Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
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Was letztendlich heißt, dass alle mit einer Statuslaufzeit 2021/22 (einschließlich HON) im Jahr 2021 ein totes Jahr haben, da sie sich erst 2022 wieder für 2023 qualifizieren können.

So würde zumindest ich das verstehen.
Binkert und Greve meinten zu der Frage, dass man sich dann einmalig zumindest für HON entweder in 2021 oder 2022 für 2023 qualifizieren könne. Waren sich allerdings nicht 100% sicher. Sie bestätigten dass es 1 totes Jahr geben wird, welches der beiden solle sich aber der Kunde aussuchen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Binkert und Greve meinten zu der Frage, dass man sich dann einmalig zumindest für HON entweder in 2021 oder 2022 für 2023 qualifizieren könne. Waren sich allerdings nicht 100% sicher. Sie bestätigten dass es 1 totes Jahr geben wird, welches der beiden solle sich aber der Kunde aussuchen.

Wurde auf meine Frage dahingehend explizit verneint. Quali erst wieder 22 fuer 23 hiess es. Vermutlich gibts da aber ueberhaupt noch keinen Plan.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Wahrscheinlich haben sie sich selber darüber noch nicht so genau Gedanken gemacht (wobei die gleiche Frage aber auch für den SEN mit Statuslaufzeit 2021/2022 gelten sollte).:D

Ist mir letztendlich aber auch egal – sofern sich nicht an den Verbindungen auf meinen Strecken was ändert, bin ich jedes Jahr über den 150 C-Segmenten. Egal, ob jetzt „totes Jahr“ oder nicht….
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
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MUC
Was ist denn eigentlich mit den eVouchern für HON-Requalifikation 2020/2021? Da die Systeme gemischt sind, alt mit 6 eV bei 2 Jahren und neu mit 4 eV für 1 Jahr, stellt sich nun die Frage gibt es nur 6 oder großzügige 8 oder gemittelte 7 eV? :confused: Möglich wäre auf vielfachen Wunsch und zur Vereinfachung, daß das neue System gilt, also nur 4 eV. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
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Wahrscheinlich haben sie sich selber darüber noch nicht so genau Gedanken gemacht (wobei die gleiche Frage aber auch für den SEN mit Statuslaufzeit 2021/2022 gelten sollte).:D

Ist mir letztendlich aber auch egal – sofern sich nicht an den Verbindungen auf meinen Strecken was ändert, bin ich jedes Jahr über den 150 C-Segmenten. Egal, ob jetzt „totes Jahr“ oder nicht….

Laut meinen Infos, können SEN, deren Status bis 2/22 läuft, 2020 verlängern, dann gilt der Status bis 2024.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
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HAM
Laut meinen Infos, können SEN, deren Status bis 2/22 läuft, 2020 verlängern, dann gilt der Status bis 2024.

Mein SEN gilt aktuell bis 02/21, habe aber dieses Jahr verlängert. Also dann bis 02/23.

Demnach sollte ich ja nächstes Jahr nicht nochmal verlängern können und frühestens 2022 das erste Mal nach neuen Regeln?!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
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FRA/QKL
Was ist denn eigentlich mit den eVouchern für HON-Requalifikation 2020/2021? Da die Systeme gemischt sind, alt mit 6 eV bei 2 Jahren und neu mit 4 eV für 1 Jahr, stellt sich nun die Frage gibt es nur 6 oder großzügige 8 oder gemittelte 7 eV? :confused: Möglich wäre auf vielfachen Wunsch und zur Vereinfachung, daß das neue System gilt, also nur 4 eV. :cry:
Diese Antwort dürfte einfach sein. Wer sich bis zum 31.12.2021 für 2 Jahre qualifiziert erhält 6 eVoucher. Wer sich nach dem 31.12.2020 nur noch für 1 Jahr qualifiziert erhält 4 eVoucher.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Diese Antwort dürfte einfach sein. Wer sich bis zum 31.12.2021 für 2 Jahre qualifiziert erhält 6 eVoucher. Wer sich nach dem 31.12.2020 nur noch für 1 Jahr qualifiziert erhält 4 eVoucher.

Habe ich auch so verstanden und wäre auch logisch. Man fliegt ja quasi die "doppelte Menge" im Vergleich zum neuen System, dafür auch in doppelt so langer Zeit, und erhält dafür das zusätzliche Jahr. Also quasi alles nach altem System, daher 6 eVoucher.

Jemand, der in beiden Jahren extrem viel fliegt (und auch danach noch weiter viel fliegen will) könnte sicherlich argumentieren, er wolle den Status nur für ein Jahr haben (also nur die 1500 Punkte aus 2021 zählen lassen) und die Punkte aus 2020 "ignorieren" lassen, und dann nur 4 eVoucher bekommen wollen (dafür dann aber im darauf folgenden Jahr wieder 4 neue). Aber ich glaube nicht, dass sie solche komplizierten Lösungen anbieten werden :)
 
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nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
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Laut meinen Infos, können SEN, deren Status bis 2/22 läuft, 2020 verlängern, dann gilt der Status bis 2024.


Das habe auch ich so verstanden. Mein Status läuft nunmehr bis 02/2022 und ich beabsichtige dann in 2020 (nach den alten Regeln) die 100K Statusmeilen zu fliegen und damit dann bis 02/2024 zu verlängern. Somit müßte ich mir erst in 2023 erstmalig Gedanken machen, wie die Requalifaktion nach den neuen Regeln für mich erreichbar ist. Sollte ich mich da irren bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Nein, wirklich in dem Fall 2021. Man kann sich im Mix 2020 HON Meilen und 2021 QP letztmals für nochmal 2 Jahre qualifizieren. Und in dem Fall dürfte auch die alte Regel mit 6 eVouchern greifen.

Ok, dass ist der Fall ein Jahr nach meiner Re-Quali. Bin im März wieder SEN für ein paar Monate. Schande auf mein Haupt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Nein, wirklich in dem Fall 2021. Man kann sich im Mix 2020 HON Meilen und 2021 QP letztmals für nochmal 2 Jahre qualifizieren. Und in dem Fall dürfte auch die alte Regel mit 6 eVouchern greifen.

Hast Du dazu eine Quelle? Die Ausführungen auf der Website sind dazu nicht eindeutig. Man kann interpretieren, dass sich alles ab 01.01.2021 ändert - mit Ausnahme der explizit genannten besonderen Regelungen ("Wie gestaltet sich die Übergangszeit für HON Circle Member?"). Zu den eVoucher sind dort keine besonderen Regelungen erwähnt.

Es wird dort übrigens auch keine Sonderregelung für Requaly in Januar/Februar genannt, sondern - entsprechend der neuen Systematik - nicht unterschieden, wann in 2021 die Requaly/Qualy erreicht wird. Man könnte danach die 3.000 QP auch im Januar vollmachen und dann den Status bis 02/2024 erhalten (also für >37 Monate).
 

SwissSabai

Neues Mitglied
15.08.2018
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0
Ich habe im 2018 den Senator erfolgen (bis 02/21) und mich dieses Jahr (2019) wieder requalifiziert (so werde ich den Senator Status wohl bis 02/23 behalten). Verstehe ich die Umstellung richtig, dass 2020 für mich ein absolutes totes Jahr sein wird (abgesehen von Prämienmeilen)? Egal, wieviele Meilen ich im LH-Verbund 2020 erfliege, diese würden mir in keiner Weise im neuen Programm angerechnet, auch nicht für einen späteren Lifetime Status, da nur die Status Star Punkte zählen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass LH eine Umstellung ankündigt und sie es für einen Teil ihrer Kundschaft total unattraktiv macht 2020 auch nur einen Flug mit LH zu fliegen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
12.107
IAH & HAM
Es fällt mir schwer zu glauben, dass LH eine Umstellung ankündigt und sie es für einen Teil ihrer Kundschaft total unattraktiv macht 2020 auch nur einen Flug mit LH zu fliegen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es fuer Dich ueberraschend ist, dass die meisten Leute nicht mit LH fliegen um einen Status zu bekommen, sondern um von A nach B zu gelangen......
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Es fällt mir schwer zu glauben, dass LH eine Umstellung ankündigt und sie es für einen Teil ihrer Kundschaft total unattraktiv macht 2020 auch nur einen Flug mit LH zu fliegen.

Ganz einfach: die Umstellung findet 2021 statt. 2020 gelten also noch die alten Regeln. Und da gibt es genau die Situation, dass man alle 2 Jahre theoretisch keinen Anreiz hat, LH zu fliegen.
Fällt es dir also auch schwer zu glauben, dass die LH so ein System seit Jahren betreibt - und das auch noch recht erfolgreich?!

Ansonsten siehe den Post von DFW_ SEN.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Was passiert eigentlich mit den Sternchen auf den Karten und Baggage Tags? Gab es hierzu eine Aussage?

Ich sehe schon all die Gekränkten und Verlassenen, die keine Sternchen mehr bei zukünftiger Requalifikation >2021 auf der Karte haben werden :censored:
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Was passiert eigentlich mit den Sternchen auf den Karten und Baggage Tags? Gab es hierzu eine Aussage?

Ich sehe schon all die Gekränkten und Verlassenen, die keine Sternchen mehr bei zukünftiger Requalifikation >2021 auf der Karte haben werden :censored:


Entfallen, siehe oben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Laut meinen Infos, können SEN, deren Status bis 2/22 läuft, 2020 verlängern, dann gilt der Status bis 2024.
Das wäre ja ein echtes Geschenk... Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gedacht war und so auch kommen wird, sobald man mal bei M&M verstanden hat, was ihre Regelformulierung in der Praxis bedeutet.
Passt irgendwie in die Zeit, wann immer es irgendwo größere Änderungen gibt (Gesetze, Steuern, Rente, BaföG, LuftPersV....) hat man immer perfekt an alle 10.000 Neubetroffenen gedacht, aber die 100.000 "Altfälle" und die etsprechenden Übergangsregelungen vergessen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es fuer Dich ueberraschend ist, dass die meisten Leute nicht mit LH fliegen um einen Status zu bekommen, sondern um von A nach B zu gelangen......
Offenbar glaubt es Lufthansa, warum sonst hätte man M&M erfinden müssen um Kunden anzuziehen, die mit anderen Airlines preiswerter und besser von A nach B gelangen könnten...

Das ganze Erfolgsmodell der Billigflieger basiert doch darauf, Kunden die nicht von A nach B fliegen bräuchten trotzdem einen Flug von A nach B zu verkaufen, einfach weil er so billig ist.
Das Erfolgsmodell der Netzwerkairline basiert darauf, den Leuten die von A nach B müssen einen der Zwangslange angemessenen Geldbetrag aus der Tasche zu ziehen.
Das neue M&M Modell belohnt jetzt ausgerechnet die Schnäppchenjäger mit den Günstigtickets und die Kunden mit Firmenverträgen, und bestraft die "Fliegen müsser" die für ihre extrem viel teureren Tickets vom "freien Markt" jetzt nicht mehr mehr bekommen.
Es werden also genau die hofiert, die nicht einfach von A nach B müssen, sondern die die meilenoptimierte äh, nein, punkteoptimierte Flüge bei LH buchen um einen Status zu bekommen. Wie man schon bei einem Großteil der Postings hier sieht... (Nordafrika etc.)

Wollen wir hoffen, das LH nun nicht nur bei M&M verstanden hat, das ein Kunde der das "attraktivste und zugleich einfachste Vielfliegerprogramm aller Zeiten" mag, auch gern ein attraktives und zugleich einfachstes Tarifsystem aller Zeiten lieben würde...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Das Erfolgsmodell der Netzwerkairline basiert darauf, den Leuten die von A nach B müssen einen der Zwangslange angemessenen Geldbetrag aus der Tasche zu ziehen.
Das neue M&M Modell belohnt jetzt ausgerechnet die Schnäppchenjäger mit den Günstigtickets und die Kunden mit Firmenverträgen

Natuerlich. Fuer den Selbstzahler ist das Vielfliegerprogramm ein Nullsummenspiel. Er bezahlt seine Kickbacks mit dem Ticketpreis mit. Interessant wird es erst fuer denjenigen, dem ein Dritter, ueblicherweise der Arbeitgeber, das Ticket bezahlt. Die Vorteile aus dem Vielfliegerprogramm sind quasi Bestechungsgeschenke fuer den Passagier, einen teuren Flug zu waehlen, den dann der Arbeitgeber zahlt. Natuerlich werden die weiter incentiviert.

"Schnaeppchenjaeger mit Guenstigtickets" bekommen praktisch keine Praemienmeilen mehr und haben - ausserhalb der Foren-Filterblase - keinen Status.


bestraft die "Fliegen müsser" die für ihre extrem viel teureren Tickets vom "freien Markt" jetzt nicht mehr mehr bekommen

Weshalb sollte man jemanden, der sowieso fliegen muss, auch noch zusaetzlich motivieren?


Es werden also genau die hofiert, die nicht einfach von A nach B müssen, sondern die die meilenoptimierte äh, nein, punkteoptimierte Flüge bei LH buchen um einen Status zu bekommen. Wie man schon bei einem Großteil der Postings hier sieht... (Nordafrika etc.)

Der "Grossteil der Postings hier" ist akademisches Geplaenkel. Wie eine Autozeitschrift, die bei einem neue erscheinenden Modell auch irgendwelche Tests macht, die fuer Alltagsfahrten null Relevanz haben, sondern erst, wenn man jesusmaessig um die Spitzkehre fegt. Der Nafri-Senator (ganz zu schweigen vom Nafri-HON) wird Mythos und Projektionsflaeche bleiben. Die einen werden sich gut dabei fuehlen, wenn sie sagen "ich koennte innerhalb von einer Woche fuer 1500 Euro SEN sein, wenn ich es wollte" (quasi wie der Muenchener, der jederzeit einen Tagesausflug nach Italien machen koennte), und die anderen werden sich wohlig gruseln beim Gedanken an die theoretisch bevorstehende Invasion der Heuschrecken im FCT und sich mit ihrem Flugprofil ueberlegen fuehlen.