Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
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Wir haben jeden Werktag mehrere Videokonferenzen mit unseren Kunden. Alle paar Wochen muss man aber auch mal gemeinsam in einem Raum sitzen und z.B. auch an der Kaffeemaschine in kleinen Gruppen sprechen. Maximiert das Folgegschäft. ;)

Vor 10 Jahren hättest Du noch gesagt, dass ihr immer da sein müsst. Heute ist es für die Tätigkeit selbst nicht mehr erforderlich und nur noch für die Akquise. Und auch das wird in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein. Compliance sei Dank - Gespräche an der Kaffeemaschine sollen dann gerade nicht mehr umsatzfördernd wirken. Ich habe die ganze Entwicklung sein Ende der Achtziger mitgemacht....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
In TUN außerordentlich entspannt und in einer Nacht völlig ohne Stress machbar!

Ich habe das ein paar mal beruflich gemacht um etwas dort hin zu bringen. Abends in den Flieger, morgens um 8 Uhr wieder in HAM. Mit ein wenig Glück gabs sogar auch oft eine leere Reihe zum Schlafen. [emoji3]

Genau, 1:45h schlafen! ;)
Mit der Armlehne in der NEK in den Rippen wirklich prickelnd.
Parkbank im Görli ist angenehmer.
(TUN return habe ich auch schon gemacht.... danke nein)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Ist das noch schlimmer als CAI return?

Naja, TUN ist kürzer: also weniger NEK suffering aber auch halb so viel „Schlaf“.

Beides um 04:00 morgens Abflug nicht wirklich gut.
Freue mich schon auf die Berichte dieser Möchtegern Neu-HONs nach dem dritten oder vierten (von 12) turnarounds! Es wird grandios.

Nach dem ersten 04:00 Flug in NEK habe ich das übrigens sein gelassen!

Die erste halbe Stunde des Fluges ist die Crew übrigens damit beschäftigt Beschwerdeformulare auszuhändigen an Ägyptische Premium Pax: „where is Business Class???“
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Meine HON PA hat mich gefragt was ich von den Änderungen halte. Habe ihr geschrieben, dass die Nordafrika Punkte inkl. TLV Schwachsinn sind und in Europa eingruppiert gehören. Mal schauen was sie daraus machen.

Mich auch. Habe vorgeschlagen nur das maximal bescheuerte Routing durch den Buchungsalgo zu lassen.

zB. Mindestaufenthalt 6 Tage für TUN, CAI ;)
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
87
153
Aachen
Leute... Positionierung nach MXP/CDG/PRG? Ihr denkt zu kompliziert! TXL-RAK gibt es schon für 350€, dazu vielleicht noch 50€ für eine Nacht vor Ort! Macht 4800€ für 12 Trips. Also sogar noch 200€ übrig um die letzten 60 Punkte zu erfliegen.
Stellt sich nur noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens, kann man doch für das gleiche Geld z.B. eine schöne, mehrwöchige Kreuzfahrt machen, anstatt sich für 100 Stunden (!) in der NEK den Hintern abzusitzen...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Vor 10 Jahren hättest Du noch gesagt, dass ihr immer da sein müsst. Heute ist es für die Tätigkeit selbst nicht mehr erforderlich und nur noch für die Akquise. Und auch das wird in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein. Compliance sei Dank - Gespräche an der Kaffeemaschine sollen dann gerade nicht mehr umsatzfördernd wirken. Ich habe die ganze Entwicklung sein Ende der Achtziger mitgemacht....

Compliance ist ein Phänomen deutscher Konzerne. Bereits im deutschen Mittelstand geht es ganz anders zu. Und international betrachtet, spielt es auch eine geringe Rolle. In deutschen Konzernen wird nach Kassenlage gereist.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Die erste halbe Stunde des Fluges ist die Crew übrigens damit beschäftigt Beschwerdeformulare auszuhändigen an Ägyptische Premium Pax: „where is Business Class???“

Ahehehe, das hab ich kürzlich auch auf dem Rückweg aus KEF erlebt. Die sehr junge Crew wusste erst gar nichts damit anzufangen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Leute... Positionierung nach MXP/CDG/PRG? Ihr denkt zu kompliziert! TXL-RAK gibt es schon für 350€, dazu vielleicht noch 50€ für eine Nacht vor Ort! Macht 4800€ für 12 Trips. Also sogar noch 200€ übrig um die letzten 60 Punkte zu erfliegen.
Stellt sich nur noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens, kann man doch für das gleiche Geld z.B. eine schöne, mehrwöchige Kreuzfahrt machen, anstatt sich für 100 Stunden (!) in der NEK den Hintern abzusitzen...

Sofern Du nicht in TXL wohnst, bräuchtest Du dahin aber genauso einen "Positionierungsflug" oder musst da sonst irgendwie hinkommen. Je nach Wohnort sind da MXP / CDG / PRG nicht unbedingt teurer oder komplizierter.....

Bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn es mir um Service und Komfort am Flughafen geht, kann ich für dieses Geld auch etliche Male VIP-Service dazubuchen. Erst recht, wenn an den Gerüchten zu weitgehender Abschaffung der F, Abschaffung von FCT und Limo-Service was dran ist, und der HON dann genauso in der SiKo-Schlange in FRA steht.

Und auch wenn letzteres nur Gerüchte sind (nein, ich habe keine Insider-Informationen): Es würde zu den Programmänderungen passen. Einerseits reduzieren sich damit die Kosten für den "Vielflieger-und/oder Eco-HON", andererseits würde ein HON-Status, der primär für F-Flieger konzipiert ist, keinen Sinn mehr machen (und genau diese Gruppe scheint ja mit den Änderungen fast am meisten zu verlieren).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Naja, TUN ist kürzer: also weniger NEK suffering aber auch halb so viel „Schlaf“.

Beides um 04:00 morgens Abflug nicht wirklich gut.
Freue mich schon auf die Berichte dieser Möchtegern Neu-HONs nach dem dritten oder vierten (von 12) turnarounds! Es wird grandios.

Nach dem ersten 04:00 Flug in NEK habe ich das übrigens sein gelassen!

Die saisonalen LX-Nachtrotationen nach LIS und OPO sind auch nicht so viel anders - außer, dass es dafür leider keine 50 QP geben wird. Nutze die durchaus, da oft sehr gute Verbindungen möglich. Dazu Hotel direkt am Flughafen, dass man davor ein paar Stunden schlafen kann.

Glaube nicht, dass die nächtliche Uhrzeit hier irgendwelche "Verrückten" abhält. Gab doch vor Jahren vor den letzten Änderungen auch die nächtlichen direct turnarounds nach SKG und so.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Vor 10 Jahren hättest Du noch gesagt, dass ihr immer da sein müsst. Heute ist es für die Tätigkeit selbst nicht mehr erforderlich und nur noch für die Akquise. Und auch das wird in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein. Compliance sei Dank - Gespräche an der Kaffeemaschine sollen dann gerade nicht mehr umsatzfördernd wirken. Ich habe die ganze Entwicklung sein Ende der Achtziger mitgemacht....


Als Anwalt sieht es vermutlich anders aus, aber im Projektgeschäft sind die "persönlichen" Meetings unersetzbar. Und meistens gar nicht so der offizielle Teil, sondern das drumherum. Von persönlichen Einschätzungen des Projektpartners, für uns als Unternehmen wichtige Termine, die sich aber niemand traut offiziell anzukündigen, "Wasserstandsmeldungen" bei Problemen, Infos zu Folgeaufträgen - all das würden wir niemals erhalten, hätten wir nur Telcos. Oftmals trauen sich die Leute auch gar nicht, in einem offiziellen Meeting irgendetwas zu sagen - danach im lockeren Rahmen und ggfs. kleinerem Teilnehmerkreis aber sehr wohl. Rückblickend finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viel man da so erfährt über alles Mögliche - es "menschelt" eben überall, und genau das fällt bei Telefon + Video weg.

Ab und zu (nicht andauernd) also persönlich treffen, am besten mit so viel Rahmenprogramm wie möglich für informelle Gespräche, halte ich daher für enorm wichtig.
... aber bitte nicht in CAI, TUN oder ALG ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ausschließlich Mileage runs zum HON halte ich für sehr speziell. Weitaus realistischer sind m.E. MR, wenn man durch sein normales Flugverhalten 80-90% der Punkte beisammen hat. Und dann bekommt man den Rest etwas weniger günstig, aber weitaus komfortabler dazu.

Z.B. 50 Kont Eco light rt (500 QP), 6 Interkont Business P rt (720 QP) als Basis, bezahlt vom Arbeitgeber. Damit hat man sich bisher über den SEN gefreut, der HON war unerreichbar. Heute ergänzt man noch zwei bequeme Urlaubs-Interkont Business P mit je zwei legs vorneweg und man hat den HON. Den Kosten für die zwei MR stehen neben dem Urlaub auch Annehmlichkeiten insbesondere auf den 100 Eco light Segmenten gegenüber.

Ungefähr so wird m.E. das gängigste HON-Profil der Zukunft aussehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.224
11.053
FRA/QKL
Das kann jemand der nur die allerlängsten interkontinental Strecken befliegt nicht verstehen und bekämpft daher dieses System... Dass es für alle einfacher und fairer wird... geschenkt ;)

Ich bekämpfe nichts. Ich wurde aktiv nach meiner Meinung gefragt. ;)

Ich finde das neue System durchaus okay, einzig die südlichen Mittelmeerstaaten sind falsch eingruppiert. Diesen Fehler wird LH bis zum Start sicherlich noch beheben. :yes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ausschließlich Mileage runs zum HON halte ich für sehr speziell. Weitaus realistischer sind m.E. MR, wenn man durch sein normales Flugverhalten 80-90% der Punkte beisammen hat. Und dann bekommt man den Rest etwas weniger günstig, aber weitaus komfortabler dazu.

Genau das gab es aber bis jetzt doch auch schon. Außer, dass man eben same day-returns auf DUS-ZRH-FRA-MXP o.ä. macht (wenn nur noch relativ wenige Meilen fehlen), oder ein First Special ex-Irgendwo (womit man mit einem Urlaubsflug mehr als den halben SEN erfliegen konnte, und das für 2 Jahre).

Bleiben die Kunden, die dank der Berücksichtigung von Eco und/oder Aufwertung der niedrigen Buchungsklassen jetzt näher an den HON kommen. Kann ich nicht abschätzen, wie viele das sind. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass LH diese Zahlen bekannt sind. Genauso wie der Umsatz, den diese Kunden bringen (also wie viele davon wirklich vorwiegend in den niedrigen Buchungsklassen unterwegs ist oder nicht eher für das Y Europa-Ticket mehr ausgaben, als der Mileage-Runner in C bzw. auf der Langstrecke für das C-Ticket mehr als der First Special-Bucher.....).
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ab und zu (nicht andauernd) also persönlich treffen, am besten mit so viel Rahmenprogramm wie möglich für informelle Gespräche, halte ich daher für enorm wichtig.
... aber bitte nicht in CAI, TUN oder ALG ;)

Ich kann dazu nur sagen - ich fliege exakt gleich viel wie vor 20 Jahren, aber ZUSÄTZLICH bin ich ständig in Video- und Telkos. Die Welt ist vernetzter und auch stärker "compliant" geworden, keine Frage, aber die Abschaffung des direkten Kontaktes wird sich bis zu meiner Pension (in 19 Jahren) nicht ausgehen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bis ich diese 12 TUN-Returns abgeflogen habe, ist es locker Ende April. So viele FCT-Gummibärchen kann ich in den kommenden 10 Monaten bis Statusablauf im darauffolgenden Februar gar nicht essen, dass ich die 5k€ wieder reingefuttert hab.

Wären in Deinem Beispiel noch 22 Monate HON.
Jahr der Qualifikation + ein volles Jahr + 2 Monate.
=> Status erflogen im April 2021, Status gültig bis 02/23
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Dass von 0 auf HON natürlich total albern ist, ist denke ich klar. Interessant wird es eben für jene, die viel fliegen, aber es bisher nicht zum HON geschafft haben (sei es dank zu viel Eco, schlechten Buchungsklassen oder doch etwas zu wenig fliegen).

Ich mache im Jahr so ca. 150.000 Statusmeilen, davon vielleicht 20.000-40.000 HON Circle Meilen. Nach neuem System bin ich aber bei 700-800 QP, plus 200-400 weiteren Punkten. Würde ich jetzt meine anderen Star-Alliance-Flüge zu LH schieben und alle Flüge mit anderen Allianzen stattdessen auch mit LH machen, ist der HON durchaus in der Nähe, wenn nicht sogar schon erflogen. Natürlich kann ich nicht alle Flüge zu LH schieben, grundsätzlich aber doch schon einige (z.B. viele Langstrecken ex Europa mit anderen Airlines).

Für Leute wie mich kann ich mir also durchaus ein paar Mileage Runs vorstellen. Mit Nordafrika hat man dafür natürlich eine preiswertere, wenn auch deutlich langweiligere Möglichkeit geschaffen. Und gerade für den Europa-Eco-Vielflieger mit vielleicht nur ein paar Langstrecken ist so ein HON natürlich auch noch attraktiver als für den Nur-Langstrecken-F-Flieger.

Ich kann allerdings nicht abschätzen auf wie viele das zutreffen mag und kann mir durchaus vorstellen, dass LH bereits relativ gute Prognosen getroffen hat.

Hier in dem Forum überschätzen wir aber wohl auch maßlos die Bereitschaft des gemeinen Viel- oder auch Wenigfliegers zu irgendwelchen Mileage Run. Die meisten dieser Klientel sind nun doch eher irgendwie geartete Geschäftsleute, die neben dem Vielfliegen auch noch einer anderen Tätigkeit nachgehen und sich wohl schöneres vorstellen können als in ihrer Frei- oder Schlafenszeit sinnlos nach Nordafrika oder auch auf richtiger Langstrecke zu fliegen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wären in Deinem Beispiel noch 22 Monate HON.
Jahr der Qualifikation + ein volles Jahr + 2 Monate.
=> Status erflogen im April 2021, Status gültig bis 02/23
Genau ein Jahr kürzer als nach dem bisherigen System, nach dem der Status bis 02/24 gültig wäre und es 34 Monate HON gäbe.

Da braucht man nicht rechnen, es gibt den Status schlicht und ergreifend ein Jahr weniger.

Für Leute wie mich kann ich mir also durchaus ein paar Mileage Runs vorstellen.
Selbstverständlich wird es weiter MR geben. Aber es lohnt sich desto weniger, je kürzer der Status läuft.


Ist ja logisch, es lohnt sich eher, 1000€ für einen Statusrun auf den Tisch zu legen, wenn der Status z.B. 28 statt nur 16 Monate Gültigkeit hat.

Ich mache im Jahr so ca. 150.000 Statusmeilen, davon vielleicht 20.000-40.000 HON Circle Meilen.
Gerade für jemanden wie dich (die Zahlen implizieren, dass du entweder viele Flüge in Eco und PE hast oder viele Flüge auf Nicht-LH Group-Metall) wird es deutlich schwieriger, einen Status zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und genau das, also dass Du jetzt dann alle Flüge zu LH Group verlagerst, plus noch ein paar MRs machst, ist dann aber durchaus im Sinne von LH....

Nein, weil diese Profile i.d.R. nichts verlagern. Wer heute viel Eco fliegt und am Ende meistens mit dem FTL oder ganz knapp mit den SEN belohnt wird, der muss sowieso die Flüge buchen, wo er sie bucht. Das gilt ganz besonders für teure Routen.

Und auch wenn viel Kleinvieh auch Mist macht, bedeutet gleiches Ticket-VK-Volumen nicht gleiche Kundenattraktivität. Von EUR 5k Umsatz für Eco light bleibt so schon nicht viel übrig. Das sieht bei EUR 5k für teure Business anders aus. Und wenn man dann noch viel Kleinvieh mit viel Kosten für Status bezogene Leistungen ergänzt, dann rechnet sich da gar nichts mehr.

Das ist beim SEN kein großes Problem, weil die Lounges sowieso durch *G bevölkert sind. Beim HON führt es dazu, dass man das Konzept - First-Handling am Boden - aufgeben muss.

Dabei ist es egal, ob sich LH tatsächlich logische Gedanken dazu gemacht hat. Falls ja, ist die Abschaffung des heutigen HONs bereits eingetütet und falls nein, wird der HON bald panisch abgeschafft. In beiden Fällen ist der HON kein HON mehr. Ich meine damit nicht die Abschaffung der Bezeichnung, sondern der besonderen Leistungen.

Wie dem auch sei: Wir werden es sehen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)

Dabei ist es egal, ob sich LH tatsächlich logische Gedanken dazu gemacht hat. Falls ja, ist die Abschaffung des heutigen HONs bereits eingetütet und falls nein, wird der HON bald panisch abgeschafft. In beiden Fällen ist der HON kein HON mehr. Ich meine damit nicht die Abschaffung der Bezeichnung, sondern der besonderen Leistungen.
(...)

+1
Ist auch meine Befürchtung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Wie schon geschrieben: würde zu den Gerüchten von der Abschaffung eben dieser passen...

Ich halte LH einfach nicht für so naiv, dass sie Folgen so komplett falsch einschätzen würden
 
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Reaktionen: SkyIsTheLimit