Wobei ich es nicht als „Hinterlist“ bezeichnen würde, wenn LH aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus die Unternehmensstrategie (keine F mehr), irgendwelche Leistungen (FCT, Vorfeld-Limo – egal, ob für F-Kunden oder HON) oder das Vielfliegerprogramm ändert. Unabhängig davon, ob es mir jetzt gefällt oder nicht, ich das für richtig oder falsch halte.
Genauso verspricht LH doch nirgendwo, dass es irgendwelche Benefits in alle Ewigkeit geben werde. Und es geht ja nicht darum, die von heute auf morgen abzuschaffen. Wir haben Ende 2019, das neuen Programm startet 2021, bis eine nennenswerte Anzahl an Paxen nach den neuen Kriterien HON geworden ist, ist es vermutlich Mitte 2021 oder später (gerade, weil eben nicht mehr „ein paar teure Flüge“ reichen – Nordafrika-Runner vielleicht ausgenommen).
Und die Anzahl an Kunden, die sich jetzt schon Gedanken machen, mit welchen Flügen sie 2021 irgendeinen Status erreichen können, wie viel sie dafür zahlen müssen, welche Leistungen sie dafür bekommen, dürfte eine äußerst kleine Minderheit sein.
Die meisten rechnen sich doch vielleicht mal durch, was die Änderungen für sie bedeuten, und wenn sie im Laufe des Jahres 2021 dann sehen (oder meinetwegen schon Mitte / Ende 2020 im Falle von Kunden, die ihre Reisen recht lange im Voraus planen/jährlich in etwa das gleiche Flugverhalten haben), dass sie tatsächlich recht nahe an den HON (oder SEN) kommen werden, planen sie ein paar TUN-Runs ein. Oder planen einen Kurzurlaub in RAK oder so ein (gibt in Nordafrika ja durchaus auch Destinationen, wo man einen netten Urlaub verbringen kann....).
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass sich an den Leistungen nichts ändert, nur wenn es anders kommt, dann würde ich das weder als Hinterlist noch als Inkompetenz sehen. Sondern als unternehmerische / wirtschaftliche Entscheidung von LH.