Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Was passiert eigentlich mit meinen 1,6 Mio Prämienmeilen? Wenn ich es richtig verstehe, ändert sich daran nichts. Diese bleiben bestehen und können wie bisher genutzt werden. Richtig?

Korrekt. Die kannst du beruhigt im Worldshop ausgeben. Prämienflüge wird es nämlich in Zukunft de facto keine mehr geben, da auf allen Strecken alle I/O-Tickets immer schon von den 40000 neuen HON ausgebucht sein werden... :)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
898
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VIE
Manches scheint noch nicht ganz zu Ende gedacht, oder doch? [emoji3166]

Luxair Flüge zählen zu den qualifizierenden Flügen (sehe ich mal als Zugeständnis an die Eurokraten, die ständig fliegen). Erreicht man mit 32 Segmenten den FTL neu, so hat man in LUX bei der Lounge nur Zugang, wenn man mit LG fliegt, nicht jedoch mit den anderen Kernfluggesellschaften.

Diese Aushöhlung des FTL ist aber schon früher passiert, vielleicht wird das ja auch irgendwann rückgängig gemacht, oder nicht.

Und meine Einschätzung zur Änderung: Vereinfachungen finde ich prinzipiell gut. Die Verkürzung der Laufzeit des Status ist eine negative Anpassung, ist aber an sich aus meiner Sicht eine Angleichung an zB A3.

Aufgrund der Beschneidungen bei MM im Bereich der Prämienmeilen und der auch im neuen MM Statusprogramm sehe ich aber noch nicht, ob A3 Gold Inhaber zum Senator aufgrund der Änderungen überhaupt wechseln wollen/werden.
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Manches scheint noch nicht ganz zu Ende gedacht, oder doch? [emoji3166]

Luxair Flüge zählen zu den qualifizierenden Flügen (sehe ich mal als Zugeständnis an die Eurokraten, die ständig fliegen). Erreicht man mit 32 Segmenten den FTL neu, so hat man in LUX bei der Lounge nur Zugang, wenn man mit LG fliegt, nicht jedoch mit den anderen Kernfluggesellschaften.

LG ist seit einigen Jahren und aktuell vollintegrierter Partner und es gibt HON-Meilen auf LG-Flügen.

Die Lounge in LUX ist vor 2-3 Jahren zur "Contract Lounge" umklassifiziert worden. Es ist keine LH/LX/OS-Lounge.
Am LUX sagen sie "die LH-Gruppe will nicht mehr für den Zugang von FTLs auf deren Flüge zahlen". Aber LG gewährt ihnen weiterhin Zugang.
Mit HON, SEN oder C-Ticket auf LH/LX darf man auch in die Lounge.

Mit den neuen Regeln ab 2021 hat M&M einfach die aktuelle Situation übernommen.

edit: TAP hat den Loungezugang für Silber in Eco am LUX auch gestrichen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
LG ist seit einigen Jahren und aktuell vollintegrierter Partner und es gibt HON-Meilen auf LG-Flügen.

Die Lounge in LUX ist vor 2-3 Jahren zur "Contract Lounge" umklassifiziert worden. Es ist keine LH/LX/OS-Lounge.
Am LUX sagen sie "die LH-Gruppe will nicht mehr für den Zugang von FTLs auf deren Flüge zahlen". Aber LG gewährt ihnen weiterhin Zugang.
Mit HON, SEN oder C-Ticket auf LH/LX darf man auch in die Lounge.

Mit den neuen Regeln ab 2021 hat M&M einfach die aktuelle Situation übernommen.

edit: TAP hat den Loungezugang für Silber in Eco am LUX auch gestrichen.

Anmerkung: LG ist für FTL sehr generös, was Loungezugang auch in Außenstationen angeht. Dort gibt es noch einige Contract-Lounges, die man als FTL in der ECO mit LG Flügen betreten kann!

https://www.luxair.lu/de/informationen/business-lounge-finder
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass die Länderzuordnung in Bezug auf QP wohl so in ungefähr mit den Regionen für die Prämienmeileneinlösung übereinstimmen sollte?
CAI, TUN, TLV, RAK etc. hat man (leider) noch nie zu Europapreisen als Prämie erhalten.
Diese Zuordnung ist wahrscheinlich nicht frei erfunden, sondern wohl als Kontinentalzusammenfassung aus den Prämienzonen entstanden. :idea:

Ich hätte auch eher zu einer Mindestdistanz für Langstrecke tendiert, besser noch Unterscheidung in Kurz- Mittel- und Langstrecke:
- 0-1500M Kurzstrecke;
- 1500-4000M Mittelstrecke;
- 4000M und weiter Langstrecke.
Die Zahlen sind frei erfunden und absichtlich nicht mit denen im BA Exec Club gleichgesetzt. ;)

Aber damit wird's komplizierter und es gäbe Inlandsflüge die Langstreckengewicht hätten, genau das wollte man offensichtlich nicht (EWR-HNL)

Insgesamt hab ich für mein Flugprofil das Gefühl, dass sich am Status nichts ändern wird. Langstrecken in A/F bringen wohl nur noch ein Drittel so viel wie bis anhin, dafür werden günstige Business etwas wertiger und es zählen ja neu auch die Eco Flüge, von denen ich auf Kurzstrecke auch immer mal wieder welche habe.
Somit kann ich sagen, dass ich dem ganzen ziemlich neutral entgegen blicke.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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CAI, TUN, TLV, RAK etc. hat man (leider) noch nie zu Europapreisen als Prämie erhalten.

In Tunesien, Algerien und Marokko ansaessige Mitglieder haben bis vor kurzem dort startende Praemienfluege zu Europa-Konditionen bekommen. Wurde aber abgeschafft, ist noch gar nicht so lange her, vielleicht zwei, drei Jahre. (Schon allein das, naemlich die Kappung der letzten Verbindungen zu Europa, macht die jetzige Einteilung nur konsequent.)
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Diese Zuordnung ist wahrscheinlich nicht frei erfunden, sondern wohl als Kontinentalzusammenfassung aus den Prämienzonen entstanden. :idea:

Ich hätte auch eher zu einer Mindestdistanz für Langstrecke tendiert, besser noch Unterscheidung in Kurz- Mittel- und Langstrecke
Das klingt plausibel, dass das historisch so gewachsen ist.

Klar ist auch, dass jedes transparente System, welches im Wesentlichen "one size fits all" und nicht maßgeschneidert ist, sweet spots eröffnet. Bei der Prämieneinlösung bei BA haben die distanzbasierten Zonen auch sweet spots. Z.B. ist FRA-DOH gerade noch Zone 4. Wäre halt zu kompliziert, eine Sonderregelung zu machen, die es einem Amsterdamer austreibt, sich für einen QR Premium Cabin Flug zuerst nach FRA zu positionieren.

Die Flüge nach TLV/TUN/CAI sind aber durchaus ein massiver sweet spot. Wenn Foristen glauben, hier wird noch feingetunt, klingt das zumindest nicht völlig abwegig.


EDIT: Bzw., prinzipiell ist es möglich, sweet spots fast vollständig zu elimieren. Aber dann wird das System zur Black Box für den User. Man stelle sich vor, die LH zeigte einem erst bei Buchung an, wieviel QP ein Flug gibt. Ohne dass es eine QP-Tabelle gibt.

Klingt crazy? Gar nicht so sehr. Man betrachte dazu die Awardvergabe bei manchem US-Netzwerkcarrier. Da gibt's keine Tabellen mehr. Und keiner macht ein Schnäppchen, wenn der Carrier nicht die Auslastung pushen oder eine Promotion fahren will.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass solche Black-Box-Verfahren auf Kosten der Loyalität der Programmteilnehmer gehen.
Wer macht denn noch 5 Extraflüge mit Carrier XYZ, wenn er nicht absehen kann, was er davon hat?
 
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tangonovember

Neues Mitglied
12.11.2019
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Aktuell gibt es ja die Status Star Punkte (1-FTL, 2-SEN, 3-HON) für jeden Tag, den ich den jeweiligen Status halte. Hatte dazu hier bisher nichts gelesen, aber diese Tages-Prämie hat sich dann ab 1.1.2021 vermutlich erledigt, oder ?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
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Aktuell gibt es ja die Status Star Punkte (1-FTL, 2-SEN, 3-HON) für jeden Tag, den ich den jeweiligen Status halte. Hatte dazu hier bisher nichts gelesen, aber diese Tages-Prämie hat sich dann ab 1.1.2021 vermutlich erledigt, oder ?

Ja. Und es kommt noch tragischer: die nach Jahren des Spotts plötzlich lieb gewonnenen Statussterne verschwinden auch. :eek:
Aber bestimmt eröffnet hier jemand eine Selbsthilfegruppe für Status-Star-Nostalgiker, in der gemeinsam weitergezählt wird, damit man sich einen Stern in den Kofferanhänger stanzen kann, sobald man rein rechnerisch den nächsten Stern erreicht hätte...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Entschuldigt, falls es irgendwo schon steht. Aber dennoch meine Frage, mit Bitte um Anpinnen der Antwort oben:

Was ist mit Upgrades?

1) Gibt es Punkt für das was am Ende geflogen wird (also Biz wenn ich z Bsp über MyOffer/Plusgrade upgrade)? Oder gibts Punkt für ursprünglich gebucht Klasse? 2) Wie werden Punkte für Upgrades bei Miles and More fremden Carriern gehandhabt? Es zählt die am Ende geflogene Klasse oder gibt es doch wieder Ausnahmen?

Danke
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
In Tunesien, Algerien und Marokko ansaessige Mitglieder haben bis vor kurzem dort startende Praemienfluege zu Europa-Konditionen bekommen. Wurde aber abgeschafft, ist noch gar nicht so lange her, vielleicht zwei, drei Jahre. (Schon allein das, naemlich die Kappung der letzten Verbindungen zu Europa, macht die jetzige Einteilung nur konsequent.)

Um den Anspruch an Vereinfachung zu erfüllen, ist die Trennung nach Kontinenten sicherlich naheliegend. Für 95% aller Flüge weiß jeder auf Anhieb ob die Verbindung kontinental oder interkontinental ist. Natürlich gibt es auch einige inkonsequente Einordnungen, da sich nicht alle Länder auf einen Kontinent beschränken und das Wort Kontinent zwar naturgegeben klingt, aber durchaus mal neu gedeutet wird - das wird dann schon recht spitzfindig.
Alles Andere hätte zu weniger Einfachheit geführt: bei Kategorien nach Distanz hätten selbst Geographen öfter mal die Karte und den Taschenrechner bemühen müssen und wenn M&M anfängt, den Mittelmeerraum Europa zuzuordnen, dann hat man die erste Fußnote zu "kontinental" und man kann gleich mit der Karibik oder Zentralasien weitermachen.

Ich teile im Übrigen deine Ansicht zur HON-Missgunst, die hier an den Tag kommt. Wer sein Flugprofil beibehält, wird in den allermeisten Fällen HON bleiben, und es gibt sogar noch mehr eVoucher obendrauf. Angesichts der anderen Szenarien, die für M&M denkbar waren, ist das doch ein Top-Ergebnis!
Natürlich werden ein paar neue HONs hinzukommen (u.a. diejenigen, die damals rausgeflogen sind, als Eco plötzlich keine HON-Meilen mehr brachte), aber vor Horden an unwürdigen TUN-Pendlern zu warnen, erscheint mir ziemlich abstrus. In Endeffekt kann ich mir vorstellen, dass sich die Besuchszahlen der FCL nicht allzu dramatisch verändern. Es gibt etwas weniger F-Passagiere und etwas mehr HONs. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum das so tragisch sein soll oder warum der BestandsHON nun fürchtet, in Zukunft bei IrrOps im Regen stehen zu bleiben.

Insgesamt finde ich die Neugestaltung recht passend zu M&M. Es gibt zwar keine Innovationen aber man kupfert ein bisschen rechts und links ab. Es scheint rundum erneuert, aber bleibt doch irgendwie beim Alten. Wie heißt es so schön bei Il Gattopardo: "Se vogliamo che tutto rimanga com'è, bisogna che tutto cambi." ;)
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
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ZRH
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass die Länderzuordnung in Bezug auf QP wohl so in ungefähr mit den Regionen für die Prämienmeileneinlösung übereinstimmen sollte?

Daran dachte ich ebenso. Die neue Region Asien könnte für eine allfällig neue Prämieneinlöseregion sehr interessant werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich teile im Übrigen deine Ansicht zur HON-Missgunst, die hier an den Tag kommt. Wer sein Flugprofil beibehält, wird in den allermeisten Fällen HON bleiben, und es gibt sogar noch mehr eVoucher obendrauf. Angesichts der anderen Szenarien, die für M&M denkbar waren, ist das doch ein Top-Ergebnis!

Du interpretierst die Aussagen aus Deinem persönlichen Kontext heraus. Die von Dir vermutete charakterliche Kleinheit besteht aber beim Großteil der von Dir kritisierten Personen nicht. Sollten die Auswirkungen derart sein, dass es einfach nur etwas "gemütlicher" in den FCL und im FCT wird, dann wäre es tatsächlich ein Top-Ergebnis.

Wenn die Auswirkungen allerdings sind, dass weite Teile der HON-Vorteile abgeschafft oder entwertet werden, dann sollten selbst für Dich die Diskussionen nachvollziehbar sein. Du musst ja nicht die Sichtweise teilen, dass es so kommt. Und eine Entwertung des HONs würde in gleicher Weise alle neuen HONs betreffen.

Natürlich ist es offen, ob es zur HON-Entwertung kommt oder nicht. So ist das praktisch immer mit Einschätzungen zur Zukunft. Man kann unterschiedliche Schlüsse ziehen. Mit Missgunst hat das nichts zu tun.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass an einer „Entwertung“ des HON – sollte dieses Szenarium denn eintreffen – die Scharen an TUN- oder Billigeco-HON schuld sein werden.

Wenn es dazu kommt, dann entweder, weil die Gerüchte von weitgehender Abschaffung von F und diverser F-Leistungen stimmen und diese Leistungen somit wegfallen, oder weil LH kein Interesse an der Beibehaltung des HON-Status in der heutigen Form hat (etwa, weil es ihnen heute schon zu teuer ist) und von Anfang an eine Abwertung eingeplant hat.

Und nicht, weil 2021 völlig überraschend und unerwartet die HON-Leistungen für die tausendem an Eco-Fliegern und TUN-Pendlern das Budget sprengen.

In letzterem Fall – also wenn sie am HON-Status eigentlich nichts ändern wollten, sich aber wirklich in ihren Prognosen völlig verkalkuliert haben und 2021 dann „aufwachen“ - würden sie halt dann die Kriterien ändern, und nach 1 Jahr wären sie die „HON-Schwemme“ wieder los. Ist natürlich auch nicht auszuschließen…..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass an einer „Entwertung“ des HON – sollte dieses Szenarium denn eintreffen – die Scharen an TUN- oder Billigeco-HON schuld sein werden.

Wenn es dazu kommt, dann entweder, weil die Gerüchte von weitgehender Abschaffung von F und diverser F-Leistungen stimmen und diese Leistungen somit wegfallen, oder weil LH kein Interesse an der Beibehaltung des HON-Status in der heutigen Form hat (etwa, weil es ihnen heute schon zu teuer ist) und von Anfang an eine Abwertung eingeplant hat.

Und nicht, weil 2021 völlig überraschend und unerwartet die HON-Leistungen für die tausendem an Eco-Fliegern und TUN-Pendlern das Budget sprengen.

In letzterem Fall – also wenn sie am HON-Status eigentlich nichts ändern wollten, sich aber wirklich in ihren Prognosen völlig verkalkuliert haben und 2021 dann „aufwachen“ - würden sie halt dann die Kriterien ändern, und nach 1 Jahr wären sie die „HON-Schwemme“ wieder los. Ist natürlich auch nicht auszuschließen…..

Leute, die den HON ganz per Mileage Runs erhalten, sind kein Problem, weil sie ihn dann wenig nutzen. Wer den HON macht, um ihn dann massenweise auf seinen ohnehin vorhandenen Eco-Flügen zu nutzen, ist ein erhebliches Kostenproblem.

Ob das neue System nun ein Indiz ist oder ob es die Ursache sein wird, dass der HON bald kein echter HON sein wird, ist mir persönlich egal. Ebenso egal ist mir, ob den Status 4.000 oder 8.000 oder 12.000 andere haben. Ich würde die Leistungen des HON Status vermissen, wie sie heute sind.

Generell ist es schwer festzustellen, ob jemand aus Inkompetenz oder Hinterlist handelt, wenn beides nur groß genug ist. Und es wäre eine sehr große Hinterlist, wenn man jetzt viel zum HON kommuniziert, aber bereits weiß, dass weite Teile der angegebenen Leistungen bald nicht mehr bestehen. Da könnte man anfangen, die Tatbestandsmerkmale des Betrugs zu prüfen.

Du vermutest Hinterlist, ich vermute Inkompetenz. In beiden Szenarien kommt die LH nicht gut weg. Das einzig nette Szenario wäre, wenn das System die von der LH genannten Auswirkungen hat: Es ändert sich nichts, außer wer HON ist. Da spricht zwar die Mathematik gegen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Generell ist es schwer festzustellen, ob jemand aus Inkompetenz oder Hinterlist handelt, wenn beides nur groß genug ist. Und es wäre eine sehr große Hinterlist, wenn man jetzt viel zum HON kommuniziert, aber bereits weiß, dass weite Teile der angegebenen Leistungen bald nicht mehr bestehen. Da könnte man anfangen, die Tatbestandsmerkmale des Betrugs zu prüfen.

Jetzt bist Du mit Deinen Posts langsam auf EF-Niveau angekommen. Zeit den Staatsanwalt einzuschalten!


Traurig, wie sehr sich jemand über eine Kundenkarte definiert.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Vielleicht setzt ja auch LH, um ihre Top-Kunden bei Laune zu halten, noch einen "Mystery-Status" a la Delta360, AA CK oder UA GS oben drauf. Qualifikationskriterien unbekannt, aber erstrebenswert :eyeb:
Dann kann man immer noch festlegen, welche Benefits man welchem Status-Level zugesteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wobei ich es nicht als „Hinterlist“ bezeichnen würde, wenn LH aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus die Unternehmensstrategie (keine F mehr), irgendwelche Leistungen (FCT, Vorfeld-Limo – egal, ob für F-Kunden oder HON) oder das Vielfliegerprogramm ändert. Unabhängig davon, ob es mir jetzt gefällt oder nicht, ich das für richtig oder falsch halte.

Genauso verspricht LH doch nirgendwo, dass es irgendwelche Benefits in alle Ewigkeit geben werde. Und es geht ja nicht darum, die von heute auf morgen abzuschaffen. Wir haben Ende 2019, das neuen Programm startet 2021, bis eine nennenswerte Anzahl an Paxen nach den neuen Kriterien HON geworden ist, ist es vermutlich Mitte 2021 oder später (gerade, weil eben nicht mehr „ein paar teure Flüge“ reichen – Nordafrika-Runner vielleicht ausgenommen).

Und die Anzahl an Kunden, die sich jetzt schon Gedanken machen, mit welchen Flügen sie 2021 irgendeinen Status erreichen können, wie viel sie dafür zahlen müssen, welche Leistungen sie dafür bekommen, dürfte eine äußerst kleine Minderheit sein.

Die meisten rechnen sich doch vielleicht mal durch, was die Änderungen für sie bedeuten, und wenn sie im Laufe des Jahres 2021 dann sehen (oder meinetwegen schon Mitte / Ende 2020 im Falle von Kunden, die ihre Reisen recht lange im Voraus planen/jährlich in etwa das gleiche Flugverhalten haben), dass sie tatsächlich recht nahe an den HON (oder SEN) kommen werden, planen sie ein paar TUN-Runs ein. Oder planen einen Kurzurlaub in RAK oder so ein (gibt in Nordafrika ja durchaus auch Destinationen, wo man einen netten Urlaub verbringen kann....).

Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass sich an den Leistungen nichts ändert, nur wenn es anders kommt, dann würde ich das weder als Hinterlist noch als Inkompetenz sehen. Sondern als unternehmerische / wirtschaftliche Entscheidung von LH.
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Ich habe da eine ganz verrückte Idee: Vielleicht hat man Tunesien deswegen in die Region Afrika einsortiert, weil Tunesien nunmal objektiv in Nordafrika liegt?

Verschwörungstheorien at its best: FCT wird nächstes Jahr zugemacht, First Class wird komplett eingestampft, damit natürlich alle FC-Lounges und natürlich wird damit der HON-Status obsolet und deswegen kann man jetzt auch die ganzen Lemminge in die HON-Anreizfalle tappen lassen. Alles von langer Hand geplant. Das sind echte Teufel bei der LH! Und das ganze wissen natürlich nur 2-3 Insider, die es aus totsicherer Quelle erfahren haben, die sonst niemandem zur Verfügung steht.

Wenn das hier so weiter geht, dann diskutiert man hier noch die Frage, ob die Mondlandung wirklich stattgefunden hat.

Hier könntet Ihr auch weiterdiskutieren: https://theflatearthsociety.org

Come on - wake up - get a life!
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wobei ich es nicht als „Hinterlist“ bezeichnen würde, wenn LH aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus die Unternehmensstrategie (keine F mehr), irgendwelche Leistungen (FCT, Vorfeld-Limo – egal, ob für F-Kunden oder HON) oder das Vielfliegerprogramm ändert. Unabhängig davon, ob es mir jetzt gefällt oder nicht, ich das für richtig oder falsch halte.

Genauso verspricht LH doch nirgendwo, dass es irgendwelche Benefits in alle Ewigkeit geben werde. Und es geht ja nicht darum, die von heute auf morgen abzuschaffen. Wir haben Ende 2019, das neuen Programm startet 2021, bis eine nennenswerte Anzahl an Paxen nach den neuen Kriterien HON geworden ist, ist es vermutlich Mitte 2021 oder später (gerade, weil eben nicht mehr „ein paar teure Flüge“ reichen – Nordafrika-Runner vielleicht ausgenommen).

Wer redet denn von "in alle Ewigkeit"?

LH kommuniziert die Änderungen umfangreich und mit signifikanten Aufwand. Dabei spricht LH auch konkret über Statuszeiträume bis 2024, die man durch bereits jetzt gebuchte Flüge erreicht. Wenn man heute weiß, dass der entsprechende Status erheblich abgewertet wird, dann wäre das m. E. deutlich hinterlistig.

Aber ich vermute auch keine Hinterlist. Diese ergibt sich lediglich logisch aus Deiner Annahme, dass die LH weiß, was sie tut. Meine Annahme ist Inkompetenz.

Das Nordafrika-Runner-Thema ist m.E. so oder so irrelevant.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Vielleicht wird die HON Schwemme aber gar nicht so groß.
Die 1500 Punkte sind schon eine Ansage.
Gemäß meinem Flugprofil in diesem Jahr hätte ich die 1500 mit 360.000 HON Meilen erreicht.
Also eine Erhöhung um 20%!

Erleichtert wird es andersrum durch das einmalige erreichen von 1500, anstatt den 600k über 2 Jahre.

LH wird übrigens von den Schottischen Beratern hier betreut. Aus der Ecke kommen auch die Infos zu F Class, etc.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Vielleicht wird die HON Schwemme aber gar nicht so groß.
Die 1500 Punkte sind schon eine Ansage.
Gemäß meinem Flugprofil in diesem Jahr hätte ich die 1500 mit 360.000 HON Meilen erreicht.
Also eine Erhöhung um 20%!
Passt ungefähr mit meiner Kalkulation überein. Ich habe mein Flugprofil auf 300.000 HON Meilen normiert gerechnet. Ergibt 1.160 QP, also ca. 77% von 1.500. Die 1.500 Punkte ergeben umgerechnet 390.000 HON Meilen. Macht dann sogar 30% Erhöhung. Andere mit kürzeren Langstrecken werden zu niedrigeren Werten kommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Und innereuropäisch C ändert sich auch nicht so viel: bis jetzt wären es mit D aufwärts 137 Flüge, mit Z 192 Flüge. Von reinen P-Fliegern mal ausgenommen (bekomme ich trotz hohem Anteil an Privatflügen und teils langfristiger Planung oft gar nicht....) ändert sich da unterm Strich nicht viel.

Blieben Kunden mit hohem Anteil an Eco. Da bräuchte es aber schon wirklich viel, dass die 5 QP pro Flug viel ausmachen.
 
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Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
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300x250
Vielleicht wird die HON Schwemme aber gar nicht so groß.
Die 1500 Punkte sind schon eine Ansage.

Genau, ich habe auch mal ein paar hypothetische Flugprofile überschlagen. Also bößer Eco-HON (und selbst als reiner Continental-HON) muss man schon sehr viel fliegen, ich bezweifle, dass es davon Scharen gibt.
 
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