Dass von 0 auf HON natürlich total albern ist, ist denke ich klar. Interessant wird es eben für jene, die viel fliegen, aber es bisher nicht zum HON geschafft haben (sei es dank zu viel Eco, schlechten Buchungsklassen oder doch etwas zu wenig fliegen).
Ich mache im Jahr so ca. 150.000 Statusmeilen, davon vielleicht 20.000-40.000 HON Circle Meilen. Nach neuem System bin ich aber bei 700-800 QP, plus 200-400 weiteren Punkten. Würde ich jetzt meine anderen Star-Alliance-Flüge zu LH schieben und alle Flüge mit anderen Allianzen stattdessen auch mit LH machen, ist der HON durchaus in der Nähe, wenn nicht sogar schon erflogen. Natürlich kann ich nicht alle Flüge zu LH schieben, grundsätzlich aber doch schon einige (z.B. viele Langstrecken ex Europa mit anderen Airlines).
Für Leute wie mich kann ich mir also durchaus ein paar Mileage Runs vorstellen. Mit Nordafrika hat man dafür natürlich eine preiswertere, wenn auch deutlich langweiligere Möglichkeit geschaffen. Und gerade für den Europa-Eco-Vielflieger mit vielleicht nur ein paar Langstrecken ist so ein HON natürlich auch noch attraktiver als für den Nur-Langstrecken-F-Flieger.
Ich kann allerdings nicht abschätzen auf wie viele das zutreffen mag und kann mir durchaus vorstellen, dass LH bereits relativ gute Prognosen getroffen hat.
Hier in dem Forum überschätzen wir aber wohl auch maßlos die Bereitschaft des gemeinen Viel- oder auch Wenigfliegers zu irgendwelchen Mileage Run. Die meisten dieser Klientel sind nun doch eher irgendwie geartete Geschäftsleute, die neben dem Vielfliegen auch noch einer anderen Tätigkeit nachgehen und sich wohl schöneres vorstellen können als in ihrer Frei- oder Schlafenszeit sinnlos nach Nordafrika oder auch auf richtiger Langstrecke zu fliegen.