...

Am Ende wird das Geschäftsmodell ganzheitlich betrachtet und da wird Treue sinnvollerweise belohnt.
Diesen Aspekt sehe ich mit der kürzeren Statusgültigkeit gut erfüllt. Nur wer jedes Jahr fliegt ist wirklich treu.
Ansonsten wird dadurch dass jetzt die Streckenlänge (und der damit durchschnittlich auch verbundene Preis, 12h Flüge werden im Schnitt immer teurer sein als 6h Flüge...) und Preis irrelevant wird, der treue Schnäppchenjäger mehr belohnt als der treue Teuerflieger. Ob das unbedingt sinnvoll ist ?
Mag ja sein, dass da ein extrem cleverer Marketingschachzug hinter steht, aber erschließt sich mir nicht. Insbesondere die jetzt noch extremere Spreizung zwischen Pramienmeilen und Statuspunkten.
Ich sehe vor allem bei andeen Airlines, dass die C eigentlich imer voll ist, in der Y aber noch Platz ist. Will man tatsächlich für die Y-Schnäppchenjäger attraktiver werden, um diese noch zu füllen? Hat man in der C ohnehin genug Kundschaft, und braucht sie daher nicht mehr so zu pampern? Füllen die Reiserichtlinien die PE genug, so dass man diese Klasse beim Bonusprogramm stiefmütterlich behandeln kann? Man weiss es nicht...

Über Kollegen die eine Dienstreise wie Urlaub sehen, kann ich übrigens nur noch müde lächeln.
Das is die Altersmilde :D
Früher habe ich mich eher über diese Leute geärgert. Vor allem über die in höheren Spären die vielleicht eine Dienstreise im Jahr machen, und die auch noch zu einem attraktiven Ziel und für ein Projekt mit genug Etat für gute Flüge und einem Kurzen Meeting bei dem alle Flüge in die Arbeitszeit fallen, während andere regelmäßig ihre Wochenenden mit Horrorflügen in die "Shithole-Countres" dieser Welt für 50 Stunden Meetingzeit in der Woche verbringen müssen... Und die tönen dann am lautesten, wie beneidenswert die Dienstreisenden doch sind...



 

hasyth

Reguläres Mitglied
10.03.2019
37
4
Wenn jetfriends in 2021 eingestellt wird, wann verfallen dann die gesammelten Meilen?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Miles&amp;More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

RCS hat seinen Post wenige Stunden nach der Veranstaltung in Frankfurt geschrieben. Die Herren Binkert und Greve hatten das an dem Abend genauso gesagt, waren sich bei dem Szenario aber auch nicht 100% sicher. Ich stand bei der Diskussion zu diesem Szenario neben ihm da es mich genauso betrifft.

In der Zwischenzeit hat LH das relativiert und prinzipiell werden die HON Meilen in 2020 durch 200 geteilt in QP umgerechnet. Wenn nun die Summe der QP aus 2020 und 2021>3000 ist dann verlängert sich der Status Ende 2021 für nochmals (und letztmals) 2 Jahre bis 02/2024.


Ich muss das Thema noch mal aufgreifen: werden diese QP in 2020 denn dann auch auf den Lifetime angerechnet? Die Punkte werden in 2021 addiert. Ist mit durchschnittlichen 1.500QP nicht ganz irrelevant.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.247
11.120
FRA/QKL
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen: werden diese QP in 2020 denn dann auch auf den Lifetime angerechnet? Die Punkte werden in 2021 addiert. Ist mit durchschnittlichen 1.500QP nicht ganz irrelevant.
Nein. Bis 31.12.2020 laufen die Status Stars Punkte und diese werden zum 01.01.2021 durch zwei dividiert in Lifetime QP umgerechnet. Ausschließlich für die HON Re-Qualifikation werden die HON Meilen aus 2020 einmalig in QP umgerechnet und mit den QP 2021 addiert.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Na was los, Jungs? Seit Tagen eine komplette Ruhe hier... :D

Was mir immer noch nicht klar ist (und offenbar keiner von uns so genau auch weiß / noch wissen kann): Aktuell SEN bis 02/2021, letzten Monat (2019) verlängert, d.h. noch bis 02/2023 - dabei sollte sich nun nichts ändern.

Nach dem alten System ist für mich 2020 das tote Jahr, d.h. könnte erst wieder 2021 Requali machen (nach dem alten System).

Wie soll es aber nun im neuen System weitergehen? Wann hätte ich erstmalig wieder die Chance, mich zu requali und den SEN zu verländern? Erst wohl 2021 (und natürlich schon im neuen System)? Verlängert sich dann der SEN um 1 Jahr, d.h. auf 02/2024?

Diese aktuellen, vollen 3 Jahre des SEN (2020, 2021, 2022) kann ich dann theoretisch im neuen System immer nach vorne schieben, sollte ich mich jedes Jahr (ab 2021) requali, oder diese mal als "Puffer" benutzer, sollte ich es nicht schaffen. Stimmt das?

Danke & BG

Emick
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Du kannst dich nur 2022 requalifizieren.

Davor kannst du nur Punkte für den LT SEN sammeln.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich verstehe das Problem nicht und wuesste nicht, wo eine Unklarheit waere. Du kannst 2022 um ein Jahr bis 2/24 verlaengern.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Unklarheit besteht / bestand bzgl. des toten btw. sogar der toten Jahre und der gesamten (alten / neuen bzw. kombinierten) Gültigkeit des SEN nach dem Umstellung: Ob für mich nur 2020 (altes System, aktuelle Lage) tot ist oder eben auch 2021 (oder sogar weitere Jahre). Offenbar gilt: 2020 & 2021 sind nun tot mit der erstmaligen Möglichkeit, sich erst wieder ab 2022 zu requali.

Danke an euch beide & einen schönen Sonntag!

BG

Emick
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bitte.

Wenn Du es darauf anlegst, ist auch 2022 tot - denn Du kannst Dich auch noch in Januar/Februar 2023 requalifizieren. Dann bis 2/25.
 
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Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
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300x250
Jap, das stimmt, so gesehen, genau. Aber das schaff(t)e ich nie :no:.

Das klärt dann meine Frage bzgl. des "Puffers" der Gültigkeit (aktuell 3 Jahre volle: 2020, 2021 & 2022): Dieser wird durch die Umstellung verbrannt, indem man gleich mehrere tote Jahre hat, bevor man sich wieder requali kann.

Gut zu wissen: Dann kann ich halt entsprechend planen, was mit Geld und was per Miles gebucht wird in den kommenden Jahren.