ANZEIGE
Gerade einen Loyaltyblog gelesen. Aus der Perspektive von Loyalty-Consultants könnte man vielleicht so denken:
Airline-Kundenbingungsprogramme sollen (i) zu zusätzlichen Buchungen/einer höheren Buchungsfrequenz führen, (ii) die Ausgaben eines Programmteilnehmers erhöhen (z.B. kauft der Teilnehmer PE statt Eco, Business (D) statt Business (P) oder Produkte von Partnern wie dem Wertheim Village bei M&M) und (iii) den Teilnehmer zu einem "Aficionado"/einer "Aficianada" machen, also einem treuen Markenliebhaber und zu jemandem, der das Programm gegenüber anderen bewirbt.
In Anbetracht dieser drei Ziele (nochmal: (i) Kaufhäufigkeit, (ii) Ausgabenhöhe, (iii) Programmaffinität) finde ich die Novellierung von M&M fragwürdig.
Die Reform ab März '18 hat dazu geführt, dass in niedrigen Buchungsklassen fliegende Mitglieder nur noch super-wenig Prämienmeilen sammeln. Ich habe gerade 12 Prämienmeilen für MAN-FRA in K bekommen - das sind etwa 90% weniger als vor der umsatzbasierten Meilenvergabe. Solche Änderungen sollten retention und engagement reduzieren. Zugegeben sieht das anders aus für Mitglieder, die in sehr hohen Buchungsklassen unterwegs sind: Die können sich teilweise sogar über mehr Prämienmeilen freuen. Das sollte retention und engagement erhöhen.
Die nun angekündigte Reform geht den umgekehrten Weg. Der Niedrigbuchungsklassenflieger erhält VIEL leichter eine Belohnung. Die Zahl der Flüge in K/L/T, N oder P, die ich zur Erreichung eines Statuslevels (=einer Belohnung) brauche, ist gesunken. Das sollte retention und engagement erhöhen. Auf der anderen Seite erhält der hohe Buchungsklassen-Flieger weniger Belohnungen (der braucht jetzt mehr Flüge in Y/B/M, E/G, J/C/D und A/F, um mit einem Status belohnt zu werden. Das sollte dessen retention und engagement reduzieren.
Die gesetzten Anreize sind somit widersprüchlich und chaotisch. Der hohe BK-Bucher erhält die Belohnung eines Prämienflugs etwas leichter, die eines Status erheblich schwerer. Für den niedrigen BK-Bucher rückt der Freiflug in WEITE Ferne, der Prämienflug wird fast unerreichbar. Auf der anderen Seite wird für den niedrigen BK-Bucher der Vielfliegerstatus greifbarer.