Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
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Es gibt schon gute Gruende warum es einen erbitterten Kampf um die Billigkunden gibt .
Auch wenn du das ironisch gemeint hast, aber diesen Kampf gibt es in der Tat. Schau Mal nach Wien! Ansonsten müsste Ryanair der Lufthansa komplett egal sein und sie könnten nur First / Business only Flieger verkaufen. Dem ist aber augenscheinlich nicht so, also kommt es irgendwie doch auf die Billigheimer an!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
musst du dann vorher 10 volle Jahre Sen gewesen sein. Auch mit Unterbrechung. Die geschenkten 2 Monate am Ende und auch die Monate ab Erreichen bis zum ersten vollen Jahr zaehlen nicht.

Wenn man das "tote Jahr" ausnutzt, aber trotzdem ohne Unterbrechung SEN bleibt, verliert man dann trotzdem ein Jahr fuer den Lifetime-Status, oder zaehlt jedes volle Kalenderjahr?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.926
12.116
IAH & HAM
DFW_SEN zieht das Niveau der Unterhaltung runter wie üblich :D

Es sei dahingestellt wie hoch das Niveau auf den letzten 15 Seiten nich war, welche durch 2 Themen dominiert wurden:

1) wie kann ich das System ausnutzen moeglichst billig einen Status zu erreichen, obwohl ich sonst nicht fliege

2) Lufthansa ist gemein weil ich jetzt meinen Status verliere
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
90 Prozent der Flüge, die Businesskasper machen, sind total sinnlos und sollten in der heutigen Zeit nicht sein. Das Allermeiste könnte man per Videokonferenz erledigen. Dann bleiben nur noch die Leute, die tatsächlich irgendwo außerhalb Deutschlands Hand anlegen oder in den Urlaub fliegen. Und das sage ich als vielfliegender Businesskasper (dessen Flugprofil sich aber genau deshalb auch scon sehr geändert hat):

Bei der Diskussion in diesem Thread muss ich immer an diesen Klassiker denken:

https://www.youtube.com/watch?v=HJ54m_rHTPc
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
90 Prozent der Flüge, die Businesskasper machen, sind total sinnlos und sollten in der heutigen Zeit nicht sein. Das Allermeiste könnte man per Videokonferenz erledigen. Dann bleiben nur noch die Leute, die tatsächlich irgendwo außerhalb Deutschlands Hand anlegen oder in den Urlaub fliegen. Und das sage ich als vielfliegender Businesskasper (dessen Flugprofil sich aber genau deshalb auch scon sehr geändert hat):

Das mag für Dich als Anwalt richtig sein, und ich kann das auch nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann ist jedoch, dass 99,9% der Kunden von Wirtschaftsunternehmen gerne persönlich betreut werden, da sie keine Roboter sondern Menschen sind. Gruß vom Businesskasper.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Was gilt wenn man gemäß der alten Bedingungen XXX-Life Time Status bereits vor Veröffentlichung der im Novmber geändertern Bedingungen erfüllt hatte?

Ich hatte bei Miles & More einmal die Bedingungen für Liftetime Status SEN in 2006 angefragt und folgende schriftliche Aussage erhalten:

Vorrausetzung SEN4Life alte Qualifizierungs Regeln:

- ununterbrochener Senator Staus in den vergangenen 10 Jahren
- Sammeln von 1 Million Meilen
(damals noch 150 000 Meilen für den Senator Status)
- Mindestalter von 60 Jahren


Demnach hatte ich im September die letzte Bedingung (60 Jahre Mindestalter) für SEN4Life, bereits vor Veröffentlichung der neuen Anforderungen erfüllt.

Das Problem ist jedoch bei mir, daß gem. Aussage Mile&More erst dann eine SEN4Life Karte ausgestellt wird, wenn man sich nicht mehr requlifiziert hat, bei mir also frühestens -2023.

Ich bin für jeden Rat dankbar wie ich klären kann ob ich bereits SEN4Life habe oder zurück auf Los gehen muß?


QUOTE]Lifetime-Status neue Qualifizierung 2021 Regeln
Zukünftig ist ein Lifetime-Status fester Bestandteil des Miles&More-Programms. Es kann der Frequent Traveller als auch der Senator auf Lebenszeit nach klar definierten Qualifikationskriterien erreicht werden. Dabei werden für Flugaktivitäten ab 01.01.2021 ausschließlich die „qualifizierenden“ Punkte für den Lifetime-Status angerechnet.
Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator
(die erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein).
Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).
[/QUOTE]
Wenn du dir sicher bist die 1Mio (Status)Meilen innerhalb von 10 Jahren deines SEN Status erflogen zu haben, würde ich es darauf ankommen lassen und in Jan/Febr. 1923 auf die Ernennung zum LTSEN Status warten.
AM Anfang des M&M Programms musste man ja viel mehr als 100K Stausmeilen inerhalb eines Quali-Jahres sammeln(Da gab es ja noch die weisse SEN Karte). Wenn du in den 90ern und bis ca 2008 jeweils das höhere Soll oder mehr erflogen hast sollte der LT drin sein.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Status Stars Punkte könnten annähernd Auskunft geben, wenn nicht zuviel FTL vorher dabei war.
Einfach entweder Online im Kontoauszug oder in der App nachschauen wie viele Punkte da ausgeführt werden.
Jeder SEN Tag gibt 2 Punkte, jeder FTL Tag 1 Punkt.


Wurde beim meeting am 11ten erwähnt, wann die T&C für das "neue" M&M Programm zur Verfügung stehen?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
wie kann ich das System ausnutzen moeglichst billig einen Status zu erreichen, obwohl ich sonst nicht fliege

"Obwohl ich sonst nicht fliege" ist natürlich Unsinn... ich beispielsweise sitze seit Jahrzehnten durchschnittlich um die 6 Mal im Flugzeug pro Monat. Hauptsächlich lokale Strecken (Inland, Europa) und in Eco. Und das ist mit einem SEN einfach deutlich angenehmer als ohne Status. Wenn man da noch einen kleinen MR macht, um den Status zu erhalten, ist das schon verständlich, finde ich.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Meine Situation:

Denke, dass ich nächstes Jahr (Unvorhergesehenes mal ausgeschlossen) die Quali zum HON schaffe. SEN müsste jetzt schon bis 02/23 verlängert sein (Status war bis 02/21, dieses Jahr 300k Statusmeilen).

Frage: Sollte das mit dem HON nächstes Jahr klappen (dann noch bis 02/23, wenn ich hier richtig aufgepasst habe), bis wann würde dann soft landing zum SEN gelten bei Nicht-Wiederqualifizierung als HON? 02/24 (neue Regel) oder 02/25 (alte Regel). Die HON-Qualifikation ist ja dann noch nach der alten Regel passiert.

Ad Lifetime: Ich bin jetzt bei knapp unter 14k "Status Stars - Punkte" (habe ich nur durch diesen Thread herausgefunden, danke @peter42 et al.). Sollte also relativ bald nach der Umstellung normalerweise Lifetime FTL werden (und dann hoffentlich 2-3 Jahre später Lifetime SEN - eine deutliche Verbesserung zu den Möglichkeiten vorher, wo man erst 60 sein musste).

Insgesamt finde ich die Änderungen vernünftig und fair kommuniziert (obwohl es bei meiner derzeitigen Flight Pattern mit hauptsächlich F Richtung Asien oder Nordamerika eher schwieriger wird, den HON zu verlängern).

Ich hoffe, die F bleibt auf möglichst vielen Strecken (und das FCT auch).

Danke.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Es ist Quatsch, guten Kunden mit hohen Buchungsklassen gleichzusetzen.

Ist es i.A. nicht. In jedem Business 101 Kurs wird vermittelt, dass ein Unternehmen vom Grenzgewinn profitiert, den ein Kunde generiert.

Und für die Grenzgewinne, die ein Kunde generiert, ist die Buchungsklasse ein Faktor unter mehreren. Ein anderer, wichtiger Faktor für den Wert eines Kunden wäre z.B., dass er für eine Leistung bei LH mehr zahlt als für die identische Leistung bei der Konkurrenz, aus Markentreue.

Unter sonst gleichen Bedingungen bevorzugt die Airline natürlich, dass ein Kunde höherer BK kauft als niedrige. Aber der Kauf der hohen BK allein impliziert trotzdem nicht, dass er ein guter Kunde ist. Das habe ich im obigen Post bestritten.
Ganz entscheidend wäre doch z.B. auch, wie oft der Kunde kauft und wie oft er "zu viel" bezahlt. Und ob er zu viel zahlt, ist eben nicht nur eine Funktion der BK.

Back-to-topic: Ist doch auch interessant, dass M&M den Hohe-BK-Bucher ab '21 nicht höher belohnt als Niedrige-BK-Bucher!
 
Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Und für die Grenzgewinne, die ein Kunde generiert, ist die Buchungsklasse ein Faktor unter mehreren. Ein anderer, wichtiger Faktor für den Wert eines Kunden wäre z.B., dass er für eine Leistung bei LH mehr zahlt als für die identische Leistung bei der Konkurrenz, aus Markentreue.

Aha, also seine Zahlungsbereitschaft bei der Konkurrenz bestimmt meinen Grenzgewinn. :sick:

Das ist mir zu viel Inkompetenz am frühen Sonntagmorgen. Ich bin raus.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Frage: Sollte das mit dem HON nächstes Jahr klappen (dann noch bis 02/23, wenn ich hier richtig aufgepasst habe), bis wann würde dann soft landing zum SEN gelten bei Nicht-Wiederqualifizierung als HON? 02/24 (neue Regel) oder 02/25 (alte Regel). Die HON-Qualifikation ist ja dann noch nach der alten Regel passiert.

Da das HON->SEN Downgrade erfolgt, wenn das neue Regelwerk bereits gültig ist, gibt’s mit Sicherheit nur ein Jahr den Softlanding SEN.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Aha, also seine Zahlungsbereitschaft bei der Konkurrenz bestimmt meinen Grenzgewinn. :sick:
Das habe ich nicht behauptet. Vielmehr ist die Extra-Zahlungsbereitschaft für LH - das Premium, das jemand für die Marke zahlt - wichtig für den Kundenwert.

Was belohnt das neue Programm denn? Wenn jemand immer LH900 statt BA901 bucht. Du hast da zwei (fast) identische Produkte. Aber wenn jemand immer das LH-Produkt kauft - auch wenn es teurer ist - dann belohnt ihn M&M. Und in diesem einfachen Regelwerk ist die BK dabei völlig unerheblich.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Da der Kunde Kunde mit einer höheren Buchungsklasse weiterhin mehr Prämienmeilen bekommt, wird er sehr wohl „höher belohnt“.
Ja, wie bisher. Das war auf die Änderungen ab '21 bezogen, wo es nur bei den Statusmeilen/-punkten Änderungen gibt, nicht bei den Prämienmeilen. Danke für die Klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Da der Kunde Kunde mit einer höheren Buchungsklasse weiterhin mehr Prämienmeilen bekommt, wird er sehr wohl „höher belohnt“.

Reiseklasse, nicht Buchungsklasse. Der Y-Bucher bekommt zB deutlich weniger Punkte als der P-Bucher.

Zumal weder Reise- noch Buchungsklasse interessant sind, sondern die Marge. Die „besten“ Kunden für LH dürften die Kunden mit hohem Anteil an Full-Fare (C,J) Business und Economy (Y,B) Buchungsklassen sein. Diese bringen eine hohe Marge bei gleichzeitig sehr hoher Kapazitätsflexibilität. Die Full-Fare F-Kunden sind ja zwar isoliert betrachtet die „besten“ Kunden, dürfen aber (vermute ich) aufgrund der schlechten Auslastung und hohen Vorhaltekosten für die F in der Gesamtbetrachtung für die LH uninteressanter sein (bzw. der „Königsweg“ aus LH-Sicht dürfte der Versuch sein, diese mit „Premum-Business“ zu locken).
 
J

jsm1955

Guest
Aha, also seine Zahlungsbereitschaft bei der Konkurrenz bestimmt meinen Grenzgewinn. :sick:

Das ist mir zu viel Inkompetenz am frühen Sonntagmorgen. Ich bin raus.
Wer im Glashaus sitzt, sollte seine Kompetenz in verstehendem Lesen im Griff haben.
Aber, Hilfe ist nahe:
Wenn jemand mein Produkt kauft, obwohl der Wettbewerb ein identisches Produkt preiswerter anbietet, weil er meiner Marke traut, ist er ein wertvoller Kunde.

Wenn er stattdessen billigst kauft, bleibt mein Platz im Flieger leer und der Grenzgewinn sinkt. Er ist also keine reine Funktion der Preises.

Jetzt?
 
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snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Betr. nur 4Life Status interesierte

Zum SEN4Life gibt es auch bei Flyertalk einige Informationen https://www.flyertalk.com/forum/luf...-long-senator-status-merged-lifetime-sen.html.

- Die Laufzeit von SEN4Life-Karten ist derzeit auch 2 Jahre

- SEN4Life bekommen alle 2 Jahre auch 2 Voucherzugesandt

- Manche bekamen die SEN4Life Karte automatisch zugesandt,
andere aber erst auf eigenen Antrag.
Über die genauen Umstände, d.h. waren der/diese Senatoren(in)en in Deutschland, Schweiz oder in anderen Ländern, oder waren sie bereits requalifiziert oder stand der Statusauslauf bevor, ist nicht angegeben

- Im Profil wird bei SEN4Life angegeben, das man sich requalifiziert hat,
unbestimmt ist ob diese Anzeige der Requalifizierung erst nach Ablauf oder auch schon vor Ablauf einer Requalifizierung erfolgt.

Ob der SEN4Life Status für alle die vor den Änderungen Vorrausetzungen im November den SEN4 Life erreicht haben, auch in Zukunft anstelle eines Soft-Landing bei Miles & More eine SENLanding machen wird ist offen. Mal sehen was Miles & More aufmeine Anfrage antwortet, sofern man mir auf diese Anfrage antwortet. Aufgrund der hohen Anfrage Belastung stehen einige Antworten schon seit Jahren aus.


@sitzfleisch Back to the future
Wenn du dir sicher bist die 1Mio (Status)Meilen innerhalb von 10 Jahren deines SEN Status erflogen zu haben, würde ich es darauf ankommen lassen und in Jan/Febr. 1923 auf die Ernennung zum LTSEN Status warten.
Da die Luft Hansa erst in 1924 gegründet wird hilft warten bis 1923 leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das mag für Dich als Anwalt richtig sein, und ich kann das auch nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann ist jedoch, dass 99,9% der Kunden von Wirtschaftsunternehmen gerne persönlich betreut werden, da sie keine Roboter sondern Menschen sind. Gruß vom Businesskasper.

Und man darf auch verschiedene Kulturen nicht vergessen. Wir sind sehr rational und utilitaristisch, aber das ist nicht überall so; da und dort will man Geschäfte gern/vorwiegend bei ausschweifenden Essen o.ä machen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
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Gerade einen Loyaltyblog gelesen. Aus der Perspektive von Loyalty-Consultants könnte man vielleicht so denken:

Airline-Kundenbingungsprogramme sollen (i) zu zusätzlichen Buchungen/einer höheren Buchungsfrequenz führen, (ii) die Ausgaben eines Programmteilnehmers erhöhen (z.B. kauft der Teilnehmer PE statt Eco, Business (D) statt Business (P) oder Produkte von Partnern wie dem Wertheim Village bei M&M) und (iii) den Teilnehmer zu einem "Aficionado"/einer "Aficianada" machen, also einem treuen Markenliebhaber und zu jemandem, der das Programm gegenüber anderen bewirbt.

In Anbetracht dieser drei Ziele (nochmal: (i) Kaufhäufigkeit, (ii) Ausgabenhöhe, (iii) Programmaffinität) finde ich die Novellierung von M&M fragwürdig.

Die Reform ab März '18 hat dazu geführt, dass in niedrigen Buchungsklassen fliegende Mitglieder nur noch super-wenig Prämienmeilen sammeln. Ich habe gerade 12 Prämienmeilen für MAN-FRA in K bekommen - das sind etwa 90% weniger als vor der umsatzbasierten Meilenvergabe. Solche Änderungen sollten retention und engagement reduzieren. Zugegeben sieht das anders aus für Mitglieder, die in sehr hohen Buchungsklassen unterwegs sind: Die können sich teilweise sogar über mehr Prämienmeilen freuen. Das sollte retention und engagement erhöhen.

Die nun angekündigte Reform geht den umgekehrten Weg. Der Niedrigbuchungsklassenflieger erhält VIEL leichter eine Belohnung. Die Zahl der Flüge in K/L/T, N oder P, die ich zur Erreichung eines Statuslevels (=einer Belohnung) brauche, ist gesunken. Das sollte retention und engagement erhöhen. Auf der anderen Seite erhält der hohe Buchungsklassen-Flieger weniger Belohnungen (der braucht jetzt mehr Flüge in Y/B/M, E/G, J/C/D und A/F, um mit einem Status belohnt zu werden. Das sollte dessen retention und engagement reduzieren.

Die gesetzten Anreize sind somit widersprüchlich und chaotisch. Der hohe BK-Bucher erhält die Belohnung eines Prämienflugs etwas leichter, die eines Status erheblich schwerer. Für den niedrigen BK-Bucher rückt der Freiflug in WEITE Ferne, der Prämienflug wird fast unerreichbar. Auf der anderen Seite wird für den niedrigen BK-Bucher der Vielfliegerstatus greifbarer.
 
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