Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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niemals_in_new_york

Guest
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Stand nicht vor relativ kurzer Zeit im Exclusive Magazin, dass LH die First Class weiter ausbauen will, weil sie sich gut entwickelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich weiter zurückfahren wollen...
Und das FCT zu schließen wäre doch wie Selbstmord, wenn in absehbarer Zeit die Middle East Carrier ihre Luxus Lounges im neuen Terminal eröffnen... Warum sollte man sich den Ärger mit Lufthansa in Frankfurt dann noch geben, wenn man z.B. ohnehin umsteigen muss? Ich glaube, dass da viele Kunden abspringen würden.... Und selbst wenn man einen Zugang bauen würde wie in Zürich, so wäre Frankfurt immer noch ein Chaos-Flughafen und dieser riesen mega hammer Werbeeffekt von Lufthansa mit dem FCT wäre weg, und damit auch der Glamour, mit dem sie immer werben....

Warum sollten sie das FCT schließen? Das Gerücht gibt es seit Jahren (schon bevor A+ gebaut wurde), gibt es irgend welche "echten" Infos dazu?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Warum sollten sie das FCT schließen? Das Gerücht gibt es seit Jahren (schon bevor A+ gebaut wurde), gibt es irgend welche "echten" Infos dazu?

Die echten Infos seitens LH sind dass es nicht stimmt.Aber was sollen sie auch sagen. Das neue System ist noch in weiter Ferne. Auswirkungen ungewiss. Da hilft nur Abwarten. Aber ich geh davon aus dass die Benefits zurückgefahren werden und der Hon eine Art LH-Group only Ueber-Sen wird.
 
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pimpcoltd

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03.07.2009
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Warum sollten sie das FCT schließen? Das Gerücht gibt es seit Jahren (schon bevor A+ gebaut wurde), gibt es irgend welche "echten" Infos dazu?

Da diese Frage zusammen mit der Zukunft der F die langfristige Unternehmensplanung betrifft und sich unmittelbar auf den Premium-Anspruch auswirkt, hat man wahrscheinlich gute Chancen, dass sie auf der nächsten Hauptversammlung zugelassen und auch einigermaßen ehrlich beantwortet wird.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Ich bekämpfe nichts. Ich wurde aktiv nach meiner Meinung gefragt. ;)

Und dann muss man in einer Mischung aus "Herr Lehrer, ich weiss was" und Missgunst darauf hinweisen, welche Fluege ein besonders gutes Verhaeltnis aus Punkten pro Euro ergeben? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen, in beiden Aspekten: Man wird sich bei LH/M&M sicherlich intensiv Gedanken gemacht haben ueber die Grenzen zwischen den Kontinenten. Und der Maghreb ist nun einmal Afrika, ohne Ifs & Buts. Ausserdem traditionell von LH als interkontinental betrachtet (Welcome Lounge, Praemientabelle...) Insofern ist es absurd, davon auszugehen, dass die Einordnung inklusive der Auswirkungen leichterdings gemacht wurde. Und hinsichtlich der Missgunst: Niemand verliert durch die Einteilung, niemandem wird etwas weggenommen. Warum kann man es der Handvoll Leute, die profitieren (ob sie es "ausnutzen" oder nicht), nicht goennen? Oder bist Du TUN-ADD-Pendler, der das lieber als interkont eingeordnet saehe?


die südlichen Mittelmeerstaaten sind falsch eingruppiert.

Und dann auch noch mit dieser Breitbeinigkeit. Natuerlich gibt es Argumente fuer andere Einteilungen. Wenn man aber auf die Kontinente abhebt UND es sich zum Ziel gemacht hat, die Sonderlocken abzusaebeln und Fussnoten zu eliminieren, ("Von Europa nach Afrika ist interkontinental, es sei denn..."), bleibt einem doch gar nichts anderes uebrig, als Nordafrika als Afrika zu sehen. Das als "falsch" zu bezeichnen ist, nunja, falsch.
 
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Anonym-36803

Guest
Deswegen hätte ich einen festen Meilenwert als Grenze bevorzugt, ob das jetzt 1.000, 1.500, 2.000 oder wie viel auch immer sein müssen sei mal dahingestellt. Das hätte dann auch den unschönen Effekt, dass EWR-DCA genausoviele Punkte gibt wie EWR-HNL, beseitigt.

Aber wie Airsicknessbag schon gesagt hat: Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben, ich verstehe eben nur nicht was.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Deswegen hätte ich einen festen Meilenwert als Grenze bevorzugt, ob das jetzt 1.000, 1.500, 2.000 oder wie viel auch immer sein müssen sei mal dahingestellt. Das hätte dann auch den unschönen Effekt, dass EWR-DCA genausoviele Punkte gibt wie EWR-HNL, beseitigt.
EWR-DCA und EWR-HNL sind ja nach Augenzeugen beabsichtigt.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Und dann muss man in einer Mischung aus "Herr Lehrer, ich weiss was" und Missgunst darauf hinweisen, welche Fluege ein besonders gutes Verhaeltnis aus Punkten pro Euro ergeben? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen, in beiden Aspekten: Man wird sich bei LH/M&M sicherlich intensiv Gedanken gemacht haben ueber die Grenzen zwischen den Kontinenten. Und der Maghreb ist nun einmal Afrika, ohne Ifs & Buts. Ausserdem traditionell von LH als interkontinental betrachtet (Welcome Lounge, Praemientabelle...) Insofern ist es absurd, davon auszugehen, dass die Einordnung inklusive der Auswirkungen leichterdings gemacht wurde. Und hinsichtlich der Missgunst: Niemand verliert durch die Einteilung, niemandem wird etwas weggenommen. Warum kann man es der Handvoll Leute, die profitieren (ob sie es "ausnutzen" oder nicht), nicht goennen? Oder bist Du TUN-ADD-Pendler, der das lieber als interkont eingeordnet saehe?




Und dann auch noch mit dieser Breitbeinigkeit. Natuerlich gibt es Argumente fuer andere Einteilungen. Wenn man aber auf die Kontinente abhebt UND es sich zum Ziel gemacht hat, die Sonderlocken abzusaebeln und Fussnoten zu eliminieren, ("Von Europa nach Afrika ist interkontinental, es sei denn..."), bleibt einem doch gar nichts anderes uebrig, als Nordafrika als Afrika zu sehen. Das als "falsch" zu bezeichnen ist, nunja, falsch.

Es geht dem werten Juser SOG glaube ich eher darum, dass FRA-SFO/SIN/HND in J Klasse für €6000 genauso viele Punkte bringt, wie FRA-TUN in P für €500.
Hierauf wurde aufmerksam gemacht.
 

HAM76

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21.09.2009
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3.230
HAM
Wären in Deinem Beispiel noch 22 Monate HON.
Jahr der Qualifikation + ein volles Jahr + 2 Monate.
=> Status erflogen im April 2021, Status gültig bis 02/23

Das ist richtig... Allerdings wird man dann entweder 2022 wieder diese Flüge unternehmen müssen, obwohl dies nicht zwingend am Jahresanfang, um den HON zu behalten, oder die Trips auf das Frühjahr 2023 verschieben und ein zweimonatiges (März bis April) Downgrade auf SEN hinnehmen müssen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Es geht dem werten Juser SOG glaube ich eher darum, dass FRA-SFO/SIN/HND in J Klasse für €6000 genauso viele Punkte bringt, wie FRA-TUN in P für €500.
Hierauf wurde aufmerksam gemacht.

Die Ansicht verstehe ich, ohne sie nachvollziehen zu koennen. Solche Spannbreiten hatte man immer drin und wird sie immer drin haben. MUC-NUE bringt so viele Punkte/Meilen wie MUC-HAM, T bringt so viele Punkte/Meilen wie Y, teuer Y bringt weniger Punkte/Meilen als billig P, etc.

Letztlich kann der "FRA-SFO/SIN/HND-in-J-Kunde froh sein, dass er so viel mehr Punkte bekommt als der MUC-NUE-in-T-Kunde - denn beide erhoehen die Passagierzahlen (sowohl absolut als auch Auslastung - beides extrem wichtige Zahlen) um den selben Faktor.

Wer teuer bucht, wird ueber die Praemienmeilen als klassische Rabattmaerkchen belohnt, das sollte reichen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
Komisch, gerade Wirtschaftsunternehmen drängen uns Businesskaspers gegenüber immer mehr auf Videokonferenzen. Und mit Verlaub: Internationale Rechtsanwaltskanzleien sind ebenso wie andere Beratungsunternehmen die Wirtschaftsunternehmen mit der höchsten Wertschöpfungsquote. Wir wirtschaften mit geringstmöglichem Materialeinsatz.

Diejenigen, die das von Dir bemühte Argument der persönlichen Betreuung bemühen sind oft genug gerade die Businesskasper, die selbst lieber im Flieger als am Schreibtisch, am Telefon oder am Computer sitzen. Wenn man Euch mal veranlassen würde, mit und ohne "persönliche Betreuung" durch Fliegerei anzubieten, dann wäre sehr schnell Klarheit da. Solange nämlich die Kosten dieser "persönlichen Betreuung" nicht in Stundensätzen für Reisezeit, sondern auf die Stückkosten (sei es Material oder Stunden vor Ort) umgerechnet werden, so kann fällt es nicht auf, kostet aber trotzdem.

Wir Businesskasper verstecken Reisezeiten nicht in Stückkosten oder Stundensätzen, sondern weisen sie offen aus. Und dann wird ganz schnell auf die "persönliche Betreuung" verzichtet. Anderes gilt natürlich für den Mechaniker, der den Schraubenschlüssel selbst anlegen muss - aber das gilt für die wenigsten Anzugträger.

Richtig ist natürlich, dass Reisekosten in die Produktkosten einkalkuliert werden und zwar in der Bilanz zB unter „Sales & Administration“ ersichtlich sind, wenn es sich um Verkäufer handelt.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass ich anzweifele, eine langjährige Kundenbeziehung per Skype aufbauen und pflegen zu können.

Last but not least war ich dann doch überrascht, dass Du vermutest, BK würden ihre Zeit lieber im Flieger als im Büro verbringen. Ich kenne niemanden, der nicht das eigene Bett zu Hause (incl. +1
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die echten Infos seitens LH sind dass es nicht stimmt.Aber was sollen sie auch sagen. Das neue System ist noch in weiter Ferne. Auswirkungen ungewiss. Da hilft nur Abwarten. Aber ich geh davon aus dass die Benefits zurückgefahren werden und der Hon eine Art LH-Group only Ueber-Sen wird.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass LH öffentlich (egal, ob Social Media oder HON-Betreuer) hier "Insider-Informationen" bestätigen werden, bevor diese offiziell sind....

Aber wie gesagt: ich weiß es auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass LH wirklich so naiv ist, dass sie das Programm ändern, dann aus allen Wolken fallen, wie viel sie dadurch verlieren/wie hohe Mehrkosten sie dadurch haben und in Panik Benefits streichen. Mag sein, dass sie die Anzahl an Paxen, die mehrere Runs nach TUN machen, unterschätzen. Nur die Anzahl an Paxen, die dadurch mit ihren bisherigen Flügen den SEN/HON erreichen oder in greifbare Nähe kommen, sowie deren Flugverhalten (Umsatz, zusätzliche Kosten durch höheren Status) sollten LH doch bekannt sein.

Entweder haben sie das einkalkuliert und erwarten sich trotz allem dadurch unterm Strich Gewinne (also in dem Sinne, dass Paxe ihre Flüge zu LH verschieben – und das nicht nur, wenn sie gerade K oder P bekommen). Oder sie wissen intern bereits, dass diverse F-Leistungen bis dahin ohnehin abgeschafft werden (als die Gerüchte von FCT-Schließung, Einstellung von Vorfeld-Limo usw.).

Aber lassen wir uns überraschen….
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Compliance ist ein Phänomen deutscher Konzerne. Bereits im deutschen Mittelstand geht es ganz anders zu. Und international betrachtet, spielt es auch eine geringe Rolle. In deutschen Konzernen wird nach Kassenlage gereist.

International? Da spielt es in Japan, China, Australien, UK und anderswo eine ganz andere Rolle als bei uns. Was bei uns normal ist, ist in China verboten (und kann ganz böse Folgen haben wenn man erwischt wird und in Ungnade fällt). Und Reisekosten schlagen überall auf die Stückkosten durch. Was vor 30 Jahren (als ich anfing) völlig normal war, ist heute bei Leistungen, die man einkauft (nicht bei den eigenen AN, das sind sowieso-Kosten), ein absolutes no-go. Bei uns werden 90% der Meetings mit dem Kunden durch VC und TC ersetzt (was auch sehr einfach ist, wenn nämlich ein oder zwei Tage Reise auf der Rechnung steht, dann wollen die ganz schnell nicht mehr).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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11.053
FRA/QKL
Und dann muss man in einer Mischung aus "Herr Lehrer, ich weiss was" und Missgunst darauf hinweisen, welche Fluege ein besonders gutes Verhaeltnis aus Punkten pro Euro ergeben? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen, (...)
Und dann auch noch mit dieser Breitbeinigkeit.
LOL, dieser Aspekt wurde schon letzte Woche Montag direkt im Gespräch mit den Herren Binkert und Greve thematisiert, und zwar nicht von mir. Ich glaube es gab eine Art Live Blog und da sind sogar solche Fragen bzw. Meinungen dazu geäußert worden. Ich bin bei weitem nicht der einzige der diese Einteilung für falsch hält. Das hat überhaupt nichts mit Missgunst zu tun, sondern ist schlichtweg Realität. Den HON mit seinen Vorteilen Stand heute wird es so irgendwann 2021/2022 nicht mehr geben. Wir können uns dann gerne wieder sprechen/schreiben. ;)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.068
13.562
Ich bin bei weitem nicht der einzige der diese Einteilung für falsch hält. Das hat überhaupt nichts mit Missgunst zu tun, sondern ist schlichtweg Realität.

Und nur, weil viele so denken, macht es weniger missguenstig? Missgunst ist, wenn man nicht moechte, dass jemand anderes etwas hat, obwohl man selber keinen Nachteil dadurch hat, dass er es hat.


Den HON mit seinen Vorteilen Stand heute wird es so irgendwann 2021/2022 nicht mehr geben.

Umso sinnloser ist die Diskussion ueber irgendwelche scheinbar "ungerechten" Loopholes oder Sweet spots.


Wir können uns dann gerne wieder sprechen/schreiben. ;)

Ich bestreite doch gar nicht, dass der HON zum SEN+ "degradiert" wird, wie Du es sagst. Ich kann es schlicht nicht beurteilen und enthalte mich daher schlauer Kommentare dazu.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Und dann auch noch mit dieser Breitbeinigkeit. Natuerlich gibt es Argumente fuer andere Einteilungen. Wenn man aber auf die Kontinente abhebt UND es sich zum Ziel gemacht hat, die Sonderlocken abzusaebeln und Fussnoten zu eliminieren, ("Von Europa nach Afrika ist interkontinental, es sei denn..."), bleibt einem doch gar nichts anderes uebrig, als Nordafrika als Afrika zu sehen. Das als "falsch" zu bezeichnen ist, nunja, falsch.

LH hat sich zum Ziel gesetzt, nach kontinental und interkontinental zu unterscheiden. Im Gegensatz zu den kanarischen Inseln, der Türkei, Zypern, Russand, Kasachstan und Co. gehören die Festland-Staaten sowohl geografisch als auch politisch und kulturell nicht zu Europa. Daher sind Flüge von Europa dort hin ohne jeden Zweifel interkontinental.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie u.U. kurz sind, aber das ist ja woanders ebenfalls so (Asien-Europa, Asien-Australien, Nordamerika-Südamerika, Afrika-Asien). So ist das nunmal. Und im Zuge der Einfachheit ist es eben zu begrüßen, das so zu handhaben. Und genau das war LHs Ziel. Außerdem scheint es mir durchaus fair, das miese Bordprodukt in der C auf den nach Nordafrika doch meistens vergleichsweise längeren Flügen (ja, TUN gehört nicht dazu, aber CAI, CMN und Co.) wenigstens durch eine verhältnismäßig höhere Meilen-/Punktegutschrift zu kompensieren.

Es geht dem werten Juser SOG glaube ich eher darum, dass FRA-SFO/SIN/HND in J Klasse für €6000 genauso viele Punkte bringt, wie FRA-TUN in P für €500.
Hierauf wurde aufmerksam gemacht.

Was ist mit dem J Tarif für 3000 Euro nach CAI? Der sollte eigentlich mehr bringen als der 1200 Euro P Tarif nach BKK. Moment, dann sind wir ja wieder beim alten System...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Richtig ist natürlich, dass Reisekosten in die Produktkosten einkalkuliert werden und zwar in der Bilanz zB unter „Sales & Administration“ ersichtlich sind, wenn es sich um Verkäufer handelt.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass ich anzweifele, eine langjährige Kundenbeziehung per Skype aufbauen und pflegen zu können.

Last but not least war ich dann doch überrascht, dass Du vermutest, BK würden ihre Zeit lieber im Flieger als im Büro verbringen. Ich kenne niemanden, der nicht das eigene Bett zu Hause (incl. +1

Du hast recht, ich kann keine langjährigen Kundenbezieungen per Skype aufbauen. Ich kann mich aber an Zeiten erinnern, wo man für alles und nichts zum Kunden fuhr. Das war im meinen frühen Jahren Ende der achtziger. Und schon damals klagten die älteren Kollegen, dass das nicht mehr so schön war wie früher, als man noch öfter beim Kunden war :). Die Kundenpflege ist aber was ganz anderes als die dauerhaften regelmäßigen Besprechungen, die früher völlg üblich waren.

In der Bilanz finden sich die Reisekosten sicher nicht, allenfalls in der G&V. Das ist aber nicht das Wesentliche: Wir bieten unsere Leistungen in der Regel auf Stundensatzbasis an. Was meinst Du, wieviele Kunden uns noch dauerhaft immer einbestellen, wenn es immer 10 Stunden Hinreise und 10 Stunden Rückreise sind? Früher war das anders. Auch wenn Du Produkte verkauft, wird es nicht anders sein. Wenn der Kunde glaubt, dass Du Dein Produkt selbst vor Ort installieren muss (obschon das technisch nicht zwingend notwendig ist) werden die Kosten drauf kommen. Und die sind nicht wie bei MediaMarkt pauschal 19,90 EUR.
 
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RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Was wollt ihr eigentlich?

Gerüchte, dass es beim M&M-Status nur noch um den ausgegebenen Euro gehen soll wurden verteufelt. Jetzt haben wir ein Programm, welches auf Anzahl der Flüge und nicht auf Kosten und Länge der Flüge setzt und schon ist man wieder nicht zufrieden. Also was wollt ihr?

a) Soll relevant sein, wie viel ein Kunde bezahlt hat? Dann wäre es ein Vielzahlerprogramm.
b) Soll relevant sein, wie lange jemand im Flieger sitzt? Dann ist es ein Langfliegerprogramm (und sollte dann korrekterweise keinen Unterschied zwischen Eco, Business und First machen)
c) Soll relevant sein, wie oft jemand in ein Flugzeit steigt? Dann ist es ein Oftfliegerproramm.

Für mich ist a) kein Vielfliegerprogramm. b) und c) hingegen sind für mich beides Vielfliegerprogramme. Bei b) und c) gibt es Gewinner und Verlierer. M&M hat sich nun mal für c) mit einer Abstufung nach Eco, Business und First entschieden. Nun gibt es viele Gewinner und halt viele Verlierer. Viele der Verlierer sind halt genau solche, die vorher optimiert haben. Also solche, die wohl auch bei einem Programm der Art a) als Verlierer vom Platz gegangen wären.

Welchen Status würdet ihr mir den zugestehen:
Ausgaben 2019: CHF 10'500.00
Anzahl Legs: 44
Anzahl Legs kurz: 26
Anzahl Legs lang (inkl. 1xZRH-DXB-ZRH): 18
Anzahl Legs auf M&M-Airlines: 41
Anzahl Legs Eco: 33 (inkl. 1 Meilen- & 1 Voucher-Upgrade in Business)
Anzahl Legs Premium Eco: 11

M&M wollte, nach eigenen Aussagen, sein Programm vereinfachen. Das haben die getan. Wenn nun zusätzlich auch wieder die Buchungsklassen (meistens gleichbedeutend mit dem Preis für das Ticket) mitberücksichtigt werden soll, so ist die Einfachheit des Programmes nicht mehr gegeben.

Und sowieso, ändern können wir es nicht. Und ob M&M noch Anpassungen bis zum 01.01.2021 vornimmt, werden wir wohl im Herbst 2020 erfahren. Ich jedenfalls werde voraussichtlich nächstes Jahr meinen Status bis 02.24 verlängern und dann in 2023 schauen, ob ich den Status nach den neuen Bedingungen halten kann oder nicht. Wenn nicht, suche ich mir halt was anderes. Die Welt wird deswegen nicht untergehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Und nur, weil viele so denken, macht es weniger missguenstig? Missgunst ist, wenn man nicht moechte, dass jemand anderes etwas hat, obwohl man selber keinen Nachteil dadurch hat, dass er es hat.
Ja, aber natürlich entstehen Nachteile. Die Leistungen werden für alle zurückgeschraubt und vieles wird nicht mehr angeboten werden. Ist eine klare Verwässerung, die ich kaum für gutheißen kann. Wenn du das Missgunst nennst, dann sie dir das unbenommen. Ich für meinen Teil sehe das etwas anders.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.562
Das Argument muss ich mir mal merken fuer die naechste Fluechtlingsdiskussion. Dann entspricht der boese Nafri-Senator, der Dir den Schampus wegsaeuft, dem Fluechtling, der dem Hartzer seine Stuetze wegnimmt.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Jetzt haben wir ein Programm, welches auf Anzahl der Flüge und nicht auf Kosten und Länge der Flüge setzt und schon ist man wieder nicht zufrieden. Also was wollt ihr?

Keine Sorge, ich bin mir sicher der Großteil ist sehr zufrieden mit den Änderungen. Ich finde Sie sehr gut. Es gibt allerdings einige wenige hier, die regelmäßig um sehr teures Geld First fliegen und aus Angst um Exklusivität und Missgunst lieber ein Vielzahlerprogramm hätten. Das wird aber nicht passieren, genauso wenig wie die Änderungen bei den Maghreb Staaten...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
International? Da spielt es in Japan, China, Australien, UK und anderswo eine ganz andere Rolle als bei uns. Was bei uns normal ist, ist in China verboten (und kann ganz böse Folgen haben wenn man erwischt wird und in Ungnade fällt).

Nein, denn es ging hier nicht um den Gesamtaspekt des Compliance, sondern um das Fliegen, um gemeinsam mit Kunden und Partnern Essen/Trinken/etwas unternehmen zu gehen. Da reagieren vor allem deutsche Konzerne deutlich über. In China und Japan ist das gängig, gehört dazu und wird erwartet. Guanxi geht bei weitem darüber hinaus. In UK habe ich auch noch nie entsprechende Bedenken bemerkt, da ist z.B. alles, was im Pub passiert, grundsätzlich heilig. Auch mit US-Amerikanern habe ich nicht nie Compliance-Diskussionen zu Geschäftsessen geführt. Mit Australien hatte ich noch nichts zu tun.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Nein, denn es ging hier nicht um den Gesamtaspekt des Compliance, sondern um das Fliegen, um gemeinsam mit Kunden und Partnern Essen/Trinken/etwas unternehmen zu gehen. Da reagieren vor allem deutsche Konzerne deutlich über. In China und Japan ist das gängig, gehört dazu und wird erwartet. Guanxi geht bei weitem darüber hinaus. In UK habe ich auch noch nie entsprechende Bedenken bemerkt, da ist z.B. alles, was im Pub passiert, grundsätzlich heilig. Auch mit US-Amerikanern habe ich nicht nie Compliance-Diskussionen zu Geschäftsessen geführt. Mit Australien hatte ich noch nichts zu tun.

Na, da redest Du ja auch über Kleinkram. Als ich anfing, waren die Abendessen im *** Lokal noch an der Tagesordnung und zu Fussballhappenings und so more Rugbyhappenings haben wir damals noch flugzeugweise Mandanten eingeflogen. Das änderte sich schlagartig, als sich ein Seniorpartner in London mit einer schlüpfrigen Einladung an eine größere Gruppe auf der Titelseite der Sun wiederfand und all das offiziell verurteilt werden musste. Seit Anfang des Jahrtausends wird da auf sehr kleiner Flamme gekocht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
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300x250
Also unabhängig von Neid und Missgunst: Wenn man sich das gesamte Produkt der LH-Gruppe auf Strecken wie RAK oder TUN anschaut, dann entspricht das einfach in jeder Hinsicht einem Europa-Flug. Angefangen von Preis- und Tarifstruktur (Eco light /classic/ flex, Business Saver und flex), Preisniveau (die Biz-Tarife auf TXL-RAK sind sogar deutlich niedriger als auf TXL-LCA), eingesetzter Flugzeugtyp, Entfernung (FRA-LCA dürfte länger sein als FRA-TUN) usw.

Insofern ist es auch für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum diese Strecken 5 mal so viele Meilen geben sollen, und kann man die Sinnhaftigkeit / Logik davon hinterfragen, ohne irgendjemanden was nicht zu gönnen. Und wurde hier nicht schon geschrieben, dass die auch gemäß IATA-Definition zu Europa-Flügen gehören?

Gilt – zumindest bei den Tarifen – übrigens nicht für CAI oder TLV.