Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Vielleicht sollte man diese ganzen Diskussionen um die Gerüchte zu Abschaffung von F und FCT, ob sich das für LH rechnet oder nicht usw. langsam in einen gesonderten Thread auslagern. Denn mit den Änderungen bei M&M hat das nicht mehr viel zu tun.

Außer vielleicht, dass man bei der Erleichterung des HON-Status die durch den Wegfall von F-Leistungen reduzierten Kosten berücksichtigt hat....
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Was heisst hier Optimierer? Auf FRA-SFO/LAX nutze ich oft auch LX, einfach weil gerade die Rückflüge dem Direktflug zeitlich überlegen sind. Kosten sind gleich, egal ob ich direkt, via MUC oder via ZRH fliege.

Das meine ich nicht mit Optimierer
Du buchst / fliegst, soweit ich weiss, ab D und bekommst den "von D ind die USA in F" Preis gestellt. Der ist erfahrungsgemäss +/- ein paar $ gleich hoch, egal ob über FRA, MUC oder ZRH. Du bist höchstens dahingehend Optimierer ;) als dass Du die Routen zeitlich optimierst.

Würde LX diesen Preis auch ab ZRH aufrufen, hätte sie die selbe Ertragslage wie LH.
Tatsächlich ist der Preis "von der CH in die USA in F" deutlich höher. Auf meiner Rennstrecke an die Ostküste liegen die Preise in A aus D, egal ob LH oder LX in der Range von EUR 2'500 - 3'500 / Weg. Buche ich dagegen ZRH - USA in F bin ich schnell bei CHF 6'500 und höher / Weg, auch hier egal ob in LH oder LX.
Der Konzern kann also aus der CH / für CH Kunden deutlich höhere Preise durchsetzen, was die Ertragslage der LX F verbessert. Theoretisch würde das auch für LH gelten, LH wird aber weniger davon profitieren denn LX deckt die meisten verbliebenen F-Destinationen in den USA auch ab (Mir fällt nur IAH, IAD und DTW als exklusive LH-F ein). Wer fliegt also zum hohen Preis Umsteiger über FRA/MUC wenn direkt aus ZRH auch geht?

Die Optimierer, die ich meine sind die Kollegen mit 2 Tickets als direct return.
Und was LX verliert sind die paar Ausnahmen, wie ich, IAD fliege ich bei den Preisen über FRA in LH F statt über ORD oder EWR mit LX. (zumindest solange, wie UA nicht die neue Polaris in ZRH hat, dann schauen wir mal..., obwohl, diie Preise, die UA ex ZRH aufruft sind auch nicht ohne...)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Das meine ich nicht mit Optimierer
Du buchst / fliegst, soweit ich weiss, ab D und bekommst den "von D ind die USA in F" Preis gestellt. Der ist erfahrungsgemäss +/- ein paar $ gleich hoch, egal ob über FRA, MUC oder ZRH. Du bist höchstens dahingehend Optimierer ;) als dass Du die Routen zeitlich optimierst.

Würde LX diesen Preis auch ab ZRH aufrufen, hätte sie die selbe Ertragslage wie LH.
Tatsächlich ist der Preis "von der CH in die USA in F" deutlich höher.
Ich habe eben mal geschaut. ZRH-SFO in A liegt bei 6.440 CHF, das sind Stand heute ca. 5.900€. Meine A Tickets FRA-SFO direkt oder via MUC/ZRH liegen üblicherweise bei 6.000€ (je nach Wochentag, Montags etwas höher). Also sind die Preise in A scheinbar ziemlich gleich egal ob ex DE oder direkt ab ZRH.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Wieso wird eigentlich der A Tarif immer als Special bezeichnet. Ja, es gibt manchmal sehr günstige Tarife ex Irgendwo und/oder Partnertarife. Aber zunächst mal ist der A Tarif ein ganz normaler Tarif, günstiger als der F Tarif und mit Restriktionen. In Business ist das vergleichbar mit z.B. dem Z Tarif im Verhältnis zum J Tarif. Z kostet etwa die Hälfte und ist mit Restriktionen belegt. Grundsätzlich würde ich A zunächst mal als regulären Tarif für die First ansehen genauso wie Z ein regulärer Tarif für Business ist.

Und ja, ich fliege regelmäßig unter Nutzung des regulären A Tarifs ex Deutschland. Und das machen zumindest auf der SFO Strecke einige. Da sind teilweise immer wieder die gleichen Gesichter Montags gen Westen. :D

Volle Zustimmung, A ist ein normaler Tarif mit Restriktionen und oft auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Abflug verfügbar. Es profitiert also, wer rel. früh bucht und sicher ist, dass die Party auch stattfindet.
Was A attraktiv macht
  • Keine Wochenend-Regel, ich bekomme A auch für meine 3-Täger in den USA
  • EUR 400 Umbuchungsgebühr klingt zwar viel, ist aber für Vielflieger angesichts der Ersparnis ein Klacks, wenn's 1/10 schief geht
3 Wochen vor Abflug und Hinflug Mo., Rückflug Don., da lande ich in C gerne mal in D/C/J, Z eher selten, ganz vorne ist A aber meist noch greifbar

Glückwunsch übrigens, wenn Du A auf der SFO-ZRH Route regelmässig bekommst ist Dein Leben planbar :D, die wenigen Male, die ich ZRH-SFO-ZRH fliegen musste, bin ich jeweils rückwärts aus den Latschen gekippt..., danke Google....
 
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Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Ich habe eben mal geschaut. ZRH-SFO in A liegt bei 6.440 CHF, das sind Stand heute ca. 5.900€. Meine A Tickets FRA-SFO direkt oder via MUC/ZRH liegen üblicherweise bei 6.000€ (je nach Wochentag, Montags etwas höher). Also sind die Preise in A scheinbar ziemlich gleich egal ob ex DE oder direkt ab ZRH.

Sagte ich ja eben, hat sich überschnitten, ZRH - SFO ist kein schnäppchen und ex FRA offenbar auch nicht, meine Erfahrung ist Ostküste, da habe ich die Preiserange im Auge.
Die wenigen male, die ich SFO angeschaut habe, war die LX 39 aus D / nach D nicht mehr im Angebot, jedoch ex/bis ZRH noch buchbar, frag jetzt nicht, zu welchem Preis :eek:

Denke, das jetzt weiter zu vertiefen wird OT
Meine Meinung aus der ganzen Diskussion
  • LX hat einen Standort-Vorteil ggü. LH, weil sie in ihrem Heimmarkt höhere Preise durchsetzen kann. Auch in C oder Y aber bei nur 8 F-Sitzen fällt einmal Zürcher Kaufkraft mehr ins Gewicht, deshalb sind die Chancen der F in CH besser
  • A ist kein Schnäppchen, sondern ein normaler Tarif mit Restriktionen. Er bietet Vorteile für denjenigen, der weiss ob und wann er fliegt, genau wie eine restriktive Buchungsklasse in C/Y
  • SFO ist ein teures Pflaster :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die Anzahl derjenigen, die das machen, halte ich für verschwindend gering…. Und auch diese F-Award-Hype scheint eher ein Phänomen von Foren wie diesen oder irgendwelchen Blogs zu sein.

Umgekehrt: Wie viele von denjenigen, die jetzt am meisten aufschreien, fliegen wirklich regelmäßig und zu regulären Preisen F (also nicht nur Upgrades / Upsells / Awards / A-Specials)?

Was nicht heitß, dass ich die Abschaffung der F gut finde. Nur dass LH die F abschafft, wenn sie hier wirklich Gewinne macht, glaube auch ich nicht.

Du gehst davon aus, dass die normale Kalkulation auf den normalen F-Tarifen beruht. Doch es handelt sich lediglich um die obere Preisgrenze, wie es sie mit anderen Buchungsklassen auch bei Business, Eco Premium und Eco gibt.

Natürlich bin ich noch nie First zum vollen F-Preis geflogen. Ich habe auch noch nie ein Auto ohne Rabatt gekauft. Ich gehöre zur Käufergruppe, die Geld verschwenden, indem sie gerne im oberen Angebotssegment konsumieren, doch innerhalb dieses Segments preissensibel sind. Andere Käufergruppen handhaben das anders.

Das mit den Gewinnen ist nicht so einfach, weil ein Premiumsegment eine Reihe von Auswirkungen hat. Es stützt die Marke, es stützt das Image, es differenziert im Wettbewerb, es stützt die anderen Produkte, es stützt das Loyalty Program, es motiviert die eigenen Mitarbeiter. Z. B fliegen die mit Abstand meisten Menschen Eco und doch finden sich in Medien besonders häufig positive Berichte zu First-Produkten. Berichte zu Eco-Produkten sind in aller Regel negativ.

Der Deckungsbeitrag hängt stark davon ab, wie welche Kostensätze zugewiesen werden. Das ist beim F-Produkt schwerer, weil es signifikante Aufwände für F-Services gibt, die auch von nicht F-Gästen genutzt werden (*G check-in an F-Schaltern, HONs ohne F-Tickets etc.). Sinn ergibt eine Abschaffung nur, wenn man die F-Services weitgehend oder ganz abschafft. Und das hat Auswirkungen auf nicht F fliegende Gäste in großer Zahl.

Rein für sich gerechnet erwirtschaften die F seats in Summe wohl keinen Gewinn. Und wenn wir in einer statischen Welt leben würden, wäre die Abschaffung eine logische Konsequenz. Wir leben aber nicht in einer statischen Welt.
 
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blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
331
6
WÜ - Airport: FRA
Was ich immer noch nicht gefunden habe, aber ihr vielleicht wisst (Suchfunktion brachte keine brauchbare Antwort):

- Wird es das Softlanding weiterhin geben? Also wenn mein SEN ausläuft das ich dann (zumindest) FTL bleibe im Folgejahr?
- Wird es die Verlängerung mit 2000€ für 1 Jahr noch geben falls man das Renewal knapp verpasst ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Was ich immer noch nicht gefunden habe, aber ihr vielleicht wisst (Suchfunktion brachte keine brauchbare Antwort):

- Wird es das Softlanding weiterhin geben? Also wenn mein SEN ausläuft das ich dann (zumindest) FTL bleibe im Folgejahr?
- Wird es die Verlängerung mit 2000€ für 1 Jahr noch geben falls man das Renewal knapp verpasst ?

Softlanding: Ja
Renewal for $$$: Keine Ahnung.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Volle Zustimmung, A ist ein normaler Tarif mit Restriktionen und oft auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Abflug verfügbar. Es profitiert also, wer rel. früh bucht und sicher ist, dass die Party auch stattfindet.
Was A attraktiv macht
  • Keine Wochenend-Regel, ich bekomme A auch für meine 3-Täger in den USA
  • EUR 400 Umbuchungsgebühr klingt zwar viel, ist aber für Vielflieger angesichts der Ersparnis ein Klacks, wenn's 1/10 schief geht
3 Wochen vor Abflug und Hinflug Mo., Rückflug Don., da lande ich in C gerne mal in D/C/J, Z eher selten, ganz vorne ist A aber meist noch greifbar

Glückwunsch übrigens, wenn Du A auf der SFO-ZRH Route regelmässig bekommst ist Dein Leben planbar :D, die wenigen Male, die ich ZRH-SFO-ZRH fliegen musste, bin ich jeweils rückwärts aus den Latschen gekippt..., danke Google....

Die Google/Tesla/ChargePoint/Apple-Mitarbeiter fliegen aber seltenst Mo-Do. Das ist dann doch eher So-Fr. Und ich habe noch nie Probleme gehabt, P oder Z auf MUC-SFO im A380 zu kriegen, bei etwas Vorausplanung.
 

Justme1991

Neues Mitglied
15.11.2019
1
0
Bielefeld
Hi Leute,

diese Änderung ist für viele Geschäftsreisende mit FTL oder SEN Status nicht gut, da in vielen Firmen nur noch Eco oder Premium Eco geflogen werden darf.
Man konnte mit 5 interkontinental Flügen SEN werden ohne Probleme ( höhere Eco oder Premium Tarif Klasse.)
Dies geht jetzt nicht mehr da Eco und Premium Eco viel weniger Punkte als Meilen bringen.
Siehe als Beispeil Flug Franfurt nach Sinagpure und züruck in Premium Eco. ca. 20000 Meilen oder neu 40 Punkte. (n)

Moin Zusammen,

Habe mich hier mal angemeldet um mitdiskutieren zu können, verfolge das Form aber schon lange. Zum Thema der Aussterbenden First Class kann ich mich nicht äußern, da habe ich dank Firmenrichtlinie andere Sorgen.

Mir geht es hier sehr ähnlich und gehöre auch zu den "Verlierern" des neuen Systems, da die Lücke zwischen der Business und der Premium Eco sehr groß geworden ist.
Konnte man in E,G,N sich noch mit P,Z auf Augenhöhe wähnen, ist das jetzt ganz vorbei.

Ich bin beruflich viel im ASEAN Gebiet unterwegs, vor allem in und um SIN. Konnte ich vorher noch nach SIN und zurück in knapp über 20.000 Meilen 20% der benötigten Meilen für den SEN erreichen, bekomme ich jetzt mit 50 Punkten nur 10,4% der notwendigen "Punktezahl" .... und das bei nur halb so langer Laufzeit.

Bei ca. 6 Touren pro Jahr da runter (Aufenthalt zwei bis drei Wochen ... daher für mich kaum realistisch mehr zu machen) wird's für mich nicht mehr reichen und werde mir wohl daher einen anderen Weg zum *A Gold suchen müssen.

Vielfliegen ist für mich oft und/oder weit zu fliegen. Leider wird mit der neuen Reglung die Häufigkeit des "in den Flieger einsteigen" mehr belohnt als das "mit der LH 11 Stunden an Bord sein".
Aber das sind nur meine Bedenken, abwarten was bis 2021 passiert. Vielleicht wird die Premium Eco noch aufgewertet.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich vermute mal dass sich die F für LH durchaus lohnt. Das Problem wird sein dass man gleichzeitig mit der C einfach noch größeren Umsatz machen kann und deswegen den Platz im Flieger dann auch lieber für diese zu nutzen scheint.

Der Umsatz bzw. Gewinn pro Quadratmeter im Flugzeug dürfte bei der C mindestens so hoch sein, wie bei der F. Bei letzterer kommt dann aber noch die deutlich aufwändigere Infrastruktur und Serviceleistungen hinzu.

LH steckt jetzt wahrscheinlich in dem Dilemma, dass sie lieber den größeren Gewinn von noch mehr C mitnehmen würden, gleichzeitig aber auch irgendwie die F nicht abschaffen wollen (sei es weil sie irgendwie dazu gehört, oder man die Kunden eigentlich nicht vergraulen möchte). Dadurch entsteht wohl dieser aktuell „faule Kompromiss“.

Und in den Änderungen von Miles & More spiegelt sich das ganze dann eben auch wieder und zeigt ein wenig an in welche Richtung es in Zukunft gehen soll...
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
LH steckt jetzt wahrscheinlich in dem Dilemma, dass sie lieber den größeren Gewinn von noch mehr C mitnehmen würden, gleichzeitig aber auch irgendwie die F nicht abschaffen wollen (sei es weil sie irgendwie dazu gehört, oder man die Kunden eigentlich nicht vergraulen möchte). Dadurch entsteht wohl dieser aktuell „faule Kompromiss“.

Dann müsste die LH eigentlich die F und C verkleinern und PE vergrössern. Immerhin verdienen sie da am meistne pro Quadratmeter. Und die PE ist die grosse Verliererin bei den Änderungen von M&M.
 

bell904

Neues Mitglied
15.11.2019
1
0
Guten Abend zusammen.Habe mal eine Frage:

Bleibt jemand, dem die Senatorkarte bereits jetzt auf Lebenszeit übergeben worden ist, auch dann Senator auf Lebenszeit wenn er die Anforderungen dafür nach dem neuen Programm nicht erfüllt?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Die Differenz ist praktisch unveraendert gegenueber den alten 200/300 %:

70 Punkte sind 40 % mehr als 50 Punkte.
300 % sind 50 % mehr als 200 % - bzw., mit Executive Bonus, 325 % sind 44 % mehr als 225 %.

Die Differenz zur (alten 100-%-)Economy wird viel groesser. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander ;)

Edit: War ich zu langsam...

Ist doch kompletter Blödsinn, wenn die Entfernung GAR KEINE Rolle mehr spielt, beim Preis aber dagegen schon.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Dann müsste die LH eigentlich die F und C verkleinern und PE vergrössern. Immerhin verdienen sie da am meistne pro Quadratmeter. Und die PE ist die grosse Verliererin bei den Änderungen von M&M.
Bin PE Flieger .
Ist das so?.
Zahle nie mehr als 1000 EUR .
Da war Eco Klasse W teurer mit 50% Meilen.
Glaube nicht dass PE der grosse Gewinnrbringer ist.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Ist doch kompletter Blödsinn, wenn die Entfernung GAR KEINE Rolle mehr spielt, beim Preis aber dagegen schon.


Naja, LH will mit ihrem FFP nicht die PAX-"Leistung" ( = butt-in-seat miles ) honorieren, sondern Flugwillige animieren, möglichst LH-Group zu bezahlen (und wenn's sein muss, dann auch zu fliegen).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Guten Abend zusammen.Habe mal eine Frage:

Bleibt jemand, dem die Senatorkarte bereits jetzt auf Lebenszeit übergeben worden ist, auch dann Senator auf Lebenszeit wenn er die Anforderungen dafür nach dem neuen Programm nicht erfüllt?

Es sei denn, "jemand" klaut Besteck, Kissen, Decken, Badewannenstöpsel oder F-Kosmetika!
 
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Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Ich bin beruflich viel im ASEAN Gebiet unterwegs, vor allem in und um SIN. Konnte ich vorher noch nach SIN und zurück in knapp über 20.000 Meilen 20% der benötigten Meilen für den SEN erreichen, bekomme ich jetzt mit 50 Punkten nur 10,4% der notwendigen "Punktezahl" .... und das bei nur halb so langer Laufzeit.

Dann wäre KrisFlyer doch eine gute Alternative! Ich finde das Programm sehr gut, v.a. wenn man viel ex SIN fliegt.