Das Erfolgsmodell der Netzwerkairline basiert darauf, den Leuten die von A nach B müssen einen der Zwangslange angemessenen Geldbetrag aus der Tasche zu ziehen.
Das neue M&M Modell belohnt jetzt ausgerechnet die Schnäppchenjäger mit den Günstigtickets und die Kunden mit Firmenverträgen
Natuerlich. Fuer den Selbstzahler ist das Vielfliegerprogramm ein Nullsummenspiel. Er bezahlt seine Kickbacks mit dem Ticketpreis mit. Interessant wird es erst fuer denjenigen, dem ein Dritter, ueblicherweise der Arbeitgeber, das Ticket bezahlt. Die Vorteile aus dem Vielfliegerprogramm sind quasi Bestechungsgeschenke fuer den Passagier, einen teuren Flug zu waehlen, den dann der Arbeitgeber zahlt. Natuerlich werden die weiter incentiviert.
"Schnaeppchenjaeger mit Guenstigtickets" bekommen praktisch keine Praemienmeilen mehr und haben - ausserhalb der Foren-Filterblase - keinen Status.
bestraft die "Fliegen müsser" die für ihre extrem viel teureren Tickets vom "freien Markt" jetzt nicht mehr mehr bekommen
Weshalb sollte man jemanden, der sowieso fliegen
muss, auch noch zusaetzlich motivieren?
Es werden also genau die hofiert, die nicht einfach von A nach B müssen, sondern die die meilenoptimierte äh, nein, punkteoptimierte Flüge bei LH buchen um einen Status zu bekommen. Wie man schon bei einem Großteil der Postings hier sieht... (Nordafrika etc.)
Der "Grossteil der Postings hier" ist akademisches Geplaenkel. Wie eine Autozeitschrift, die bei einem neue erscheinenden Modell auch irgendwelche Tests macht, die fuer Alltagsfahrten null Relevanz haben, sondern erst, wenn man jesusmaessig um die Spitzkehre fegt. Der Nafri-Senator (ganz zu schweigen vom Nafri-HON) wird Mythos und Projektionsflaeche bleiben. Die einen werden sich gut dabei fuehlen, wenn sie sagen "ich koennte innerhalb von einer Woche fuer 1500 Euro SEN sein, wenn ich es wollte" (quasi wie der Muenchener, der jederzeit einen Tagesausflug nach Italien machen koennte), und die anderen werden sich wohlig gruseln beim Gedanken an die theoretisch bevorstehende Invasion der Heuschrecken im FCT und sich mit ihrem Flugprofil ueberlegen fuehlen.